• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Die Schweizer bringen eine ständig aktualisierte Analyse der Situation zu Corona raus:
Dazu meint Arthur Weasley*:
"Não aprendeste nada do que ensinsei? Não me cansei de te dizer que nunca confiasses em nada que pensasse por si próprio se não conseguisses ver onde tinha o cérebro?

[*Quelle: Harry Potter e a câmara dos segredos (Harry Potter und die Kammer des Schreckens), capítulo XIII, auf Deutsch sinngemäß:
Hast Du denn nichts davon begriffen, was ich Dir beigebracht habe? Ich bin nicht müde geworden Dir zu erklären dass Du niemals etwas vertrauen darfst, was selbstständig denkt, wenn Du nicht sehen kannst, wo es das Gehirn hat.]

Ansonsten in die Tonne kloppen ... !
:-D Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Zahlen:

Confirmados 11.278
Recuperados 75
Óbitos 295

Die Steigerungsrate der Infizierten ist ziemlich genau so hoch wie am Vortag.
 
Hast Du denn nichts davon begriffen, was ich Dir beigebracht habe?
Das ist alter, kalter Kaffee ....



Ja, die NachDenkSeite sind auch hinterfragenswert.

Aber ich krieg das hin. Genau wie Deinen epidemiologischen-virologischen-mathematischen Tages-Sermon. Les´ ich alles und krieg ich hin ...Ehrenwort! Meine Tonnen sind groß! Seeeehr groß ...!

Das einzige was ich lese, ohne jemals zu hinterfragen, sind .
 
Wen kann ich hier anstecken mit meinem Husten und meiner Fließschnupfen Nase?

38216292rl.jpg
38216615bj.jpg


Eigentlich niemanden und trotzdem hab ich jetzt mein Bike in meine Garage eingemottet. Ich hol es erst wieder raus, wenn die Luft wieder coronarein ist. Ultraharte Zeiten grade. Aber ich kann hier im Forum keine Hymercamper böld auf ihr unsoziales Verhalten hin anmachen ohne selbst ein gutes Vorbild zu sein. Also weg mit diesem Amibike.
Allerdings nur bis knapp nach Ostern. Danach muß eine neue Regelung gefunden worden sein.
Na wie schön dann gehörst du ja jetzt auch zu den Guten.
Übrigens... die unsozialen Hymer Abschaumcamper sind schon am 15.3. aus Portugal abgereist und seit 22.3. wieder zu Hause.

Liebe Grüße trotzdem in mein geliebtes Portugal
 
Vor gerade mal zwei Jahren:



Covid-19: Stand 05.04.2020, 11:16:31h, Tote in Deutschland: 1'444 (gem. Johns Hopkins University)

Dazu einige Fragen an die Corona-Spezialisten, sonstigen Viren-Experten und die Statistik-Fuzzis:

- wer, von euch, und überhaupt, hat damals von diesen 25'000 Toten Notiz genommen?​
- wer waren diese 25'000 Toten - >65-jährige, Asthmatiker, Kettenraucher, Herzpatienten, usw. usw., oder auch ganz "normale" Erkrankte?​
- wo sind damals diese 25'000 (!!!) Grippetoten gestorben - zuhause im Bett, in einem Krankenhaus, auf einer Intensivstation?​
- weshalb wurden damals nullkommanull Massnahmen ergriffen?​
- weshalb war in sämtlichen Medien davon, wenn überhaupt, höchstens in einer Randnotiz die Rede?​
- weshalb gab's dazu keine Threads in einschlägigen Foren?​
- Gewöhnungseffekt?​
- wie lange wird es dauern, bis an Covid-19 25'000 oder mehr Menschen gestorben sein werden?​
- a. ohne die getroffenen Massnahmen?​
- b. mit allen Einschränkungen?​
- wie lange überhaupt wird es dauern, unbeschaut aller Fallzahlen und Todesraten, bis die Einschränkungen aus wirtschafts- und sozialpolitischen Gründen aufgehoben werden müssen, um nicht in allen Bereichen bei Null anfangen zu müssen?​
- wie lange wird es dauern, bis auch bei Covid-19 dieser Gewöhnungseffekt eintritt?​

