• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Sicher ist auch: Beim Spargelstechen hat man deutlich mehr Abstand, als die empfohlenen 150 cm. :-D
 
aloha,

ich hab auch mal einen interessanten bericht für euch ;)


Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden

quelle:



ausserdem wurde mir ein blick auf londonreal.tv empfohlen den ich gern allen die etwas englisch verstehen nahelegen möchte.

ich bete für unsere gemeinsame freiheit und wünsche allen viel glück!
 
Ich bin schockiert darüber, dass all die hochbezahlten, kostspieligen Expertengremien, Krisenvorsorge-Manager, und sonstige Katastrophen-Ausschüsse ihr Geld nicht wert sind.
Na, das sind sie ja auch offensichtlich nicht. Sonst hätte man früher gewarnt, das "systemrelevante" Produkte ausschließlich aus China kommen.
Sonst hätte man, wenigstens in Teilen, Pandemiepläne in der Schublade gehabt.
Aber nein, nicht mal das Infektionsseuchenschutzgesetz war darauf vorbereitet und musste schnell noch etwas "angepasst" werden.

Dürfte aber jetzt niemanden groß verwundern.
 
Da stand schon ein bisschen mehr, als nur eine Zeile, auf was es bezogen war ;)
 
Sicher ist auch: Beim Spargelstechen hat man deutlich mehr Abstand, als die empfohlenen 150 cm. :-D
Auch hier sehe ich nur eine Zeile... ;)

Wie es auch sei, es ging eher darum, dass zum einen mancher Diskurs hier einen nicht viel weiter bringt und, zum anderen, dass man schon Zitate einbinden sollte, damit man auch weiß, worauf man sich bezieht...

Egal. hier macht eh jeder was er will... fast wie Facebook / Instagram / WhatsApp ... manche fühlen sich wohl dann eher "@home"
:kotz:

OT OFF (jetzt wirklich)
:p
 
Heuten haben wir in Portugal
13956 Infizierte und
409 Tote.
Quelle:
 
Hallo,
die Berichte, die unter der oben angegebenen Site für einen längeren Zeitraum abrufbar sind, erscheinen mir einigermassen glaubhaft. Man kann diese Zahlen natürlich immer diskutieren, aber das soll nicht der Sinn der Sache hier sein.
Ich habe mal die Zahlen in ein Diagramm eingetragen und das sieht mit Stand heute folgendermassen aus:
Image 105.jpg

Ich kann da leider noch keine nachhaltige Verbesserung erkennen.

Gruss
Gaucho
 
Dein Spargel ist sicher ... so wie Deine Rente ... :- )))
@Ricarda Verreet
Um meinen Spargel habe ich mir keine Sorgen gemacht. Den kaufe ich bei unserem . Als sozialer Mensch habe ich mir nur Gedanken um die anderen Spargelregionen gemacht. Für meine vielleicht 4 Spargel Menüs in der Spargelzeit reicht mir das Angebot unseres regionalen Bauern. Gut das ich ihn schon immer unterstütze und es freut mich, wie sein Bio-Laden nun in der Corona Zeit immer gefragter wird.

Wir im Ruhrgebiet halten eben zusammen. Hoffentlich setzt sich diese Tradition über die Corona Zeit hinweg fort.

, damit ihr auch nach dieser Krise keinen Leerstand in eurem Ort vorfindet.

.

P.S.: Nicht nur mir ist die Rente sicher und das habe ich dem guten Sozialsystem in der BRD zu verdanken. Meinen Dank an die, die dafür als Demokraten gekämpft haben und das sich das niemals ändert, damit es auch meine Kinder und Enkel gut haben.
 
Ich kann da leider noch keine nachhaltige Verbesserung erkennen.
Hallo Gaucho,
falls Du gern selbst Zahlen anschaust und das mit mir gemeinsam haben solltest, dann schau vielleicht auch mal hier:

COVID-19 in Portugal - Entwicklung der Neuinfektionen

Hier habe ich in Anlehnung an ein sehr interessantes Video mit einem Auswertvorschlag einmal die Zahlen angeschaut und hier sieht man bereits vor ein paar Tagen eine Reduktion.
Die sich seitdem übrigens fortsetzt.

Du findest die Methodik und Erklärungen auch als Link in dem Beitrag.
Ich finde die Auswertung sehr anschaulich, weil sie auch für Menschen, die mit Zahlen nicht viel am Hut haben, leicht nachvollziehbar und gut zu lesen ist.

Für heute sieht die Grafik so aus:

Covid-19_in_Portugal_09_04_2020.jpg

Man sieht hier deutlich, dass sich die "Abkehr" von der logarithmischen Zunahme der Neu-Infektionen fortgesetzt hat.

P. S. Ich habe gerade eine Übersicht der Auslastung der Intensivbetten mit Beatmung in Hessen für HEUTE erstellt und an meine Chefin geschickt. Die - die Auswertung, die Chefin sowieso nicht - darf ich hier natürlich nicht posten, aber ich kann für die Feiertage Entwarnung geben: Es sind ausreichend freie Intensiv-Betten mit Beatmungsmöglichkeit da :).

Seht trotzdem bitte zu, dass Ihr die nicht benötigt und bleibt gesund,
Frohe Ostern Euch allen
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deutschland gilt:

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen sinkt langsam aber stetig in fast allen Bundesländern (bis auf den Ausreißer Bremen). Das ist eine gute Nachricht.

Die Zahl der Tage, an denen es zu einer Verdoppelung der nachweislich Infizierten kommt wird immer größer und das ist auch gut.

Die Zahl der Todesfälle ist zwar noch immer hoch aber sie sinkt sichtbar. Auch gut.

