• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Über etwas mehr Contenance und Freundlichkeit würde ich mich jedenfalls sehr freuen. (Andere Leser hoffentlich ebenfalls.)
Heeh? Ich hab schon seit einer guten Woche nicht mehr rumgesülzt.
Und das mit dem Lagerkoller war irgendwo doch gestern schon.
Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag sonst so mal, - freundlich angefragt?
 
Wage ich zu bezweifeln.
Wissen wir heute mehr, als vor vier Wochen?
Scheint mir nicht, auch wenn einige so tun, als ob...
Deshalb muss der Umstieg in einen anderen
Umgang mit dem Virus bald erfolgen

Oder wir machen uns noch mehr verrueckt und
schauen im Stream noch Outbreak oder Contagion, machen noch mehr Hamsterkaeufe usw....

und in Süditalien wird es schon radikal
Aufrufe zur Revolution
Corona-Lage in Süditalien: Aufrufe zur Revolution
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen wir heute mehr, als vor vier Wochen?
Ja, wir wissen mehr als vor vier Wochen.
Wir wissen, das die Zahlen weiter hoch gehen. Wir wissen, das in Italien und Spanien das Gesundheitssystem nicht stand hält und was gebraucht wird.
Wir wissen besser, wie es übertragen wird und das zB. viele Deutsche Klopapierliebhaber sind.
Genauso wie wir nun wissen, das die EU komplett versagt hat und jedes Land seins macht.
Das ist auch ein Punkt, der mir, als Deutscher in Portugal, Angst macht. Denn ohne die EU platzt unser Lebensmodell.
Aber auch das vieler anderer Menschen.
So wie auch deins, Oldgoldie.

Genauso wissen wir aber auch, das diese quasi Totalquarantäne uns nur Zeit bringt, viel kostet, aber nichts verhindert.
Es ist der Versuch, die Kurve zu drücken. Ob das klappt, wissen wir in 4 Wochen.
Denn es ist ja nicht so, das am 20.4. der Virus sich aufgelöst hat, wenn sich keiner mehr anstecken sollte.
Das Virus wird nicht ausgelöscht, es kann sogar eher schlimmer werden, wenn er auf irgendeinem Tier wartet, mutiert und dann wieder kommt.

Man kann nur hoffen, das die Menschen tatsächlich eine Immunität aufbauen. Da gibt es immer noch Zweifel, da sich einige wieder infiziert haben.
Ob es daran liegt, dass das "auskurieren" einfach länger bei diesem Virus dauert oder es eben doch keine Immunität gibt, leider zu wenige Daten.

Wenn es daran liegt, das man Erkrankte zu früh als geheilt entlässt, macht es alles nicht einfacher.
Denn das würde bedeuten, das Betten viel länger geblockt sind, als man bisher annahm.

Die Bundesregierung hat 100.000 Beatmungsgeräte bis Ende des Jahres bestellt. Die rechnen offenbar nicht mit ein paar Wochen.
Das ist eigentlich das einzige, was mich echt ärgert.
Man kommuniziert nicht wirklich alles, was man weiß.
Man will wohl Panik vermeiden, ermöglicht aber in Zeiten von Social Media eben so Verschwörungstheorien freien Lauf.
 
Ein interessantes Interview mit Detlev H. Krüger, Professor für Virologie. Er war von 1989 bis 2016 Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité.



 
Ein interessantes Interview mit Detlev H. Krüger, Professor für Virologie. Er war von 1989 bis 2016 Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité.



Ohne Abo geht da Nichts. Cookies ohne Ende.
Nein Danke.

Gruß
 
Ohne Abo geht da Nichts. Cookies ohne Ende.
Verstehe ich nicht! Ich wollte noch extra reinschreiben "Keine Paywall" und Werbung kenne ich gar nicht (uBlock Origin + Privacy Badger). Weder auf dem Firefox noch auf Vivaldi (mein Standartbrowser).

