• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Sollte Europa es nicht gebacken bekommen selber Masken und Kittel zu produzieren, dann wird es noch schlimmer werden. Die USA kaufen bereits verkauftes Material auf und leiten Material zu sich um.
 
Da sich in der Auswertung "etwas getan hat", möchte ich sie hier erneut vorstellen.
Es handelt sich erneut um die Umsetzung der Datenaufbereitung, die hier vorgestellt wurde:
Video von K. P. gepostet mit Hintergrund und Methodik

Ich hatte es auch einmal vorgestern gepostet:
Auswertung von vorgestern von mir mit Erläuterungen

Schwerpunkt der Auswertung ist die Frage: Wohin geht es?

Deshalb werden die Neu-Infektionen der Vorwoche der jeweils aktuellen Gesamtzahl gegenüber gestellt. Hierbei werden bewusst die Daten einer ganzen Woche genommen, weil Daten einzelner Tage stark schwanken, z. B. weil am Wochenende weniger getestet wird und/oder die Informationen nicht bei den Behörden ankommen etc. Dies wird hiermit sozusagen "geglättet".

So lange die Infektion sich ungehindert ausbreitet, ist die Kurve eine sog. Exponentialkurve. Wenn man eine Exponentialkurve jedoch auf einer logarithmischen Skala darstellt, wie ich es hier in Anlehnung an die Vorlage gemacht habe, bekommt man eine Gerade.

Diese "Tricks im Hintergrund" bewirken dann, dass die Auswertung jeder gut lesen kann, denn es gilt:
So lange die Daten (blaue Kurve mit Punkten) geradeaus auf der Geraden entlang läuft, ist die Steigerung exponentiell.

Damit man das auch mit bloßem Auge gut sehen kann, habe ich die Gerade auch eingezeichnet. (Für Datenfreaks: das Bestimmtheitsmaß R[sup]2[/sup] für die Güte der Anpassung der Gerade an die Daten ist mit über 0,99 beinahe 100 %, also ausgezeichnet).

Der langen Rede kurzer Sinn ;):
Wie Ihr seht laufen die Daten entlag der Geraden nach oben. BIS VOR DREI TAGEN! Ab da "biegt" die Datenkurve nach rechts und unten ab. Guckt Euch die letzten drei blauen Punkte am oberen Ende an, die liegen NICHT mehr auf der Geraden, hier ändert sich der Verlauf der Daten.
Das heißt, die Steigung der Infektionsfälle hat sich verlangsamt. Sie ist zumindest nicht mehr exponentiell. Je weniger Neu-Infektionen es geben wird, desto weiter entfernen sich die Datenpunkte von der schwarzen Linie. Wenn es gar keine Neu-Infektionen gibt, "stürzen die Daten ab". Das kann man in dem oben verlinkten Video für China sehen.

Covid-19_in_Portugal_03_04_2020.jpg





Ich mag diese Auswertung deswegen, weil jeder einfach durch Hinsehen feststellen kann: "Ja, sieh an, es geht nicht mehr so steil hoch wie vorher."

P. S. Diese Datenspielerei habe ich gemacht, weil mir der gedankliche Ansatz aus dem Video von K. P. gefallen hat. Denn sie zielt vor allem darauf sichtbar zu machen, wie die Entwicklung der Infektion ist und das empfinde auch ich als die wichtigste Frage überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bom trabalho! @Stephanie
Ich hoffe, es wird weiter abflachen in Portugal. Ab Samstag (vielleicht Sonntag) soll es erstmal tagelang regnen. Da geht dann erst Recht keiner raus.
Und danach dann gelten schon die noch strengeren Beschränkungen wegen Ostern.

