• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
c) der Prof. der HH med. Uni-Eppendorf hat bei "Lanz" mitgeteilt, es wird 2020 nicht mehrTote in D geben als 2019. Die Virustoten sind statistisch nicht signifikant.

Da ist die statistik dazu..., Allerdings bis jetzt ohne daten aus D

Ich finde die Ergebnisse aus Hamburg viel interessanter als den Ego-Trip des Bonner Virologen. In HH wurde jeder Corona-Tote obduziert. Ergebnis:

a) 25% der sog. Corona-Toten in HH sind mit dem Virus aber nicht an dem Virus gestorben.
b) Durchschnittsalter der Coronatoten: 81 J.
c) der Prof. der HH med. Uni-Eppendorf hat bei "Lanz" mitgeteilt, es wird 2020 nicht mehrTote in D geben als 2019. Die Virustoten sind statistisch nicht signifikant.

Seine Aussage war - es gibt mittlerweile genug Intensivbetten inkl. Atemgeräte in D, daß man nach Ostern schrittweise zur Normalität zurückkehren kann.
M.E. kann man aus nur 45 obduzierten Toten in HH , wenig ableiten- in Deutschland sterben pro Jahr ca. 850.000 Menschen, in 2018/2019 an Grippe ca. 25.000 Menschen.
Aus anderen Quellen, die über 280.000 Tode ( ohne eine Zeitraum zu nennen) durch das Virus voraussagen,
würde heißen in 2020 auch nur um die 25.000 am Virus Verstorbene.
Ich bin und andere vielleicht auch-immer den positiven Ankündigen mehr angetan, als der tlw. "Schwarzmalerei".
Wir sind "Spezialisten " gläubig und erfahren momentan und auch nach Ende dieser Pandemie immer nur das, was wir tatsächlich erfahren sollen.
Wir sollten positiv denken und handeln und die "Super Moderatoren" möchte ich anhalten-alle
"blödsinnigen und runterziehenden " Artikel sofort zu löschen. M.E gibt es hier viel zu viele "Spezialisten, die Alles verstehen und kommentieren müssen.
Grüße, alles Gute . schöne Ostern, bleibt gesund
Bernd

... und die "Super Moderatoren" möchte ich anhalten-alle
"blödsinnigen und runterziehenden " Artikel sofort zu löschen. M.E gibt es hier viel zu viele "Spezialisten, die Alles verstehen und kommentieren müssen.
Blablaba, wenn dir die Kommentare zum aktuellen Thema "Corona" hier im Forum nicht passen, dann verp....ß dich aus diesem Forum. Hat dich jemand hier um deinen Meinung gefragt? Nein, keiner hat dich gefragt und nun schweige und lies ehrfürchtig unsere weiteren Beiträge zu diesem hoch komplexen Thema. Da lernst du noch dazu:kiss2:

Ich habe jetzt die Lanz-Sendung vom Donnerstag angeschaut.
Zu Gast bzw. zugeschaltet sind dort Prof. Püschel/Leiter der Rechtsmedizin des UKE Hamburg und Prof. Streeck/Leiter Virologie der Uniklinik in Bonn.

Es ist ein Unterschied, direkt zu hören, was diese Personen tatsächlich gesagt und auf Nachfrage erklärt haben zu dem, was man allerorten darüber liest.

Prof. Püschel wird mit der Aussage zitiert, dass das Virus nach seinen bisherigen Erkenntnissen AUSSCHLIESSLICH für Menschen mit Vorerkrankungen wirklich gefährlich ist und dass es keine wesentlichen Anstiege der Todesfälle im Jahr 2020 in Deutschland aufgrund des Virus geben wird. Genau so sagt er das auch.

Dies allerdings auf ausdrückliche Nachfrage von Herrn Lanz ganz klar vor dem Hintergrund der bisher getroffenen Maßnahmen, die dafür gesorgt haben, dass der Verlauf der Virusausbreitung in Deutschland ist, wie er ist, nämlich deutlich langsamer als z.B. in Italien oder den USA, die bewirkt haben, dass "die Welle in Deutschland nicht so hoch ist".

Er und Prof. Streeck finden richtig, was bisher unternommen wurde und plädieren jetzt für ein kontrolliertes Wiederanfahren der Wirtschaft auf Basis der Verfügbarkeit von Intensivbetten.

