• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Corona Umlenken / Umdenken ?

Alles läuft auf einen Wirtschaftscrash hinaus ,wenn nicht bald eine andere neue
Strategie kommt.
Darüber gibt es unter den Politikern in Deutschland unterschiedliche Meinungen.
Ist das Beispiel Schweden etwa ein Weg ?
Schweden und das CoronavirusKaum Restriktionen trotz steigender Opferzahlen

Schweden und das Coronavirus - Kaum Restriktionen trotz steigender Opferzahlen


Oder wäre dies ein Weg ?
Corona-Maßnahmen Einstieg in den Ausstieg

... müsse es Normalisierungen geben – und im Gegenzug besondere Schutzmaßnahmen für Risikogruppen.
Statt die gesamte Bevölkerung solle man in einigen Wochen gezielt die besonders Gefährdeten isolieren:



M.E sollte Deutschland die Normalieirung mit dem besonderen Schutz von Risikogruppen
bald umsetzen.
Das Virus wird uns noch bis zu 2 Jahren beschäftigen , wir müssen mit dem Virus leben ,
einen generellen Schutz für uns über diesen Zeitraum gibt es noch nicht.

Überschriften der letzten Tage:

Coronomics - wer soll das bezahlen (Managermagazin)

China warnt vor einer zweiten möglichen Infektionswelle
Handel, Hotels, Restaurants - niemand zahlt mehr Miete
Einschränkungen bis mindestens Ende April

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ratlos: sorry, langsam fängst Du an, mich zu ärgern.

Du kannst natürlich mit Daten und Excel spielen, wie Du magst, aber wenn Du hier publizierst, würde Dich herzlich bitten:

1. Prüf Deine Ergebnisse, Darstellungen und Aussagen.
Hi Steffi,

da fällt mir doch gerade dieses ein:

Sammlung: Kommentierte Stilblüten

Die Ausgangslage war, dass sich die Weltbevölkerung jährlich um 1,5% reduziert. Deine Schlussfolgerung war, dass es uns dann nach 66 Jahren nicht mehr gibt. Überprüfe das doch noch einmal :p
Das sind jetzt aber nur Zahlenspielereien, nicht ernst gemeint. Ich wollte da nur damals, als der Thread entstand, nicht noch Öl ins Feuer gießen ;)

OT off

LG

Chap
 
Ist das Beispiel Schweden etwa ein Weg ?
Jedenfalls zeigt bis jetzt die Kurve der Erkrankten dort nicht steiler nach oben als anderswo.
Aber irgendwann werden, wie die Briten und die Niederländer, wohl auch die Schweden einknicken, und dann gibt's keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
In Italien herrschen seit Wochen die weltweit strengsten Einschränkungen - von einer Abschwächung ist aber bis anhin weit und breit nichts zu sehen.
 
Jedenfalls zeigt bis jetzt die Kurve der Erkrankten dort nicht steiler nach oben als anderswo.
Aber irgendwann werden, wie die Briten und die Niederländer, wohl auch die Schweden einknicken, und dann gibt's keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
In Italien herrschen seit Wochen die weltweit strengsten Einschränkungen - von einer Abschwächung ist aber bis anhin weit und breit nichts zu sehen.
Vielleicht weil Italien das erste Land in Europa war das von der Coronawelle erfasst wurde und die Maßnahmen dort erst sehr spät ergriffen wurden??
Die Briten einknicken.....liest du eigentlich die Meldungen??

Schweden und Niederlande warten wir mal die nächsten Tage ab.
 
@Chap: die kommentierte Stilblüte war ein offensichtlich als solcher erkennbarer Gag, denn die dortige Rechnung war völlig absurd und bewusst lächerlich.
 
Ich denke du hast die Funktion mit negativem Exponenten in deiner lächerlichen Rechnung einfach vernachlässigt. Wenn du dort mit Zahlen arbeitest, sollten sie wenigstens plausibel sein.
 