Große Diskussion ist jetzt hier. wann und wie die Schule weitergeht.
Es soll am 9. April verkündet werden.
Sollte home-schooling weitergehen, werde ich jedenfalls im Keller einen Impfstoff entwickeln.
Bei mir wäre das dann Faro als District und als Concelho dann Loule und Freguesia Boliqueime. Ist das richtig ?
Heute 21 Fälle in einem Altenheim dort:

18h03 - Vinte e um casos positivos em lar de idosos em Loulé
Vinte e um idosos de um lar de Boliqueime, no concelho de Loulé, testaram positivo para a covid-19 e os utentes com teste negativo estão a ser retirados para uma unidade hoteleira em Vilamoura.
"Dos 59 utentes, 33 são negativos, 21 positivos e cinco inconclusivos. Quanto aos 70 funcionários, 17 são negativos, seis inconclusivos e os 47 restantes aguardam resultado", afirmou no local, aos jornalistas, o presidente da Câmara Municipal de Loulé.
António Aleixo adiantou que a maioria dos casos positivos "não apresenta sintomas e não há de momento qualquer caso a inspirar cuidado".

Este é o primeira situação com casos positivos para covid-19 em lares de idosos conhecida no Algarve.


Covid-19. A situação ao minuto do novo coronavírus no país e no mundo
 
Einen Eindruck der Wirksamkeit der Corona Maßnahmen kann man hier in von Google aufbereiteten Daten aus dem Standort Verlauf sehen. Für viele Länder stehen sie dort zum Download bereit.

Erschreckend ist der schwedische Report. Dort nehmen die Park Besuche sogar zu. Die Zahlen in der Covid-19 Statistik der nächsten 10 Tage werden wohl für ein Umdenken in diesem Land sorgen.

Community Mobility Reports
 
Corona geht gerade erst los -



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Also bleiben wir noch 1 -2 Jahre zu Hause ?
 
Also bleiben wir noch 1 -2 Jahre zu Hause ?
Was für eine Erkenntnis ist hier neu?
Das erst mit einem Impfstoff die Pandemie beendet werden kann, sollte doch nach so vielen Beiträgen hier im Forum jedem klar sein.

Alle bisher getroffenen Maßnahmen haben doch nichts anderes im Sinn, als das sie den Exponential Faktor R0 unter 1,0 halten sollen, damit die Intensivbetten ausreichen. Alles über diesen Wert bedeutet wieder exponentiellen Anstieg der Fallzahlen und das würde unser Gesundheitssystem überlasten.

Ob dies gelingt weiß man wegen der Infektionszeit allerdings erst in 10 Tagen.

Und welchen Zeitraum unsere Mitarbeiter im Krankenhausbereich diese Belastung über so eine lange Zeit aushalten, kann auch noch keiner wissen. Was nutzt hier eine Aufstockung der Beatmungsstationen, wenn das medizinische Fachpersonal fehlt, das diese bedienen kann?

Die unbekannten Größen in allen Modellen sind doch die Anzahl der bisher infizierten und geheilten bei den Fallzahlen. Die Möglichkeit alle zu testen hat man nicht und einen Nachweis, das man schon infiziert war gibt es erst seit einigen Tagen.

Alle infizierten mit geringen Symptomen haben ja eine Immunität aufgebaut. Nur keiner weiß, wie hoch die Anzahl dieser Personengruppe ist.

Daher laufen ja gerade zwei Untersuchungen in Heinsberg und München. Mit den Test Personen dort will man ja ungefähr eine Größe erhalten, wie viel Prozent der Personen als Immun anzusehen ist.

P.S.: Da ich in der Risikogruppe bin, werde ich noch bis Anfang 2021 die derzeitigen Maßnahmen weiter einhalten, auch wenn es mir schwer fällt.
 
Vor einer halben Stunde kam eine Lieferung Spargel an, die ich gestern telefonisch bei unserem Freund bei bestellt habe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Nicht ganz billig aber gut und man muß nicht groß aus dem Haus.

 
Dois amigos, o cantor e compositor Flávio Cristóvam e o realizador Pedro Varela, decidiram unir forças e fazer uma obra que se está a tornar num hino de esperança. O primeiro está nos Açores, na Ilha Terceira, e foi o promotor da iniciativa para a qual contou com a ajuda do amigo que, em Lisboa, não hesitou em aceitar o desafio.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Heute haben wir in Portugal
10.524 Infizierte und
266 Tote.
Die Zahl der Infizierten ist gegenüber gestern um 638 gestiegen.
Die Differenz von gestern zu vorgestern betrug + 852 Infizierte.
Vielleicht ist tatsächlich der Höhepunkt der neuen Fälle erreicht.
Siehe hier die Ausführungen vom 03.04. zum "pico de novos casos".