Es findet sich nirgendwo die Aussage, dass man sich das Virus einfach hätte unkontrolliert verbreiten lassen sollen.

Im Grunde klingt es sehr nach dem, was Wissenschaftler eben tun: sie sammeln Erkenntnisse und geben darauf basierend dann Einschätzungen und Empfehlungen.

Da dies natürlich auch bloß eine Zusammenfassung mit persönlicher Färbung und noch dazu die einer Laiin ist, würde ich die Interessierten unter Euch bitten, sich die Sendung in der ZDF-Mediathek selbst anzuschauen.

Für mich persönlich kann ich feststellen, dass ich wohl künftig stärker versuchen werde, direkte Interviews oder Texte der viel zitierten Experten zu hören oder zu lesen, als das zu konsumieren, was über ihre Aussagen geschrieben wird.

...Für mich persönlich kann ich feststellen, dass ich wohl künftig stärker versuchen werde, direkte Interviews oder Texte der viel zitierten Experten zu hören oder zu lesen, als das zu konsumieren, was über ihre Aussagen geschrieben wird.
Top! Genau da müssen wir alle hin! Das gilt ja nicht nur für Corona. Wer sich einmal die Mühe macht, gerade in Foren, Facebook usw. echte Quellen zu prüfen, der wird sein "blaues Wunder" erleben. Niemand macht sich die Mühe, überhaupt einmal Quellen anzugeben. Dabei würde ein copy-/paste Link ja oft schon genügen. Und selbst bei den Quellen ist das so eine Sache. Selbst vermeintlich renommierte Online-Zeitschriften/Ausgaben schreiben ohne Prüfung voneinander ab. Klar, ein Beitrag dort wird über Werbung finanziert und bringt über Klicks Cents bis ein paar Euronen, jedenfalls nicht wirklich viel. Da kann man ja nur noch rum schlampern. Ich recherchiere viel und mir würden die Haare zu Berge stehen, wenn ich bloß noch welche hätte.

....

Seine Aussage war - es gibt mittlerweile genug Intensivbetten inkl. Atemgeräte in D, daß man nach Ostern schrittweise zur Normalität zurückkehren kann.
Wenn sich das bewahrheitet, dann sagt mir das vor allem, dass Deutschland bzw. die Politik in Deuschland schnell, richtig und effektiv gehandelt hat. Aber auch ein Lob an die Bevölkerung, die sich an die Vorgaben gehalten und die Einschränkungen akzeptiert hat.

Frohes Osterfest euch allen

Chap

Für mich persönlich kann ich feststellen, dass ich wohl künftig stärker versuchen werde, direkte Interviews oder Texte der viel zitierten Experten zu hören oder zu lesen, als das zu konsumieren, was über ihre Aussagen geschrieben wird.
So halte ich es schon zu Beginn dieser Pandemie und fand es erschreckend, wie viele der Publikationen chinesischer Wissenschaftler sogar niedergemacht wurden. Darunter auch Publikationen, die von führenden USA Virologen bestätigt und oft mit ihnen zusammen erforscht wurden.

In der Vergangenheit gemachte Pandemie Notfallpläne wurden nicht befolgt. Gegen die Problematik fehlender medizinischer Hilfsmittel und Desinfektionsmittel wurde nicht rechtzeitig gegen angegangen. Mittlerweile wird anderen der "Schwarze Peter" für diesen Mangel zugeschoben und von dem eigenen Versagen abgelenkt.

Für @OldieButGoldie ein interessanter Gastkommentar in der "Mittelländische Zeitung" aus der Schweiz von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt, der in diesem sehr ausführlichem Kommentar über das Versagen in der Schweiz berichtet.

P.S.: Vieles von dem kann man ungefiltert auch für viele anderen "zivilisierten" Länder der Welt so momentan aufzählen. Mich bestärkt dieser Gastkommentar in meinem Gefühl, das ich meine persönliche Quarantäne noch lange beibehalte, auch wenn es mir schwer fällt.

Wir sollten positiv denken und handeln und die "Super Moderatoren" möchte ich anhalten-alle
Na, da sind ja die ersten nach Zensur-Rufer, sogar hier im Forum.
Das, zusammen mit der Forderung des Jungen Union Vorsitzenden Kuban, eine Corona-App zwangsweise auf Handys zu installieren, ergibt doch langsam ein Bild.

