• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Casos Confirmados 2995
Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein. In den Altenheimen ist es schon angekommen. Hoffentlich nimmt das nicht die Ausmaße wie in Spanien und Italien an. Graça Feitas sagte gestern, das man kein Lager hat. Die setzen also auf das rollende Lager. Heute las Antonio Costa von einem Zettel vor was man bestellt hat.

Solidarität & Optimismus hin oder her, die ersten fangen bereits an, die Rechnungen zu schreiben und wer das bezahlen wird .

" Solidarität – darunter konnte man bislang vor allem ein solidarisches Verhalten verstehen, indem man sich an die viel beschworenen „Regeln“, wie etwa an die „Kontaktsperre“, die „Niesregeln“ oder den „Händewaschenknigge“ gehalten hat. ... Solidarität, das heißt seit heute auch bezahlen. "

Das wird mit Sicherheit noch spannend werden !

Nachmacher. Pernot hat das schon am 19.03. gemacht.
Wo ist das Problem mit Nachahmer ? Hoffentlich gibt es noch viele.
Ja doch @Ratlos ! So habe ich das ja auch gemeint . Mein Text bezog sich @Reisender .

Bleib gesund !

Solidarität & Optimismus hin oder her, die ersten fangen bereits an, die Rechnungen zu schreiben und wer das bezahlen wird .

" Solidarität – darunter konnte man bislang vor allem ein solidarisches Verhalten verstehen, indem man sich an die viel beschworenen „Regeln“, wie etwa an die „Kontaktsperre“, die „Niesregeln“ oder den „Händewaschenknigge“ gehalten hat. ... Solidarität, das heißt seit heute auch bezahlen. "

Das wird mit Sicherheit noch spannend werden !

Ja doch @Ratlos ! So habe ich das ja auch gemeint . Mein Text bezog sich @Reisender .
Dann ist ja gut. Wir sind einer Meinung. Juchhuu :hurra.gif:

Heute sind es 3544 Infizierte und 60 Tote in Portugal.
Der Anstieg ist wieder etwas geringer.

Covid 19 PT.JPG
Faktor "Confirmed" von Tag zu Tag auf 1,19 gesunken (Grüne Linie). Lineare Trendlinie zeigt kontinuierlichen Rückgang. (Grüne Linie gestrichelt). Auch andere Methoden der Trendlinien bestätigen dies.
Faktor "Vermutete Gesamt ( Suspeido 17139 ; rote Linie mit Punkten)) zu "Confirmed" von Tag zu Tag nimmt weiter zu. Steht jetzt bei 1, 21 (Rote Linie ohne Punkte).

Fazit für mich:
1. Die relative Zunahme der Infizierten wird geringer. Der Trend von Tag zu Tag (geglättet) besser.
2. Das Verhältnis zwischen vermutet und bestätigt erhöht sich. Faktor ist nun bei 1,21. Das heißt für mich, dass offensichtlich die Zielgruppe für die Tests besser und gezielter ausgewählt wird. Warum ? Keine Ahnung. Vielleicht weil es gezwungener Maßen so sein muss wegen Ressourcen usw.
3. Wenn der Trend sich bestätigt (Prognoserechnung linear) so erreicht der Faktor "Confirmed" 1,0 am 14.4.2020. Das bedeutet dass der Zuwachs NULL ist. Allerdings auf einem wesentlichen höheren Niveau.

Unterstellt, die gemeldeten Zahlen stimmen so und es gab keine wesentliche Änderung der Prozesse.
Gerne kommentieren !!!

Peter

Cristiano Ronaldo zeigt wieder Herz. Er unterstützt Krankenhäuser in seiner Heimat Portugal.
Hab ich gestern auch gelesen aber wieder vergessen hier einzubringen . Gut, daß du das nun gemacht hast . Danke .

Er ist nicht unbedingt mein perönslicher Lieblingsfußballer aber man kann jetzt nur hoffen , daß nicht gleich wieder ein paar Quertreiber darauf rum stichel werden nur weil es Ronaldo ist .

Hab ich gestern auch gelesen aber wieder vergessen hier einzubringen . Gut, daß du das nun gemacht hast . Danke .

Er ist nicht unbedingt mein perönslicher Lieblingsfußballer aber man kann jetzt nur hoffen , daß nicht gleich wieder ein paar Quertreiber darauf rum stichel werden nur weil es Ronaldo ist .
Falls du damit meinen Hinweis meinst, dass die Umwandlung/das zur Verfügungstellen seines CR7 als Hospital auf Madeira anscheinend ein Fake war...!?

