• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Mal anbgesehen davon. Ich habe mir soeben eine 4-Wochen-Zugang abonniert bei CICERO für 8,90 € und jederzeit kündbar.

Dieses Magazin für politische Kultur ist es mit seinen hochkarätigen Reportagen und Berichten und Dokumentationen jeden Cent wert, in Zeiten der Medienkrise ein wenig unter die Arme zu greifen.
Hochkarätige Berichte von Alice Weidel, Dr. Thilo Sarrazin, Dr. Hans-Georg Maaßen und "auch AfD-begeisterte Heimat- und Volks-Fans der Germany-first!-Schule“

P.S.:Nach der Verlagsübernahme ist das Magazin nicht mehr Links Liberal.
 
P.S.:Nach der Verlagsübernahme ist das Magazin nicht mehr Links Liberal.
Dann werde ich auch dieses Magazin abonnieren, da ich mich in der rechtskonservativen Ecke beheimatet fühle. Jedenfalls fand ich das Interview mit dem Virologen Detlef Krüger im Cicero sehr aufschlußreich und bestätigt mich in meiner Meinung zum Thema Corona.

LG
M
 
Was mir allerdings die größten Sorgen macht, sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Auch wenn dies hier nicht alle nachvollziehen können, ist das doch ein ziemlich wichtiger Punkt.
Denn ohne die Wirtschaft keine Einnahmen für den Staat, der wiederum auch das Gesundheitssystem stützt.
Was hier vielen nicht klar ist, das Zig Unternehmen betroffen sind. Bundesweit, Europaweit.
Wie kommst du darauf, dass einige nicht nachvollziehen können, welche Auswirkungen dieser Shutdown auf die gesamte Wirtschaft haben wird? Als Freiberufler, der gleich in zwei Branchen tätig ist, die ohnehin schon seit zwanzig Jahren in der Krise stecken, bin ich mir der Auswirkungen mehr als bewusst, weil ich sie am eigenen Leib verspüre. Aber ich maße mir trotzdem nicht an, zu wissen, welches der richtige Weg aus dieser Krise ist.
 
@Jota
Du bist eben nicht alle, manche hier fordern aber noch strengere Maßnahmen.

Noch ist gar kein Weg aus der Krise eingeschlagen worden.
Noch sind es nur Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
Die Krise der Wirtschaft kommt mit Verzögerung.
 
Hallo, die wirtschaflichen Folgen dieser Krise werden enorm; ich hab mich heute mit einem unterhalten, der sich in Wirtschaftspolitk und Finanzpolitk sehr gut auskennt; der meint es dauert bei uns in Deutschland mindestens 5 Jahre, bis sich die Wirtschaft wieder einigermassen erholt hat und so wie vorher wird es sowieso nicht mehr; er meint, dass es nach der Bundestagswahl massive Steuererhöhung gibt und vielleicht kommen auch Zwangshypotheken..... es zahlt natürlich wieder der kleine Bürger, den letzten beissen die Hunde; irgendwie hat mich das Gespräch dann nicht wirklich aufgebaut; ich wünsche Euch allen eine gute Gesundheit und trotzdem positive Gedanken lg petra
 
Wahrscheinlich dieselbe Spezie Mensch wie hier in der BRD. Menschen, die ihren Verstand noch benutzen und richtige Entscheidungen treffen und um das Wohl ihrer Mitarbeiter bedacht sind.
Wenn diese "Spezie Mensch" ihren Verstand tatsächlich benutzen würde und die "richtigen Entscheidungen" träfe, würde sie z.B. bei der Rückgabestation einige Leute aufstellen, welche jeden zurückgebrachten Einkaufswagen umgehend desinfizieren. Des weiteren würde sie dafür sorgen, dass nicht nur hundert Plakate aufgehängt werden, auf denen steht, dass man vor und nach dem Einkauf die Hände waschen soll, sondern auch, dass es dafür überhaupt irgendwo eine Möglichkeit gibt. Denn: Bei LIDL in Monção gibt es kein WC, noch nicht mal irgend ein Waschbecken. Vor der Coronahysterie konnte man wenigstens die 100 m über die Strasse zum Baumarkt gehen - dieser ist jetzt geschlossen, und damit auch die dazugehörenden Sanitarios. Und - auch wenn ich nicht wirklich an eine grosse Wirksamkeit glaube - wie wär's mit der Abgabe von Schutzmasken, zu einem bescheidenen Preis, oder sogar gratis?
Mit diesen Massnahmen wäre sie dann nicht nur tatsächlich um das Wohl ihrer Mitarbeiter bedacht, sondern überhaupt um jenes aller Beteiligten.

