• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Na dann Butter bei die Fische, @Stephanie.
Wie sieht die Auslastungi n Hessen aus?
Ist wohl gestern untergegangen, weil ich es nur als P.S. angefügt hatte:
Ich habe gerade eine Übersicht der Auslastung der Intensivbetten mit Beatmung in Hessen für HEUTE erstellt und an meine Chefin geschickt. Die - die Auswertung, die Chefin sowieso nicht - darf ich hier natürlich nicht posten, aber ich kann für die Feiertage Entwarnung geben: Es sind ausreichend freie Intensiv-Betten mit Beatmungsmöglichkeit da :).

offensichtlich ist es rughiger (unausgelasteter) als man glaubt
ab minute 11:36 wird hier ein deutsches krankenhaus gezeigt
Abgesehen davon, dass dieses Machwerk schon einige Tage alt ist: Was willst Du uns damit sagen?

@Steffi

Ganz logisch scheint das nicht,
gerade um zu wissen, ob Kapazitaeten reichen
koennten, mus ich eine Dunkelzifferquote mit
betrachten...
Alles andere ist wie Augen zu und durch....

Abgesehen davon, dass dieses Machwerk schon einige Tage alt ist: Was willst Du uns damit sagen?
ich glaube es ist kein guter zeitpunkt zu schreiben was ich damit sagen will. besser wenn die leute selber drauf kommen ;-)

abgesehen davon, dieses Machwerk ist noch einiges älter:

viel glück!

@Trofense
Da die unbestritten vorhandene Dunkelziffer zu unsere Gunsten arbeitet, sehe ich das gelassener.
Denn eine wie auch immer geartete Dunkelziffer führt ja nicht dazu, dass wir den Intensivbedarf unterschätzen, was ja tödlich wäre.
Es stirbt also niemand daran, dass fähige Menschen sich jetzt daran machen herauszufinden, wie viele Menschen tatsächlich bereits infiziert sind, um eine angemessene Strategie für die Lockerung der Einschränkungen abzuleiten.

Aber noch einmal: denk bitte auch immer mit an den Zeitfaktor dabei: 1% innerhalb eines Monats sind VIEL mehr AUF EINMAL als 1% auf ein Jahr verteilt. (1% ist hierbei eine substanzlose Beispielzahl)

Mir ganz persönlich sagt dieser in meinen Augen vernünftige Weg, der in Deutschland gegangen wird, zu. Und ich finde es ehrlich gesagt sehr beruhigend, Menschen wie Olaf Scholz und Frau Merkel sagen zu hören, dass Menschenleben jetzt Vorrang haben und wie diese Aussage in Einklang mit dem steht, was gerade im Land passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Steffi ..Hier habe ich in Anlehnung an ein sehr interessantes Video mit einem Auswertvorschlag einmal die Zahlen angeschaut ...

Wie hoch ist denn die Dunkelziffer in Portugal ? Wie intensiv testet man dort ?
Tatsächlich sind das alles Luftnummern, die Realität ist wie auch in anderen Ländern viel höher.
Corona-Fallzahlen sind nur Schätzungen. ..publizierten Corona-Fallzahlen liefern eine Scheingenauigkeit. Die effektive Zahl der Infizierten dürfte in vielen Ländern ein Mehrfaches der offiziellen Werte betragen. ( NZZ )

Unbemerkte Infektionen fördern die Ausbreitung, Ein Team aus britischen, US-amerikanischen und chinesischen Forschern hat errechnet, dass in China auf einen erkannten Infizierten sechs unerkannte kamen.
Für Deutschland könnten es u. U. zehnmal mehr Personen sein, als offiziell gemeldet .( Net Dok)
"Ich halte es durchaus für plausibel, dass die realen Fälle um einen Faktor zehn oder mehr über der offiziellen Statistik liegen", sagt Thomas Götz, der als Mathematiker an der Universität Koblenz-Landau ( SZ )
Wenn die nicht bekannten Infektionen tatsächlich um ein vielfaches höher sind, als von dir vermutet Trofense, dann kann ich darin nur einen positiven Effekt sehen. Die Belegung der Betten im Krankenhaus, auch auf den Intensivstationen, beeinhalten in ihrem Geschehen die Dunkelziffer der Infizierten. Das gilt für alle Länder. Sollte jedoch die Zahl der Infizierten um ein vielfaches höher liegen als bekannt, dann erreichen wir sehr viel früher die notwendige Immunisierung der Bevölkerung. Gleichzeitig wäre prozentual die Anzahl der Todesfälle und schweren Erkrankungen sehr viel niedriger als bisher angenommen. Die Ausbreitung in Relation wird dadurch jedoch nicht höher sein, als bisher bekannt.