Die Zahl der Genesenen wird auch von Tag zu Tag größer. Gut!

In NRW und der Region Aachen sind deutlich mehr wie 50% der Intensivbetten mit Beatmungstechnik nicht belegt. In einigen Betten liegen Patienten mit anderen Krankheiten. Ein Wert der froh stimmen darf.

Vorbehaltlich von Unwägbarkeiten und unvorhersehbaren Entwicklungen kann man sagen, - wir sind auf einem guten aber noch steilen Weg zu einer Besserung, allerdings sollte man das gemeinsame Bemühen für eine weitere Stabilisierung und Besserung der Lage nicht vernachlässigen, auch wenn es bei dem Wetter schwer fällt.

Quellen hierzu sind überall und allerorten zu finden.
 
Danke, Stephanie.
Mir machen Zahlen und Statistiken schon Spass.
Ich werde Deine Angaben aufmerksam und mit Interesse lesen.

Grüße von Gaucho und schöne Ostern im Kreise der Familie
 
@ Steffi ..Hier habe ich in Anlehnung an ein sehr interessantes Video mit einem Auswertvorschlag einmal die Zahlen angeschaut ...

Wie hoch ist denn die Dunkelziffer in Portugal ? Wie intensiv testet man dort ?
Tatsächlich sind das alles Luftnummern, die Realität ist wie auch in anderen Ländern viel höher.
Corona-Fallzahlen sind nur Schätzungen. ..publizierten Corona-Fallzahlen liefern eine Scheingenauigkeit. Die effektive Zahl der Infizierten dürfte in vielen Ländern ein Mehrfaches der offiziellen Werte betragen. ( NZZ )

Unbemerkte Infektionen fördern die Ausbreitung, Ein Team aus britischen, US-amerikanischen und chinesischen Forschern hat errechnet, dass in China auf einen erkannten Infizierten sechs unerkannte kamen.
Für Deutschland könnten es u. U. zehnmal mehr Personen sein, als offiziell gemeldet .( Net Dok)
"Ich halte es durchaus für plausibel, dass die realen Fälle um einen Faktor zehn oder mehr über der offiziellen Statistik liegen", sagt Thomas Götz, der als Mathematiker an der Universität Koblenz-Landau ( SZ )
 
@Trofense: Die Fragen, die hinter den von Dir zitierten Aussagen stecken, sind in der aktuellen Entscheidung zur Lockerung der bestehenden Maßnahmen zur Einschränkung der Virusverbreitung sicherlich überaus wichtig. Vielen Dank, dass Du das in die Diskussion hier einbringst.

Auch ich bin gespannt, wie hoch die tatsächliche "Durchseuchungsrate" in der Bevölkerung bei mir in Deutschland und andernorts schon ist und verfolge wie Du interessiert, wie man jetzt beginnt, sich dieser Frage zu nähern.

Ganz persönlich verfolge ich allerdings derzeit mehr, wie viele Intensivbetten bei uns in Hessen mit Coronapatienten belegt sind und werden, denn ich finde momentan die Frage wichtiger, ob die Betten reichen als wie viel Prozent das jetzt genau sind.
Denn selbst, wenn exakt bekannt wäre, wie viel % der Coronainfizierten ein Intensivbett brauchen, hängt die Frage, ob Kapazitäten reichen, davon ab, wie viele es gleichzeitig brauchen, das Intensivbett.

Aber hier hat wohl jeder eben ein bisschen seinen persönlichen Fokus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Butter bei die Fische, @Stephanie.
Wie sieht die Auslastungi n Hessen aus?
Ich kann nur aus einem KH berichten, da geht es, aber die Plannungen laufen, weitere Stationen frei zu räumen.
 
offensichtlich ist es rughiger (unausgelasteter) als man glaubt
ab minute 11:36 wird hier ein deutsches krankenhaus gezeigt
 
In NRW und der Region Aachen sind deutlich mehr wie 50% der Intensivbetten mit Beatmungstechnik nicht belegt. In einigen Betten liegen Patienten mit anderen Krankheiten. Ein Wert der froh stimmen darf.
In der Städteregion Aachen sieht es konkret so aus: (Stand: Donnerstag, 09.04.2020, 10.30)



"Üblicherweise, ... stehen im Versorgungsgebiet etwa 300 Intensivbetten zur Verfügung. Aktuell ist diese Zahl schon deutlich hochgefahren worden. Vorausschauend auf die Corona-Pandemie kann die Zahl der Intensivbetten in diesem Gebiet auf planerisch 529 insgesamt erhöht werden – davon 476 als Beatmungsbetten."

Davon sind aktuell
Freie Intensivbetten: 30 Prozent

Zusätzliche Intenstivbetten, die innerhalb von 24 Stunden geschaffen werden können: 27 Prozent

Mit anders erkrankten Patienten belegte Intensivbetten: 35 Prozent

Mit COVID-19-Patienten belegte Intensivbetten: 6 Prozent

Durchschnittliche Verweildauer von Covid-19-Patienten auf den Intensivbetten zwischen 7 und 21 Tagen. Ganz schwere Fälle, die beatmet werden müssen, auch länger.

Anteil der COVID-19-Patienten an den belegten Intensivbetten in Deutschland für NRW 15,4 Prozent. Das ist von der bundesländerweiten Belegung her betrachtet sehr gutes Mittelfeld.

Deshalb kann die Städteregion Aachen ja auch locker Patienten aus den Niederlanden und Belgien aufnehmen. Deren Anteil an der Bettenbelegung ist mir nicht bekannt.

Diese Kapazitäten sollten reichen für unsere regionale Heimat.

Locker bleiben!
 
Zurück
Oben