• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Heute morgen beim Bäcker habe ich mich artig mit Abstand draußen in die Schlange vor dem Laden gestellt.
Die Frau vor mir sah sich um und ich meinte zu ihr, eher so aus Spaß: "Das sind doch zwei Meter, oder?"
Darauf sie:"Ich bin 1,70 m. Wenn ich mich hinlege, müssen wir nur noch 30 cm dazu nehmen."
Ich sagte ihr, dass sie sich dann bitte "mit den Füßen in meine Richtung" legen möchte und wir grinsten uns an.
Als ich ihr sagte, wie herrlich ich es finde, wenn man so gelassen mit der Situation umgeht, meinte sie:

"Ich arbeite bei REWE an der Kasse, ich muss das gelassen sehen, sonst ist es nicht auszuhalten."

Daraufhin habe ich der Dame meinen aufrichtigen Respekt bekundet und 10 Scheiben von ihr abgeschnitten für Bedürftige:

Bitteschön: [] [] [] [] [] [] [] [] [] []
 
.
Psychologie des Wartens - keine Angst vor Schlangen

lesenswert...
Warten: Keine Angst vor Schlangen - brand eins online

"Die wichtigste Fairnessregel lautet: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das führt genau dann zu Konflikten, wenn – wie im Supermarkt – mehrere Kassen parallel geöffnet sind. Fast immer hat man das Gefühl, in der falschen Schlange zu stehen.
„Allein die Tatsache, dass Unfairness prinzipiell ermöglicht wird, weckt in uns offenbar das Gefühl, tatsächlich unfair behandelt zu werden.“
..."


"Warteschlangen sehen zwar aus wie soziale Gebilde, sie sind es aber nicht. Der Mensch bleibt einsam, wenn er wartet. Wäre die Schlange eine Gruppe mit all ihren sozialpsychologischen Eigenschaften, hätte es vermutlich für 100 Prozent der Studenten Prügel gesetzt.
Echte Gruppen können Revolutionen lostreten. Der Einzelmensch in der Warteschlange ist nicht selten so duldsam wie ein Lamm.
..."

Spätestens jetzt wird klar, dass man auf jeden Fall die 2 Meter Abstand halten sollte... nicht nur wegen Corona...

:cool:
 
Nutzt bitte einen Mundschutz. Scheiß drauf sollten die Leute euch komisch ansehen. Ich mache es schon.
 
Und wer mit dem Fahrrad 25 km schafft, kann auch anstehen und muß sich nicht dazwischen drängeln
Und wo steht geschrieben, dass, wer "mit dem Fahrrad 25 km schafft", sich irgendwo "dazwischen drängelt"???

Hier eine Lesehilfe für dich und andere Kurz- und Langsamdenker:

Zur Minimierung des Ansteckungsrisikos gehen WIR einmal alle 10 Tage einkaufen, und dies zwischen 12:30h und 13:30h, wenn 99% der Portugiesen beim Mittagessen sind.
10 Leute im Laden, keine Warteschlange vor dem Eingang - Ansteckungsrisiko mit Tendenz gegen Null.
Vielleicht gibt's ja den einen oder andern Lernfähigen, in diesem Schlaubergerforum...

Und auch was die Ecopista betrifft, ist im Vorteil, wer lesen kann:
An jenem Donnerstag waren dort auf 25 km verteilt 9 (NEUN!) Menschen - der Mindestabstand von 2 m also noch knapp einhaltbar, im Gegensatz zu den oben erwähnten Warteschlangen vor den Supermärkten...
Ob mit oder ohne Corona würden wir uns nie und nimmer an einem Wochenende dort hin begeben.
Grosse Menschenansammlungen haben wir schon im einstigen coronafreien Normalleben gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
Drum meinetwegen an den fims de semana sperren, von segunda bis sexta jedoch freigeben.
Ob sowas aber in ein paragraphenverseuchtes Beamtenhirn passen würde?