LG

Chap

Edit: ich hatte die weiteren Beiträge nicht gelesen. Steffi hatte sich auch schon in der Richtung geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ganz persönlich sagt dieser in meinen Augen vernünftige Weg, der in Deutschland gegangen wird, zu.
Das ist richtig, aber manches finde ich persönlich grenzwertig. Man darf wieder eine Bank in München benutzen, aber nicht in Sachsen.
Vieles ist unausgegoren.

Abstand halten, aufpassen, manches schließen, keine größeren Gruppen. Bin ich dabei.
Zuhause bleiben, so weit es geht. OK.

Aber nicht alles, was da im Eifer erlassen wurde, ist so ok.
Auch wenn manche es nicht kapieren wollen, kann man nicht allen alles verbieten.

Das wäre, als wenn man, weil es manche Raser gibt, komplett das Autofahren verbieten würde.
Unverhältnismässig.

Ich sehe ein, sowas wa noch nie da, da passieren Fehler.
Aber das sind hochbezahlte "Experten", die das entwerfen und verordnen.
Da kann man erwarten, das da mehr als einer sich Gedanken macht und das auch mehr als einmal, bevor es final geht.

Und leider muss man eben immer wieder feststellen, das der Föderalismus in solch einer Situation total fehl am Platze ist.

Die Querschiesser haben ja auch die anderen Länder wie Portugal, Spanien oder Frankreich.
Aber dort ist überall wenigstens die Grundlage gleich.

Wieder mein Beispiel. Auf meiner Seite des Mains darf ich auf der Bank sitzen, aber dabei kein Eis essen aus der Eisdiele, gehe ich 25m über den Main, bekomme ich Eis, darf aber nicht sitzen.
Total gaga.

Und die Menschen fangen an, sich dumm anzumachen. Bei spazieren gehen hab ich mitbekommen, wie ein Jogger und ein Radfahrer sich meinten zu nah gekommen zu sein.
Da wurde gleich gedroht und gepöbelt.
Man liest häufiger von Schlägereien vor Läden.

Hier ist das Wetter eben sehr schön und warm, nicht wie in Portugal, wo es wolkig, kühler und regnerisch ist.

Man liest häufiger von Schlägereien vor Läden.
Ich stelle mir vor, wie dick die Zeitungen sein müßten, würden sie über die nicht stattgefundenen Schlägereien berichten. Egal ob hier oder da!

Wir essen unser Eis zu Hause oder im Garten. Aus dem Freezer. So wie gerade bei 20°C und Sonne.

Last es Euch gut gehen. Die Zeiten werden wieder besser. Bald ...

@Chap
Belegungszahlen.....

Nimmst du das an, oder mit welcher konkreten Dunkelziffer wird
tatsaechlich gerechnet...??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben wir in Portugal
15472 Infizierte und
435 Tote.
Das ist bei den Infizierten leider wieder ein stärkerer Anstieg.
Quelle:

Wir leben gerade in einer Situation wie es sie für die Menschheit noch nie gegeben hat. Pandemien gab es natürlich schon, aber noch nicht mit der aktuellen weltweiten Vernetzung und dem Informationsaustausch.