Nun wird mir auch klar, wieso die AfD so leise ist. Die lassen mittlerweile für sich arbeiten und kommen vor lachen sonst zu nix mehr. :kotz:

COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt

Berichte von der vordersten Front, da
"ich mit meiner Stiftung «EurAsia Heart – A Swiss Medical Foundation» seit mehr als 20 Jahren in EurAsien tätig, habe fast ein Jahr in China gearbeitet und seit 20 Jahren eine kontinuierliche Verbindung zum «Union Hospital of Tongji Medical College/Huazhong University of Science and Technology» in Wuhan, wo ich eine meiner vier Gastprofessuren in China habe. Die 20-jährige Verbindung zu Wuhan habe ich auch in den jetzigen Zeiten konstant aufrechthalten können."

Überlegungen eines besorgten Schweizer Bürgers

Sehr inhaltsvoll, auch das später erfolgte Interview

Kann und sollte man lesen um manche zu flache Sichtweise auf Covid-19 zu überdenken.

Zeit zum lesen dürfte ja reichlich vorhanden sein (...vorsicht, kein Video und kaum Bildchen...)

Wenn das alles mal vorbei überstanden ist gönne ich mir erst einmal Ruhe - zuhause.

Frohes Osterfest
.

@Ozzy was spricht gegen so eine APP?
Glaubst Du, das Apple oder Google keine Daten von Dir nutzen, wenn Du deren Aktivierung abgelehnt hast?

Es werden doch keine Programme deinstallierst und folglich werden sie auch weiter aktiv sein und ohne diese Programmbausteine wäre eine Smartphone Nutzung mit den Komfortfunktionen kaum nutzbar.

Apple und Google arbeiten gerade daran, das solche Social Tracking Apps auch benutzbar werden. Da werden wahrscheinlich Smartphones mit Android ein Update bekommen, auch wenn sie schon lange keine Sicherheit Updates vom Hersteller bekommen haben.

Auf meinem Smartphone würde ich diese APP installieren und wäre für einen fundierten Hinweis über eine Ansteckungsgefahr dankbar.

P.S.:Was das ganze jetzt mir der AFD zu tun hat bleibt mir schleierhaft. Deren Anteil verringert sich seit der Corona Krise bei den Umfragen zu den Wahlen kontinuierlich. Demnach kann die Krise ruhig noch etwas länger dauern, da die 5% Hürde noch nicht unterschritten wurde.

Der Schweizer Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt würde dies auch als wichtiges Werkzeug zur Pandemie Bekämpfung begrüßen. Siehe meinen Link im letzten Beitrag.

Warum es Dir erst jetzt nach dem Beitrag von @ALISAN gefällt ist mir auch schleierhaft.

Du willst also lieber weiter im Trüben fischen und der Pandemie freien Lauf lassen?

wpau, ich hatte deinen Link auch übersehen, da er kaum ausgeführt wurde und speziell für OldieButGoldie angepriesen wurde...
Sorry dafür.

U.a. deswegen finde ich es auch wichtig nicht einfach nur Links einzusetzen sondern eben auch etwas zusammenfassend etwas dazu zu schreiben... das soll aber hier nicht das Thema sein.
.

Hier ein längerer Youtube Film über die Zeitspanne von Beginn der Krise bis heute in der Uniklinik Freiburg. Dort wird sehr ausführlich über die Problematik der Lungen Beatmung gesprochen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zur „Corona-Kontakt-App“ habe ich – für mich, und nur mich betreffend! – viel nachgedacht, und alleine für mich die Für und Wider abgewogen.

Ich denke, jeder, egal ob zur Risikogruppe gehörend, die große gesundheitliche Probleme bekommt, wenn sie mit dem COVID-19 infiziert wird, oder zum Gottseidank größten Teil der Bevölkerung gehörend, die auch bei einer COVIC-19 Infektion mit nicht viel mehr als Grippeähnlichen Symptomen rechnen muss, hofft und wünscht sich, nicht mit diesem Virus infiziert zu werden.