Mal sehen. Nach einem Tag kann man das ja noch nicht gesichert sagen.
Schon gar nicht am Wochenende.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die verschärften Regeln - insbesondere über Ostern - auswirken.

Heutiger Report des Gesundheitsministeriums:
 
Keine Angst: ich werde Euch jetzt nicht jeden Tag damit nerven, aber das möchte ich Euch doch zeigen: :)

Die Zahlen von heute zeigen erstmals seit Ausbruch von Corona in Portugal einen Rückgang der Anzahl der NEU-Infektionen der Vorwoche.
Das heißt in den letzten 7 Tagen BIS HEUTE gab es WENIGER Neu-Infektionen als in den letzten 7 Tagen bis gestern.
Da jeweils nicht nur ein Tag betrachtet wird sondern eine ganze Woche, ist hier weniger Zufall drin als bei der Sicht von heute auf morgen,
aber natürlich ist das dennoch keine rechtsgültige Virenverbreitungsauskunft. :)

Und so kann jeder die Grafik lesen und z. B. die obige Aussage nachvollziehen, aber auch den Verlauf vorher:

blaue Punkte laufen die schwarze Linie hinauf => exponentielle Zunahme der Fälle (bis vor 4 Tagen)
blaue Punkte "biegen nach rechts ab" und bleiben auf einer Höhe => lineare Zunahme um eine feste Anzahl Fälle pro Tag
blaue Punkte "knicken nach unten ab" und laufen schräg nach unten => Rückgang der Neu-Infektionen [aber immer noch Zunahme der Gesamtfälle] (erstmals heute!)
blaue Punkte "stürzen senkrecht ab" => KEINE Neu-Infektionen mehr (s. im Video, das ich unten nochmals im Beitrag verlinkt habe, am Beispiel von China)

Covid-19_in_Portugal_04_04_2020.jpg

Natürlich muss man immer bedenken, dass die Daten der Realität um ca. 10 Tage "hinterher hinken". Wir sehen hier also möglicherweise "die ersten Früchte" der vor über einer Woche verhängten Kontaktsperren. Wäre schön, wenn es in der Zwischenzeit so weiter gegangen ist :)

ALSO: Lasst uns gemeinsam hoffen :).

Hintergrund, Methodik, alte Auswertungen findet Ihr hier:
Auswertung von gestern mit Erläuterungen, Hinweisen zur Methodik und Video, aus dem die Ausgangsidee stammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist eine Auswirkung der weltweiten Entschleunigung wegen Covid-19:

"Coronavirus-Maßnahmen haben die Art und Weise verändert, wie sich die Erde bewegt
Eine Reduzierung des seismischen Rauschens aufgrund von Veränderungen der menschlichen Aktivität ist ein Segen für Geowissenschaftler.
...
Forscher, die die Erdbewegung untersuchen, berichten von einem Rückgang des seismischen Lärms - dem Summen der Schwingungen in der Erdkruste -, der auf die Abschaltung von Transportmittel und anderen menschlichen Aktivitäten zurückzuführen sein könnte. Sie sagen, dies könnte es Detektoren ermöglichen, kleinere Erdbeben zu erkennen und die Bemühungen zur Überwachung der Vulkanaktivität und anderer seismischer Ereignisse zu verstärken...."


Coronavirus lockdowns have changed the way Earth moves

.
 
In den letzten 24 Stunden kein positiver Nachweis auf den Azoren. Erster geheilter Fall bekanntgegeben.





