• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
O.k., aber sich auf 1755 zu beziehen, ist schon sehr gewagt.
Ich jedenfalls kann mich da kaum noch dran erinnern.
"Wir waren dabei" kann keiner sagen... geht ja auch mehr um den Rest.

Wieso man das erwähnt hat? Keine Ahnung, aber Marquês de Pombal muss ja immer international erwähnt werden (wenn Ronaldo schon nicht vorkommt...)
.
Marquês de Pombal als Referenz, eine mögliche Erklärung:
Wenn das Volk hungert lässt es sich schwerer regieren und befolgt die nötigen Maßnahmen nicht!

...auch im Spiegel ein Thema: "Die Angst vor dem Hunger ist größer als vor dem Virus"
Corona in Afrika: Angst vor dem Virus – und dem Hunger - DER SPIEGEL - Politik

.

Und hier bei uns funktioniert es nur mit Sperrung und Überwachung. Als wir am Donnerstag dort vorbei zum Gartencenter fuhren, habe ich noch zu meiner Frau gesagt:"Denen hat die Sonne wohl auch noch das bisschen Resthirn das sie haben verbrannt".
Die Straßen durch Grafenmühle waren da schon gesperrt, aber die Parkstreifen waren noch offen. Und dort standen die Motorräder dicht an dicht und alle Motorradfahrer drängten sich um die Biker-Treff Pommesbude. Die Bänke und Tischen waren weg, aber sie standen alle im Pulk zusammen. Von den Corona Regeln haben sie wohl noch nicht viel gehört, oder sie meinen, das dies für so "harte Jungs" nicht zählt.
Dabei ist mittlerweile mehr als die Hälfte stark Übergewichtig. Vor allen Dingen die Stammgäste mit regelmäßigem Schnitzel oder Wurst und Pommes Genuss. :-D

P.S.: Da gut motorisiert werden sie sich jetzt in der Umgebung Parkplätze suchen und Getränke nebst Essen mitbringen. Das Ordnungsamt hat noch viel zu tun. Da wir hier auch Zufahrtsstraße sind, wunderten wir uns gestern schon, warum so wenige Biker hier vorbei kommen.
Richtig schön ruhig ist es hier nun. So wie es sich für ein Landschaftsschutzgebiet eigentlich auch gehört. ;)

Das mit der TBC Impfung macht Sinn, da es sich ja um eine Lungenkrankheit handelt.
Mal sehen, was am Ende raus kommt.
Die Heinsberg-Studie wird ja jetzt auch angezweifelt.

Und hier bei uns funktioniert es nur mit Sperrung und Überwachung. Als wir am Donnerstag dort vorbei zum Gartencenter fuhren, habe ich noch zu meiner Frau gesagt:"Denen hat die Sonne wohl auch noch das bisschen Resthirn das sie haben verbrannt".
Die Straßen durch Grafenmühle waren da schon gesperrt, aber die Parkstreifen waren noch offen. Und dort standen die Motorräder dicht an dicht und alle Motorradfahrer drängten sich um die Biker-Treff Pommesbude. Die Bänke und Tischen waren weg, aber sie standen alle im Pulk zusammen. Von den Corona Regeln haben sie wohl noch nicht viel gehört, oder sie meinen, das dies für so "harte Jungs" nicht zählt.
Dabei ist mittlerweile mehr als die Hälfte stark Übergewichtig. Vor allen Dingen die Stammgäste mit regelmäßigem Schnitzel oder Wurst und Pommes Genuss. :-D

P.S.: Da gut motorisiert werden sie sich jetzt in der Umgebung Parkplätze suchen und Getränke nebst Essen mitbringen. Das Ordnungsamt hat noch viel zu tun. Da wir hier auch Zufahrtsstraße sind, wunderten wir uns gestern schon, warum so wenige Biker hier vorbei kommen.
Richtig schön ruhig ist es hier nun. So wie es sich für ein Landschaftsschutzgebiet eigentlich auch gehört. ;)
Diese Typen sind es, die Deutschland so unsymphatisch machen.

