• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Deshalb gehe ich grundsätzlich nur noch alleine in den Baumarkt ;)

Ok, meine Frau und ich haben uns soeben geeinigt:
Sie geht allein zum LIDL.
Allerdings ist der Baumarkt in Monção geschlossen, drum versuch ich's halt im Sexshop - könnte aber sein, dass einmal alle zehn Tage dann nicht reicht...;)
 
Die portugiesische Regierung gewährt allen Migranten und Asylbewerbern, deren Anträge noch in Bearbeitung sind, mit sofortiger Wirkung das Aufenhaltsrecht ...
Eine gute und wichtige Sache.

Aber mal ehrlich: was es so in Zeiten von Corona zu regeln, zu beschließen, zu beachten und zu verantworten gibt und alles von jetzt auf gleich und 24 Stunden täglich ...

Ich möchte kein Politiker sein und habe vor vielen Menschen dieser vielgescholtenen Profession derzeit aufrichtigen Respekt.

Natürlich nicht vor denen, die 100 % asymptomatisch in Bezug auf Intelligenz sind ;)
 
Du meinst Menschen fahren die Weltwirtschaft an die Wand?? Ich sage, das Virus macht es. Schau nach Italien.
Die Weltwirtschaft wird sich erholen, da mach dir mal keinen Kopf.
Dazu passt dieser Beitrag wie die Faust aufs Auge und beantwortet einige der hier gestellten Fragen sehr zutreffend:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gruss
Nassauer
 
Die portugiesische Regierung gewährt allen Migranten und Asylbewerbern, deren Anträge noch in Bearbeitung sind, mit sofortiger Wirkung das Aufenhaltsrecht und damit auch Zugang zu sozialer Unterstützung und allen Leistungen der staatlichen Gesundheitsversorgung.
Nach meine Informationen ist das nur eine zeitweise Regelung und soll zunächst bis zum 1. Juli d.J. gelten.

2019 erhielten laut den offiziellen Daten der portugiesischen Regierung von 580.000 im Land lebenden Immigranten 135.000 eine Aufenthaltsgenehmigung.

 
@Nassauer

Finde ich nun wirklich nicht, dass es irgenwie passt. Macht mich auch nicht unbedingt glücklich mit diesem Ernst Wolff in Verbindung gebracht zu werden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die letzte Strophe macht Gänsehaut in den aktuellen Zeiten
 
Marcelo Rebelo de Sousa hat es deutlich gesagt:"A economia não pode parar."

Dumm sehr dumm. Hoffentlich gibt es bald einen Impfstoff. Ansonsten hoffe ich auf die UV Strahlung der Sonne im Sommer und dann wird es im Winter wieder losgehen.
 
Ich frage mich echt, ob man überhaupt in Supermärkten das Leergut abgeben "darf". Heute habe ich folgendes erlebt: Im Kaufland waren die Automaten außer Betrieb. Im Netto wollte man auch kein Leergut mehr annehmen...
 
Marcelo Rebelo de Sousa hat es deutlich gesagt:"A economia não pode parar."
Man sollte die Aussage des Staatspräsidenten nicht aus dem Zusammenhang reissen. Er bezog sich auf die Produktion von Desinfektionsmittel, die in Portugal hergestellt werden fürs Inland und für das Ausland.
Es gibt sicherlich weitere Produkte, die innerhalb der Sicherheitsmassnahmen produziert werden können, wie zB. Masken in Textilfabriken. Die Wirtschaft dreht also weiter, halt nicht mit der Geschwindigkeit wie vor der Krise und das hat Marcelo Rebelo de Sousa gemeint. Es gibt wirklich nichts Dummes an seiner Aussage.
Johan
 
Mann, oh Mann, welche Intelligenzbestie hat sich jetzt auch noch diesen Schmarren ausgedacht???
Wahrscheinlich dieselbe Spezie Mensch wie hier in der BRD. Menschen, die ihren Verstand noch benutzen und richtige Entscheidungen treffen und um das Wohl ihrer Mitarbeiter bedacht sind.




Auch hier mein Dank an diese Mitarbeiter und selbstlosen Helfer in dieser Corona Krise. Mittlerweile bekommen sie auch endlich Unterstützung von Kunden in brenzligen Situationen. Selber bei einem Toilettenpapier Kauf erlebt.

Die Hersteller von diesen begehrten Hygiene Artikeln werden wohl in einigen Wochen Kurzarbeit haben, wenn dieser Hype aufhört. Manche Hamsterer werden wohl bis unter die Decke ihre Vorräte gestapelt haben.

@OldieButGoldie Wer anscheinend so immun wie Du gegen den Virus ist, sollte sich für Hilfsdienste bei einem Altenheim melden.

