• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

@Ratlos: Hier ist ein interessanter Artikel über den Vergleich von Ländern beim Coronavirus. Leider erscheint Portugal nicht. Die Methodologie könnte interessant sein.

 
Was die Entwicklung in den USA zur Coronaproblematik betrifft, bin ich vorhin auf heise.online auf einen Artikel von heute gestoßen, in dem erklärt wird, daß es dort möglich ist - oder zu sein scheint - durch den Verkauf smarter Fieberthermometer, die rasante Ausbreitung der Erkrankungen quasi in Echtzeit beobachten zu können.

Der Artikel
COVID-19: Smarte Fieberthermometer zeigen US-Ausbreitung fast live

"Mitte März hat Kinsa unter healthweather.us eine Karte der Vereinigten Staaten freigeschaltet, die in wenigen Wochen und Kooperation mit dem Biologen und Mathematiker Benjamin Dalziel der Oregon State University erstellt wurde. Für jede Kommune (County) der USA wird dort tagesaktuell visualisiert, wie viele "Grippe-ähnliche" Krankheiten das Unternehmen ermittelt hat und wie der Vergleich zu Entwicklungen aus Vorjahren ausfällt ("Atypical"). Gibt es in einer Region eine ungewöhnliche Häufung von Fiebertemperaturen, liegt es nahe, dass sich dort das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ausgebreitet hat und vermehrt die Krankheit COVID-19 auslöst."

Die Karte


Kann damit jemand was anfangen?
 
als nicht Portugiese hast du also geloost. Oder?
Du meinst wegen diesem Satz "O serviço 1400 garantirá a cada português que terá à sua espera..."
Es geht bestimmt auch für Nicht-Portugiesen.
Sie vergessen gerne, dass es auch Personen im Lande gibt, die andere Nationalitäten haben.
Marcelo hat bei seiner Ansprache zu Verkündung des Notstandes auch begonnen mit "Portugueses....".*
Trotzdem richtet er sich natürlich auch an die Expats im Lande.
Sie vergessen das gerne. Die Portugiesen an sich sind ja eine ziemlich homogene Gemeinschaft. Alle haben die gleichen Vornamen, alle sind katholisch, alle trinken am Sonntag mit Oma Kaffee am Strand. Sie haben es nicht so richtig auf'm Zettel, dass es auch andere Leute gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

* Stell Dir mal vor, Angie hätte Ihre Ansprache mit "Deutsche..." angefangen. Ganz anders Bewußtsein, ganz andere Herangehensweise. Wobei ich Marcelo nicht schlecht reden will. Ist hier eben so.
Hier noch ein Artikel zum Thema" JEDER BEKOMMT DIE GLEICHEN RECHTE - Portugal behandelt während Corona alle wie Staatsbürger – unabhängig vom Aufenthaltsstatus"

Der Innenminister (jedenfalls verstehe ich es so, dass er es gesagt hat) wird dort so zitiert:
„Im Ausnahmezustand ist die Verteidigung der kollektiven Gesundheit und Sicherheit die Priorität. In diesen Momenten wird es noch wichtiger, die Rechte der Schwächsten zu gewährleisten. Das seien auch MigrantInnen. Die Gewährleistung des Zugangs auch von Migrantinnen und Migranten zu Gesundheit, sozialer Sicherheit sowie zur Stabilität von Arbeitsplätzen und Wohnungen ist in Krisenzeiten eine Pflicht einer solidarischen Gesellschaft.“
 
Hier die heutigen Zahlen:
7.443 Infizierte,
160 Tote.
Das ist wieder ein etwas stärkerer Anstieg als gestern.
Aber wie gesagt, gestern war Montag, da waren vielleicht einige Wochenend-Meldungen noch nicht erfasst.
Ich zitiere mich mal selbst.

Hier
werden immer die Zahlen mathematisch ausgewertet.
Der Autor hat nun auch erkannt, dass Montage immer Ausreißer sind. Er appeliert an ein besseres Management, weil der Virus am Wochenende nicht schläft.
Zitat:

Dia 31.03.2020 As boas notícias chegam sempre à segunda (ou talvez não!)
Ontem os dados revelaram uma queda anormal dos dados. Ontem o relatório da DGS dizia que o aumento de casos face ao dia anterior era apenas de 7%.
Mas hoje a mesma DGS revela um aumento para 16%. E no domingo o reporte era de um aumento de 15%. Ou seja, os dados revelados nesta segunda-feira eram fora da tendência. O mesmo se passou em todas as segundas anteriores. Todas as segundas há boas surpresas!
Os dados reportados na segunda-feira, estão sempre fora da tendência geral. Note-se que o report de cada dia contém os dados do dia anterior. As boas novas de segunda são portanto benefícios de domingo. Há muitos anos que se sabe que há uma gestão de pessoal e de recursos para gerir o fim de semana. O weekend effect não é novo (ver, por exemplo, aqui onde se admite “a existência de variações no número e nível de experiência dos profissionais de saúde disponíveis nos hospitais durante a noite e o fim de semana”). O que é surpreendente é mobilização e gestão de recursos em pré-falência do SNS.
Mais surpreendente é que em certa medida este efeito também acontece em outros países que combatem o Covid-19.
Se quisermos gerir esta epidemia temos de controlar melhor o fim de semana. O vírus e a sua propagação não relaxam nesses dias.
 