Unter einem wiederhergestellten Fall versteht man die Durchführung von zwei aufeinanderfolgenden
negativen Analysen auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus.
Es wird erklärt, dass "diese Daten zwar günstig sind, aber nicht bedeuten, dass der Ausbruch ausgestorben ist" und dass "Maßnahmen zur Verhütung und Eindämmung der Pandemie von Bürgern sowie öffentlichen, privaten und staatlichen Organisationen nach Möglichkeit aufrechterhalten und verstärkt werden müssen."
Bisher wurden auf den Inseln 66 positive Fälle für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt,
31 auf São Miguel, 11 auf Terceira, drei auf Graciosa, sieben auf São Jorge, neun auf Pico und fünf auf Faial.
Die Informationen zur COVID-19-Pandemie werden heute Nachmittag um 16 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz des regionalen Gesundheitssekretariats von Solar dos Remédios in Angra do Heroísmo aktualisiert.
Die regionale Gesundheitsbehörde bekräftigt die Notwendigkeit,
alle diesbezüglich bereits veröffentlichten Empfehlungen einzuhalten.
 
Es könnte ja sein, dass auch bei uns im Forum User(innen) gläubig sind und in ihrem Glauben Hoffnung finden.

Im Münchner Merkur war gestern ein Artikel, dass im Ortsteil Arget der Gemeinde Sauerlach in der Nähe von München eine Kapelle der Heiligen Corona existiert, die ungeahnten Zulauf erhält:

Ein direkter Besuch vor Ort ist aktuell nicht angezeigt, aber vielleicht hilft bereits das Wissen über die Heilige und den Ort.
 
Wen kann ich hier anstecken mit meinem Husten und meiner Fließschnupfen Nase?

38216292rl.jpg
38216615bj.jpg


Eigentlich niemanden und trotzdem hab ich jetzt mein Bike in meine Garage eingemottet. Ich hol es erst wieder raus, wenn die Luft wieder coronarein ist. Ultraharte Zeiten grade. Aber ich kann hier im Forum keine Hymercamper böld auf ihr unsoziales Verhalten hin anmachen ohne selbst ein gutes Vorbild zu sein. Also weg mit diesem Amibike.
Allerdings nur bis knapp nach Ostern. Danach muß eine neue Regelung gefunden worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du schiebst nicht in ner Gruppe Kugeln rum .............
2 . hast du am Lenker den Voll " Mundschutz "
3. bist du alleine unterwegs ..........................................zum einkaufen , brauchst doch neues Klopapier zu Nase putzen..........
4. hast DU die Abstands Regeln inzwischen verstanden ))

OT Ende
 
Die Schweizer bringen eine ständig aktualisierte Analyse der Situation zu Corona raus:



„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus, 1947)

Nichtsdestotrotz ist dieses Medium umstritten und wird kritisch bewertet, bildet es doch so etwas wie eine Gegenöffentlichkeit zur offiziellen Berichterstattung. Sowohl linke wie rechte sogenannte Systemkritiker zitieren gerne daraus.

Interessante Aspekte und Analysen sind durchaus mal zu überfliegen.

Rein schauen kann man ja mal und für mögliche Diffusitäten gibt es ja hier die Spezialisten.

Ansonsten in die Tonne kloppen ... !
 
@ Maxim

tolles Bike , wie machst du das denn mit dem Tuev in PT ?
 
(Noch) Eine neue Infoseite über Covid-19 - mit Werten für PORTUGAL und die WELT

- sehr übersichtlich
- viele Infos auf mehrere Tabs verteilt
- einige Faktoren zahlenmäßig und grafisch gut abgebildet, auch wenn manche Kurven untergehen...

Guckt da mal rein - für Interessiert sehr zu empfehlen


:cool:

Weiterhin gibt es eine kleine Sammelstelle für pt. Dienste und Projekte rund um die derzeitige Situation ...



"Diese gemeinnützige Website ist ein Verzeichnis portugiesischer Projekte im Zusammenhang mit COVID-19. Mit der Erstellung dieses Verzeichnisses möchten wir unter anderem dazu beitragen, die Organisation zu organisieren, ihre Bemühungen zu konzentrieren, Türen für Synergien zu öffnen, Doppelarbeit zu reduzieren und den Austausch von Informationen, Datensätzen und relevanten Kontakten zu verbessern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben