• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Das passiert schon zum Teil.
Auch durch Freiwillige, denen es eher um helfen und frische Luft und/oder Abwechslung geht.
Aber bei bestimmten Ernten (Spargel beispielsweise) ist evtl der Verlust (auch an der Pflanzung) sogar größer als der Gewinn, wenn man die Helfer nicht richtig anlernen kann.

Spargelstechen sieht einfach aus, wenn man den Stechern bei der Arbeit zuschaut. Nur braucht es viel Erfahrung bei der richtigen Tiefe das Werkzeug anzusetzen. Bei dieser Arbeit darf die eigentliche Pflanze darunter nicht verletzt werden, da sie sonst nicht mehr blüht.
Der Spargel ist sehr anspruchsvoll und hat einen hohen Pflegebedarf. Selber habe ich auch einmal Spargel gepflanzt. Da die Ernte im sechsten Jahr schon schlechter wurde, gab ich den Versuch auf. Für die beiden Pflanzgräben hatte ich fast eine Woche nach Feierabend gebraucht und sie mussten ja auch immer vom Unkraut befreit werden und das lohnte nicht den Aufwand.
Seitdem erkenne ich aber den relativ hohen Preis für weißen Spargel an. Dieser Aufwand wird ja auf die maximal 12 Jahre umgelegt und ein Landwirt muss schon eine relativ große Fläche damit anbauen, damit der Spargel noch Gewinn abwirft und parallel dazu neue Felder für das übernächste Jahr vorbereiten.
Es ist ja nicht nur die Arbeit sondern auch die Witterung, die einen Einfluss bei der Ernte hat. Bisher war es kühl und die Spargelernte hat gerade erst bei uns begonnen. Aber ab Samstag soll sich das Wetter ändern und es gibt einige sonnige Tage über 20°C. Da kann man dann dem Spargel zuschauen, wie er wächst und es müssen dann die Folien auf den Feldern gewechselt werden, damit der Spargel nicht zu schnell wächst. Viel Arbeit und ein hoher Aufwand, damit der Spargel einen hellen Kopf behält und nicht braun wird.
Leider bekommt man die Verbraucher in Deutschland nicht dazu, das sie auch grünen Spargel gerne kaufen, so wie in Frankreich. Der wächst über dem Damm und benötigt weniger Pflegeaufwand.

Selbst wenn die Landwirte jetzt die Ernte mit den Helfern aus Rumänien schaffen, haben sie das nächste Problem. Der größten Abnehmer sind ja die Gaststätten und die entfallen ja momentan komplett.
Bis zum 24. Juni dem Johannistag kann ja nur geerntet werden und ob bis dahin die Gaststätten wieder geöffnet sind, weiß bisher keiner.

Also werden die Landwirte in diesem Jahr nicht einmal ihre Unkosten erwirtschaften können.

Jaja, die armen Landwirte. Regen, Trockenheit, Sturm, Schädlinge und nu keine Arbeitssklaven, welche ab sofort zu wichtigen Facharbeitern erklärt werden.
Jedes Jahr ein Grund für eine Extra-Subvention auf die Dauer-Subvention.

In den 70/80iger Jahren haben bei uns (damals Niedersachsen) Hausfrauen nebenher für einen ordentlichen Stundenlohn in der Saison Spargel geerntet. Das war den Bauern dann irgendwann zu teuer und es wurden Polen importiert. Und nicht aus Geldnot. Purer Geiz.

In den 70/80iger Jahren haben bei uns (damals Niedersachsen) Hausfrauen nebenher für einen ordentlichen Stundenlohn in der Saison Spargel geerntet.
Das zu dieser Zeit wegen der geringeren Anbaufläche und höheren Kosten Spargel nur für viel Geld zu bekommen war, hast Du wohl vergessen.

Zu dieser Zeit gab es auch noch keinen Spargel aus Italien, Spanien und Spargel in den Discounter Geschäften. Mittlerweile konkurieren sie gegen diese EU Länder und Discounter Einkauf Knebelpreise, das geht nur über den Preis. Der Verbraucher zwingt sie dazu, da er nur nach "Geiz ist geil" einkauft.

.
Offizielle Verlängerung (bis zum 17. April) und Verschärfung der Maßnahmen in Portugal, was man nun darf und was nicht...

Die üblichen Feierlichkeiten zu Ostern werden weitestgehend ausgesetzt, Familientreffen inklusive. Für fünf Tage, zwischen 9:00 Uhr am 9. April und Mitternacht am 13. April, dürfen Personen nicht außerhalb der Gemeinde ihres Wohnsitzes reisen.
Auch wenn die Familie in der gleichen Gemeinde wohnt gilt weiterhin:
Bleibt zuhause, nur für das Nötigste soll und darf man das eigene Heim verlassen.

Man darf sich in Ausnahmefällen natürlich auch in eine andere Gemeinde begeben, wenn man zB. ins Krankenhaus muss oder zur Arbeitsstelle fahre, hierfür sollte man eine schriftliche Bestätigung mitführen.

Im o.g. Zeitraum werden die Flughäfen in Portugal weitgehend geschlossen. Der normale Passagierverkehr an Flughäfen ist verboten. Die Regierung will die Rückkehr der Auswanderer zu Ostern stoppen. Es gibt jedoch Ausnahmen wie Fracht, Rückführung, staatliche oder humanitäre Flüge.

O que pode (e o que não pode) fazer durante o novo estado de emergência.

.

.
Offizielle Verlängerung (bis zum 17. April) und Verschärfung der Maßnahmen in Portugal, was man nun darf und was nicht...

Die üblichen Feierlichkeiten zu Ostern werden weitestgehend ausgesetzt, Familientreffen inklusive. Für fünf Tage, zwischen 9:00 Uhr am 9. April und Mitternacht am 13. April, dürfen Personen nicht außerhalb der Gemeinde ihres Wohnsitzes reisen....
.
Was du mit 'Gemeinde' übersetzt hast, ist der 'conselho'. Also auf deutsch eher 'Kreis'.

Ansonsten, ja. Hoffen wir, dass das eingehalten wird.
Die immer alle mit ihrem 'Ostern'.
Na, und?!
Ist dann eben so!
Jesus ist schon 2000 Jahre tot. Da kommt's auf ein Jahr nicht an.
Und zum Thema "Spargel": Na und?! Dann gibt's eben mal keinen Spargel! Pech gehabt!
Diese "Was kostet die Welt Mentalität" geht mir auf den Zeiger.
"Ja, aber wir wollen doch unseren Spargel essen."
"Ja, aber wir wollen doch unsere Kreuzfahrt machen."

" Ja, aber wir wollen doch ...."

Am Ende ist dann doch wieder Business as usual.

Was du mit 'Gemeinde' übersetzt hast, ist der 'conselho'. Also auf deutsch eher 'Kreis'.
Nein, wohl eher die Gemeinde gemeint... sonst könnte man zB von Coimbra nach Fig. da Foz weiterhin reisen... soll man aber nicht.

Der Begriff CONCELHO ist nicht ganz eindeutig zu übersetzen, kann es doch Kreis oder Gemeinde heißen.

...und nebenbei ´conselho´ ist ein (guter oder schlechter) Rat, Gemeinde oder Kreis ist ´concelho´
... ein Vertipper ;)

UND ich habe eben bemerkt, Iris_K hat die Meldung gestern auch schon gebracht, dort aber sogar BEZIRK für ´concelho´eingebracht...

Wichtig - Umfassende Ausgangssperre in Portugal über Oster

Ich gehe weiterhin davon aus aus, dass die GEMEINDE gemeint ist, alles andere würde entgegen der angeordneten Ausgangssperre sprechen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Schreibfehler von mir.
Man kann das nicht so ganz übersetzen.
Bei "Gemeinde" denke ich eher an "freguesia". In Porto gibt's davon sieben.
Wenn ich nicht in eine andere Gemeinde dürfte, dann dürfte ich in meinem Fall nicht einmal auf die andere Straßenseite.
Concelho ist dann der übergeordnete Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Gemeinde" denke ich eher an "freguesia". In Porto gibt's davon sieben.
Wenn ich nicht in einer andere Gemeinde dürfte, dann dürfte ich in meinem Fall nicht einmal auf die andere Straßenseite.
Concelho ist dann der übergeordnete Bereich.
Einigen wir uns, auch im Sinne der geltenden Bewegungseinschränkungen, auf ....[sub] :Trommelwirbel:[/sub] ... WOHNORT ?
ich denke, jeder dürfte wissen, was damit gemeint ist.
;)