Oh! Sehe allerdings gerade just aktuell, daß die den Artikel vor ein paar Minuten doch hinter ein Paywall gesetzt haben. Das war vor einer halben Stunde noch nicht. Gut, daß ich den Artikel sofort als pdf. geladen habe. Mach ich immer sofort, bei wichtigen Sachen!

Wat nu? Pardon für die Umstände! Passiert aber anscheinend immer wieder mal, daß sowas vorkommt.

ps: Immerhin sind die Leserbriefe (noch) frei zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir wissen mehr wie vor 4 Wochen und wir werden noch mehr in 4 Wochen wissen .
Aber dieses Wissen ist nicht ........schön - mal ganz einfach gesagt.

Es geht an die Substanz -WELT WEIT ( Trumpi ausgenommen )
Ich verstehe warum auch ein CundA Mieterlass beantragt - Sommerware ist bestellt / produziert / wohl schon im Lager / bezahlt = aber kein Umsatz . Trotzdem Gehälter / Versicherungen / Steuern usw.
Der kleine Second Hand Laden - Ware da , 1 / 2 Mindestlohn Aushilfen = der Laden wirds wohl nicht überstehen.
= es geht nicht nur um den 53 jährigen der jetzt arbeitslos wird und aufgrund seines Alters keinen Job mehr bekommt NEIN auch viele Jüngere werden auf der Strecke bleiben.

Egal ob Groß oder Klein , Jung oder Alt , ALLE sind am kämpfen , damit so viele wie nur irgend möglich im Wahrsten Sinne des Wortes ........................ überleben


Bin ich froh das ich
A. NICHT entscheiden muss was , wann , wie geöffnet wird / oder wer den Sauerstoff bekommt .
B. ich Rentnerin bin

Bleibt Gesund !!!!!!
 
PS: Meine Gedanken sind Global , den die Welt ist vernetzt = Kleidung aus Bangladesch , Auto´s aus Polen usw usw.
Bzw: Geiz ist geil rächt sich jetzt .
- es gibt nicht überall ........genug Betten / Ärzte / vernünftige Bo-litiker !! usw.
und vor allem selten Sozialleistungen..........
 
Portugal zeigt Solidarität in Coronakrise


1. Expresslegalisierung
Wer in Portugal vor dem 18. März, als dort der Ausnahmezustand im Kampf gegen das Coronavirus ausgerufen wurde, eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat, bekommt diese jetzt automatisch erteilt.

Portugal zeigt Solidarität in Coronakrise: Expresslegalisierung


2. Umgang mit Geflüchteten in Coronakrise
Portugal macht's besser


Die Regierung hat nun verkündet, dass angesichts der Corona-Epidemie wenigstens bis zum Sommer alle Geflüchteten im Land bleiben dürfen. Alle Ausländer bekommen bis Juli automatisch eine Aufenthaltserlaubnis und Zugang zu Sozial- und Gesundheitsleistungen – unabhängig davon, ob sie gerade auf dem Acker gebraucht werden oder nicht

Umgang mit Geflüchteten in Coronakrise: Portugal macht's besser
 
Interview mit dem Chefvirologen Professor Kim Woo-joo vom Guro-Krankenhaus der Korea-Universität Südkoreas. Er ist Mitglied der Covid-19 Expertengruppe und 30 Jahre in der Virenforschung tätig.

Sein Tenor ist, das ein Mundschutz die wirksamste Waffe gegen das Virus ist und er weist auch auf die lange Überlebenszeit auf glatten Oberflächen hin.
Das Interview bestätigt für mich persönlich, das ich meine selbst gewählte Isolation weiter führe. Ob es übertrieben ist oder nicht sei dahin gestellt, sie wird mich aber hoffentlich sicher durch diese schwierige Zeit führen.
Gerne würde ich meinen Sohn wieder umarmen und mit ihm einen schönen Abend mit Lachen und interessantem Gespräch verbringen. Nur momentan können wir dies leider nur über Skype oder das Telefon machen.