In Italien sind die europaweit strengsten Einschränkungen seit einigen Wochen in Kraft - in Spanien etwas weniger lang.
Von einer Wirksamkeit ist bisher, wenn überhaupt, sehr wenig bis gar nichts zu sehen.
Kann sich hier irgend jemand vorstellen, was beim zur Zeit mehr oder weniger eingesperrten Fussvolk abgehen wird, wenn sich allenfalls herausstellen sollte, dass das weltweite Proben des Polizeistaats, das Einsperren von -zig Millionen Menschen, das Andiewandfahren der Weltwirtschaft in keinstem Verhältnis zu seinem Nutzen steht???
Davor habe ICH persönlich mittlerweile am meisten Schiss - dies, obwohl als >70-jähriger einer dieser Risikogruppen angehörend, viel mehr als vor einer Ansteckung mit Covid-19.

Ich behaupte jetzt einfach mal:
Nicht nur ich habe diese Angst, sondern auch die Verantwortlichen selbst.
Diese haben deshalb längst in den Verwaltungsmodus geschaltet - dieses Szenario muss um jeden Preis, um wirklich jeden, vermieden werden!
Kein Mensch, niemand, auch nicht Schweden, darf jemals beweisen können, dass es vielleicht auch anders hätte gehen können.
Das habe ich seinerzeit gemeint, als ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass auch die Schweden irgendwann einknicken werden - sie werden weder dem Druck der andern EU-Staaten noch jenem der eigenen Opposition standhalten können.

So, und jetzt versuche ich in den nächsten Tagen, vielleicht mal etwas zur Fotostrecke beizutragen - es gibt noch, zum Glück,

ein Leben weit jenseits von Corona!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine heutige - nicht unbedingt empirisch erstellte - Tagesanalyse zur Krise nach überfliegen der internationalen Nachrichtenlage:

Der seit Tagen zu beobachtende Trend zu einer zarten Stabilisierung bzw. Konsolidierung der allgemeine Corona-Lage allerorten in Europa setzt sich fort und veranlaßt zu weiteren Hoffnungen.
 
OldieButGoldie, ein kurzer Kommentar und dann sage ich wieder nichts mehr dazu...

Deine Einstellung kennen wir - auch dank deiner gebetsmühlenartigen Aussagen dazu - zur Genüge.

ABER, was dir scheinbar entgangen ist, es ist kein Einsperren... du hast schließlich keine Fußfesseln oder findest dich hinter abgeschlossenen Türen oder Gitterstäben wieder.

Nimm dein Fahrrad und geh in die weite Welt hinaus, es hält dich doch keiner auf, schon gar nicht in deinem Umkreis.
Im besten Fall passiert NIX, mit ein wenig "Pech" bekommst du eine monetäre Strafe aufgebrummt und im schlimmsten Fall fängst du dir doch etwas ein, wenn es ganz beschissen läuft auch ein "Covid-19"... ich wünsche es dir ausdrücklich nicht, keinem.

Über den Sinn oder Unsinn der Maßnahmen kann ich nichts sagen, bin weder Virologe noch habe ich von Epidemien oder Pandemien Ahnung. Unbestritten sind aber Erfahrungen über solche Maßnahmen, die schon vor über 100 Jahren - wie die der Pocken in den USA - zeigen die einen positiven Einfluss zur Eindämmung...

Also, wenn du etwas solidarisch sein möchtest nimmst du die Maßnahmen als gegeben hin und gut ist... oder geh halt spazieren.

Reg dich wieder ab... kommt auch deiner Gesundheit zugute, bestimmt.

ICH habe mehr Bedenken um die Gesundheit der Menschen, besonders auch um meine eigene, als um die Wirtschaft... hatte ich schon immer und wird auch weiterhin meine Einstellung bleiben...

Die Lage an sich sollte uns auch vielleicht mehr erden...

ECONOMY FIRST kann es wohl nicht sein, das sollte auch mal überdacht werden, denn so kann es nicht weiter gehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht zur Ergänzung. Bis zur Grippewelle 2017/18 haben die gesetzlichen Kassen in Deutschland nur einen 3 fach Impfstoff bezahlt, obwohl man damals schon wusste, dass der Schutz unzureichend ist. Das wurde dann vielen zum Verhängnis, da nun ausgerechnet dieser nicht geimpfte Virustyp die Oberhand gewann. Ich mache jedes Jahr die Grippeschutzimpfung, aber diese entsprechende Grippewelle hat mich dann auch für eine Woche niedergestreckt. Anschließend wurde dann von den Kassen auch der 4fach Impfstoff bezahlt. Aber nicht wegen mir, denke ich :rolleyes:
 