Nach allem, was mir bislang nach sehr gründlichen Recherchen (Netzwerk für Journalisten) bekannt ist, liegt die seriös vermutete Dunkelziffer der bereits mit dem Virus Infizierten erheblich höher, wie die bislang erkannten getesteten oder die „Verdachts“-Fälle.
Ich habe – glücklicherweise – in den letzten Wochen (>5) sehr wenige zwischenmenschliche Kontakte. Dabei denke ich vor allem an Kontaktsituationen, bei denen – nach allem was bislang über die Übertragungswege des COVID-19 bekannt ist – es zu einer Speichel-Atemluft- oder Hautberührung gekommen sein könnte. Trotzdem, und weil der Virus – auch wieder nach dem derzeitigen Wissensstand länger Zeit (>4 Std.) auf Kontaktflächen, wie Handgriffen, Scheckkarten-Scanner, u.v.a.m., überleben kann, könnte ich zwischenzeitlich infiziert sein, ohne es zu wissen, und ohne bislang irgendeine gesundheitliche Beeinträchtigung deswegen zu erleiden.

Die Frage, die ich mir also stelle, ist: Wenn es endlich jetzt einmal flächendeckende, zuverlässige Testmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung geben wird, und man dann feststellt, dass ich (und viele andere) mit dem COVID-19 infiziert bin, was nützt – wem und wozu – die App?
Was kann es helfen, wenn man dann meine gesamten möglichen Kontakte (X und Y waren in „Infizierungsnähe“ von Herrn Jinn) kennt?
Ich glaube davon ausgehen zu können, dass Frau X und Herr Y, die zu diesem Zeitpunkt ggf. und bedauerlicherweise schwer am COVID-19 Virus erkrankt sind, außer mit mir mit einer sehr hohen Anzahl an anderweitigen Kontakten (Mitmenschen) in Berührung gekommen sind, und – siehe oben – eine noch viel höhere Anzahl an Kontaktflächen berühren konnten, auf denen der Virus heimtückisch und gemein auf den Kontakt gelauert hat.

Schwer vorstellbar, dass dann die Erkenntnis, aus der auf meinem Smartphone installierten und aktiven App (das muss sie ja erst einmal sein, um den Standortverlauf überhaupt nachvollziehen zu können) etwas (was?) helfen könnte, um zuverlässig die Weiterverbreitungswege des COVID-19 „durch mich!) nachverfolgen zu können. Oder ich denke falsch, und bin für solche Rechenmodelle zu sehr Laie?

Ich denke auch „andersherum“: Angenommen die Auswerter meiner Kontaktdaten würden dann all die Menschen warnen und/oder isolieren, die mit mir in Kontakt gekommen sind, um dann deren Standortverläufe auszuwerten, und …. hochgerechnet anhand der explosionsartigen Ausbreitung des Virus … alle diese Kontakte testen – und unter Quarantäne stellen, dann hätten wir: was wir jetzt mit all den Einschränkungen und Kontaktregelungen weltweit in den meisten Ländern haben. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Wem also würde diese App sinnvoll – im Sinn von COVID-19 Vorsorge und einer Eindämmung weiterer Infektionswege – nützen? Hm …
Ich sehe – auch in meiner aktuellen Situation – eine ganz andere „Gefahr für mich“: Da so eine App (länderübergreifender Datenaustausch?) meinen Standortverlauf akribisch nachvollziehen kann, könnte man jetzt zweifelsfrei feststellen, dass ich derzeit ein „Gesetzesverbrecher“ bin. Ich befinde mich nicht dort, wo es von staatlicher Seite erlaubt oder vorgeschrieben ist, nämlich Zuhause.
Und obwohl ich (siehe oben persönliche Kontakte) wahrscheinlich hier, wo ich bin, zu den wenigen Menschen gehöre, die aufgrund eben fehlender Kontakte nicht/kaum/unwahrscheinlich als Infektionsquellen in Frage kommen könnten, würde es auch für mich keine Ausnahme „von den Regeln“ geben. Es könnte also jederzeit (mit der App) sein, dass die Polizei vorfährt und sagt: „Du bist zwar kein Risiko, du bist aufgrund dessen, wo du hier stehst (mitten in der menschenleeren Pampa) keine Infektionsgefahr. Aber du hast trotzdem das Gesetz verbrochen, und deswegen musst du jetzt eine Strafe bekommen – und wirst von uns gezwungen, die dorthin zu begeben, wo du (wirklichen) Infektionsgefahren ausgesetzt bist.“
(Bitte, das war jetzt auf meine Art mit einem zwinkernden Auge geschrieben!)