Auch der koreanische Virologe sieht erst mit einem Impfstoff eine Beendigung dieser Gefahr der Ansteckung kommen. Vor Mitte 2021 wird es also aller Vorhersagen nach keine Entspannung der Lage geben. Vor Bestätigung eines sicheren Schutzes durch diesen Impfstoff werde ich keinen Urlaub für mich planen. Mein Immunsystem ist durch mein Alter und zusätzlich die Krebsbehandlung schon niedriger, er spricht hier von Immunvergreisung:

" Ist man jedoch über 60 Jahre alt, verschlechtert sich das eigene Immunsystem. Das
wird Immunoseneszenz genannt (Immunvergreisung). Besonders bei über 80jährigen oder
Tumorpatienten, um einen Vergleich zu machen, verschlechtert sich das Immunsystem schnell."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zurück zur wirtschaftlichen Normalität können wir also nur mit weiterhin besonderer Regeln für die Riskogruppen und Quarantäne kommen. Arbeitgeber werden ihre Mitarbeiter nur schützen können, wenn diese Gruppen isoliert arbeiten. D.h. im Home Office oder getrennt von den Jüngeren und ohne Kontakt zu diesen und zumindest mit Mundschutz ausgestattet.

Oder italienische, spanische, britische und USA Verhältnisse werden auch hier in der BRD dann kommen. Hoffentlich entscheiden unsere Politiker weiterhin mit Augenmaß und Blick auf möglichst niedrige Todeszahlen und halten die Überlastung der Krankenhäuser so niedrig wie möglich.

Für die Portugiesen hoffe ich, das sie nicht das Leid ihrer Nachbarn erleben werden.

Ein Forummitglied im Velomobil- und Liegeradforum hat dieses Interview in die deutsche Sprache übersetzt.
 

Anhänge

Ich weiß nicht wer eingesperrt ist. Mein Tagesablauf sieht so aus:

4:00 der Wecker klingelt
4:15 erster Kaffee getrunken 1 Stunde Kraftsport
5:15 duschen
6:00 Fahrt nach Lübeck
6:50 Arbeitsbeginn (da ich nun aus dem Büro während der Krise draußen bin, heißt das 8 Stunden zwischen den Gebäuden laufen fahren, Kisten schleppen) da kommen alleine bis 15 Km Fußweg bei raus
16:00 Feierabend, ab nach Hause
17:00 Laufsachen an und eine Runde laufen
19:00 Abendbrot
20:00 ab ins Bett und etwas fernsehen dann schlafen

Wochenende viel Laufen, Kraftsport und wandern mit der Frau (laufen und wandern grundsätzlich dort, wo wenig Menschen sind. das ist in Meck Pomm Null Problem)
(@irisb soviel auch zum Thema Lagerkoller)

Das alles ist in dem Rahmen wie es von der Regierung vorgegeben ist.
Ich fühle mich nicht eingesperrt. Es kann jeder seinen Tag selbst organisieren.

Die Maßnahmen die ergriffen wurden werden hoffentlich in Kürze dazu führen einen gleichbleibenden Level an Corona Infizierten zu halten. Dieser Level muß so beschaffen sein, dass die Behandlungsmöglichkeiten gegeben sind. Das lässt sich steuern und das wird über das ganze Jahr gehen bis entweder geug Menschen immun sind um die Infektionsketten zu unterbrechen oder bis es eine Impfung gibt. Ist doch eigentlich einfach zu verstehen.

Ich war immer dafür andere Meinungen zu akzeptieren. Aber bei manchem was ich hier lese, komme ich einfach nicht mehr mit. Deshalb werde ich wohl in nächster Zeit hier zum Thema Corona eher still mitlesen.
 
Ist nicht erlaubt, hier ist keine "Boerze"...
Das sagt wer? Bist du der neue Moderator hier?

Mal anbgesehen davon. Ich habe mir soeben eine 4-Wochen-Zugang abonniert bei CICERO für 8,90 € und jederzeit kündbar.

Dieses Magazin für politische Kultur ist es mit seinen hochkarätigen Reportagen und Berichten und Dokumentationen jeden Cent wert, in Zeiten der Medienkrise ein wenig unter die Arme zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben