• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Das ist wohl ein deutschen Phänomen, das plötzlich ganz viele "Experten" auftauchen.
Genauso wie das Denunziantentum, das wieder herrlich blüht.
Sogar in den Medien wird das gemacht und der erhobene Zeigefinger, wenn einer was "schlimmes" macht.
Wie zB. völlig unvernüftiger Weise zu seinem Wochenendhaus 300km fährt.
Vorher war das OK, jetzt ist es unvernünftig...

Mal eine - möglicherweise etwas naive - Frage:

Wieso wird so oft (Gesundheit + Leben) versus (Wirtschaft und Jobs) argumentiert?
Ich möchte weder, dass jemand schwer erkrankt, stirbt oder kein Intensivbett mehr bekommt,
noch, dass Existenzen zugrunde gehen.
Ersteres versuche ich durch Mitmachen an den Kontakt-Vermeidungen etc. zu gewährleisten und für letzteres würde ich, wenn die Steuergelder es so nicht hergeben, dann eben in einen (europäischen) Corona-Soli einzahlen oder so.

Können wir nicht gesundheitlich UND wirtschaftlich solidarisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
"Die Geld-oder-Leben-Frage hält Clemens Fuest für Unsinn. "Manche äußern die Idee, man müsse jetzt entweder vorrangig die Gesundheit schützen oder die Wirtschaft", sagte der Präsident des Münchener Ifo-Instituts dem SPIEGEL. "Aber die Vorstellung ist grundfalsch, wir könnten jetzt das Wirtschaftsleben einfach so wieder öffnen, während das Coronavirus grassiert, und dieser Epidemie ihren Lauf lassen." Und ebenso undenkbar sei ein funktionierendes Gesundheitssystem ohne eine funktionierende Wirtschaft."

(Coronakrise: So wollen Topökonomen Deutschland wieder hochfahren - DER SPIEGEL - Wirtschaft)

Vielleicht hilft Dir das beim Denken?

Herzlichst
Jinn

Das ist wohl ein deutschen Phänomen, das plötzlich ganz viele "Experten" auftauchen.
Nein, das ist ein internationales "Phänomen".
Genauso wie das Denunziantentum, das wieder herrlich blüht.
Auch das blüht weltweit.

Wenn du dich ein bisschen international umguckst, dann wirst du schnell feststellen, dass es komischerweise überall Leute gibt, die meinen, solches "Experten- und Denunziantentum" sei ein typisch nationales Problem, das es in anderen Ländern nicht gäbe. Das ist schlicht Nonsense.

Heute haben wir in Portugal 13.141 Infizierte und 380 Tote.
Bei den Infizierten liegt der Anstieg gegenüber gestern bei 5,6 Prozent.
Heutiger Report des Gesundheitsministeriums:
Ich empfehle die Lektüre dieses gestern aktualisierten Artikels.
Der Autor schlägt eine Öffnung der Schule und eine sukzessive Öffnung der Arbeitswelt nach Alter vor.
Ziel ist es, eine Gruppenimmunität zu erreichen.

Nach dieser Studie zu urteilen haben die Länder die früh Maßnahmen zur Minimierung und Abflachung der Kurve für Infizierte ergriffen alles richtig gemacht.

Erschreckend nur die doch noch zu erwartenden Todesfälle in Deutschland bei dieser Modellrechnung. Sie geht davon aus, das die Maßnahmen im Mai auch noch beibehalten werden. Danach hat Portugal bereits das Schlimmste überstanden.

Verschoben aus dem Nachrichtenthread zur Ausgangssperre
Auch gegenüber Emigranten wird die Stimmung immer feindlicher. Es wird nicht akzeptiert, dass diese nach Portugal kommen, meist aus Frankreich mit dem Auto, um mit deren Familien zu sein.
Ich hoffe die Stimmung kippt nicht, denn dieses rücksichtslose Verhalten dieser Menschen, droht nicht nur der Gesundheit aller, sondern erzeugt eine Reaktion der Einheimischen, die dann alle über einen Kamm scheren und auch verantwortlichen Personen, wie Nordic, das Leben schwer machen.
** Nach Absprache oben editiert irisb
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wer jetzt noch mit dem Auto aus Frankreich nach Portugal fährt? Kommste doch gar nich mehr durch. Als Touri erst recht nicht.