Vor gerade mal zwei Jahren:



Covid-19: Stand 05.04.2020, 11:16:31h, Tote in Deutschland: 1'444 (gem. Johns Hopkins University)

Dazu einige Fragen an die Corona-Spezialisten, sonstigen Viren-Experten und die Statistik-Fuzzis:

- wer, von euch, und überhaupt, hat damals von diesen 25'000 Toten Notiz genommen?​
- wer waren diese 25'000 Toten - >65-jährige, Asthmatiker, Kettenraucher, Herzpatienten, usw. usw., oder auch ganz "normale" Erkrankte?​
- wo sind damals diese 25'000 (!!!) Grippetoten gestorben - zuhause im Bett, in einem Krankenhaus, auf einer Intensivstation?​
- weshalb wurden damals nullkommanull Massnahmen ergriffen?​
- weshalb war in sämtlichen Medien davon, wenn überhaupt, höchstens in einer Randnotiz die Rede?​
- weshalb gab's dazu keine Threads in einschlägigen Foren?​
- Gewöhnungseffekt?​
- wie lange wird es dauern, bis an Covid-19 25'000 oder mehr Menschen gestorben sein werden?​
- a. ohne die getroffenen Massnahmen?​
- b. mit allen Einschränkungen?​
- wie lange überhaupt wird es dauern, unbeschaut aller Fallzahlen und Todesraten, bis die Einschränkungen aus wirtschafts- und sozialpolitischen Gründen aufgehoben werden müssen, um nicht in allen Bereichen bei Null anfangen zu müssen?​
- wie lange wird es dauern, bis auch bei Covid-19 dieser Gewöhnungseffekt eintritt?​

In Italien sind die europaweit strengsten Einschränkungen seit einigen Wochen in Kraft - in Spanien etwas weniger lang.
Von einer Wirksamkeit ist bisher, wenn überhaupt, sehr wenig bis gar nichts zu sehen.
Kann sich hier irgend jemand vorstellen, was beim zur Zeit mehr oder weniger eingesperrten Fussvolk abgehen wird, wenn sich allenfalls herausstellen sollte, dass das weltweite Proben des Polizeistaats, das Einsperren von -zig Millionen Menschen, das Andiewandfahren der Weltwirtschaft in keinstem Verhältnis zu seinem Nutzen steht???
Davor habe ICH persönlich mittlerweile am meisten Schiss - dies, obwohl als >70-jähriger einer dieser Risikogruppen angehörend, viel mehr als vor einer Ansteckung mit Covid-19.

Ich behaupte jetzt einfach mal:
Nicht nur ich habe diese Angst, sondern auch die Verantwortlichen selbst.
Diese haben deshalb längst in den Verwaltungsmodus geschaltet - dieses Szenario muss um jeden Preis, um wirklich jeden, vermieden werden!
Kein Mensch, niemand, auch nicht Schweden, darf jemals beweisen können, dass es vielleicht auch anders hätte gehen können.
Das habe ich seinerzeit gemeint, als ich an anderer Stelle geschrieben habe, dass auch die Schweden irgendwann einknicken werden - sie werden weder dem Druck der andern EU-Staaten noch jenem der eigenen Opposition standhalten können.

So, und jetzt versuche ich in den nächsten Tagen, vielleicht mal etwas zur Fotostrecke beizutragen - es gibt noch, zum Glück,

ein Leben weit jenseits von Corona!
Interessant,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Reg dich wieder ab... kommt auch deiner Gesundheit zugute, bestimmt.
Wer hat sich denn jetzt aufgeregt?
Ich habe einen Bericht zitiert, und dazu einige Fragen gestellt.
Anstelle von darauf eingehenden Antworten kommen ein paar "gebetsmühlenartige" Unterstellungen dazu...
Passt!

