Spargelstechen sieht einfach aus, wenn man den Stechern bei der
Arbeit zuschaut. Nur braucht es viel Erfahrung bei der richtigen Tiefe das Werkzeug anzusetzen. Bei dieser
Arbeit darf die eigentliche Pflanze darunter nicht verletzt werden, da sie sonst nicht mehr blüht.
Der Spargel ist sehr anspruchsvoll und hat einen hohen Pflegebedarf. Selber habe ich auch einmal Spargel gepflanzt. Da die Ernte im sechsten Jahr schon schlechter wurde, gab ich den Versuch auf. Für die beiden Pflanzgräben hatte ich fast eine Woche nach Feierabend gebraucht und sie mussten ja auch immer vom Unkraut befreit werden und das lohnte nicht den Aufwand.
Seitdem erkenne ich aber den relativ hohen Preis für weißen Spargel an. Dieser Aufwand wird ja auf die maximal 12 Jahre umgelegt und ein Landwirt muss schon eine relativ große Fläche damit anbauen, damit der Spargel noch Gewinn abwirft und parallel dazu neue Felder für das übernächste Jahr vorbereiten.
Es ist ja nicht nur die
Arbeit sondern auch die Witterung, die einen Einfluss bei der Ernte hat. Bisher war es kühl und die Spargelernte hat gerade erst bei uns begonnen. Aber ab Samstag soll sich das Wetter ändern und es gibt einige sonnige Tage über 20°C. Da kann man dann dem Spargel zuschauen, wie er wächst und es müssen dann die Folien auf den Feldern gewechselt werden, damit der Spargel nicht zu schnell wächst. Viel
Arbeit und ein hoher Aufwand, damit der Spargel einen hellen Kopf behält und nicht braun wird.
Leider bekommt man die Verbraucher in Deutschland nicht dazu, das sie auch grünen Spargel gerne kaufen, so wie in Frankreich. Der wächst über dem Damm und benötigt weniger Pflegeaufwand.
Selbst wenn die Landwirte jetzt die Ernte mit den Helfern aus Rumänien schaffen, haben sie das nächste Problem. Der größten Abnehmer sind ja die Gaststätten und die entfallen ja momentan komplett.
Bis zum 24. Juni dem Johannistag kann ja nur geerntet werden und ob bis dahin die Gaststätten wieder geöffnet sind, weiß bisher keiner.
Also werden die Landwirte in diesem Jahr nicht einmal ihre Unkosten erwirtschaften können.