Bezüglich der Stimmung muss ich sagen, auch, wenn man grad bestimmte Risiken minimieren sollte, also z. B. keine Rudelbildung, bisschen Abstand halten, öfter mal die Flossen waschen ..., finde ich die Hysterie schlimmer als das Virus selbst. Diese Panikmache vor einem Virus, das bei 95% der Menschen einen Schnupfen auslöst, da kann man sich auch mal Gedanken machen, was das eigentlich soll ...
Menschen, die Angst haben, sind leicht zu dirigieren. Menschen, die Todesangst haben, sind im Zweifelsfall zu allem bereit. Und spätestens da wird es bedrohlich.

Ich fühle mich in meiner Gesundheit weder gefährdet noch bedroht. Und ich weigere mich auch, wegen dieser allgegenwärtigen Panikmache und diesem mittlerweile absurden Viren-Diskurs, mein Gehirn abzuschalten und allem kritiklos zuzustimmen, was gerade passiert. Es gibt jede Menge andere Stimmen, die vor diesem exzessiven Entzug von Freiheitsrechten und vor dem, was im Schatten dieser Angstmache passiert, warnen. Aber die werden gnadenlos niedergemacht und gehen im allgemeinen Angstgeschrei unter. Und dann gibt's die nächste Lagerbildung in der Bevölkerung: Die, die allem kommentarlos zustimmen und die meinen, wir befänden uns im Krieg, gegen die, die es wagen, die Nase aus der Tür zu stecken, ihren Kaffee im Freien zu trinken und sich ihre eigenen Gedanken zu machen ... hallo, geht's denn noch?

Wenn ich in den Supermarkt, zur Post o. ä. gehe, ziehe ich mir ggf. ein Tuch vor den Mund. Das mache ich aber auch nur, um meinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben. Letztlich schützt so was mäßig bis gar nicht. Und womöglich haben ich und viele andere dieses Ding längst schon durchgewackelt. Was ich sagen will, und das soll nicht das Ausmaß relativieren: Es schadet manchmal nicht, den eigenen Verstand zum Denken zu benutzen. Ja, es ist tragisch, dass viele Menschen an, oder besser, mit diesem Virus gestorben sind und noch sterben werden. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In Deutschland z. B. gibt es das verfassungsmäßig Gebot der Verhältnismäßigkeit. Und das ist längst überschritten. Die überwältigende Mehrzahl der Menschen ist nicht gefährdet. Aber alle werden weggesperrt. Mehr Unsinn geht nicht.

Meine Sicht der Dinge. Andere mögen es anders sehen. Wie man damit umgeht, muss Jede und Jeder selbst entscheiden. Panik war noch nie n guter Ratgeber. Und, das Diskriminieren bestimmter, vermeintlich homogener Gruppen gehört bei Missständen und in Krisensitutationen zum Standardrepertoire der meisten Menschen. Ist so herrlich bequem und gibt vermeintliche Sicherheit, den Feind deutlich eingekreist zu haben ... nix Neues in der Geschichte ... Juden, Frauen während der Hexenverfolgung, Muslime, Ausländer allgemein, Van-Touris, schwarze Katzen und Hunde ... hab ich wen vergessen? Und im Internet sind die feigen Trolle sicher. Da kann immer noch jedweden Hasskommentar loslassen, den man sich von Angesicht zu Angesicht nie im Leben erlauben würde. Mutanten gibt es nunmal jede Menge. Daran wird sich auch nach Corona nix ändern.

Meine Erfahrung hier ist, dass mir die meisten der Einheimischen immer noch mit Freundlichkeit begegnen. Und ich finde ja auch, dass die Portugies_innen sich in dieser Situation wirklich anständig und langmütig verhalten. Davon könnten sich so manch andere Länder mal ne Scheibe abschneiden. Klar, wer vorher schon Groll auf "so und so" hatte, wird den jetzt sicher nich ablegen. Von daher sind Leute wie ich, die so ein "verdächtiges" Auto fahren oder auch die Ausländer allgemein, dann erst recht ne Zielscheibe. Aber, wie gesagt, die meisten, mit denen ich zu tun habe, begegnen mir freundlich.

Und, danach? Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Es kann ja eigentlich nur besser werden. Vielleicht kommen ja jetzt viele Menschen zu der Erkenntnis, dass wir alle in einem Boot sitzen ...

Nichts bleibt, wie es ist. Alles verändert sich. Ob mit oder ohne Corona ...

Allen hier friedliche Ostertage. Und gute Gesundheit!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich ein bisschen international umguckst, dann wirst du schnell feststellen, dass es komischerweise überall Leute gibt, die meinen, solches "Experten- und Denunziantentum" sei ein typisch nationales Problem, das es in anderen Ländern nicht gäbe. Das ist schlicht Nonsense.
Das beruhigt mich auf eine Art, auf eine andere macht es mir Sorgen.

Warum kreisen so vielen Diskurse um einen selbst? Es geht nicht (nur) um dich @nordic. Es geht um allen anderen die eine schwache Gesundheit haben. Sie sollen nicht krank werden, schon gar nicht, wenn keine Betten, bzw. Atemgeräte verfügbar sind. Du kannst gern krank werden und Antikörper bilden. Dann bist du immun und das wäre gut für alle. Du solltest nur nicht andere anstecken versehentlich.
Alles gute!

Warum kreisen so vielen Diskurse um einen selbst? Es geht nicht (nur) um dich @nordic. Es geht um allen anderen die eine schwache Gesundheit haben. Sie sollen nicht krank werden, schon gar nicht, wenn keine Betten, bzw. Atemgeräte verfügbar sind. Du kannst gern krank werden und Antikörper bilden. Dann bist du immun und das wäre gut für alle. Du solltest nur nicht andere anstecken versehentlich.
Alles gute!
Warum liest du meinen Text nicht vernünftig, bevor du mir unterstellst, ich würde nur an mich denken? Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, wo meine Zeilen zu so einer Interpretation Anlass geben. Dir passt offenbar mein Standpunkt nicht. Damit kann ich leben. Was ich nicht mag, sind Leute, die sofort mit solchen Etiketten bei der Hand sind - bei Menschen, von denen sie nicht das Geringste wissen. Auch ich habe Angehörige, die zu den so genannten Risikogruppen gehören. Auch ich habe Freundinnen und Freunde, die gefährdet sind. Und, stell dir vor, auch, wenn ich vor diesem Virus keine Angst habe, würde ich die nicht gefährden. Deine Einlassung ist nicht nur absurd, sondern völlig daneben.

Und auch, wenn wir verschieden denken. Dir auch alles Gute und Gesundheit.

Und? Was soll der Mumpitz? Das ist genau das, wovon ich oben sprach. Anderer Standpunkt, und bumms, los geht die Stichelei. Meinst du, ich habe mein Recht auf medizinische Hilfe im Zweifelsfall verwirkt, nur, weil ich mir nicht 24 Stunden vor Angst und Panik ins Hemd mache? Weil ich es wage, bestimmte Dinge in Frage zu stellen? Denn das ist ja die unausweichliche Schlussfolgerung deines Kommentars.

Erst denken, dann schreiben / reden

Auch dir natürlich gute Gesundheit weiterhin

War das schon irgendwo drinnen? Wenn ja, habe ich es übersehen.
NACHTRAG! Habe es gefunden. Die andere Iris hat es hier gemacht. Pardon!

Portugal: Das Ende des Tourismusbooms

"Dicht gedrängt am Strand
Für Diskussionen hatten Bilder von den überfüllten Stränden nahe der Hauptstadt gesorgt, die in den sozialen Medien kursierten. Alle Präsenzvorlesungen an den Lissaboner Universitäten waren zu diesem Zeitpunkt schon abgesagt, einige Schulen bereits geschlossen – doch anstatt zu Hause zu bleiben, legten sich die Studentinnen und Schüler am nächstgelegenen Strand von Carcavelos dicht nebeneinander in die Sonne."

Jetzt sind sie aber alle weitestgehend brav und auch in Portugal wie anderswo steigt die Verdopplungszeit in Tagen bei den Neuinfizierten also verlangsamt sich stetig, oder so ...

Hier was genauer ausgedrückt Zahlen zum Coronavirus: Die Pandemie im Überblick

Das hier finde ich noch einleuchtender Coronavirus Karte: Globale Ausbreitung und aktuelle Zahlen

Und das auch Coronavirus-Karte für Deutschland - aktuelle Fallzahlen

Einfach dargestellt alles ohne viel Schnickschnack. Das kapier sogar ich.