Und vielleicht zur Ergänzung. Bis zur Grippewelle 2017/18 haben die gesetzlichen Kassen in Deutschland nur einen 3 fach Impfstoff bezahlt, obwohl man damals schon wusste, dass der Schutz unzureichend ist. Das wurde dann vielen zum Verhängnis, da nun ausgerechnet dieser nicht geimpfte Virustyp die Oberhand gewann. Ich mache jedes Jahr die Grippeschutzimpfung, aber diese entsprechende Grippewelle hat mich dann auch für eine Woche niedergestreckt. Anschließend wurde dann von den Kassen auch der 4fach Impfstoff bezahlt. Aber nicht wegen mir, denke ich :rolleyes:
Soviel ich weiss, war's - zumindest in der Schweiz - etwas anders:
Die Impfstoffhersteller haben 2017 einen vierten Erreger schlicht und ergreifend vergessen - da kommt ihnen deine Version natürlich mehr als gelegen. Auch das passt!
Übrigens hat es damals auch mich, trotz Impfung, leicht erwischt.
 




der Artikel ist vom 17.10.2017

Ich denke das langt nun auch für einen Oldie but Goldie von wegen "schlicht und ergreifend vergessen"

Edit: Doch noch ein Link für die Schweiz:

Grippeimpfung: Die wichtigsten Fakten diesjährigen Kampagne | NZZ
 
Zuletzt bearbeitet:




der Artikel ist vom 17.10.2017

Ich denke das langt nun auch für einen Oldie but Goldie von wegen "schlicht und ergreifend vergessen"

Edit: Doch noch ein Link für die Schweiz:

Grippeimpfung: Die wichtigsten Fakten diesjährigen Kampagne | NZZ
Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Würde ich dir drum ans Herz legen - vor allem auch den Artikel der NZZ.
Da steht nämlich nix von Kassenpflicht o.ä.
"Vergessen" war vielleicht nicht ganz die politisch korrekte Wortwahl - aber danke, Chap, fühle mich trotzdem bestätigt!

Ausserdem:
Wenn's wirklich darum ging, dass die Kasse nur den dreifachen Impfstoff bezahlt - warum nicht den vierfachen selbst bezahlen?
Musste ich eh immer, dank einer Kassenfranchise von CHF 2'500.00 - und bin trotz dieser jährlichen CHF 40.00 nicht bankrott...

Aber vielleicht merkt dann doch noch irgendwann irgendeiner, dass es bei meinem unterdessen leider schon wieder vom Radar verschwundenen Post nicht wirklich um drei- oder vierfache Grippeimpfung ging...
 
Und, seit zwanzig Jahren lasse ich mich jeweils im November gegen Grippe impfen!
Hat Dir in Deutschland 2017/18 wenig geholfen, wenn Deine Kasse nur den 3-fach Impfstoff laut der WHO Empfehlung bezahlte.

Die WHO gibt für Deutschland und Europa eine Impfstoff Empfehlung nach den Influenza Viren auf der Südhalbkugel heraus. In dem genannten Zeitraum lagen sie mit ihrer Empfehlung bei den B-Typen daneben. Der 3-fach Impfstoff war wirkungslos und nur Patienten mit dem 4-fach Impfstoff waren geschützt. Jedes Jahr ist es eine Lotterie und ob die richtige Impfstoff Zusammensetzung gewählt wurde weiß man erst im Frühjahr des nächsten Jahres.

Impfung hilft nicht gegen die Typ-B Influenza

Dies weiß ich so genau, da ich von meinem Hausarzt auf meine Nachfrage hin dies so erklärt bekam. Er würde wenn möglich nur den 4-fach Impfstoff einsetzen und weist seine Patienten, deren Kasse dies nicht ersetzen, darauf hin und erhebt dann eine sogenannte IGel Zusatzzahlung. Die Höhe weis ich nicht mehr, da meine Kasse den 4-fach Impfstoff zahlte und ich keine Nachimpfung benötigte.

Das der B-Typ-Yamagata so einen großen Einfluss hatte in dieser Grippe Saison merkte man erst nach dem sprunghaften Anstieg der Influenza Patienten. Ein Nachimpfen war nur für Hochrisiko Patienten möglich, da der Impfstoff nicht in ausreichender Anzahl verfügbar war.

Hier sehe ich Ähnlichkeiten bei den Coronaviren. Länder mit guter Krankenhaus Versorgung und ausreichender Anzahl an Intensivbetten mit Beatmungsstationen haben relativ niedrige Fallzahlen bei den Todesfällen.

Das wird nach der Krise hoffentlich zu einem umdenken in der BRD bei den Krankenhaus Kapazitäten führen. Vielleicht profitieren auch die Beschäftigten und werden in Zukunft besser bei der Entlohnung eingestuft.

