• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Wie kann man nur so eine doofe Frage stellen ???
Können wir uns sowas.......................... Vielleicht verkneifen .............

Auch ich möchte hier und gerade in diesen Zeiten , einfach mal was in Raum stellen können ohne befürchten zu müssen ......doof angemacht zu werden.
So jetzt hats die " Mutti " ( Merkel ) auch ins Homeoffice geschickt............ hatte Kontakt mit Infiziertem Arzt.
Gerade über 20min. Schweiz bekommen.

Ich sach doch..... Jeder ist mal dran.........nur nicht Trampi

Das wird aber wohl im Kapitalismus nicht möglich sein.
Auch im Kapitalismus ist so manches Unternehmen mit menschlichem Antlitz zu erkennen .
Nochmal zurück zu der Bemerkung von @JJG

Dazu ein paar lesenswerte Gedanken aus der Wochenzeitung der Freitag

"In der Coronakrise dreht sich die Wirtschaft um 180 Grad: Produziert wird nicht länger für den Profit, sondern für die Gesundheit. Den Kapitalismus überwindet das nicht."

Liest sich gut und klingt interessant . Wird meine Gute Nachtlektüre sein.

Beruhigender Gedanke, dass die See, die Berge, die Monumente auch noch da sind, wenn wir einmal innehalten.

Schöne Bilder, und irgendwie eine krasse Botschaft von VisitPortugal, die sonst ja dafür sorgen sollen, dass sich die Menschen auf die Socken machen und Portugal bereisen: It´s time to stop ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zip

Bei uns (am Main) gab es zwar auch Spaziergänger, aber immer höchstens zu zweit und mit großem Abstand zu anderen. Zur Not wurde auch mal ein Schritt ins Feld gemacht oder auf die andere Straßenseite.
Das lässt immerhin hoffen, dass die Beratungsresistenten immer weniger werden.

Ich weiß gerade nicht, ob das Madeiraäquivalent zum Portugal-Film schon hier im Forum gepostet wurde
Egal, das ließe sich auch zweimal sehen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Nun kann ich doch nicht still halten und habe hier ein Lied für Euch zum Nachdenken, das genau meine Postion wieder spiegelt:

P.S.:Vielleicht ändert dies doch die Einstellung mancher "Lass es doch einfach ablaufen wie eine normale Grippe" Befürworter.
Und @Jota danke für den Bericht aus Portugal über die dortigen "Dummen".

Und allen netten Kommentaren zu mir mein großes Dankeschön. Ich hoffe, das ich Portugal wiedersehen kann und zwar so wie es vorher war.

@ wpau und co

singt doch lieber mal selber was - Fado- , oder fiedelt was .....

Italien hat es vorgemacht ...

-----------------------
@ Jota Póvoa de Varzim e Vila do Conde com marginal cheia de gente em tempos de isolamento

ja die schönen Strände in Vila do Conde und Povoa, sind ja nur
12 Km von Trofa und immer am Wochenende bei Schönwetter bevölkert.

In Portugal ändert man halt schwer die Gewohnheiten, und jetzt
ohne Cafe, was kann man nur da machen ? Da wird halt die Gefahr mal ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trofense meinen Gesang würden nur die Waldvögel, Rehe und Wildschweine vernehmen. Also somit genauso zwecklos wie die Hinweise auf solidarisches Verhalten und Kontakte vermeiden hier im Forum.

Kritische Stimme und eine gnadenlose Abrechnung mit den portugiesischen Fehlern zur Reaktion auf die Coronavirus Krise kann man hier nachlesen. Vom Direktor des Dienstes für Infektionskrankheiten, Präsident der Institutionellen Infektionskommission von CoVID-19 des Centro Hospitalar de Setúbal

Worte sagen mehr als Lieder

Offener Brief an den Gesundheitsminister: Die Geschichte wird beurteilen, wer sich enthalten oder ignoriert hat

Das RKI hat sich vorhin vorsichtig optimistisch zu Entwicklung in Deutschland geäußert .

" RKI-Chef Wieler zeigt sich optimistisch, dass sich die Schutzmaßnahmen bereits bemerkbar machen. "

Ifo: Corona-Krise wird Hunderte Milliarden kosten

Die Kurve der Todesfälle in Italien ist am verflachen im Tagesvergleich .