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wer jetzt noch mit dem Auto aus Frankreich nach Portugal fährt? Kommste doch gar nich mehr durch. Als Touri erst recht nicht.
Bezüglich der Stimmung muss ich sagen, auch, wenn man grad bestimmte Risiken minimieren sollte, also z. B. keine Rudelbildung, bisschen Abstand halten, öfter mal die Flossen waschen ..., finde ich die Hysterie schlimmer als das Virus selbst. Diese Panikmache vor einem Virus, das bei 95% der Menschen einen Schnupfen auslöst, da kann man sich auch mal Gedanken machen, was das eigentlich soll ...
Menschen, die Angst haben, sind leicht zu dirigieren. Menschen, die Todesangst haben, sind im Zweifelsfall zu allem bereit. Und spätestens da wird es bedrohlich.
Ich fühle mich in meiner Gesundheit weder gefährdet noch bedroht. Und ich weigere mich auch, wegen dieser allgegenwärtigen Panikmache und diesem mittlerweile absurden Viren-Diskurs, mein Gehirn abzuschalten und allem kritiklos zuzustimmen, was gerade passiert. Es gibt jede Menge andere Stimmen, die vor diesem exzessiven Entzug von Freiheitsrechten und vor dem, was im Schatten dieser Angstmache passiert, warnen. Aber die werden gnadenlos niedergemacht und gehen im allgemeinen Angstgeschrei unter. Und dann gibt's die nächste Lagerbildung in der Bevölkerung: Die, die allem kommentarlos zustimmen und die meinen, wir befänden uns im Krieg, gegen die, die es wagen, die Nase aus der Tür zu stecken, ihren Kaffee im Freien zu trinken und sich ihre eigenen Gedanken zu machen ... hallo, geht's denn noch?
Wenn ich in den Supermarkt, zur Post o. ä. gehe, ziehe ich mir ggf. ein Tuch vor den Mund. Das mache ich aber auch nur, um meinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben. Letztlich schützt so was mäßig bis gar nicht. Und womöglich haben ich und viele andere dieses Ding längst schon durchgewackelt. Was ich sagen will, und das soll nicht das Ausmaß relativieren: Es schadet manchmal nicht, den eigenen Verstand zum Denken zu benutzen. Ja, es ist tragisch, dass viele Menschen an, oder besser, mit diesem Virus gestorben sind und noch sterben werden. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In Deutschland z. B. gibt es das verfassungsmäßig Gebot der Verhältnismäßigkeit. Und das ist längst überschritten. Die überwältigende Mehrzahl der Menschen ist nicht gefährdet. Aber alle werden weggesperrt. Mehr Unsinn geht nicht.
Meine Sicht der Dinge. Andere mögen es anders sehen. Wie man damit umgeht, muss Jede und Jeder selbst entscheiden. Panik war noch nie n guter Ratgeber. Und, das Diskriminieren bestimmter, vermeintlich homogener Gruppen gehört bei Missständen und in Krisensitutationen zum Standardrepertoire der meisten Menschen. Ist so herrlich bequem und gibt vermeintliche Sicherheit, den Feind deutlich eingekreist zu haben ... nix Neues in der Geschichte ... Juden, Frauen während der Hexenverfolgung, Muslime, Ausländer allgemein, Van-Touris, schwarze Katzen und Hunde ... hab ich wen vergessen? Und im Internet sind die feigen Trolle sicher. Da kann immer noch jedweden Hasskommentar loslassen, den man sich von Angesicht zu Angesicht nie im Leben erlauben würde. Mutanten gibt es nunmal jede Menge. Daran wird sich auch nach Corona nix ändern.
