• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich habe in einem der Links von heute eine Beschwerde gelesen, dass nicht differenziert würde, ob jemand an (also wegen) Corona stirbt oder "nur" mit (also hat einen Coronainfekt und stirbt).

Die Anhänger dieser Sicht mögen mir bitte einmal beantworten:
Wer zählt die Toten, die nichts mit Corona zu tun haben, weil sie am Herzinfarkt sterben aber sterben, weil es für sie kein Intensivbett gab?
Hallo Stephanie,

kannst Du mir Deine Frage erklären? Ich kann sie nicht verstehen, bzw. den Zusammenhang, das Verhältnis zueinander oder was auch immer nicht finden?

Herzlichst
Jinn
Wenn der Virus in seiner aggressiven Variante auftritt,
Hallo Ozzy,

es gibt also verschiedene Varianten des Virus?
Oder zumindest eine "aggressive" und eine "nicht aggressive"?
Wie wird das getestet? Und merkt man die aggressive Variante erst, wenn man auf der Intensivstation liegt?

Herzlichst
Jinn
 
Hallo Stephanie,

hm, also ja, das war mir irgendwie schon klar.
Ich verstehe nur immer noch nicht, wieso jemand, der kritisiert, dass kein Unterschied zwischen Todesfällen "durch den Corona-Virus und Todesfällen, bei denen "auch u.a. der Corona-Virus" festgestellt wurde, erklären soll oder muss, wieso die Toten von anderen Todesursachen "auch" nicht gezählt bzw. publiziert werden?

Sorry, bin da etwas ratlos. Das Thema nimmt solche verwirrenden Windungen an, da steh ich manchmal wie der Ochs vorm Tor.

Herzlichst
Jinn
 
Gerade gesichtet (sorry, wenn´s schon irgendwo hier steht)
Tagesschau.de: Coronavirus: Wie Portugal die Opferzahlen niedrig hält
Artikel vom 03.April

Sorry,
gab´s oben doch schon von Farbenzeit:blush:
Kleiner Tipp/Bitte
(auch wenn ich da selbst erst drauf gekommen bin )

Bitte setzt (einfach im Nachgang bearbeiten) noch die Herkunft der Nachricht/des Artikels des Links dazu.

Dann kann man besser einsortieren und überblicken, was man schon gelesen hat bzw. erst gar nicht aufrufen möchte, da man der Quelle sowieso wenig Vertrauen schenkt.
 
Hier die heutigen Zahlen:
Confirmados 11730
Óbitos 311
Recuperados 140

Wie immer sind die Montags-Zahlen mit Vorsicht zu genießen.
Quelle portugiesisches Gesundheitsministerium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer Knochen für die Meute, welche dann auch gerne wieder über mich herfallen darf - zumindest dagegen, aber offensichtlich nicht nur - bin ich längst immun...;):



Beim ganz grossen Ausbruch in der Schweiz Anfang 1969 war ich in der Rekrutenschule, als angehender Sanitätssoldat. Beinahe das ganze Bataillon, inklusive die meisten Offiziere, lag flach - ausser mir, meinem lieben Kollegen Maggi und unserem vorgesetzten Leutnant, dem für die Seuche zuständigen Feldarzt. Die Krankenvisite dauerte von morgens um 07:00h bis irgendwann am Abend, mit einer kurzen Mittagspause zur Verpflegung. Verabreicht wurde allen Darniederliegenden eine Art Aspirin zur Fiebersenkung und Codein gegen den Husten. Interessant dabei: ausgerechnet wir drei, welche täglich mit Hunderten von Kranken in Berührung kamen, wurden verschont. Gestorben ist meines Wissens keiner - während der einige Monate andauernden Pandemie, gegen die meines Wissens keine mit den heutigen vergleichbaren Massnahmen ergriffen wurden, weltweit hingegen zwischen einer und zwei Millionen...
 
@OldieButGoldie, ich will kein Besserwisser sein, aber eins ist wohl ganz klar:

Es gibt keine 100%ige Sicherheit auf dieser Welt. Hat es auch NIE existiert und wird es auch NICHT geben.

Was den (möglicherweise langen) Shutdown in Deutschland betrifft, sehe ich es gelassen. Ein zweiter Shutdown (im Falle eines vorzeitiges Ende des ersten Shutdowns und weil evtl. nicht alle wegen der fehlenden Impfung, nicht genügend Beatmungsgeräten etc. richtig auskuriert waren/sind/sein können) ist - meiner Meinung nach - schädlicher für die deutsche Wirtschaft als ein langer Shutdown.

Aus diesem Grund geht die Gesundheit vor! Also, bleibt alle zu Hause!
 
Zurück
Oben