@Ratlos: sorry, langsam fängst Du an, mich zu ärgern.

Du kannst natürlich mit Daten und Excel spielen, wie Du magst, aber wenn Du hier publizierst, würde Dich herzlich bitten:

1. Prüf Deine Ergebnisse, Darstellungen und Aussagen.
Das Verhältnis von 120 000 zu 25 000 ist nicht 1,2 sondern fast 5.

2. Deine Legenden sind unsauber, uneindeutig und daher nicht vollständig nachvollziehbar, gleiches gilt für die Achsenbeschriftung.

3. Eine lineare Trendlinie von Steigung 1,2 auf so ein Zickzack ist unglaublich, wo bitte ist der Faktor, der die Güte der Anpassung der Kurve an die Daten angibt?

Sorry, wenn das beleidigend klingen sollte, das möchte ich nicht.
Aber ich empfinde solche Darstellungen wie Deine als unrichtig, unpräzise und irreführend. Und es geht hier ja nicht um Stickmuster.
Ola. Grüße Dich, Frau Oberlehrerin "Schlaubi". :shocked: Hast auch Deinen Saubermann "Meister Proper" mitgebracht :frown2:.

Nun mal Spass bei Seite. Von Dir habe ich in diesem Thread noch nichts verwertbares gelesen. Auch wenn es mir eigentlich viel zu blöde ist auf Deine schulmeisterlichen Kommentare einzugegehen, mach ich es trotzdem. Mal blöde zu sein ist ja auch was in dieser Zeit. :irre:

zu 1.: Stimmt. DIe 1,2 stehen für 21% wie in meinem Text angegeben. Als Hilfswert. Und zwar deshalb, weil ich sonst noch eine weitere Achse hähtte hinzufügen müssen und insgesamt die Darstellung unübersichtlich geworden wäre. Ich nehme an Du weißt, dass man Relationen unterschiedlich darstellen kann. Gebe zu dass die 1,2 etwas erklärungsbedürftig sind. Habe ich ja aber aus gutem Grund gemacht . Gut wenn man liest bevor man tippt. Deine 5 korrespondieren in meiner Berechnung mit den 21%. Wenn man liest ist man im Vorteil. Ist ja unschwer aus der Grafik zu erkennen.

zu 2. Dazu gibt es die Möglichkeit nachzufragen. In früheren Threads habe ich das erklärt. Ein bischen nachlesen hilft auch hier weiter. Die fehlende Achsenbeschriftung bezieht sich auf ???? Man glaubt es kaum-> Personen. Kann man kaum erkennen :panik3:

zu 3. Den ZickZack habe ich nicht erfunden, so sind die gemeldeten Zahlen. Beschwer Dich also an der Quelle.Da Du ja alle Zahlen aus meiner Grafik hast errechne mir doch bitte den Wert, Du meine "Güte". Wenn damit R² gemeint ist sollte das für Dich kein Problem darstellen. Im Übrigen versuchen sich im Moment Mathematiker auf höchstem Niveau mit den unterschiedlichsten Verfahren herauszufinden, wo wir stehen, was das bedeutet und wann der Kulminationspunkt erreicht bzw. überschritten ist.
Danke @Ratlos .
Hier wurde auch fleißig gerechnet. Ich hab's grad gefunden und noch nicht durchgelesen.
Mal lesen.

Wenn die Gesundheitsministrin von Portugal am 21.3. noch den Scheitelpunkt auf Mitte April prognostizieretund dann jetzt 28.3. auf Ende Mail korrigiert kann man sehen, wei kompliziert das ganze ist. Grafik hin oder her. Vielleicht erteilst Du der Ministerin auch eine Schelte. Wie kann man sich so irren :blush:

Zitat (Quelle: Algarve News)-> Sauber !!!!