D, Die Frage nach der Exit-Strategie: Wie und wann endet die Corona-Kontaktsperre wieder?

„Zunächst“ – „bis auf Weiteres“ – „mindestens bis Ostern“: Diese unbestimmten Zeitangaben sind oft zu hören,

Epidemiologen und andere Fachleute rechneten übereinstimmend damit, dass die drastischen Ausgangsbeschränkungen „mindestens bis zum Sommer“ andauern müssten,
Mit welchen menschlichen und wirtschafltlichen Folgen ?

Welche Exit-Stragien gibt es? Erst das Land, dann die Stadt ?

Covid-19 - Die Frage nach der Exit-Strategie: Wie und wann endet die Corona-Kontaktsperre wieder?

und Herr Dr W erklärt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und Herr Lesch erklärt - empfehlenswert !

Bleibt Gesund ***

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Übersicht verschiedener Anbieter, die auch in diesen Zeiten nach Hause liefern...

Von Apotheken über Supermärkte bis freiwillige Helfer in der Nachbarschaft... viele davon auf Metropolen beschränkt, aber nicht alle!

"Erfahren Sie, wie Sie die Dienste und Initiativen nutzen, die die Lieferung nach Hause gewährleisten"
...

Bitte googelt auch gezielt die eigene gewerblich Nachbarschaft durch, zum Beispiel die kleinen lokalen Webseiten.

Ein normalerweise käseblättchenartiges lokales Portal hat bei uns zum Beispiel eine Seite aufgemacht, wo kleine Einzelhändler und Gaststätten ihre Dienste und Lieferservices anbieten.

Habe gestern zur Unterstützung unserer beiden Schreibwarenläden dort Zigaretten gekauft, in jedem vier Päckchen, statt wie sonst im Supermarkt.
Denn die machen jetzt auch so reichlich Umsatz.

Auch kleine Läden und Buchläden liefern, zum Teil ab sehr geringem Bestellwert.
Es kann übrigens Spaß machen, sich gezielt so weit es geht vor Ort zu versorgen, neue kleine Anbieter (wieder) zu entdecken und damit einen kleinen Beitrag zu leisten, dass es diese Läden und Betriebe auch nach Corona noch gibt.

Bitte googelt auch gezielt die eigene gewerblich Nachbarschaft durch, zum Beispiel die kleinen lokalen Webseiten.
Gibt es großflächig hier in der Region . Allerdings mit begrenzten Radius was Erreichbarkeit und/oder Lieferservice betrifft.

Schreibwarenläden dürfen hier nicht öffnen, liefern aber schon. Dafür kann man wieder Blumen kaufen. Und Kippen gibt es auf der Tanke an der B258 und sogar am Automaten in den Roetgen - Thermen .

Und bitte auch die hier nicht vergessen !

Die haben es noch schwerer wie so schon !

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update aus meiner Firma. Wir haben nun inzwischen die offizielle Bestätigung der Stadt, dass wir zur kritischen Infrastruktur gehören. Das bring Vorteile z.B. was die Kinderbetreuung anbelangt, aber auch Verpflichtungen. Es gibt auch die Aufforderung besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Zusätzlich zu den bisher getroffenen Maßnahmen, werden wir ab nächste Woche , dort wo es möglich ist, 2 Schichten fahren. Damit erhöhen wir den räumlichen Abstand zwischen den Mitarbeitern und haben im Fall, dass wir nachgewiesene Fälle bekommen, immer noch eine Schicht in dem Bereich, die arbeitsfähig ist. Zwischen den Schichten liegt eine halbe Stunde um wirklich eine saubere Trennung zu bekommen. Bei der Auswahl der Mitarbeiter wurde auch darauf geachtet, dass es keine privaten Kontakte zwischen den Mitarbeitern der verschiedenen Schichten gibt. Auch innerhalb der Gebäude gibt es nun strikte Trennungen.

LG und schönes Wochenende

Chap

Edit: man könnte nun sicherlich diskutieren, wo nach wie vor die Risiken liegen. Was wir getan haben ist einfach das Ansteckungsrisiko innerhalb der Firma nach Möglichkeit zu reduzieren, ausschließen können wir es natürlich nicht gänzlich.

Zurück
Oben