Se quisermos gerir esta epidemia temos de controlar melhor o fim de semana. O vírus e a sua propagação não relaxam nesses dias.
Richtig, in der Praxis aber kaum machbar, da:
- Ärzte am WE meist geschlossen haben
- Centros de Saúde ebenso nicht am WE geöffnet haben
- den Mitarbeitern der Arztpraxen und CdS auch freie Tage zusteht
- die Hospitäler entweder weit weg sind oder überfüllt, so dass nicht jeder dran kommt... wenn er überhaupt dahin gehen sollte, da das Risiko einer Gruppeninfektion dort ungleich größer sein dürfte.

Also wird sich an den Zahlen übers WE nichts großartig ändern (können)... die bereinigten Zahlen dürften spätestens am Dienstag in die (DGS-) Statistik einfließen.

.
TAP: nur noch fünf Flüge pro Woche auf die Inseln und Lay-Off:

Die portugiesische Fluggesellschaft TAP wird angesichts der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie 90 Prozent ihrer Angestellten vorübergehend entlassen und die normale Arbeitszeit für die übrigen Mitarbeitenden um 20 Prozent reduzieren.


Die Fluggesellschaft wird zwischen dem heutigen 1. April und dem 4. Mai lediglich fünf Flüge pro Woche zwischen Lissabon und den Inselgebieten Madeira und Azoren durchführen.



"Bitte kommt nicht" ein Aufruf an die Emigranten

Der Bürgermeister von Vila Real, Rui Santos, fordert die pt. Emigranten auf, "bitte" nicht ins Land zurückzukehren und an diesem Ostern "in den Emigrationsländern zu bleiben", die "sie sicher willkommen heißen"...."Dieses höllische Virus, das uns jetzt plagt, veranlasst mich, euch um ein großes Opfer zu bitten, bitte komm nicht"


...
 
Genau, jetzt wird immer der Begriff lay-off genannt.
Auf der Seite der Segurança Social ist das definiert.
O que é
O Layoff consiste na redução temporária dos períodos normais de trabalho ou suspensão dos contratos de trabalho efetuada por iniciativa das empresas, durante um determinado tempo, devido a:
Motivos de mercado;
Motivos estruturais ou tecnológicos;
Catástrofes ou outras ocorrências que tenham afetado gravemente a atividade normal da empresa.
Desde que tais medidas se mostrem indispensáveis para assegurar a viabilidade económica da empresa e a manutenção dos postos de trabalho.

Importante:
Durante o regime de layoff, bem como nos 30 ou 60 dias seguintes ao termo da sua aplicação (suspensão dos contratos ou redução do período normal de trabalho), consoante a medida não exceda ou seja superior a 6 meses, o empregador não pode fazer cessar o contrato de trabalho de trabalhador abrangido pelo regime de layoff, exceto se se tratar de cessação da comissão de serviço, cessação de contrato de trabalho a termo ou despedimento por facto imputável ao trabalhador.
 
Das Video haben schon knapp 5 Mio gesehen, hoffentlich hab' ich es hier nicht übersehen (erklärt sehr schön die Fallstricke bei der Darstellung exponentiellen Wachstums).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Einzelne Länder kann man u.a. hier hinsichtlich der aktuellen Verdopplungszeit vergleichen (wann Eindämmungsmaßnahmen ergriffen wurde, muss man wissen, um eventuelle Änderungen am Graphen abzulesen und beachten, dass diese natürlich nicht sofort greifen bzw. sichtbar werden) → Wie sich das Coronavirus in Ihrer Region ausbreitet
 
Das Video haben schon knapp 5 Mio gesehen, hoffentlich hab' ich es hier nicht übersehen (erklärt sehr schön die Fallstricke bei der Darstellung exponentiellen Wachstums).
Das Video gefällt mir sehr. Es erklärt genau, was wie und warum gerechnet wird, so dass man selbst darüber nachdenken kann, ob man das gut und plausibel findet.