Also alles in Allem: Es ist, wie bei Vielem, was zurzeit von all den Experten und gutmeinenden Politikern vermittelt wird. Es fehlt mir, die für mich notwendige Transparenz und stichhaltige Erklärung für so eine App. Es fehlt mir eine nachvollziehbare Argumentation über den Nutzen dieser App für/gegen die Ausbreitung des COVID-19. Und es fehlt mir das wachsame Auge auf die möglicherweise rechtlichen Konsequenzen, die den Nutzern eventuell zum Nachteil gereichen würden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele (?) schon jetzt die Standortaktivierungen der diversen Apps auf ihren Smartphones aktiviert haben. Oft auch völlig unbewusst.
Ich glaube auch, dass freudiger Weise die Mehrzahl diese App-Benutzer keine relevanten Regelverstöße oder Gesetzesbrüche begehen, und also keine Angst vor Konsequenzen einschneidender Art haben müssen.
Und ich kenne die Argumentationen der braven Leute, die nicht müde werden zu betonen, dass sie vor nichts und niemandem etwas zu verbergen haben. Toll, vielleicht aber auch manchmal „schade“?

Ich – für mich – meine: Es gibt Kontakte, Unternehmungen, Pläne, Vorhaben und Aktionen, die gehen „den Staat“ und wen-auch-immer einfach nichts an. Es wäre mir höchst unangenehm, wenn auch weder strafbar noch für irgendjemand schädlich, wenn mir völlig unbekannte (und für mich wären deren ihre Kontakte nicht nachvollziehbar) Datenauswertungsbehörden erfahren, wen ich alles kenne, mit wem ich alles befreundet bin, und welche eventuell nicht unbedingt regierungs-konsens-fähigen und konformen Menschen mit mir im Kontakt stehen. Tendenzen der Ausgrenzung und Diffamierung „Andersdenkender“ gibt es ja inzwischen zuhauf – auch hier.

Herzlichst
Jinn

Das wird dann schlimm für Portugals Tourismus 2020

Von der Leyen rät von Urlaubsbuchung ab

Liveblog: ++ Von der Leyen rät von Urlaubsbuchung ab ++

Das wird dann schlimm für den Tourismus in Portugal

Von der Leyen rät von Urlaubsplanung ab

Für Juli und August kann derzeit niemand verlässliche Vorhersagen machen":angst:

Das wird dann schlimm für Portugals Tourismus 2020
@Trofense warum nur für Portugal. Der Tourismus weltweit ist zum erliegen gekommen. Nach Portugal kann man zur Zeit nicht einreisen, auch wenn man dies wollte. Selbst innerhalb von Deutschland sind Fahrten für den Urlaub verboten. In einigen Bundesländer ist auch die Einreise verboten.

Keiner weiß wann die Einreisebeschränkungen wieder gelockert werden. Schon vor einer Impfstoff Verfügung oder erst danach. Und dann wird mann wohl nur mit einer ärztlichen Bescheinigung wie bei einem Impfausweis für Tiere verreisen können.

Selbst für August gibt es noch keine Entwarnung.

Was gegen so eine App spricht?
Das hat Jinn erläutert, aber was noch anzumerken ist:
Da spricht sich der Chef der Jungen Union dafür aus, ZWANGSWEISE eine App ohne Wissen der Nutzer auf Geräte zu installieren!
Es spricht Bände, ganz abgesehen davon, das
1. nicht jeder ein Smartphone hat,
2. Die Hardwarepopulation so divers ist, das EINE App gar nicht machbar ist,
3. Unzählige Hersteller unzählige Modelle gar nicht mehr mit Updates versorgen,
4. dieser Typ "jung" genug sein sollte, dies alles zu wissen.

Das Argument, man könne ja widersprechen, es gehe ja um die gute Sache, zieht NULL.
Da werde ich nämlich mal so richtig sauer, denn beim Thema Transplantations-Gesetz wäre das auch genau so möglich gewesen.
Aber GENAU da hat sich der Bundestag dagegen ausgesprochen, weil...ja warum eigentlich?
Da ging es doch auch um die gute Sache, wer nicht als "Ersatzteillager" enden will, hätte widersprechen können.
Nein, da war das ethisch nicht vertretbar, aber jetzt schon?
Schwachsinn.