Von einem gesunden* Ehepaar hingegen, welches zusammen einkaufen geht, geht nullkommanull aktive Ansteckungsgefahr aus. Und wenn einer alleine einkauft, und sich dabei ansteckt, weil die oben erwähnten Massnahmen eben NICHT ergriffen wurden, lässt sich spätestens im Ehebett dieses "social distancing" nicht mehr wirklich einhalten...

*warum "gesund", erkläre ich in einem nächsten Zitat
 
Meine Prognose war:
Confirmados: 6.199.
Sind also weniger. Zuwachs 15% ob WE eine Rolle spielt werden wir sehen.

suspeitos: 29.519.
Sind also heute deutlich mehr vs Prognose. Da spielt das WE wohl keine Rolle . 38 Tsd waren bei mir in der Prognose erst 30./31.3. vorgesehen. Wenn die Quote zu Confirmados zB ab Montag wieder bei ca 21% eintritt, dann gibt es einen gewaltigen Sprung nach oben. Mal sehen.



Peter

Hallo Reisender. Nur zur Info: Suspeitos 38.042 in Deiner Meldung bezieht sich auf alle Verdachtsfälle seit 1.1.2020. Meine Zahl in der Prognose aber nur auf die aktuellen zum jeweiligen Stichtag als Summe aus "Warten auf Ergebnis" und "In Kontakt mit der Gesundheitsbehörde" . Das macht für meine Prognose mehr Sinn. Daher die große Abweichung. Tatsächlich per gestern ist die gemeldete Zahl also 23.293 vs. 29.519 in meiner Prognose. Es gab in der offiziellen Meldung einen Rückgang von 2.200 Personen bei der Gruppe "In Kontakt mit der Gesundheitsbehörde" zum Vortag . Grund ist mir nicht bekannt. Mal sehen was meine Rechnung heute ergibt, wenn die neuen Zahlen vorliegen und wie sich das mit der Prognose vergleicht.

Gruss
Peter
 
@OldieButGoldie Wer anscheinend so immun wie Du gegen den Virus ist, sollte sich für Hilfsdienste bei einem Altenheim melden.
Wo, zum Teufel, steht geschrieben, dass ich "immun" bin???
Keine Ahnung, wird sich weisen müssen, falls ich wegen fehlender wirklich WIRKSAMER Massnahmen wider Erwarten doch angesteckt werden sollte.

Aber:
Ich bin GESUND!
Dies, weil ich mich auch jetzt nicht anders verhalte, als in den 70 Jahren zuvor:
Gesunde, ausgewogene Ernährung - NICHT RAUCHEN!!! (jeder Raucher, egal welchen Alters, ist um Lichtjahre gefährdeter, als ein 75 Jahre alter Nichtraucher - kaum Alkohol, ausser vielleicht einem täglichen Glas Wein - ab und an mal impfen, gegen das eine oder andere - viel Bewegung, möglichst im Freien, bei jedem Wetter - kein Besuch von Massenveranstaltungen - Vermeiden von grossen Menschenansammlungen, z.B. vollgestopfte Züge, Busse, Flugzeuge - dafür gute soziale Kontakte in kleinem Rahmen - gesunde Psychohygiene dank Hobbys wie Radfahren, Wandern, Angeln, Garten etc. - usw, usw, usw.

Wirklich IMMUN hingegen bin ich gegen jede Art von dümmlichen Unterstellungen in sozialen Medien, auch gegen irgendwelche "Lebensberatungen" selbsternannter Ferndiagnostiker, mögen diese angeblich noch so gut gemeint sein!

Fazit:
Eigentlich müsste ich, offenbar ganz im Gegensatz zu so manchem hier rumlungernden, besserwissenden Herdentier - mein gewohntes Verhalten jetzt gar nicht gross ändern.
Wenn mir aber mit sinnlosen Vorschriften verboten wird, auf der menschenleeren Ecopista Rad zu fahren, oder einmal alle zehn Tage zusammen mit meiner Frau einzukaufen, werde ich in der Tat etwas "grantig", wie hier irgendwo eine dieser oben bereits Erwähnten einmal gemeint hat.

HABE FERTIG!!!
 