Nach erstmaligem Ansehen wirkt es plausibel auf mich.
Und es erklärt auch, worin die Schwächen liegen, bzw. was man wegen des Fokus auf die Entwicklung nicht so gut sieht.

Von meinem Vater habe ich verinnerlicht, dass gute Datenanalysen verständlich und klar sowie natürlich logisch sein müssen und es auf die richtigen Annahmen ankommt, die man zugrunde legt.
Was rechne ich wie und warum?
Hier finde ich das sehr schön umgesetzt. Wer will kann es nachrechnen.

Danke fürs Teilen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach den täglichen Zahlen der bestätigten Fälle für Portugal bin ich auf ein heute veröffentlichtes Dokument des portugiesischen Gesundheitsministeriums gestoßen, das möglicherweise für die von Euch interessant ist, die in Portugal leben. Es enthält nämlich eine ziemlich detaillierte Tabelle darüber, wo in Portugal es wie viele bestätigte COVID-19-Fälle gibt. Stand 31.03.2020.
Beispiele: Coimbra 164, Mealhada nebendran: 5

Ihr müsst auf den Link gehen und dann Abrir documento klicken, damit ladet Ihr die PDF runter.

Achtung, die Tabelle ist nicht alphabetisch nach Ortsnamen sondern absteigend nach Fallzahl sortiert, man muss daher einzelne Orte wirklich suchen.

 
Achtung, die Tabelle ist nicht alphabetisch nach Ortsnamen sondern absteigend nach Fallzahl sortiert, man muss daher einzelne Orte wirklich suchen.

oder man öffnet das dokument mit einem PDF reader , zb Foxitreader, da gibt es eine Suchfunktion
 
Eigentlich noch einfacher:
Jeden Tag werden die Berichte (relatórios) auf der Seite des Gesundheitsministeriums abgelegt.
Man findet die Auflistung hier:

Einfach anklicken. Müsste sich im browser öffnen.
Dann kann man auch mit der Suchfunktion des browsers suchen (z.B. Strg + F).
 
Auf der Suche nach den täglichen Zahlen der bestätigten Fälle für Portugal bin ich auf ein heute veröffentlichtes Dokument des portugiesischen Gesundheitsministeriums gestoßen, das möglicherweise für die von Euch interessant ist, die in Portugal leben. Es enthält nämlich eine ziemlich detaillierte Tabelle darüber, wo in Portugal es wie viele bestätigte COVID-19-Fälle gibt. Stand 31.03.2020.
Beispiele: Coimbra 164, Mealhada nebendran: 5

Ihr müsst auf den Link gehen und dann Abrir documento klicken, damit ladet Ihr die PDF runter.

Achtung, die Tabelle ist nicht alphabetisch nach Ortsnamen sondern absteigend nach Fallzahl sortiert, man muss daher einzelne Orte wirklich suchen.

Haut mich voll um. Genau daraus entnehme ich meine Zahlen für die Prognose. Die werde ich morgen aktualisieren.
Danke Stephanie.
Ich kannte das schon.
Gibt's jeden Tag. :cool:
Und ist von Anfang an Grundlage meiner Prognose.
 
Wie schon gesagt hat mir das Video von K. P. gefallen, daher habe ich mal die Covid-Fallzahlen Portugals auf diese Weise aufgearbeitet:
Es werden die bestätigten Fälle der vergangenen Woche* der Gesamtzahl der Fälle auf einer logarithmischen Achse gegenübergestellt.

*Dies dient dazu, Sprünge von Tag zu Tag zu glätten, die z. T. durch Wochenenden und Nachmeldungen zu Wochenanfang entstehen.

Covid-19_in_Portugal_im_März_2020_log.jpg

Wie wir sehen, ist der Verlauf derzeit noch quasi linear, was einem exponentiellen Anstieg entspricht, die im Video klar erkennbaren "Abknickungen nach unten" in den Kurven, die die Verlangsamung der Infektion anzeigen, sehen wir bisher noch nicht.
Allerdings muss hier, wie immer bei der Betrachtung der "bestätigten Fälle" berücksichtigt werden, dass wir "in den Rückspiegel schauen".

Die Neuinfektionen der Woche habe ich einfach als Differenz der Gesamtzahl eines Tages zur Gesamtzahl vor einer Woche gerechnet. Anders formuliert: Wenn ich wissen will, wie viele Neufälle ich in einer Woche hatte,
nehme ich die Gesamtfälle an Tag x und schaue mir an, wie viele sind bis zu Tag x + 7 hinzugekommen. [Dies ist nicht als Belehrung gemeint sondern lediglich als methodische Erläuterung.]
 
Ein weiteres großes Problem tut sich auf:
wir haben keine Erntehelfer mehr in D.
Ist das die Lösung?
 
Zurück
Oben