Ein Artikel im SPIEGEL vom 8. April 2020 (...englische Ausgabe, da die deutsche hinter einer Paywall ist)

Das portugiesische Wunder - Wie Lissabon die Corona-Krise meistert
Während Spanien weiterhin gegen einen schweren Ausbruch des Coronavirus kämpft, ist die Situation im benachbarten Portugal erheblich besser. Aber warum?

https://www.spiegel.de/internationa...risis/-a-b6e3c7ba-a172-4c11-a043-79849ff69def
Der link zum englischem spiegel geht nicht mehr, hier ein neuer:

The Portuguese Miracle: How Lisbon Has Managed the Corona Crisis - DER SPIEGEL - International

Biker machen Deutschland unsympathisch?:eek: Oder meinst du die Rentner, die einen direktem Draht zum Ordnungsamt haben?
Soll ja welche geben, die die TEL.Nr. vom Ordnungsamt in ihrem Handy eingespeichert haben.
Letztere waren für mich damals einer der Gründe, um ausgewandert zu sein.

Heute haben wir
15987 Infizierte
Tote 470 in Portugal.
Bei den Infizierten ist das gegenüber gestern ein Anstieg von 3,3 %.

O.k., aber sich auf 1755 zu beziehen, ist schon sehr gewagt.
Klar ist "Pombal" eine routinierte Reminiszenz ... aber: ich hatte die Assoziation neulich auch, es geht ja nicht um ein zynisches Sterbenlassen, sondern um diese Geste des Ärmelhochkrempelns nach der Katastrophe, die ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was (ich weiß nicht, ob nur) in Deutschland "unter Krise als Chance" läuft und die das Desaster oft als Selbstfindungsgelegenheit sieht, wo man von verbesserter Achtsamkeit plaudert oder wie jetzt Habeck erstmal Gesprächskreise gründen will statt z.B. Krankenhäuser zu vergesellschaften, Krankenversicherung für alle zu garantieren, Pflege zu verbessern, Löhne zu erhöhen usw.

Eine andere historische Assoziation wäre (→ ), wenn alles verkehrt läuft und Schuldige, die das Virus verkörpern, gesucht werden.

Biker machen Deutschland unsympathisch?:eek: Oder meinst du die Rentner, die einen direktem Draht zum Ordnungsamt haben?
Glaube nicht, das das Ordnungsamt unserer Nachbarstadt das nötig hat. Sie fahren zur Zeit vermehrt Streife an allen bekannten Biker-Treffs. Und davon gibt es hier in der Ecke eine leider zu hohe Anzahl.
Die hier die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h einhalten nimmt man ja kaum wahr. Aber er fährt schon so langsam mit einem Motorrad?

Die hier die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h einhalten nimmt man ja kaum wahr. Aber er fährt schon so langsam mit einem Motorrad?
Komische Biker hab ihr bei euch im Ruhrpott;-/ Anstatt sich auf den leeren Autobahnen auszutoben, knubbeln die sich vor so Frittenbuden ohne Stühle und Tische:klatsch:

Hmm, ich habe am Abend der Pressekonferenz zur Heinsberg-Studie ein Interview im heute Journal mit Prof. Drosten gesehen. Darin bemängelte er, dass er und andere Wissenschaftler wegen fehlender Angaben zu Methodik, Testverfahren etc. keine Beurteilung treffen könnten und nannte als Dinge, die man anschauen müsste, die Art der genutzten Testverfahren und die Berechnung, weil es beispielsweise für die Statistik einen Unterschied macht, ob Personen im gleichen oder in verschiedenen Haushalten leben.

Das leuchtet ja auch sofort ein, denn wenn in einem Haushalt eine Person positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Personen im selben Haushalt auch infiziert sind, höher, als bei Personen außerhalb.
Statistisch betrachtet spricht man dann davon, dass Resultate von Personen eines Haushalts nicht unabhängig sind.

Aber es wurde nicht von Fehlern gesprochen, nur von fehlender Überprüfbarkeit. Und davon, dass es unüblich sei, in so einer Art und Weise etwas zu veröffentlichen.

Trotz der "Anrüchigkeit", auch wegen der Medien im Hintergrund, muss also jetzt erst einmal abgewartet werden, bis bekannt wird und dann von Experten beurteilt werden kann:

Was haben die Wissenschaftler aus Bonn in Heinsberg konkret wie und bei wem gemessen und berechnet und was kann man damit ggf. anfangen?

Es ist natürlich blöd, dass nach zunächst Hype innerhalb von nicht einmal 24 Stunden der Absturz kam, weil das die Glaubwürdigkeit massiv untergräbt und die Verunsicherung in der Bevölkerung bei solchem Hü und Hott völlig unnötig vergrößert wird.

Denn jetzt steht Prof. Streeck massiv in der Bringschuld und muß beweisen, dass an seiner Studie mehr dran ist als wissenschaftliche Eitelkeit.

