@Ozzy ,wem würdest Du denn einen Vorwurf machen, wenn durch frühzeitiger Rücknahme der Maßnahmen in Portugal und der BRD die Fallzahl der Toten in einer Größenordnung steigen würden, die von den jeweiligen Gesundheitssystemen nicht mehr zu bewältigen wären?
Zuallerst den Politikern, die Krankenhauser privatisiert haben und so viel im Gesundheitssystem gespart haben.
Nochmal, ich kann die Maßnahmen zu Eindämmung nachvollziehen, damit das Gesundheitssystem nicht wie in Italien überlastet wird.
Auch wenn nicht jeder erkrankt, sind die absoluten Zahlen einfach zu hoch, als das es keine Folgen hätte.
Was mich stört, sind mehrere Dinge.
Mich erschreckt, wie dünn unsere Demokratie und Zivilisation doch ist. Faschistoide Tendenzen und Gedankengut feiern gerade Hochzeit und ganz viele klatschen auch noch dazu.
Wir müssen nur ein paar Posts nach oben schauen, dort werden unvernünftige Muslime angeprangert.
Kirchenvorstände, die in der Zeit der Not ihre Gotteshäuser aufmachen möchten, um Trost zu bieten, werden angeprangert, obwohl kein Unterschied besteht zwischen Kirchenhaus und Baumarkt oder Gartenmarkt. Die dürfen aufmachen mit Abstandsregeln.
Gestern wurde bekannt, das man im nördlichen Hamburg NICHT MEHR kontrolliert werden soll, wenn man über die Stadtgrenze nach Schleswig-Holstein kommt.
Auf Fuß- und Radwegen!
In Deutschland!
2020!
Ganz viele Maßnahmen sind nicht durchdacht, wieso werden Spielplätze gesperrt? Kinder müssen raus, sind das wirklich Virenschleudern oder panikt man sich hier was zurecht?
Wo ist der Unterschied, ob man sich einen Döner am Fenster kauft oder ein Eis, wenn die Abstandregeln befolgt werden?
Wieso darf man in München nicht alleine auf einer Bank ein Buch lesen? Wenn gefährde ich dort?
Wieso werden, in meinen Augen bewusst, viele Durchführungsverordnungen zu Corona-Maßnahmen so schwammig ausgeführt?
Da werden keine genauen Daten zu Alter, Gründen, Abstand usw. aufgeführt. Das sollen die Polizisten vor Ort entscheiden.
Das nenn ich Willkürstaat, von dem wir eigentlich weit weg waren.
Da werden Maßnahmen diskutiert und gefordert, die nicht umsetzbar und sinnvoll sind.
Wo sollen die ganzen Mundschutze herkommen, wenn man zum einkaufen oder ganz allgemein eine Maskenpflicht einführt?
Es gibt immer noch nicht genug nur für medizinisches Personal.
Auch hier wieder, wer hats verbrochen? Politiker und Geschäftemacher, die billig in China produzieren ließen.
In Jena soll man auch mit selbstgenähten Masken raus dürfen. Taugen die was?
Nein, aber die Sicherheit, die im Kopf entsteht, die zählt.
Jeder kleine Dorfpolitiker meint gerade, er müsste den starken Max spielen. Hier im Umkreis werden sogar Wertstoffhöfe geschlossen, weil sich "die Bürger nicht benehmen könnten in Zeiten der Corona-Krise".
DAS ist jetzt das Totschlagargument für einfach alles.
Hat jemand mitbekommen, was die deutschen Fußballligen beschlossen haben?
Spielen, aber nur mit 0,75 Zuschauer...so ungefähr kommt das rüber.
Bin mal gespannt, aber die Spieler den Abstand einhalten...
Das ganze driftet immer mehr ab, in allen Ländern.
Alle schotten sich ab, jeder Fremde ist Schuld und möglicher Verbreiter und man ist schon ein Fremder, wenn man aus dem 5km entfernten Nachbarort kommt.
Wo bitte ist der Unterschied zum Mittelalter?
Es gibt kaum einen, die Hysterie und die Panik und die Maßnahmen sind sich so ähnlich.
Es ist erschreckend und beängstigend.
Niemand sagt etwas dazu, das wir derzeit von "Experten" regiert werden.
Virologen, Pandemieologen und wer weiß was.
Gewählte Volksvertreter und Parlamente?
Ausgedünnt, still und kaum bemerkbar.
Leider glaube ich nicht daran, das die Älteren die ersten sein werden, die reisen werden. Auch wenn sie das Geld haben, sie haben auch am meisten Grund, Angst zu haben.
Es wird kein Schalter um gelegt und morgen ist alles wieder wie im Februar.
So wird es nie wieder und bis es langsam in etwa so sein wird, wird es Jahre dauern.
Schon allein deswegen, weil viele Unternehmen nicht mehr da sein werden, die wir gewöhnt waren.
Sei es Hotels, Restaurants oder auch nur Theater oder Kinos, Zoos oder Kleinkunst.
Angst ist derzeit die Triebfeder, nichts anderes.
Aber fragt euch, ob ihr so leben wollt.
Eine Korrektur habe ich zu einem oberen Post von mir.
Es sind "nur" 2,7 Milliarden Arbeitnehmer weltweit betroffen, nicht 3,7, wie ich geschrieben hatte.