• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Generell noch ein paar Worte zu der möglichen Situation von Obdachlosen und Drogenabhängigen in Portugal während der Zeiten von Corona .

Was Lissabon und einige Städte im Süden betrifft , gehe ich aufgrund meiner Erfahrungen und Beobachtungen aus früheren Zeiten davon aus , daß die in der Szene der Obdachlosen und Drogenabhängigen durchaus bekannten Netzwerke nicht nur nach wie vor existieren, sondern aufgrund der aktuellen Situation sogar ausgeweitet worden sind . Die kennen das und müßten eigentlich nur ins "Netz" fliegen , wenn sie denn wollen. Und manche wollen eben nicht !

Allerdings habe ich den aktuellen Faden zu dieser Problematik mittlerweile vollkommen verloren .

Könnte mich ja mal dran machen , das aufzufrischen . Obdachlose nennt man übrigens in Portugal " sem-teto " oder " sem-abrigo " .

Aber noch nicht im Detail gecheckt .

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind es 4268 Infizierte und 76 Tote in Portugal.
Der Anstieg ist wieder etwas geringer.
Covid 19 PT.JPG

@Reisender: JA und NEIN
Der Faktor (grüne Linie) der die tägliche Veränderung bei den Infizierten darstellt hat sich von 1,19 gestern (also Stichtag vorgestern) auf 1,20 heute (also Stichtag gestern) leicht erhöht. Dagegen hat sich der Faktor (rote Linie) zwischen vermutet und tatsächlich auf 1,18 vermindert. Insgesamt keine wesentlichen Veränderung der Virusentwicklung zu gestern, ausser dass die Toten deutlich angestiegen sind (aber nicht in meiner Grafik dargestellt). Mein Kommentar von gestern sowie meine Prognose dass bei weiter intaktem linearen Trend der Scheitelpunkt um den 14.4.2020 erreicht wird, bleibt bestehen.

Gruss
Peter

Gestern sind meine Frau und ich mit dem Fahrrad auf der Ecopista do Minho von Monção nach Valença und zurück gefahren. Auf diesen 25 km sind wir gerade mal sieben Personen begegnet - drei Arbeitern, beschäftigt mit Unterhaltsarbeiten, zwei andern Radfahrern und zwei Spaziergängern. Jetzt erfahren wir, dass ab Samstag, 28.03.2020, jeglicher Verkehr auf der Ecopista verboten sei. Aber klar doch, Riesenansteckungsgefahr, bei diesem Gedränge, mit neun Personen... :klatsch:

Es scheint, dass die verantwortlichen Behörden mittlerweile auch noch den letzten Funken an Augenmass verloren haben.
Wo, bitte, sollen wir denn jetzt die im Dekret der portugiesischen Regierung vom 20.03.2019 auf öffentlichem Grund ausdrücklich erlaubten "sportlichen Aktivitäten" (Radfahren, Joggen, Wandern usw.) noch ausführen? Vielleicht auf der N101, wo die Gefahr, von einem LKW oder einem dieser portugiesischen Möchtegernschumis über den Haufen gefahren zu werden, um Lichtjahre grösser ist, als sich auf der beinahe menschenleeren Ecopista mit dem Coronavirus anzustecken???

Ach ja, klar doch, dann bräuchten wir ja mit grösster Wahrscheinlichkeit keinen Platz mehr auf einer Intensivstation, wie z.B. der Rammstein-Lindemann, bei dem dort der Coronatest zuerst positiv, beim zweiten Mal aber negativ ausfiel... :hurra.gif:
Ja dann, Friede, Freude, Eierkuchen - alles wird gut!

Das wirkt jetzt ehrlich gesagt etwas auf mich wie Grantelei.
In Deinem "Beratungsresistenten Hauskauf" sind Bilder von Haus und Grundstück.
Es sah aus, als hättet ihr reichlich Platz für einiges an Sport an der frischen Luft direkt vor der Nase?
Könnt ausgerechnet Ihr auf ausgerechnet DIESEN einen Radweg nicht für ein paar Wochen verzichten?
Vielleicht wurde gesperrt, um "Volksaufläufe" am Wochenende, wenn ALLE frei haben, nicht nur Rentner, zu vermeiden?
Anlässlich der Tatsache, dass praktisch alle Spielplätze gesperrt sind, mutet Deine, dann noch so zynische, Beschwerde, gelinde gesagt, als Jammern auf sehr hohem Niveau an.

Es ist ja wohl klar, dass Menschenmengen und überhaupt Kontakte vermieden werden sollen.
Dazu gehören ja auch Orte, an denen man sonst spazierengehen, Sport machen oder radfahren würde.
Man hat ja schon gesehen, dass nun in Ermangelung anderer Möglichkeiten sich alle am Strand tummeln.
Da man nicht alles im Einzelfall regeln und haarklein definieren kann, wird dann eben auch die Ecopista geschlossen.
Soll man da jetzt an allen Zugängen Polizisten hinstellen, die die Zugänge kontrollieren und durchzählen?