Vielleicht hilft das ja ein wenig zum besseren Verständnis (aus Wikipedia):

Administrative Gliederung
Verwaltungsgliederung Portugals
Verwaltungsdistrikte
Portugal gliedert sich in fünf Regionen, 18 Distrikte und die zwei autonomen Regionen der Azoren und Madeira. Zu statistischen Zwecken sind zudem 28 sogenannte statistische Unterregionen eingerichtet. Eine Ebene darunter folgt die Kommunale Selbstverwaltung in Portugal mit 308 Kreisen (Concelhos) und 3091 Gemeinden (Freguesias). Bis zur administrativen Neuordnung 2013 waren es 4259 Gemeinden.

Und zum Thema "Spargel": Na und?! Dann gibt's eben mal keinen Spargel! Pech gehabt!

Jetzt ist es der Spargel und nachher das Gemüse.

Dann essen wir halt Dosenfutter bis das auch aus den Lagern verschwunden ist. Und dann?

P.S.: Manchmal verstehe ich hier einige nicht. Schon im Februar habe ich hier schon bekundet, das ich nicht im April oder Mai eine Radreise in Portugal antrete. Da war man noch erstaunt. Vor 2021 werde ich keine Urlaubspläne machen, auch nicht für Deutschland.

Nein, wohl eher die Gemeinde gemeint... sonst könnte man zB von Coimbra nach Fig. da Foz weiterhin reisen... soll man aber nicht.

Der Begriff CONCELHO ist nicht ganz eindeutig zu übersetzen, kann es doch Kreis oder Gemeinde heißen.

...und nebenbei ´conselho´ ist ein (guter oder schlechter) Rat, Gemeinde oder Kreis ist ´concelho´
... ein Vertipper ;)

UND ich habe eben bemerkt, Iris_K hat die Meldung gestern auch schon gebracht, dort aber sogar BEZIRK für ´concelho´eingebracht...

Wichtig - Umfassende Ausgangssperre in Portugal über Oster

Ich gehe weiterhin davon aus aus, dass die GEMEINDE gemeint ist, alles andere würde entgegen der angeordneten Ausgangssperre sprechen.
.
Noch mal zu dem Concelho, bei mir wäre das z.B. Almada der Concelho zu dem viele kleine Orte wie Costa da Caparica, Charneca da Caparica, Sobreda, Marisol, Corrois gehören..
Habe extra noch mal meinen Mann gefragt ;)

LG
Iris

Vielleicht hilft das ja ein wenig zum besseren Verständnis (aus Wikipedia):

Administrative Gliederung
Verwaltungsgliederung Portugals
Verwaltungsdistrikte
Portugal gliedert sich in fünf Regionen, 18 Distrikte und die zwei autonomen Regionen der Azoren und Madeira. Zu statistischen Zwecken sind zudem 28 sogenannte statistische Unterregionen eingerichtet. Eine Ebene darunter folgt die Kommunale Selbstverwaltung in Portugal mit 308 Kreisen (Concelhos) und 3091 Gemeinden (Freguesias). Bis zur administrativen Neuordnung 2013 waren es 4259 Gemeinden.

Bei mir wäre das dann Faro als District und als Concelho dann Loule und Freguesia Boliqueime. Ist das richtig ?
Constituem atribuições da freguesia a promoção e salvaguarda dos interesses próprios das respetivas populações, em articulação com o município. lei das autarquias locais
Almancil

Alte

Ameixial

Boliqueime

Quarteira

Salir

São Clemente

São Sebastião

União de Freguesias Querença-Tôr-Benafim

Das ist aus der Webseite Camara Loule.

Ja, genau.
Man kann das immer gut auf der portugiesischen wikipedia Seite checken.

In Portugal gibt es heute
9886 Infizierte und
246 Tote.
Das ist ein Anstieg der Infizierten von + 9,4 %.

Der Anstieg ist in etwa jeden Tag gleich.
Ich denke, das ist den Testkapazitäten geschuldet.

Irgendwie sind die Kurven bei allen Staaten gleich. Viel tut sich nicht.
Auch wenn das RKI heute sagte, der R(0) wäre seit Tagen endlich auf 1, macht es sich kaum in den Zahlen bemerkbar.

Hoffentlich kann man mit der Studie in München mehr aufklären.

Zurück
Oben