Gesundheitsministerin verschiebt Prognose zum Höhepunkt der Corona-Krise

Portugals Gesundheitsministerin Marta Temido schloss sich ebenfalls dem Appell zu angemessenem Verhalten der Bürger in den Ferien auf:
„Wir müssen diesen Frühling und dieses Ostern anders leben. Wir werden nicht wie früher zusammenkommen. Aber das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir es anschließend wieder können“.
Die Politikerin bestätigte als amtliche Prognose, dass der Höhepunkt der gegenwärtigen Infektionswelle nun für „Ende Mai“ erwartet wird. Andeutungen dazu hatte am Freitag bereits die Generaldirektion Gesundheit gemacht. Die Ministerin hatte sich vor einer Woche noch hoffnungsvoll gezeigt, dass der Scheitelpunkt der Kurve bereits um den 14. April erreicht werde (siehe unser Beitrag „Portugal hofft Mitte April auf Scheitelpunkt der Corona-Kurve“).
Temido gab auf einer Pressekonferenz zu, dass Portugal "eine hohe Anzahl von Fällen von Covid-19-Infektionen“ im Land erwarte. Dies stelle "einen enormen Druck auf das Gesundheitssystem und auf uns alle" dar. Die Gesundheitsministerin versicherte, Portugals gesamter Gesundheitsdienst habe seine Einsatzbereitschaft in der Zwischenzeit weiter erhöht und reagiere. Beispiel dafür sei die jüngste Verstärkung der Schutzausrüstungen. Die Zahl von Testungen auf Covid-19 zwischen dem 1. und 26. März bezifferte Temido auf rund 40.000.



Bin mal gespannt auf Deine Berechnung. Dann bitte aber sauber und ordentlich. Jawoll !!:-D

Schönen Tag noch beim Spielen mit ???

Gruss
Peter


PS: Dann solls aber jetzt auch gut sein.
 
Ich denke du hast die Funktion mit negativem Exponenten in deiner lächerlichen Rechnung einfach vernachlässigt. Wenn du dort mit Zahlen arbeitest, sollten sie wenigstens plausibel sein.
Wenn Du mir mit einer Irrtumswarscheinlichkeit von p < 0,05 nachweist, dass ich doof bin, wird dadurch die Auswertung von Ratlos auch nicht richtiger ;)

Ich verstehe, dass es Deiner Natur liegt, den "angegriffenen" beizuspringen und insofern ist Dein Versuch mich zu diskreditieren nicht überraschend, weil Du natürlich das Gefühl hast, mir gegenüber ist Fairness nicht nötig ;).
OT Ende
 
Die Briten einknicken.....liest du eigentlich die Meldungen??
Na ja, die eine oder andere schon, aus einer Million, aber vielleicht habe ich einfach übersehen, dass irgendwo steht, dass die Briten ein ähnlich lockeres Regime fahren wie die Schweden.
 

Bitte schön....ganz aktuell


Und noch einer
 
Hi Steffi,

da fällt mir doch gerade dieses ein:

Sammlung: Kommentierte Stilblüten

Die Ausgangslage war, dass sich die Weltbevölkerung jährlich um 1,5% reduziert. Deine Schlussfolgerung war, dass es uns dann nach 66 Jahren nicht mehr gibt. Überprüfe das doch noch einmal :p
Das sind jetzt aber nur Zahlenspielereien, nicht ernst gemeint. Ich wollte da nur damals, als der Thread entstand, nicht noch Öl ins Feuer gießen ;)

OT off

LG

Chap
Hallo Chap. Interessant. Ich mache aber keine Zahlenspielerei sondern ernsthafte Berechnungen. Schönheitsfehler eingeschlossen. Aber ab einem bestimmten IQ kann man 1. Darüber hinwegsehen (-> Gelassenheit) 2. Interpretieren und die richtien Schlussfolderungen ziehen. Aber nicht jeder kann das. Aber man kann das lernen. Dafür gibt es ja O..lehrer.:hurra.gif:

Danke für Deinen Beitrag oben und alles Gute. Bleib gesnd.

Gruss
Peter
 
Hi Peter,

meine Beiträge bezogen sich nicht auf deine Statistiken. Vielleicht einfach dem Link dort folgen.

LG

Chap
 
Hier die heutigen Zahlen:
Confirmados 5.962
Recuperados 43
Óbitos 119
Suspeitos 38.042

Geringerer Ansieg. Aber es ist ja auch Wochenende. Das zählen vielleicht nicht alle.
 
?
:mad:
Langt nicht schon der Virus und die daraus entstehende depremierende Situation?
Es bringt auch nichts, wenn man sich (egal wer) hier dumm anmacht und dabei die Regeln eines wertschätzenden Miteinanders vergisst.

Kritik kann und sollte natürlich immer möglich sein: Aber bitte sachlich! und ohne persönlich-im Sinne von beleidigend-zu werden!

Über etwas mehr Contenance und Freundlichkeit würde ich mich jedenfalls sehr freuen. (Andere Leser hoffentlich ebenfalls.)

Nicht nur, weil es uns Moderatoren die Arbeit- die auch immer eine Gratwanderung ist- sehr erleichtert.
Ihr könnt sicher sein, wir haben auch noch anderes zu tun- am liebsten Netteres!

Iris
 
Offensichtlich haben schon einige Lagerkoller oder wieso ist der Umgangston unsachlicher geworden?

Zahlenspiele sind doch einfach das, was sie sind, Spielereien.

Ich finde die Vergleichsmöglichkeit mit Schweden auch sehr toll, denn damit ist ein Gegenentwurf zum derzeitigen Trend gegeben.

Was mir eher Sorgen macht, ist der Umstand, das ganz offensichtlich nicht alles gesagt wird oder es nicht zugeben wird, das man einfach nichts genaues weiß.
Die Meldungen häufen sich, das eben nicht nur Hochrisikogruppen betroffen sind, sondern auch jüngere und ganz junge.


So ein wenig mach ich mir auch Gedanken darüber, was im deutschen Gesundheitswesen los ist.
Denn leider ist es wohl nicht in allen Häusern und Praxen so, wie es in den Medien dargestellt wird.
Ruhig, relaxed und geplant.
Im KH meiner Frau gibt es jetzt die ersten Corona-Fälle und dadurch mehren sich eben die Quarantäne und Krankenfälle massiv.
Nicht jede Pflegekraft will sich eben für ein Abendsklatschen so ausbeuten lassen ohne ausreichend Schutzkleidung.
Man kann gar nicht alles schreiben, was da so los ist.
Ich hoffe, das es bei Stephanie im Haus besser läuft.

Was ich sagen kann, ist der Umstand, der mittlerweile jedem klar sein sollte, das private Häuser planloser sind wie die öffentlichen.
Denn die große Tochter arbeitet in der Uni Mainz und da gelten ganz andere Regeln.

"Spassig" ist auch, das selbst unter Ärzten Meinungen vertreten sind, die von leichter Grippe bis Todesseuche alles vertreten.


Was mir allerdings die größten Sorgen macht, sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Auch wenn dies hier nicht alle nachvollziehen können, ist das doch ein ziemlich wichtiger Punkt.
Denn ohne die Wirtschaft keine Einnahmen für den Staat, der wiederum auch das Gesundheitssystem stützt.

Was hier vielen nicht klar ist, das Zig Unternehmen betroffen sind. Bundesweit, Europaweit.
Nicht nur Tourismus sondern auch Gastronomie, Einzelunternehmen, zum Teil Handwerk, Gewerbe etc.pp.
Vergleiche mit China sind unangebracht, denn was keiner auf dem Schirm hat:

In China wurden ca. 80 Millionen Menschen in der roten Zone eingeschlossen. Etwa so viele wie in Deutschland Menschen leben.
ABER, in einem Land, in dem 1,2 Milliarden Menschen leben. Der Rest hat weiter gearbeitet, konnte die "eingesperrten" versorgen usw.
In Deutschland haben wir Nachbarn, die genau das gleiche mitmachen.
Hilfe ist quasi nicht zu erwarten.
Und leider scheint es ja in China nochmal loszugehen.