Das wirkt jetzt ehrlich gesagt etwas auf mich wie Grantelei.
In Deinem "Beratungsresistenten Hauskauf" sind Bilder von Haus und Grundstück.
Es sah aus, als hättet ihr reichlich Platz für einiges an Sport an der frischen Luft direkt vor der Nase?
Könnt ausgerechnet Ihr auf ausgerechnet DIESEN einen Radweg nicht für ein paar Wochen verzichten?
Vielleicht wurde gesperrt, um "Volksaufläufe" am Wochenende, wenn ALLE frei haben, nicht nur Rentner, zu vermeiden?
Anlässlich der Tatsache, dass praktisch alle Spielplätze gesperrt sind, mutet Deine, dann noch so zynische, Beschwerde, gelinde gesagt, als Jammern auf sehr hohem Niveau an.
Lieben Dank auch, aber meine Beratungsresistenz beschränkt sich nicht nur auf den Hauskauf (wo sie sich übrigens 100pro bewährt hat...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo steht geschrieben, dass, wer "mit dem Fahrrad 25 km schafft", sich irgendwo "dazwischen drängelt"???
Hat keiner gesagt.

UND ein Jeder hat sich an die Regeln zu halten, unabhängig ob sie im Einzelfall unsinnig sein mögen... denn, wenn man genau zuhört, hat jeder irgendwo ein gutes Argument, die Regeln für sich selbst zu lockern...

Somit bleibt der Obrigkeit nur: KEINER DARF DAS!

Stelle dir doch ein Radler in deinen Garten, bist an der frischen Luft und kannst radeln soviel du willst...
und dabei die geltende Regelung achten.

...schließlich ist das hier keine Bananenrepublik!
.
 
Also, langsam wird's mir hier zu blöd.

Drum zum Schluss noch dies:
Einmal mehr (früher die Pest, heute Schweine-, Vogel- und wasweissich für'ne Grippe, AIDS, Ebola, SARS usw., und jetzt halt Corona Covid-19) versucht die Natur auch bei der Species "Homo Sapiens" das zu tun, was sie sonst überall auch tut, und wo es meist auch ganz gut funktioniert:
"Survival of the Fittest", Ausmerzen der Schwachen und Kranken, zur Stärkung der ganzen fortbestehenden Art.

Und wie jedes Mal - gewisse dieser "Homines Sapientes" beginnen zu hyperventilieren:
Au Backe, dann überlebt ja u.U. gar nicht mehr derjenige mit dem fettesten Bankkonto, mit dem besten Aktienportfolio.
Sowas muss natürlich mit allen Mitteln vermieden werden...

'tschuldigung, war ein kleiner Ausflug zu Charles Darwin und Co.

Seit ich weiss, dass das grösste chinesische Virenforschungszentrum ausgerechnet in Wuhan steht, und dort jetzt angeblich alles wieder paletti sein soll, denke ich natürlich auch noch in eine ganz andere Richtung...
Aber bin schon gespannt, wer am Ende Recht hat, wenn, oxalá, irgendwann und überall alles endlich vorbei ist.
 
Was ist los hier? Die ersten Anzeichen von Lagerkoller? Die letzten 14 Tage war es doch ziemlich entspannt hier. Also bleibt locker ...

Das hier hilft. Mein Abstand - Dein Abstand

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
...
"Survival of the Fittest", Ausmerzen der Schwachen und Kranken, zur Stärkung der ganzen fortbestehenden Art.


..
Das ist schon sehr zynisch.
Wir reden weiter, solltest Du selbst erkrankt oder wenn ein anderes Szenario eingetreten sein, das etwas bewirkt.
Ich habe (in dem Zusammenhang) fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr zynisch.
Wir reden weiter, wenn Du selbst erkrankt bist oder wenn ein anderes Szenario eintritt, das etwas bewirkt.
Ich habe (in dem Zusammenhang) fertig!
Ja, die Natur, die kann ganz schön "zynisch" sein.
Im Winter 2017/2018 z.B., da hat sie, allein in Deutschland, anlässlich der jährlichen Grippewelle so mir nichts dir nichts schnell mal 25'000 Menschen "ausgemerzt". Und keiner der selbsternannten Alleswisser, die jetzt hier und überall lauthals rumbrüllen, hat dazu auch nur den kleinsten Mucks verlauten lassen.
Lautloser Zynismus?
Seien wir gnädig:
Vielleicht auch "nur" eine Überdosis Ignoranz...