Eine gute ärztliche Versorgung ist ein kostbares Gut und das Geld dafür sollte eine Gesellschaft bereit sein zu zahlen. Schließlich kommt sie uns allen zu Gute und wenn nicht persönlich, dann zumindest unseren Angehörigen und Bekannten.
 
Hier werden die Viren bisschen verglichen:

Daraus Zitat:
Covid-19 verläuft nach aktuellem Wissensstand häufiger lebensbedrohlich als eine Grippe. Rund 15 Prozent der Coronavirus-Infektionen verlaufen so schwer, dass Patienten zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Bei etwa fünf Prozent der Betroffenen ist sogar künstliche Beatmung nötig. Auch die Todesrate soll im Fall von Corona höher liegen als bei der normalen Grippewelle. Diese Einschätzung ist allerdings als vorläufig einzustufen, zu viele Variablen über das Coronavirus seien noch unbekannt.

Coronaviren scheinen ansteckender zu sein als Grippe-Erreger. Auch hier können Mediziner noch keine abschließende Bewertung abgeben, weil noch zu wenig über das neuartige Virus bekannt ist.

Covid-19 hat eine längere Inkubationszeit als die Grippe. Bis zu 14 Tage soll es bei einer Ansteckung mit Coronaviren* dauern, bis Betroffene erste Symptome zeigen. Bei einer Grippe sind es in der Regel zwei bis drei Tage.

O.K.? Also besser vorsichtig sein!
 
Genau richtig, der große Unterschied zur Grippe ist eben der, das keine Impfung möglich ist.
Weiterer Unterschied ist die lange Inkubationszeit und das häufiger eben lebensbedrohliche. Hat Reisender schon erwähnt.

Was aber hier untergeht ist der Fakt, das eine Grippe, wie man so schön sagt, 3 Tage kommt, 3 Tage bleibt, 3 Tage geht.
Genau das ist leider bei diesem Virus nicht der Fall.

Wie ich schon schrieb, arbeitet meine Frau in einem deutschen Krankenhaus. Sie bekommt es mit, auch wenn sie noch nicht auf die Coronastation muss.
Weil es eben gute Ärzte gibt, kommen zu ihr auch manche Positiv-Fälle, bis das Ergebnis fest steht...
Ein MASSIVER Unterschied ist die Agressivität des Virus, wenn die Infektion denn zu COVID-19 wird.
INNERHALB eines Tages war der Patient, ja, mit Vorerkrankungen, aber egal, von noch rumlaufen auf Beatmung, Verlegung in die Frankfurter Uniklink Spezial-Coronastation mit Hubschrauber bis Exitus gekommen.
DAS ist beiden Grippeviren nicht so.
Wenn der Virus in seiner aggressiven Variante auftritt, verschlechtert sich der Allgemeinzustand teilweise innerhalb Stunden so massiv, das Menschen eben tot im Bett liegen.
Am Morgen noch leichter Husten, den wir alle nicht beachten würden, in der Nacht Lungenversagen und ohne Beatmung war es das dann.
Teilweise schaffen es eben dann Patienten nicht mehr ins Krankenhaus.
Erklärt die vielen Toten in den Altenheimen in Spanien.
Außerdem sind die Patienten VIEL länger krank.
14 Tage und länger ist keine Seltenheit.
Deswegen eben das Gesundheitssystem entlasten.
Weil diese Patienten sonst alles blockieren, weil sie eben so lange liegen.

GENAU DAS macht den Politikern und Virologen Angst.
Zumal die zitierten 25tsd Tote der Grippewelle 17/18 keiner gezählt hat.
Das war der Wert, der ÜBER der normalen Sterblichkeitsrate in Deutschland lag.
So werden wir auch erst nächstes Jahr die endgültigen Zahlen zu Corona in diesem Jahr erfahren.