Deswegen kann ich nicht zustimmen, einfach so weiter zu machen.
Die Folgen sind jetzt schon massiv, jeder Tag macht es schlimmer.
Man sollte langsam anfangen zu überlegen, was kann wieder geöffnet werden.
Ein Beispiel war heute ein Autokino in der Umgebung.
Mit neuen Regeln, nur 2 im Auto oder eine Familie, Tickets nur Online und durch die Scheibe gescannt.

Solche Sachen sollten jetzt überlegt werden. Was kann man wie wieder erlauben.
Denn ganz ehrlich, das werden auch die Befürworter einsehen, noch drei Wochen, so wie jetzt angedacht, wird tödlich für ganz viele Firmen.

Jetzt ist Ostern, Hochsaison für ganz viele Unternehmen. Fällt komplett aus.
Sommer? Steht in den Sternen.
Wird alles von Null auf Hundert wieder starten?
Eher nicht, wenn es gut läuft, wird es ganz langsam in allen Bereichen losgehen.
Die Menschen werden mißtrauisch sein, nicht ins Kino gehen, Restaurant, Museum usw.

Warten wir es ab, in 4 Wochen wissen wir alle mehr.
Ich drücke uns allen die Daumen, das es schnell besser wird.
Ich möchte auch gerne wieder nach Hause, zusammen mit meiner Frau.
 
Hier die heutigen Zahlen:
Confirmados 5.962
Recuperados 43
Óbitos 119
Suspeitos 38.042

Geringerer Ansieg. Aber es ist ja auch Wochenende. Das zählen vielleicht nicht alle.
Meine Prognose war:
Confirmados: 6.199.
Sind also weniger. Zuwachs 15% ob WE eine Rolle spielt werden wir sehen.

suspeitos: 29.519.
Sind also heute deutlich mehr vs Prognose. Da spielt das WE wohl keine Rolle . 38 Tsd waren bei mir in der Prognose erst 30./31.3. vorgesehen. Wenn die Quote zu Confirmados zB ab Montag wieder bei ca 21% eintritt, dann gibt es einen gewaltigen Sprung nach oben. Mal sehen.



Peter
 
UND ein Jeder hat sich an die Regeln zu halten, unabhängig ob sie im Einzelfall unsinnig sein mögen... denn, wenn man genau zuhört, hat jeder irgendwo ein gutes Argument, die Regeln für sich selbst zu lockern...

Somit bleibt der Obrigkeit nur: KEINER DARF DAS!
wie gesagt, es finden sich immer welche, die ein Argument für ihr Verhalten finden...

Milhares saem de casa. ″Quem anda na rua arranja sempre uma justificação″

Auch deswegen werden nach und nach (richtigerweise) Parks, Strände und Strandpromenaden, etc. geschlossen, abgeriegelt... mittlerweile sogar einige der Straßenverbinungen.

Die Ausgangssperre gilt nicht nur für die anderen.

In meinen Augen absolute Idioten Ignoranten und Egoisten und ... ach, sucht euch was aus.
:nofun:
 
@Ozzy: Danke :)

Auch in unseren Häusern haben wir die ersten Coronafälle seit dieser Woche. Noch ist Kapazität da. Es gibt freie Betten.

Ich hoffe, der Anstieg der Fälle zieht sich noch etwas, denn ab April, Mai reduziert sich der reguläre Bedarf an Intensivbetten durch Grippe und andere Infekte.

Coronapatienten sind ja zusätzlich da. Natürlich wurden auch bei uns nicht notfallmäßige Operationen ausgesetzt und so schon einmal Kapazität erhöht für Coronapatienten.

Ich denke ein wesentlicher Knackpunkt neben der Zahl an Patienten mit Intensivbedarf wird sein, wie viele Tage oder Wochen ein Patient das Intensivbett dann benötigt.

Liebe Grüße und komm bald heim nach Portugal!
 
Zurück
Oben