P.S. Ich selbst habe sie gehabt* - und überlebt, damals, diese Grippe. Kannst also ruhig jetzt schon weiterreden...

* und dabei war ich doch gar nicht auf der Ecopista unterwegs...
 
Hier die heutigen Zahlen:
5170 Infizierte
100 Tote.
Vielleicht kann @Ratlos zur Entwicklung etwas sagen.
Ja. Kann ich. Erst mal hier die neueste Grafik.
Covid 19 PT.JPG

Bei den Bestätigten (blaue Linie) und der dazu gehörigen linearen Trendkurve (grüne Linien) hat sich in der Entwicklung in den letzten 3 Tagen nichts wesentliches geändert. Aber bei den Vermuteten. Diese Zahl ist die Summe aus "Warten auf Labor-Ergebnis" und " In Kontakt mit den medizinischen Diensten". Die zutreffend Trendkurve (Neu) zeigt steil nach oben und endet bei ca. 25.000. Passend dazu ist der Faktor der roten Linie mit 1,21. Die Prognose zeigt als mögliches Ergebnis am 14.4. einen Wert von ca 40.000 (Vermuteten) an. Das unterstellt dass die durchgeführten Tests nicht wesentlich gesteigert werden und noch viele Menschen gestestet werden müssen bzw. zum Medizinischen Dienst gehen. Wenn dann der Faktor weiter bei 1,21 bleibt, dann haben wir ca. 14.4. mindestens 8.500 Infizierte in Portugal (eher mehr). Ich aktualisiere täglich !!

Ergänzung: Ich will hier niemanden erschrecken. Aber wenn ich nur die letzten 4-5 Tage für die Entwicklung zugrunde lege (also den kurzfristigen Trend), dann sind das mehr als 12.000 Infizierte ca. 14.4.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kann ich. Erst mal hier die neueste Grafik.
Anhang anzeigen 19659

Bei den Bestätigten (blaue Linie) und der dazu gehörigen linearen Trendkurve (grüne Linien) hat sich in der Entwicklung in den letzten 3 Tagen nichts wesentliches geändert. Aber bei den Vermuteten. Diese Zahl ist die Summe aus "Warten auf Labor-Ergebnis" und " In Kontakt mit den medizinischen Diensten". Die zutreffend Trendkurve (Neu) zeigt steil nach oben und endet bei ca. 25.000. Passend dazu ist der Faktor der roten Linie mit 1,21. Die Prognose zeigt als mögliches Ergebnis am 14.4. einen Wert von ca 40.000 (Vermuteten) an. Das unterstellt dass die durchgeführten Tests nicht wesentlich gesteigert werden und noch viele Menschen gestestet werden müssen bzw. zum Medizinischen Dienst gehen. Wenn dann der Faktor weiter bei 1,21 bleibt, dann haben wir ca. 14.4. mindestens 8.500 Infizierte in Portugal (eher mehr). Ich aktualisiere täglich !!

Ergänzung: Ich will hier niemanden erschrecken. Aber wenn ich nur die letzten 4-5 Tage für die Entwicklung zugrunde lege (also den kurzfristigen Trend), dann sind das mehr als 12.000 Infizierte ca. 14.4.

Peter
Entweder habe ich das nicht verstanden oder Du hast Dich verschrieben / verrechnet.
Wenn ich von der heutigen Zahl ausgehe und das bis zum 14.04. jeden Tag mit 1,2 multipliziere, dann haben wir über 100.000 Infizierte am 14.04..
 
Was aktuell in D in welchen Bundesländern erlaubt ist und was nicht, zeigt diese Tabelle aus der TAZ:

Kontaktbeschränkung im Alltag: In Bewegung bleiben
Jedem Ländchen sein Pläsir... - Sch…, reimt ja gar nicht...
Ist in der Schweiz aber noch viel extremer - da kann ein Kanton mit ein paar wenigen Tausend Einwohnern sein eigenes Süppchen kochen.
Hüben wie drüben beweist das Ganze eines mit aller Deutlichkeit:
In Tat und Wahrheit hat niemand wirklich eine Ahnung, welche Massnahmen etwas bringen, und welche nicht.
Wie gesagt, bin mal gespannt auf die Schlussabrechnung, wenn alles vorbei ist...
 
Zurück
Oben