• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ab nächste Woche soll man bei Lidl Portugal nur noch alleine in die Läden dürfen, wurde meiner Mutter beim Lidl gestern erklärt.
Die waren da zu zweit.
Wie gesagt, bin mal gespannt auf die Schlussabrechnung, wenn alles vorbei ist...
Die wird leider sehr vernichtend ausfallen. Hier in Deutschland soll es noch min. 2 Wochen dauern.
Bis dahin wird wahrscheinlich trotz Kurzarbitergeld 50% der Wirtschaft/Geschäfte pleite sein.
 
Ab nächste Woche soll man bei Lidl Portugal nur noch alleine in die Läden dürfen, wurde meiner Mutter beim Lidl gestern erklärt.
Die waren da zu zweit.
Du meinst eher einzeln, nicht alleine ;)

Bis dahin wird wahrscheinlich trotz Kurzarbitergeld 50% der Wirtschaft/Geschäfte pleite sein.
Ich wage mal zu behaupten, dass Menschenleben mehr wert sind als Arbeitsplätze... ich weiß aber auch, dass manche das nicht so sehen.

Es gilt also - da keiner genau weiß, welche Maßnahmen wie greifen - sehr gut abgewogene Entscheidungen zu treffen.
.
 
2 Wochen, Ozzy?! Das dauert doch bestimmt noch viel länger.
In Portugal hat man jetzt gesagt, dass es bis Mai steigen und dann erstmal auf einem hohen Niveau bleiben wird.
Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Keine hat doch wirklich eine Idee geschweigen denn einen Plan.
 
Richtig, hab mich vertan, bis min. 20.4. soll alles so bleiben wie jetzt mit Kontaktsperre etc.

Die Frage ist doch nicht, was ein Leben wert ist.
Denn so wie es derzeit aussieht, wird die gesamte derzeitige Zivilisationsgrundlage an die Wand gefahren.
Klar, kann man gut finden, weil es ja dem Klimawandel entgegen wirkt.
Der wahrscheinliche Krieg, der nach dieser Krise kommen wird, wird aber, denke ich, mehr Menschenleben kosten, als jetzt gerettet wurden.

Warum ich das denke?
Die Menschen in Frankreich stehen schon unter Dampf.
In Spanien und Italien auch. Der wird nur durch die Angst unterdrückt.
Aber irgendwann ist genug und die Druck entlädt sich.
Wo und wieviel mitgerissen wird, ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass Menschenleben mehr wert sind als Arbeitsplätze...
Die Antwort auf die folgende Frage gibt's dann hoffentlich auch, in der Schlussabrechnung:

Wie viele Menschenleben hat es gekostet, die Weltwirtschaft an die Wand zu fahren?
 
Entweder habe ich das nicht verstanden oder Du hast Dich verschrieben / verrechnet.
Wenn ich von der heutigen Zahl ausgehe und das bis zum 14.04. jeden Tag mit 1,2 multipliziere, dann haben wir über 100.000 Infizierte am 14.04..
Da ist nix zu multiplizieren. Schon gar nicht jeden Tag mit 1,2. Das wäre eine Verdopplung innerhalb von jeweils ca 4 Tagen. Einfach mal weiter meine Auswertungen lesen.

Gruß Peter
Richtig, hab mich vertan, bis min. 20.4. soll alles so bleiben wie jetzt mit Kontaktsperre etc.

Die Frage ist doch nicht, was ein Leben wert ist.
Denn so wie es derzeit aussieht, wird die gesamte derzeitige Zivilisationsgrundlage an die Wand gefahren.
Klar, kann man gut finden, weil es ja dem Klimawandel entgegen wirkt.
Der wahrscheinliche Krieg, der nach dieser Krise kommen wird, wird aber, denke ich, mehr Menschenleben kosten, als jetzt gerettet wurden.

Warum ich das denke?
Die Menschen in Frankreich stehen schon unter Dampf.
In Spanien und Italien auch. Der wird nur durch die Angst unterdrückt.
Aber irgendwann ist genug und die Druck entlädt sich.
Wo und wieviel mitgerissen wird, ist noch offen.
Endzeit Stimmungsmache ist hier fehl am Platz.
 
Die Antwort auf die folgende Frage gibt's dann hoffentlich auch, in der Schlussabrechnung:

Wie viele Menschenleben hat es gekostet, die Weltwirtschaft an die Wand zu fahren?
Unter Menschenleben sind nicht nur Tote zu verstehen, viele sterben nicht an den Folgen - nicht nur von COVID-19, sondern auch weil die Behandlung des Virus Ressourcen anderer verschlingt - müssen aber mit den Folgen einer Erkrankung leben... was, nebenbei wirtschaftlich gesehen, auch nicht gerade günstig sein wird, je nach Fall.

Unbestritten ist doch:
  • Eine Wirtschaft kann man relativ schnell wiederbeleben,
  • einen kranke, demoralisierte Gesellschaft nicht mehr ganz so schnell
  • tote Menschen meist überhaupt nicht
Wir werden sehen... sprach der Blinde.
.
 
Ja, das weiß ich. So rechnet man das Verhältnis gestern / heute.
Aber müsste man dann nicht so weiter rechnen, wenn man eine Prognose abgeben möchte?
Also von heute aus x 1,2, um die Prognose für morgen zu haben.
Diese Prognose für morgen dann x 1,2, um die Prognose für übermorgen zu haben.
Usw.
 
