Jetzt würde mich aber mal interessieren, wer
jetzt noch mit dem Auto aus Frankreich nach Portugal fährt? Kommste doch gar nich mehr durch. Als Touri erst recht nicht.
Bezüglich der Stimmung muss ich sagen, auch, wenn man grad bestimmte Risiken minimieren sollte, also z. B. keine Rudelbildung, bisschen Abstand halten, öfter mal die Flossen waschen ..., finde ich die Hysterie schlimmer als das Virus selbst. Diese Panikmache vor einem Virus, das bei 95% der Menschen einen Schnupfen auslöst, da kann man sich auch mal Gedanken machen, was das eigentlich soll ...
Menschen, die Angst haben, sind leicht zu dirigieren. Menschen, die Todesangst haben, sind im Zweifelsfall zu allem bereit. Und spätestens da wird es bedrohlich.
Ich fühle mich in meiner Gesundheit weder gefährdet noch bedroht. Und ich weigere mich auch, wegen dieser allgegenwärtigen Panikmache und diesem mittlerweile absurden Viren-Diskurs, mein Gehirn abzuschalten und allem kritiklos zuzustimmen, was gerade passiert. Es gibt jede Menge andere Stimmen, die vor diesem exzessiven Entzug von Freiheitsrechten und vor dem, was im Schatten dieser Angstmache passiert, warnen. Aber die werden gnadenlos niedergemacht und gehen im allgemeinen Angstgeschrei unter. Und dann gibt's die nächste Lagerbildung in der Bevölkerung: Die, die allem kommentarlos zustimmen und die meinen, wir befänden uns im Krieg, gegen die, die es wagen, die Nase aus der Tür zu stecken, ihren Kaffee im Freien zu trinken und sich ihre eigenen Gedanken zu machen ... hallo, geht's denn noch?
Wenn ich in den Supermarkt, zur Post o. ä. gehe, ziehe ich mir ggf. ein Tuch vor den Mund. Das mache ich aber auch nur, um meinem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben. Letztlich schützt so was mäßig bis gar nicht. Und womöglich haben ich und viele andere dieses Ding längst schon durchgewackelt. Was ich sagen will, und das soll nicht das Ausmaß relativieren: Es schadet manchmal nicht, den eigenen Verstand zum Denken zu benutzen. Ja, es ist tragisch, dass viele Menschen an, oder besser, mit diesem Virus gestorben sind und noch sterben werden. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. In Deutschland z. B. gibt es das verfassungsmäßig Gebot der Verhältnismäßigkeit. Und das ist längst überschritten. Die überwältigende Mehrzahl der Menschen ist
nicht gefährdet. Aber alle werden weggesperrt. Mehr Unsinn geht nicht.
Meine Sicht der Dinge. Andere mögen es anders sehen. Wie man damit umgeht, muss Jede und Jeder selbst entscheiden. Panik war noch nie n guter Ratgeber. Und, das Diskriminieren bestimmter, vermeintlich homogener Gruppen gehört bei Missständen und in Krisensitutationen zum Standardrepertoire der meisten Menschen. Ist so herrlich bequem und gibt vermeintliche Sicherheit, den Feind deutlich eingekreist zu haben ... nix Neues in der Geschichte ... Juden, Frauen während der Hexenverfolgung, Muslime, Ausländer allgemein, Van-Touris, schwarze Katzen und Hunde ... hab ich wen vergessen? Und im Internet sind die feigen Trolle sicher. Da kann immer noch jedweden Hasskommentar loslassen, den man sich von Angesicht zu Angesicht nie im Leben erlauben würde. Mutanten gibt es nunmal jede Menge. Daran wird sich auch nach Corona nix ändern.
Meine Erfahrung hier ist, dass mir die meisten der Einheimischen immer noch mit Freundlichkeit begegnen. Und ich finde ja auch, dass die Portugies_innen sich in dieser Situation wirklich anständig und langmütig verhalten. Davon könnten sich so manch andere Länder mal ne Scheibe abschneiden. Klar, wer vorher schon Groll auf "so und so" hatte, wird den jetzt sicher nich ablegen. Von daher sind Leute wie ich, die so ein "verdächtiges" Auto fahren oder auch die Ausländer allgemein, dann erst recht ne Zielscheibe. Aber, wie gesagt, die meisten, mit denen ich zu tun habe, begegnen mir freundlich.
Und, danach? Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Es kann ja eigentlich nur besser werden. Vielleicht kommen ja jetzt viele Menschen zu der Erkenntnis, dass wir alle in einem Boot sitzen ...
Nichts bleibt, wie es ist. Alles verändert sich. Ob mit oder ohne Corona ...
Allen hier friedliche Ostertage. Und gute Gesundheit!