Für uns alle hoffe ich das, denn trotz allem ist die Bevölkerung von Gangelt im Kreis Heinsberg eine Menschengruppe, aus deren Symptomen, Infektionen und deren Ausbreitung und Verläufen sicher wichtige Informationen für den Rest der Republik gewonnen werden können.

Diese Typen habe ich in den letzten Jahrzehnten auch in Portugal kennen gelernt...
Biker machen Deutschland unsympathisch
Nee, Maximus, das geht durch alle sozialen Schichten sowohl in Deutschland und Portugal und anderswo. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Anstatt sich auf den leeren Autobahnen auszutoben, knubbeln die sich vor so Frittenbuden ohne Stühle und Tische
Oder in der Eifel. Das müßtest Du kennen...
Ich hatte das gestern aus dem Berliner Tagesspiegel.

Erhebung zum Coronavirus: Viele offene Fragen um Heinsberg-Studie - Panorama - Gesellschaft - Tagesspiegel

Auch in der heutigen Presse-Nachschau wird dieser mutmaßliche Schmonz nicht besser angesehen.

Gut, daß ich mit dem lesen des eigentlichen Textes nicht meine reichlich vorhandene Zeit verplempert habe.

Der Zeit-Artikel ist gut und ausführlcih. Ja!

Es ist natürlich blöd, dass nach zunächst Hype innerhalb von nicht einmal 24 Stunden der Absturz kam, weil das die Glaubwürdigkeit massiv untergräbt und die Verunsicherung in der Bevölkerung bei solchem Hü und Hott völlig unnötig vergrößert wird.

Denn jetzt steht Prof. Streeck massiv in der Bringschuld und muß beweisen, dass an seiner Studie mehr dran ist als wissenschaftliche Eitelkeit.
Ja, aber das war doch genau das Eigentor: erst Pressekonferenz und soziale Medien bedienen, und dann die Studie veröffentlichen.

Ich finde die Ergebnisse aus Hamburg viel interessanter als den Ego-Trip des Bonner Virologen. In HH wurde jeder Corona-Tote obduziert. Ergebnis:

a) 25% der sog. Corona-Toten in HH sind mit dem Virus aber nicht an dem Virus gestorben.
b) Durchschnittsalter der Coronatoten: 81 J.
c) der Prof. der HH med. Uni-Eppendorf hat bei "Lanz" mitgeteilt, es wird 2020 nicht mehrTote in D geben als 2019. Die Virustoten sind statistisch nicht signifikant.

Seine Aussage war - es gibt mittlerweile genug Intensivbetten inkl. Atemgeräte in D, daß man nach Ostern schrittweise zur Normalität zurückkehren kann.

Das sagte Streeck auch explizit, das die Studie wegen des allgemeinen herausragenden Interesses vorab veröffentlicht wurde.
Es ist noch nicht mal alles ausgewertet und noch nicht alles abgeschlossen, die Politik wollte aber schon Ergebnisse vor Ostern sehen.
Er wies in der PK auch darauf hin, das die Werte noch nach oben oder unten gehen könnten.

Das nun Drosten ankommt und die Haare in der Suppe öffentlich sucht, ist gelinde gesagt, unfair.
Das die beiden nicht miteinander können, ist allgemein bekannt.
Sich nun auf technische Spezialfragen zu konzentrieren und deswegen Zahlen anzuzweifeln, naja.
Wie lag den Drosten bei der Schweinegrippe?
Das hat er wohl noch nicht verwunden.

Nichtsdestotrotz, ob die Immuntests nun mit a oder b getestet wurden, mag enscheident für Drosten sein.
Da es aber Bluttests auf Antikörper waren, kann man davon ausgehen, dass das Labor schon weiß, was sie da getan haben.
Sonst können wir nämlich gleich alle Labortests in Deutschland mit Fragezeichen versehen.

Bisher klingt es plausibel, was Streeck da sagt, gestützt vom Hamburger Pathologen ergibt es auch ein Bild.
Und das zeichnet leider nicht das nach, was Wieler und Drosten malen.
Aber es ist der erste empirische Beleg. Die erste Feldstudie.
Etwas, das weder das RKI noch Drosten vorlegen können.

Also mal Ball flach halten.
Aber es ist, wie wir schon festgestellt haben, wie beim Fußball. Millionen Experten zu einem Thema.

Zurück
Oben