Ehrlich gesagt, ob man in Bayern Eis essen darf auf der Parkbank oder nicht und in Hessen darf man das nicht (oder auch umgekehrt), ist für mich nicht sehr entscheidend. Und wenn sich die Regeln in den einzelnen Bundesländern in Details unterscheiden ist das für mich auch kein weltbewegendes Problem. Das entscheidende für mich ist, dass hinter allen Regeln die gute Absicht steckt, die Gefahr der gegenseitigen Ansteckung zu verringern. Dass da die eine Landesregierung etwas weiter geht oder andere Prioritäten setzt als die andere ist für mich verständlich und nicht sehr bedeutend, ich versuche die gute Absicht dahinter zu sehen und verzeihe gerne kleine Differenzen. In anderen Bereichen, z.B. der Bildungspolitik, gibt es ja auch Unterschiede und die Welt ist deswegen noch nicht untergegangen. Letzten Endes muss ich selbst entscheiden, was ich tue oder lasse. Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich mich beim Essen eines Eises aus der Eisdiele anstecke, weil vielleicht der Eisverkäufer oder der Hersteller schon infiziert war (ich unterstelle mal ohne dass er es wusste) und ich hinterher aber sagen kann: das war doch nicht verboten. Ich würde im Moment überhaupt kein Eis aus der Eisdiele essen sondern es von einem mehr oder weniger maschinellen Herstellungsprozess beziehen (wenngleich auch das nicht absolut sicher ist, aber mir wesentlich sicherer erscheint). In diesem Sinne: genieße Dein Eis im Garten, Ricarda.

Ich wünsche auf jeden Fall ein frohes Osterfest, mit oder ohne Eis, aber auf jeden Fall mit einem Wetter zum Eisessen.

Cumprimentos
Gaucho

@chap
Belegungszahlen.....

Nimmst du das an, oder mit welcher konkreten Dunkelziffer wird
tatsaechlich gerechnet...??
Die Belegungszahlen der Betten sollten den Krankenhäusern bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort eine nennenswerte Dunkelziffer gibt, oder was willst du mir sagen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unterschiedlichen Regelungen in Deutschland sind etwas konfus, aber eben mit dem föderalistischem System und in Bayern auch der Schere der dortigen Infektionen durch die Nähe zu den Skiorten in Südtirol und Österreich.
Zu spät hat man die Gefahr die von dort ausgeht erkannt. Und in Bayern gibt es eben mehr Skifans als hier bei uns in NRW. Wie viel Ungemach von so einem unerkannten Viren Hotspot ausgehen kann, sieht man ja in NRW im Kreis Heinsberg. Dort hat ein Ehepaar bei einer Karneval Prunksitzung diese Infektionswelle ausgelöst.
Heute ist Gangelt noch immer der Hotspot in NRW und wurde nun auch für eine Corona Studie ausgewählt.

Die Pressekonferenz von gestern zu den ersten Erkenntnissen dieser Studie kann man hier sehen. Das die Tontechniker es nicht fertig bringen für jeden ein Rednerpult aufzustellen finde ich schon etwas seltsam. Die drei Leiter der Studie vollführen in der Pressekonferenz eine Hampelei, die schon traurig anzusehen ist.

Interessantes Resultat ist, wenig aufgenommene Viren können anscheinend vom Immunsystem besser verarbeitet werden. Das die Schwere der Krankheit von der Anzahl der Viren bei der Erstinfektion abhängig wäre, und deswegen durch Hygiene-Maßnahmen gesenkt werden kann. Über die angetroffene hohe Anzahl der als Immun gemessenen Probanden war man erstaunt. Viele haben nicht einmal bemerkt, das sie infiziert waren.

Hier ab Minute 33:58

Und für Interessierte das gesamte Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heute morgen eine ruhige 30 km Runde durch die Haard gefahren. Kaum Radfahrer und Fußgänger angetroffen bei schönstem Sonnenschein und moderater Temperatur.

Die Autobahn A3 bei Hünxe in Richtung Holland fotografiert um 10:37. So leer habe ich sie zuletzt 1973 in der Ölkrise erlebt.