Wer sagt, das nicht durch ein Update der App in ein paar Monaten andere, "nützliche" Funktionen nachgeschoben werden?
Ebenso heimlich, per stillem Update?
Wer sagt, das so eine Art Staatstrojaner wirklich sicher ist und kein Hackerkollektiv Zugriff bekommt?
So, wie die Websiten der Hilfsgelder gehackt wurden und Bankdaten und anderes abgefangen wurde?

Was das alles mit der AfD zu tun hat?
Ganz einfach, die AfD steht in der allgemeinen Wahrnehmung für rechts und den Faschismus.

Das, was da derzeit von Seiten einiger Politiker gefordert wird, ist Faschismus in Reinkultur!
Und mich persönlich erschreckt in zunehmenden Maße, wie viele da begeistert zustimmen.

Der "Fremde" ist nicht mehr nur der Asylsuchende oder Wirtschaftsflüchtling aus Afrika.
Nein, der Fremde ist aktuell schon , der beworfen wird, angepöbelt wird, verdammt wird.

Wer jetzt noch blind und taub ist, gegen das was da abläuft, macht sich mitschuldig!

Aber ich weiß, es geht ja darum, Menschenleben zu retten. Vorrangig sein eigenes.
Alles andere ist nur Beiwerk, um das zu kaschieren.

PS.
Wer den Schweizer Arzt verstehend gelesen hat, wird feststellen, das er davon schreibt, das es BIS HEUTE KEINEN IMPFSTOFF gegen Corona-Viren gibt. Trotz jahrzehntelanger Forschung.
Also wie lange sollen diese "Maßnahmen, Apps und Verbote" gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jinn,
bei der Corona-App machst du leider ein paar schwerwiegende Denkfehler
Funktionsweise: Wenn du die App installierst, bekommst du eine eindeutige Kennung. Wenn du danach rumläufst und dabei andere AppBesitzer triffst (Bluetooth kann das andere Handy sehen), wird auf deinem Handy ein Eintrag der Art (idxxx am 4.5. Von 12:12 bis 12:16 mit minimaler Entfernung 0,50m) gemacht. Dafür braucht es keine Standortdaten. Das andere Handy zeichnet das gleiche auf mit deiner ID). Die Daten sind nur bei dir gespeichert.
Infektionsfall: Falls bei einem Appnutzer Corona festgestellt wird, kann er den Behörden seine CoronaApp-Id mitteilen. Danach sendet der Corona-Server an alle Apps eine Nachricht der Art (id1233 hat Corona. Verbreitet die Viren vermutlich seit dem 1.5.) . Danach kann die deine App warnen, wenn du dich möglicherweise infiziert hast. Du entscheidest, was du dann tust. Deine Kontakte werden Nicht an irgendwen übermittelt.

Wenn das ganze über OpenSource dann auch verifizierbar ist, sehe ich keine datenrechtlichen Probleme damit.

Und zum Schluss zu den Schmierinfektioben, die die App nicht verfassen kann: Das ist so, 100% werden wir nie erreichen. Immer bdav Händewaschen und damit das Risiko minimieren

Besonders ärgerlich ist es, wenn die Ordnungshüter selber die Regeln nicht kennen und Bußgelder verhängen.

Bei meinen Schwiegereltern (NRW) wohnen in direkter Nachbarschaft 2 portugiesische (paßt somit hierher :-)) Familien in einem Reihenhaus mit zwei Eingängen. Aufgrund des Wetters haben die gestern mittag zusammen in einem Garten gegrillt. Ein "Denunziant" zeigte die Nachbarn an. Ordnungshüter waren ahnungslos und haben 200 Euronen Bescheid angekündigt.

Ich habe das eben extra noch einmal gegoogelt. Lt. tagesschau.de
"In Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und wohl auch in Niedersachsen dürfte man sich also rein rechtlich zum Osterbrunch in den eigenen vier Wänden oder auch im eigenen Garten mit Familie, Freunden und Nachbarn treffen."

Zurück
Oben