Meine Erfahrung hier ist, dass mir die meisten der Einheimischen immer noch mit Freundlichkeit begegnen. Und ich finde ja auch, dass die Portugies_innen sich in dieser Situation wirklich anständig und langmütig verhalten. Davon könnten sich so manch andere Länder mal ne Scheibe abschneiden. Klar, wer vorher schon Groll auf "so und so" hatte, wird den jetzt sicher nich ablegen. Von daher sind Leute wie ich, die so ein "verdächtiges" Auto fahren oder auch die Ausländer allgemein, dann erst recht ne Zielscheibe. Aber, wie gesagt, die meisten, mit denen ich zu tun habe, begegnen mir freundlich.
Und, danach? Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Es kann ja eigentlich nur besser werden. Vielleicht kommen ja jetzt viele Menschen zu der Erkenntnis, dass wir alle in einem Boot sitzen ...
Nichts bleibt, wie es ist. Alles verändert sich. Ob mit oder ohne Corona ...
Allen hier friedliche Ostertage. Und gute Gesundheit!:)
Ich stimme dir zu und möge zu behaupten, dass ich akademisch schon viel Fachwissen habe.
Für mich ist dieser Virus, wie jeder andere auch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten ihn zu besiegen, Impfung oder Massenimunität.
Da die Impfung noch dauern kann, müssen wir es über die Massenimunität schaffen. Dazu wäre es das Beste, wie Schweden zu handeln, alle Risikogruppen schützen, ein paar Einschränkungen und ansonsten normales Leben.
Leider werden wir mit Info bombardiert und mit Schreckensmeldungen.
Das Problem ist, dass meine Eltern Risikogruppen angehören, ich selbst eigentlich auch, könnte aber schon längst angesteckt sein und auch schon geheilt, ich arbeite ja mit Kunden in Person.
Und bei milden Symptomen wissen die Menschen das ja nicht. Deswegen befürworte ich, dass man in seinem Nest bleibt. Verstehe da vollkommen, dass man an der Algarve, es nicht akzeptiert, Touristen zu bekommen. Denn es sind dann auch diese Leute ( ohne übern Kamm scheren zu wollen) die mit der ganzen Familie einkaufen gehen, in der Stadt bummeln etc., also Risiken eingehen.
Mir kann auch niemand weiss machen, das es OK ist mal 2000km durch Europa zu fahren, um unbedingt in Portugal bei der Familie zu sein.
Grenzen sind zu, ABER, Portugiesen werden reingelassen und auch durch Spanien.
Und mit dem Flugzeug kommt man eh rein. Ab morgen dann nicht mehr...
Wie gesagt, wenn wir denn alle verantwortlich wären, wäre es kein Problem, wir sind es nun mal nicht alle.
Ich habe heute mit einer Kundin gesprochen, Krankenschwester, die lebt seit zwei Wochen in einem großen Abstellraum, Halle eines Hotels. Die Zustände sind unmenschlich, es gibt nicht immer Warmwasser, es wohnen dort viele Krankenschwestern, etc.
Es opfern sich Einige für Viele, da kann einem schon das Gemüt heißlaufen. Und wie du sagst, die Feindbildung ist dann normal.
Ich weiß nicht, ob meine Meinung so klar rüberkommt, bin gegen Panikmache und Portugal ist bis jetzt ein positives Beispiel in Europa, aber leider sieht man, dass ohne Einschränkungen der Rechte, ein kleiner Teil der Portugiesen, das Opfer vieler, in Frage stellt.
Ich teile hier gerne bestätigte Nummern. Am Anfang der Krise wurde von der Regierung gesagt, wir hätten 2000 Intensivstation Betten in Portugal. Die haben wir auch, leider wurde aber nicht gefragt, wieviel denn auch frei wären. Es waren vor einem Monat nur 400 ( ich spreche mal nicht von Atemgeräten, vor einem Monat gab es davon im Krankenhaus von Portimão gerade mal drei..) Momentan liegt die Ausnutzung bei Covid Patienten bei 270!
In Portimão wurde die Eventhalle lautlos umgebaut und nun stehen dort 100 Betten, warum wohl?...
Wie gesagt, bin gegen Panik, aber wenn die Betten und Atemgeräte anfangen zu fehlen, hilft nichts mehr.