Gestern war ich nach einer Woche mal wieder draußen. Beim Pingo einkaufen. Davor eine lange Schlange mit immer ca. 2 Meter Abstand zum nächsten.
An der Tür regelt ein Securitymann den Einlass.
Da kommen doch tatsächlich ab und zu diese renitenten Rentner und wollen sich an dem vorbeidrängeln!
Oder fragen ganz scheinheilig, was das denn für eine Schlange sei oder fragen dann, ob sie reindürften, sie hätten nur eine Kleinigkeit zu besorgen....?
Na ,was wohl Opa! Wir stehen wir Schlange, weil uns extrem langweilig ist!

Gestern fuhren Wagen mit Lautsprechern hier vorbei und forderten auf, zu Hause zu bleiben.
Da dachte ich noch, das sei übertrieben, weiss doch eh schon jeder, dass man zu Hause bleiben soll...
Und dann lese ich das heute morgen in der Zeitung:
Polícia perseguiu infetado com Covid-19 que saiu de casa em Braga

Da ist ein bestätigt infizierter einfach mal zum spazieren gehen rausgegangen und musste von der Polizei wieder eingefangen werden, direkt "vor meiner Nase" sozusagen.

Was soll man mit solchen Leuten machen...?

Kopf schüttel.

Normalerweise haben die Alten Vorrang in Portugal und Brasilien.
Aber es ist ja nichts normal.
Sollte ich beim Einkaufen in einer Schlange stehen und mitbekommen, dass ein älterer Mitbürger(in) eine Kleinigkeit benötigt, dann kannst du dir aber sowas von sicher sein, dass ich ihn vorlassen würde und wenn nötig auch andere bitte das Gleiche zu tun. Auch in "Nichtcoronazeiten" ist das für mich selbstverständlich. Da sich nun herumgesprochen haben sollte, dass das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes mit dem Alter zunimmt, sollte man doch meinen, dass sich alle so verhalten.

Normalerweise haben die Alten Vorrang in Portugal und Brasilien.
Aber es ist ja nichts normal.
Steht auch so ausdrücklich in den Verordnungen... und nicht nur die Älteren:

Eine weitere Anordnung:
Die Regierung wird "Wochenendausflüge" mindestens bis in die Osterzeit verbieten

Governo proíbe deslocações rodoviárias de fim-de-semana até à Páscoa

Dem Vermerk zufolge und unter Berücksichtigung des in Portugal bereits verordneten Ausnahmezustands geht die Verordnung davon aus, dass nur "Bürger, die dies unter den vorgesehenen Ausnahmen tun", reisen dürfen.

Dieses Dekret ermöglicht es den Bürgern, nur zu folgenden Zwecken zu fahren:
  • Erwerb von Waren und Dienstleistungen;
  • Berufliche oder ähnliche Tätigkeiten;
  • Jobsuche oder Antwort auf Jobangebot;
  • Erlangung der Gesundheitsversorgung und Beförderung von Personen, denen eine solche Versorgung oder Blutspende verabreicht werden sollte;
  • Aufnahme im Notfall von Opfern häuslicher Gewalt oder Menschenhandel mit gefährdeten Menschen, Kindern und Jugendlichen;
  • Unterstützung für schutzbedürftige oder behinderte Menschen, Kinder, Eltern, ältere Menschen oder abhängige Personen;
  • Überwachung von Minderjährigen und anderen zwingenden familiären Gründen, z. B. Aufteilung der elterlichen Verantwortung; Besuche, wenn dies genehmigt wurde, oder Lieferung wesentlicher Güter an Menschen mit Behinderungen oder ohne Bewegungsfreiheit;
  • Teilnahme an Verfahrenshandlungen mit den Justizbehörden;
  • Postämter und Postämter, Banken und Agenturen von Versicherungsmaklern oder Versicherungsunternehmen;
  • Kurzfristige körperliche Aktivitäten (die Ausübung kollektiver körperlicher Aktivität ist verboten);
  • Ausführen von Haustieren und Füttern von Tieren;
  • Soziale Freiwilligentätigkeiten;
  • Maßnahmen zur Ausübung der Pressefreiheit;
  • Ausübung diplomatischer, konsularischer und internationaler Organisationen in Portugal, sofern diese mit der Wahrnehmung offizieller Aufgaben zusammenhängen;
  • Andere Aktivitäten ähnlicher Art oder aus anderen Gründen höherer Gewalt oder zwingender Notwendigkeit, sofern dies ordnungsgemäß gerechtfertigt ist.
"In der Erklärung appellierte die Regierung erneut an alle Portugiesen, „zu Hause zu bleiben und das Reisen auf das unbedingt Notwendige zu beschränken“...."

Also, noch einmal und sehr ausdrücklich:
BLEIBT ZUHAUSE !!!

...und bleibt auf jeden Fall gesund...

.

Was soll man mit solchen Leuten machen...?
Ich wüsste schon das eine oder andere, darf man nur nicht laut denken...
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
O.K., es ist richtig, dass man da differenzieren muss.
Aber Ihr habt sie nicht gesehen, die Leute die ich meinte. Das waren diese rüstigen Rentner, die die in Deutschland noch eine Einhand-Weltumsegelung machen würden.
Nur weil man alt ist, sollte man sich nicht doof stellen.
In der Schlange stehen ja auch Leute, die vielleicht kleine Kinder zuhause haben oder was weiß ich.
Da muss sich jeder zurücknehmen.
So meinte ich das.

Zurück
Oben