Ab nächste Woche soll man bei Lidl Portugal nur noch alleine in die Läden dürfen
Mann, oh Mann, welche Intelligenzbestie hat sich jetzt auch noch diesen Schmarren ausgedacht???
Wie erwähnt, gehen wir nur alle zehn Tage einkaufen - da kommt dann aber einiges zusammen.
Wenn wir das zu zweit machen, sind wir in 15 - 20 Minuten durch, und an der Kasse geht's dann auch ruckzuck.
Allein wird entweder alles doppelt so lang dauern, oder einer muss statt alle zehn alle vier oder fünf Tage hingehen - Ansteckungsrisiko also so oder so verdoppelt.
Ist es denn, verdammt nochmal, so schwierig, die paar grauen Zellen zu mobilisieren, bevor man derartigen Bockmist beschliesst???
 
Mann, oh Mann, welche Intelligenzbestie hat sich jetzt auch noch diesen Schmarren ausgedacht???
Wie erwähnt, gehen wir nur alle zehn Tage einkaufen - da kommt dann aber einiges zusammen.
Wenn wir das zu zweit machen, sind wir in 15 - 20 Minuten durch, und an der Kasse geht's dann auch ruckzuck.
Allein wird entweder alles doppelt so lang dauern, oder einer muss statt alle zehn alle vier oder fünf Tage hingehen - Ansteckungsrisiko also so oder so verdoppelt.
Ist es denn, verdammt nochmal, so schwierig, die paar grauen Zellen zu mobilisieren, bevor man derartigen Bockmist beschliesst???
Achso: Die Frau sucht aus, der Mann bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: JJG
Nicht unerheblich ist ja auch die Frage nach der Immunität. Damit soll sich nun eine geplante Studie beschäftigen.

Dazu gibt es ein Spiegel- Interview. Epidemiologe über Covid-19: "Die Maßnahmen dürfen nicht schlimmer sein als die Krankheit" - DER SPIEGEL - Gesundheit
Leider nur für Abonnenten komplett ...
SPIEGEL: Warum ist die große Antikörperstudie, die jetzt geplant ist, so wichtig?
Krause: Die Studie hilft uns einzuschätzen, wo wir uns eigentlich befinden in der Epidemie. Und sie kann dazu beitragen, die wirklich schwierigen Fragen zu beantworten: Wie tödlich ist die Infektion wirklich, können Maßnahmen zur Eindämmung des Virus beendet, müssen sie angepasst werden? Aber obwohl ich diese Studie wirklich für wichtig halte, geht es für mich längst nicht mehr nur um das Virus. Ich mache mir auch sehr große Sorgen, dass die derzeitigen Maßnahmen schlimmere Folgen haben können für die Gesellschaft als das Virus selbst. Auch Arbeitslosigkeit und sozialer Abstieg können die Entwicklung von Krankheiten fördern - oder gar Menschen in den Suizid treiben.
 
....
Aber bin schon gespannt, wer am Ende Recht hat, wenn, oxalá, irgendwann und überall alles endlich vorbei ist.
Wer soll Recht haben.....geht es hier ums Recht haben??? Mannoman, das ist doch jetzt wirklich schiceegal oder??
Du meinst die Regierungen in Portugal oder Deutschland haben überzogen gehandelt???
Trump eiert rum...Boris Johnson mit seiner Immunisierung, schau dir die Entwicklung in den USA und Großbritannien an.

Du meinst Menschen fahren die Weltwirtschaft an die Wand?? Ich sage, das Virus macht es. Schau nach Italien.
Die Weltwirtschaft wird sich erholen, da mach dir mal keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix zu multiplizieren. Schon gar nicht jeden Tag mit 1,2. Das wäre eine Verdopplung innerhalb von jeweils ca 4 Tagen. Einfach mal weiter meine Auswertungen lesen.
Ich hatte Deine Auswertungen bisher nur am Rande registriert und erst jetzt versucht nachzuvollziehen, aber ich denke, Reisender hat Recht.

Nehmen wir an, heute 1200 Fälle, gestern 1000, dann ist das ein Faktor von 1,2 und gleichzeitig eine Steigerung um 20 % an einem Tag.

Wenn ich ausmultipliziere, bekomme ich 1000 * 1,2 = 1200.
Das heißt Tag1 * 1,2 ergibt Tag 2.
Daraus folgt: Faktor 1,2 ist gleich Multiplikator 1,2, ist gleich Steigerung um 20 %.

Also Prognose:
Tag1*1,2 = Tag2
Tag2*1,2 = Tag3
Tag4*1,2= Tag4
Tag5*1,2 = Tag5

Hier kann ich für Tag2 nun Tag1 *1,2 einsetzen usw.
und bekomme demnach:

Tag5= Tag1*1,2*1,2*1,2*1,2
1,2*1,2*1,2*1,2= 2,07

Also verdoppelt sich die Zahl der bestätigten Fälle innerhalb von 4 Tagen, nämlich von Tag1 bis Tag5.

Und genau so ist es doch auch in etwa.
 
Bei uns dauert das Einkaufen zu Zweit doppelt so lange. Allein gemacht gibt es keine Diskussionen , geht schneller und bislang war der Gatte mit den Einkäufen immer zufrieden ;):-D. Wenn man die Paare sieht, die zumeist nebeneinander durch die Läden düsen erschließt sich nicht eine Zeitersparnis nicht wirklich :rolleyes:.
Bjs.
capitano
 
Zurück
Oben