Ich war heute mit meinem Chouchou lange in der menschenleeren Gegend wandern. (Und gleich vorweg: Nein, ich habe gegen keine Auflagen verstoßen, und nein, ich hatte keinerlei menschliche Kontakt, und nein, ich bin kein Rebell oder Kritiker, der bewusst gegen die Anordnungen verstößt.)

Irgendwann saß ich an einem wunderschönen See, und während Chouchou seine ersten, langen Schwimmübungen machte, und sich närrisch voller Lebenslust darüber freute, wie toll das Leben sein kann, dachte ich über die Krisen und Crashs nach, die ich „alter Sack“ schon miterlebt habe.
Heidenei, wie wir Schwäble sagen, da kommt so ein winziger, klitzekleiner teuflischer Virus und bringt das fertig, was sonst „nur das ganz große Geld“ fertig bringen kann.
Ja, wie mir neuerdings beigebracht wurde, er bringt es sogar fertig, dass die Billionen und Milliarden, die im Umlauf sind, plötzlich nix mehr wert sind. Wahnsinn! Geld ohne Ende – aber nix mehr wert! Die Welt ruckzuck pleite!
Ich Depp dachte bisher immer, allein schon durch meinen Beruf und meine immer noch gut connecteten Kontakte wäre ich ziemlich auf dem Laufenden, und wüsste oft sogar vor meinen Nachbarn, was sich so in der Welt tut. Von wegen!
Plötzlich lerne ich unglaublich viele Leute kennen, die schon unglaublich lange vor mir wussten, was da auf uns zu kommt! Sie sagen, sie hätten es nur nie gesagt, weil es ihnen nie jemand geglaubt hätte.
Ich bin schockiert darüber, dass all die hochbezahlten, kostspieligen Expertengremien, Krisenvorsorge-Manager, und sonstige Katastrophen-Ausschüsse ihr Geld nicht wert sind. Und warum: Weil man die Falschen dafür eingestellt und genommen hat!
Weil endlich die Millionen echter Experten, Analysten und Krisenfachleute ins Licht getreten sind, und sagen können, wo, wie und wenn überhaupt, wohin es langgeht. Heidenei!

Ich schmunzelte vor mich hin, als ich da so an dem friedlichen See saß, und über so manche Geschichte nachdachte, die mir dieser Tage zugespielt wird: Dieser klitzekleine teuflische Virus bringt es sogar fertig, dass noch so manche „Rechnung“ beglichen wird, die sonst wahrscheinlich irgendwann vergessen worden wäre. Jetzt ist so mancher ein Verlierer, der dachte, er käme ungeschoren davon.
Vor Kurzem stritten die Leute noch darüber, ob man ein Recht aufs Sterben hätte oder nicht. Jetzt streiten sich die Leute darüber, wer leben darf, und wer nicht.
Hach, und die Politk, Ihr lieben Leute! Dieser winzige, teuflische Virus hat was fertig gebracht, was zuvor hochbezahlte, schwer schuftende Medien- und Politik-Experten nicht auf die Reihe bekamen: politische Oppositionen müssen plötzlich Angst haben nicht ins Bodenlose zu fallen. Und nicht umgekehrt! Nachdem die Merkel schon drei oder viermal negativ auf den Virus getestet wurde, bin ich davon überzeugt, dass sie kein Söder, und keine Niemandsonst mehr aus dem Kanzleramt fegen kann.

Ach ja, die Krisen und Crashs, die ich schon miterlebt habe: Immer gab's Leute, die prophezeiten, dass alles noch viel schlimmer kommen wird, und die Welt am Abgrund stehe.
Und immer hat sich die Welt schneller erholt, als selbst die Optimisten hofften.
Und immer ging's hinterher „aufwärts“, gemessen am Stand vor den Krisen.
Und immer gab's Gewinner und Verlierer. Aber immer auch auf höherem Niveau. Nach jeder Krise und nach jedem Crash wurden die Anzahl der Spekulanten und Verlierer immer kleiner, die sich deswegen die Pistole an den Kopf setzten oder aus dem Hochhaus sprangen.

Nein, ich glaube nicht, dass der Virus es fertig bringt, dass sich daran etwas ändern wird. Die Menschheit lebt einfach viel zu gerne und will noch viel erreichen. Ihre Zeit ist noch lange um.
Und was bei alldem immer vergessen wird: Eine Kuh kann man nur melken, wenn sie gut im Futter steht und Milch geben kann!

Herzlichst
Jinn

Gerade dieses Bild gesehen und an meinen Einkauf gestern gedacht:
1. Keine Markierungen im Geschäft. Nur an der Eingangstür 1,5-2m Abstand und der Hinweis, bitte einen Einkaufswagen mitzunehmen.
So weit ich schaute hielt man sich daran. Bis sich plötzlich eine adipöse Dame zwischen 30-40 Jahre an mir vorbei drängte. Ich rief ihr zu, doch bitte den Abstand von 2 m zu beachten. Als Antwort kam:"Sie gehören doch zur Risikogruppe und dürften hier gar nicht sein". Meine Antwort "Adipöse gehören auch dazu" ignorierte sie und ging einfach so eng auch an den anderen vorbei.
Der Mitarbeiter sah dies und wies sie an, sich einen Einkaufswagen zu holen. Als sie wieder knapp an mir vorbei lief, rief er noch hinter her "Vergessen sie das mit dem Einkaufswagen und bleiben sie draußen."
Die Antwort brachte mich zum Schmunzeln "Hier sind doch keine Bodenmarkierungen und wie soll ich da den Abstand von 2 m einhalten?"
2. Dann rückte mir kurz vor der Kasse ein ca. 25-30 jähriger mit Gesichtsschutz und Latexhandschuhe fast auf die Pelle.
Ich brachte meinen Einkaufswagen hinter mir in Position und zog diesen dann so hinter mir her zur Kasse um mehr Abstand zu bekommen. Er "Was soll das denn". Ich "Mein Schutz vor Corona Viren". Er "Ich bin doch nicht infiziert". Einen weiteren Kommentar habe ich mir erspart.

Hier das passende Bild dazu. "Blöde Esel" :-D gab es wohl schon immer:

91402312_10156813538115964_4395202628573724672_n.jpg

Gut möglich, daß das hier schon wer eingestellt hat und ich es mal wieder nicht gesehen habe. Ist von heute!

Die Wirkung der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie in Deutschland

"Die tiefgreifenden Einschränkungen im alltäglichen Leben zeigen offenbar die erhoffte Wirkung. Denn in Deutschland geben die täglichen Fallzahlen Grund zum Optimismus.
Und einer Modellrechnung von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation ist das auf die Kontaktsperre zurückzuführen, die seit dem 22. März gilt.
Der Simulation zufolge hat diese Maßnahme die gefürchtete exponentielle Ausbreitung von Covid-19 gebrochen. Die Rechnung des Göttinger Teams hatte bereits die Wirkung der Beschränkungen vom 8. und 16. März belegt; diese hatten den exponentiellen Verlauf der Epidemie jedoch noch nicht stark genug abgeschwächt. Die Göttinger Simulation zeigt auch: Um die Corona-Epidemie in den Griff zu bekommen, müssen wir soziale Kontakte noch etwa zwei Wochen auf ein Minimum beschränken."

"Den Modellrechnungen zufolge sollten die Fallzahlen in etwa zehn Tagen so gering sein, dass die Kontaktsperre gelockert werden könnte"

.
Portugal hat eine "Risikokarte" von Covid-19

Forscher des Instituto Superior Técnico wandten ein Risikobewertungsmodell für Covid-19 für Portugal an. Die Methode basiert auf den Daten zur Anzahl neuer täglicher Infektionsfälle pro Gemeinde, die vom portugiesischen Gesundheitsamt (DGS) bereitgestellt werden.

Dieses Tool wurde von einem Forscherteam für Geostatistik und Raumdatenwissenschaften des CERENA - Centro de Recursos Naturais e Ambiente des Instituto Superior Técnico - entwickelt, das über umfangreiche Erfahrung mit Projekten der Umweltepidemiologie verfügt.

.

In Bayern darf man sich jetzt wieder auf eine Bank setzen und ein Buch lesen.

Nicht geklärt wurde, ob man sich auch auf eine Bank setzen darf, nur um in der Nase zu bohren :)
Aber erstaunlich ist es schon, welche "Aufreger" die Gesellschaft durch die Krise bekommt: Vor der Corona-Krise fragte man sich, ob überhaupt noch jemand Bücher liest.
Wenn das so weiter geht, dann, so vermute ich, werden einige Sparten nach der Krise keine wirtschaftlichen Probleme haben, so wie vor der Krise.
Wobei ... das menschliche Gedächtnis ... *duck und weg*

Herzlichst
Jinn

Gibt es hier einen Thread für Kuriositäten?
Oder biblische Wandlungen, wie einst vom Saulus zum Paulus?

Wir müssen die Menschen gezielter schützen

Zurück
Oben