Hallo, die wirtschaflichen Folgen dieser Krise werden enorm; ich hab mich heute mit einem unterhalten, der sich in Wirtschaftspolitk und Finanzpolitk sehr gut auskennt; der meint es dauert bei uns in Deutschland mindestens 5 Jahre, bis sich die Wirtschaft wieder einigermassen erholt hat und so wie vorher wird es sowieso nicht mehr; er meint, dass es nach der Bundestagswahl massive Steuererhöhung gibt und vielleicht kommen auch Zwangshypotheken..... es zahlt natürlich wieder der kleine Bürger, den letzten beissen die Hunde; irgendwie hat mich das Gespräch dann nicht wirklich aufgebaut; ich wünsche Euch allen eine gute Gesundheit und trotzdem positive Gedanken lg petra
Hallo. Es rennen massenhaft Alles-Wissende durch die Gegend. Da werden Endzeit Vermutungen wie Tatsachen herausgeplappert. Ich behaupte dass ich umfassendes Wissen über die Funktionsweise der Wirtschaft ; Volkswirtschaft und alles was fundamental damit zusammenhängt habe. Gepaart mit 40 Jahren globaler Erfahrung in der Unternehmensführung, Restrukturierung, Neuaufbau usw. Da habe ich schon viel Mist erlebt.

Ich traue mir nicht zu solche Aussagen zu machen. Das ist alles Wichtigtuerei. Die Konklusionen, dass natürlich wieder der kleine Bürger zahlt, kann für alles gelten.

Dass die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise enorm sein werden, das sagt der einfache Menschenverstand. Der ist nicht immer bei diesen "Experten" vorhanden. Was das konkret bedeutet und ob es Zwangshypotheken gibt (die es im Übrigen schon immer in der unterschiedlichsten Konstellationen gibt ) weiß niemand. Es sei denn diese Person hat die Glaskugel um die Zukunft verlässlich vorherzusagen. :irre: Aber selbst die sog. Wahrsager versagen.

Gruss
Peter
 
Ja, kann sein. Am letzten Montag war das auch so.
Man fängt jetzt in Portugal an, systematisch die Altenheime zu testen.
Vielleicht kommt da auch nochmal ein Schwung dazu.
Letztlich ja gut, wenn man Infektionen erkennt und dann Maßnahmen treffen kann.
 
Netürlich kann man einige, wenn nicht viele Maßnahmen anzweifeln. Ist immer so.

Aber woher soll denn das viele Desinfektionsmittel kommen, um allein die Einkaufswagen zu reinigen?
Österreich hat beschlossen, das man Mundschutz beim Einkaufen tragen muss, den die Läden zu Verfügung stellen sollen.
Da frag ich mich genauso, wo sollen die denn herkommen?
Derzeit gibt es nicht mal für alle in der Gesundheitsbranche genug.

Also mit allen Ideen erst mal auf den Teppich bleiben.
In Deutschland fangen schon kleinere Brauereien und Schnappsbrenner an, Alkohol für Desinfektionsmittel zu brennen.

Ein Trump faselt von Millionen Toten, wenn man es auf Hunderttausende beschränken könne, wäre es schon ein "good Job".
Leider trägt das alles nicht zum Vertrauen in die Aussagen der Regierungen und Behörden bei.

Was bitte, soll ein Bürger denken, der noch vor wenigen Wochen was anderes erzählt bekommen hat?
Bei 4 von 5 passiert gar nix, kleine Grippe, Mundschutz hilft eh nicht, Händewaschen reicht und was da nicht alles erzählt wurde.

Es verstärkt sich bei mir nur der Eindruck, das nicht mit offenen Karten gespielt wird.
 
Ozzy, das ist ja das gemeine an dem Virus.
Man weiß es einfach nicht.
Alle stochern im Nebel rum.
Die Menschen haben Angst.
Allein das wird noch viele Folgen haben.
 
Ja, das ist richtig.
Sogar Mediziner haben unterschiedliche Ansichten.

Meiner Meinung nach werden wir an den Folgen mehr zu leiden haben als am Virus selbst.
Aber das ist ja völlig klar, wird aber immer noch nicht richtig kommuniziert.
Ganz langsam wird erst jetzt darüber berichtet.
Man will offenbar die Bevölkerung nicht überfordern und in Panik versetzen.

Viele sind ja mit den jetzigen Maßnahmen schon überfordert.
Da radelt meine eigene Mutter an den Strand, um mal "zu guggen"...:klatsch:

Man redet gegen Wände.
 
Zurück
Oben