Corona-Krise: Hoffnungsschimmer in Italien?

In China mutmaßlich keine Neuinfektionen seit Tagen ( lediglich durch Eingereiste ) .
Die Meldungen sind etwas widersprüchlich .

Coronavirus: Etwas Alltag kehrt nach China zurück

Und die Portugiesen setzten auf das Prinzip Hoffnung .

Das war es in Kürze .

Die Regierung unterzeichnete gestern, Sonntag, drei Anordnungen, die seit 00:00 Uhr in Kraft getreten sind, um "wesentliche Dienstleistungen für das Land" wie Wasserversorgung, Energie-, Strom-, Gas- und Kraftstoffversorgung, Müllabfuhr und Transport zu gewährleisten .

"Ziel ist es, "die öffentliche Dienstleistungen zu gewährleisten", wie die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung, die Entsorgung von Müll, die Energieversorgung (Strom und Erdgas) und die Verfügbarkeit von flüssigen Brennstoffen und Flüssiggas (LPG), sowie den Betrieb des öffentlichen Personenverkehrs."

Covid-19. Governo garante ″serviços essenciais″ como água, luz, gás e recolha do lixo

---
Weiterhin wurden oder werden verschiedene Entscheidungen getroffen, die die KMU betreffen.
Viele der Abgaben sind erst einmal in das 2. Quartal verschoben und durch versch. Zahlungsmodalitäten erleichtert.

Impostos e contribuições. O que muda nas obrigações de empresas e trabalhadores
und weitere Beschlüsse
Seis medidas para preservar empresas e trabalhadores

---
Für die allg. Bevölkerung war im Vorfeld des Ausnahmezustands schon per Anordnung beschlossen worden, dass die Kündigung von Verträgen wegen fehlender Zahlungen ausgesetzt wurde... wie zB Strom, Gas, Wasser, etc...
Räumungen von Mietobjekten sind auch ausgesetzt, erst einmal für 3 Monate

https://www.dn.pt/dinheiro/contratos-de-arrendamento-a-terminar-estendidos-por-quatro-meses-11963579.html

und
Lei que suspende despejos e denúncias de contratos de arrendamento já está em vigor

---
Im Moment verhandelt der Staat mit den Banken wegen der Rückzahlung der Immobilienkredite... diese sollen in bestimmten Fällen eine Aussetzung der Ratenzahlung bis Ende des Jahres ermöglichen... aber noch ist nichts entschieden!

Portugal prepara-se para dar folga às famílias na prestação da casa

...

@ALISAN
So aufgemachte Info´s liebe ich . DANKE -
1. Kurz auf Deutsch der Inhalt für NICHT Portugiesisch lesen könnende
2. Link für Portugiesisch lesen könnende
3. Wichtig und informativ ohne schwarz oder weis malen
DANKE

Hier die heutigen Zahlen:
Casos Confirmados 2.060
Total de Recuperados 14
Total de Óbitos 23
Casos Suspeitos 13.674

Das ist leider ein starker Anstieg.

Um so mehr / länger ich mir die Zahlen anschaue und versuche !!! zu vergleichen .
Ich glaube die Grundinfo damit man wirklich vergleichen kann , fehlt. Die Anzahl der Getesteten .
Ein Land hat kaum Verstorbene bei einer recht hohen Zahl an Infizierten , anderes Land genau andersrum :shocked:

Man kann die Zahlen fast gar nicht miteinander vergleichen.
Nur in absoluten Zahlen eine Info bekommen.

Wieviele Infizierte bestätigt sind, wieviele Tote.
Aber nicht mal die sind genau, da in Italien derzeit quasi alles Corona zugeschlagen wird, ob das so ist, weiß aber keiner.

Die bereitgestellten Daten aus der Hopkins Uni kommen aus allen möglichen Quellen wie Twitter, Behörden, Instagram usw.

Wirklich belastbare Zahlen werden wohl erst nach dem Ende der Pandemie kommen.
Also Zahlen, aus denen dann Quoten hervorgehen, wie Sterblichkeit, Schweregrade usw.

Zurück
Oben