@Nassauer Wieder so ein Publizist mit AFD Nähe. Zumindest im Bundestag hat sich die AFD in dieser Woche das erste Mal positiv zu den Gesetzesvorschlägen geäußert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass Menschenleben mehr wert sind als Arbeitsplätze... ich weiß aber auch, dass manche das nicht so sehen.
Ein Totschlagargument, welches insbesondere Rentner, wegen denen die Wirtschaft gerade lahm gelegt wird, einfach von den Lippen geht.

Ein z.B. 53jähriger sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter, welcher u. U. im Laufe der nächsten 3 Monate arbeitlos wird, findet altersbedingt wahrscheinlich nichts mehr. Er hat dann 14 Jahre Hartz4 vor sich.

Ich zweifel ob er genauso denkt.
 
@wpau: Ich möchte Dir einmal ausdrücklich dafür danken, dass Du, wie gerade wieder, vor "Publizisten mit AFD-Nähe" warnst.

Das erspart mir viel Zeit, weil ich nur den Autor und AFD in die Suche eingeben muss, um nachzusehen.

Ich bin noch ziemlich klassisch mit Tagesschau und co. und Direktquellensuche unterwegs, wenn ich mich informieren will, ich kenne daher so einschlägig bekannte Personen meistens nicht.

Danke daher an alle, die solche Hintergrundinfos hier geben :).
 
Ein Totschlagargument, welches insbesondere Rentner, wegen denen die Wirtschaft gerade lahm gelegt wird, einfach von den Lippen geht.

Ein z.B. 53jähriger sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter, welcher u. U. im Laufe der nächsten 3 Monate arbeitlos wird, findet altersbedingt wahrscheinlich nichts mehr. Er hat dann 14 Jahre Hartz4 vor sich.

Ich zweifel ob er genauso denkt.
Genau, was bilden sich diese alten Knacker/innen eigentlich ein? Dass sie, weil sie ihr Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt haben, um ihren Lebensabend zu genießen, irgendwelche besonderen Anrechte hätten?!? Pah!!! Um die Sozialkassen zu entlasten, sollte man endlich dazu übergehen, allen ab 70 Jahren einfach den Gnadenschuss zu geben. Also auf, ihr Rentner, legt nicht die Wirtschaft lahm, sondern opfert euch, damit die Roemer dieser Welt nur ja nicht um ihr eigenes armseliges Leben fürchten müssen.
 
Hallo. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und so genau wie möglich zu rechnen. Immer unter der Annahme dass der Lineare Trend bleibt. (Andere Trendverfahren kommen zu ähnlichem Ergebnis wie der lineare Trend). Nach Hinweis eines in der Praxis im Corona Test- Einsatz befindlichen Bekannten habe ich den Zeitraum angepaßt, Beginn ist jetzt der 20.3. da wohl vorher weder einigermaßen ausreichende Test-Ressourcen noch weitgehend einheitliche Abwicklung gegeben war. Weiß jemand, wieviele Test im Schnitt täglich gemacht werden ? Habe dies nicht gefunden. Wäre aber für meine Prognose-Rechnung wichtig. Danke.

Covid 19 PT_ab 20.3. mit Prognose 14.4..JPG
 
Weiß jemand, wieviele Test im Schnitt täglich gemacht werden ? Habe dies nicht gefunden.
Im öffentlichen Gesundheitssystem in PT sind es ca. 2500 Tests am Tag, Tendenz steigend...


Privat kommen noch ein paar/einige dazu, werden aber selten in die offizielle Statistik überführt.


PS: hier werden ca. 8600 Test (mögliche!) täglich reportiert



Wie so oft, es ist schwer etwas genaueres zu wissen... zumal auch die Kriterien für die Tests seit vergangenem Donnerstag (?) geändert wurden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ratlos .
Hier wurde auch fleißig gerechnet. Ich hab's grad gefunden und noch nicht durchgelesen.
 
@Ratlos: sorry, langsam fängst Du an, mich zu ärgern.

Du kannst natürlich mit Daten und Excel spielen, wie Du magst, aber wenn Du hier publizierst, würde Dich herzlich bitten:

1. Prüf Deine Ergebnisse, Darstellungen und Aussagen.
Das Verhältnis von 120 000 zu 25 000 ist nicht 1,2 sondern fast 5.

2. Deine Legenden sind unsauber, uneindeutig und daher nicht vollständig nachvollziehbar, gleiches gilt für die Achsenbeschriftung.

3. Eine lineare Trendlinie von Steigung 1,2 auf so ein Zickzack ist unglaublich, wo bitte ist der Faktor, der die Güte der Anpassung der Kurve an die Daten angibt?

Sorry, wenn das beleidigend klingen sollte, das möchte ich nicht.
Aber ich empfinde solche Darstellungen wie Deine als unrichtig, unpräzise und irreführend. Und es geht hier ja nicht um Stickmuster.
 
Zurück
Oben