Ohne Corona Krise würden sie hier im Stau nach den Niederlanden in die Ferien und zum Einkauf unterwegs sein, da dieser Tag in den Niederlanden kein Feiertag ist.
Die gestrige Warnung im Fernsehen, das alle zurück geschickt würden, die nur zum Einkaufen kommen, hat wohl gewirkt.

corona-IMG_20200410_103702356_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@wpau: das wäre doch die Gelegenheit, mal die sonst leidigen Bauarbeiten dort zu erledigen! Ohne Stau zu erzeugen. Perfekt!

Wir wollten in der City schon immer Parkett, aber all die Fußgänger und Lieferanten ständig, :shocked:keine Chance!

Dann kam Corona ... :)

und wurde nun auch für eine Corona Studie ausgewählt.
Diese sogenannte Corona-Studie Heinsberg gerät zunehmend ins Zwielicht wegen groben handwerklichen Fehlern in der Methodik, falschen Aussagen zur Prognose für die nächste Zeit und bundesweit sowie undurchsichtige Kommunikation in der Öffentlichkeit u.a.

Mittlerweile wurde zudem bekannt, daß das Forscherteam um Hendrik Streeck bei der Öffentlichkeitsarbeit von der Social-Media-Agentur Storymachine unterstützt wird. Gegründet wurde diese vom ehemaligen Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, dem PR-Profi Michael Mronz – dem einstigen Lebenspartner des verstorbenen Außenministers und FDP-Politikers Guido Westerwelle – sowie dem ehemaligen stern.de-Chef Philipp Jessen.

Danke! Alles klar! Quellen bitte selber suchen!

Heute haben wir in Portugal
15472 Infizierte und
435 Tote.
Das ist bei den Infizierten leider wieder ein stärkerer Anstieg.
Quelle:
Das kommt davon, weil portugal jetzt mehr tests pro woche durchfuehren kann, als noch zum anfang.
zudem werden verstaerkt die altenheime getestet, wo festgestellt wurde dass es doch mehr erkrankte sind als angenommen

Tagesschau vom 09.04.202018:37 “deutlich mehr Fälle in Portugal”

Klar, das ist ja die grosse Unbekannte bei allen Coronazahlen weltweit.
Die hängen sehr stark von der Anzahl der Tests und von der Methodik ab.
Ein Extrembeispiel: wenn man alle Tests einstellen würde hätte man Zuwachs Null.

Ein Artikel im SPIEGEL vom 8. April 2020 (...englische Ausgabe, da die deutsche hinter einer Paywall ist)

Das portugiesische Wunder - Wie Lissabon die Corona-Krise meistert
Während Spanien weiterhin gegen einen schweren Ausbruch des Coronavirus kämpft, ist die Situation im benachbarten Portugal erheblich besser. Aber warum?

https://www.spiegel.de/internationa...risis/-a-b6e3c7ba-a172-4c11-a043-79849ff69def

Selbstdisziplin, die frühzeitige Reaktion öffentlicher Institutionen und die geografische Lage des Landes am Rande Europas könnten die Hauptgründe für den bislang relativ milden Ausbruch in Portugal sein...

Und es gibt noch eine weitere mögliche Erklärung:
Im Gegensatz zu Spanien und Italien sind Senioren in Portugal im Allgemeinen gegen Tuberkulose geimpft. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat eine mögliche Korrelation zwischen Ländern, in denen ein solcher Impfstoff obligatorisch*** ist, und einer niedrigeren COVID-19-Morbiditätsrate festgestellt.

Das Land hat aber auch einen gewissen hartgesottenen Ansatz für Katastrophen. Portugal überlebte die Finanzkrise ebenso wie das Erdbeben von 1755. "Begrabe die Toten und ernähre die Überlebenden", lauteten die damaligen Befehle des Premierministers Marques de Pombal.

*** In Portugal ist die Impfung gegen Tuberkulose (und Diphtherie) ab dem 50. Lebensjahr Pflicht und kostenlos für jeden Residenten

deutscher Artikel (Paywall)
Corona-Krise: Wie Portugal es schafft, vom Virus nicht dahingerafft zu werden - DER SPIEGEL - Politik

.

Zurück
Oben