Ich muss aber @OldieButGoldie schon recht geben, was derzeit hier in Deutschland abläuft, ist teilweise unfassbar.
Womöglich aus Unwissenheit heraus, da man noch nicht viel weiß, kommen solche Forderungen des RKI wie im Video, das keiner opduziert werden soll.
Wertstoffhöfe schliessen, weil man da zu eng aufeinder sei.
Eisdielen dürfen keinen Fensterverkauf hier in Hessen machen, aber der Dönerladen darf es.
Begründung, Eis sei kein Grundnahrungsmittel. Hä?
Baumärkte dürfen öffnen, ebenso wie Autohäuser. Hä?
Wieso darf ich mich nicht mit meiner Frau in Bayern ins Gras setzen? Picknick ist verboten...
Wieso werden Pflegehilfskräfte, Pysotherapeuten, Putzkräfte usw. in Kurzarbeit geschickt?
Ist wirklich so in der Klinik meiner Frau...Putzkräfte, macht das Sinn?
Nur, wenn man weiß, das diese völlig ungeschulten Hilfskräfte bisher ohne Schutz putzen mussten.
Aber Hygiene ist derzeit so wichtig, also müssen die Pflegekräfte ran.
Hilfskräfte, die Essen reichen, Bestellungen aufnehmen etc. Kurzarbeit.
Aber es gibt ja auch noch andere Patienten als Corona-Infizierte.
Macht das alles Sinn oder ist da möglicherweise auch viel planlose Panik im Spiel oder gar Abzocke?
Adidas macht einen Rückzieher, aber Karstadt/Kaufhof?
Private Krankenhauskonzerne dürfen Abzocken?

Manche Kommunen verbieten die Nutzung der Zweitwohnung, weil niemand "Fremde" in seiner Gemeinde will.
Aber die Zweitwohnungssteuer wird eingezogen.

Jeder noch so kleine Politiker kocht in Deutschland sein eigenes Süppchen, siehe Söder in Bayern.
Der will Pflegekräften einen Bonus auszahlen.
Meine Frau arbeitet leider 2km auf der falschen Seite...

Apropo falsche Seite, wir waren spazieren, sind über den Main und dort gab es Eis am Fenster.

Die Menschen halten sich hier sehr gut an die Vorgaben. Abstand, nur 2 Personen oder Familie.

Aber dieser ganze chaotische Quatsch untergräbt in meinen Augen das Vertrauen der Menschen in die sinnvollen Maßnahmen.
Denn wenn man zu lesen und zu sehen bekommt, das eben keine Opduktionen gemacht werden sollen, Müll von Infizierten nicht mehr getrennt werden soll, sondern alles zum Restmüll im verschlossenen Sack, alles in Null Komma Nix auf Online umgestellt wird, was vorher nicht ging, was soll man da denken?

Sie verschweigen uns was.

Aber dann sich wundern, das Verschwörungstheorien die Runde machen. Offene, klare Kommunikation würde da helfen.
Sicher gibt es immer Spinner, die nichts verstehen, sich an nichts halten.
Aber was derzeit abgeht, verstösst in meinen Augen ziemlich häufig gegen das Grundgesetz, auch in der jetzigen Notsituation.

Da wird noch ziemlich viel juristisch aufgearbeitet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere gute Nachricht kam im letzten Influenza-Wochenbericht des RKI:

Die Grippewelle, die in Deutschland in der 2. Januarwoche 2020 ihren Anfang nahm, hat ihren Höhepunkt mittlerweile überschritten.
Zitat: Das Ende der auf Bevölkerungsebene messbaren Grippewelle scheint erreicht.

Bis inkl. 27.03.2020 gab es in Deutschland 377 Todesfälle mit Influenza.

Quelle:
Hier dann etwa in der Mitte: Download des Berichts.

Das ist insofern auch eine gute Nachricht in Bezug auf die Coronapandemie, weil somit die Intensivbetten nicht gleichzeitig für Grippe- und Coronapatienten benötigt werden.

Denn in den Monaten Februar und März sind Intensivstationen traditionell voll, ganz ohne Coronapatienten und es gibt ja noch andere Erkrankungen, für die Intensivbetten gebraucht werden.

Insofern entzieht sich mir der Sinn der Diskussion Corona vs Grippe auch aus einem weiteren Grund: hier geht es nicht um entweder oder, es geht um zusätzlich. Und zwar um zusätzlich zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Multiorganversagen aller Art, schwere Unfälle, sonstige Infekte etc pp.

Ich habe in einem der Links von heute eine Beschwerde gelesen, dass nicht differenziert würde, ob jemand an (also wegen) Corona stirbt oder "nur" mit (also hat einen Coronainfekt und stirbt).

Die Anhänger dieser Sicht mögen mir bitte einmal beantworten:
Wer zählt die Toten, die nichts mit Corona zu tun haben, weil sie am Herzinfarkt sterben aber sterben, weil es für sie kein Intensivbett gab?
 
Zurück
Oben