• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Jetzt ist unser lieber @Ozzy gerade einige Tage in Deutschland und kann sich schon ein Urteil zur Corona Krise bei uns bilden.

Worin unterscheiden sich denn die portugiesischen zu den deutschen Maßnahmen?

In beiden Staaten wurden den Bürgern zu Beginn die fast gleichen Maßnahmen verordnet.
In beiden Staaten gab es zu viele Uneinsichtige und die Maßnahmen wurden angepasst.
Beide Staaten bewegen sich in dem Rahmen ihrer Gesetzgebung.

Das nun beide Staaten die Notbremse ziehen und die höchste Stufe der Gesetzgebung einsetzen war doch vorhersehbar. Um aber diese verschärften Maßnahmen zu überwachen fehlt das Personal.

Wie die portugiesischen Notfallgesetze aussehen weiß ich nicht. Aber hier bei uns müsste das Grundgesetz geändert werden, wenn die Bundeswehr bei den Maßnahmen eingesetzt würde. Mir recht wenn dies ersetzt wird und dem letztem Schwachkopf klar gemacht wird, wie er sich zu verhalten hat.

Würden alle ihren gesunden Menschenverstand benutzen und Kontakte verhindern und dort wo es nicht möglich ist einen Mundschutz tragen, wären wir bei den Fallzahlen nicht weiterhin bei einem Faktor 2-2,5 bei der Verbreitung.

Das es geht hat China vorgeführt. Nur dies will hier niemand erleben und bei 28.000 Intensiv Betten wird dies auch nicht nötig sein.

Die Probleme mit dem föderalistischen Problemen wollen sie auch noch beheben, so das nur noch einer die Richtung nach interner Absprache vorgibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen aus Profilierungsgründen kocht. Markus Söder ist wohl im Kanzler Wahlkampf Modus, obwohl er seine Sache momentan gut macht.

Es gilt nur diesen verdammten Faktor bei der exponentiellen Entwicklung niedriger zu bekommen, damit nicht die Ärzte in den Krankenhäusern in die Situation geraten, das sie triagieren müssen (Entscheiden, wer an die Beatmungsstation kommt und eine Überlebenschance hat, oder nur stationär betreut wird). So wie es zur Zeit in Spanien ist.

Willst Du das?

Und wie gefährlich dieser Virus ist zeigt sich doch heute in Hessen bei dem
 
...

Worin unterscheiden sich denn die portugiesischen zu den deutschen Maßnahmen?

In beiden Staaten wurden den Bürgern zu Beginn die fast gleichen Maßnahmen verordnet.
In beiden Staaten gab es zu viele Uneinsichtige und die Maßnahmen wurden angepasst.

...
@wpau

Was heißt "zu Beginn"? Portugal hat bei den Infizierten einen Vorsprung von 3-4 Tagen. Hier traten die ersten Fälle erst später auf und die Kurve ist in Portugal - angepasst an die Bevölkerungszahlen - etwa bei dem Stand, bei dem Deutschland am 17 / 18 März war.

In Portugal gilt seit 2 Tagen der Notstand. Die Maßnahmen des portugiesischen Zentralstaates sind etwas härter als die in den deutschen Bundesländern.

Ich habe hier in Portugal noch nicht erlebt, dass es zu viele Uneinsichtige gibt.
Wie kommst Du drauf?
 
Richtig, in Portugal wurde zu Beginn schon die Besucherzahl in Läden und Restaurants begrenzt.
Da waren hier in Deutschland noch nicht mal Abstandsmarkierungen geklebt.
Und nein, auf keinen Fall die Bundeswehr auf den Straßen. Das wäre ein Präzedenzfall, der gar nicht geht.

Und triagieren ist nicht das schlimmste.
Das schlimmste wäre eine faschistische Regierung und Millionen Arbeitslose.
Und da stehen wir kurz davor.
Was denkst du wie LA auf Ausgangssperre reagieren wird auf Dauer?
Wie sagte heute der eine Handwerker?
Die Clans werden das nicht hinnehmen und im Falle der Ausgangssperre in Deutschland mit Waffen im Auto rumfahren.
Kernige Meinung aber so ist hier die Stimmung in der arbeitenden Bevölkerung.
Ratzfatz kippt die Stimmung.
Und wegen was?
 
Was ist denn dadran tragisch, wenn ein hochbetagter Mann mit etlichen Vorerkrankungen in seiner Wohnung an einem Virus gestorben ist? Tragisch ist eine Meldung, wo mal wieder eine Vierköpfige junge Familie in ihrem Auto am Stauende von einem Sattelschlepper zerquetscht worden ist. Kommt andauernd vor und werden deswegen automatische Fahrabstandshalter in LKWs vorgeschrieben um sowas zu verhindern? Oder ein Tempolimit eingeführt um schwerste Unfälle einzudämmen? Nein, natürlich nicht.
Allein in Deutschland jedes Jahr 20 000 Tote durch multiresistente Keime und trotzdem werden Tonnen weise die letzten noch wirkenden Antibiotikareserven in der Massentierhaltung verbraten.
Aber jetzt wegen so ein paar Coronatoten die ganze Wirtschaft abzuwürgen und Millionen Existenzen zu vernichten, ist doch totaler Irrsinn.
Meiner Meinung nach sollte man diesen Virus ungehindert wüten lassen und seinen Alltag weiter so gestalten, wie vor der Pandemie. So tödlich ist das Virus nun auch wieder nicht und irgendwann ist’s wieder weg, genauso plötzlich, wie’s gekommen ist.
@wpau, du hast leicht reden mit deiner Forderung nach härtesten Quarantaine Maßnahmen, Bundeswehreinsatz und Ausgehverboten. Hast wahrscheinlich gute Altersbezüge pünktlich zum Monatsende auf dem Konto und lebst in einem großen Haus mit Garten auf dem Land. Da ist das ja leicht, so eine Pandemie auszusitzen.

LG
M
Das schlimmste wäre eine faschistische Regierung und Millionen Arbeitslose.
Und da stehen wir kurz davor.
Was denkst du wie LA auf Ausgangssreagieren wird auf Dauer?
Wie sagte heute der eine Handwerker?
Die Clans werden das nicht hinnehmen und im Falle der Ausgangssperre in Deutschland mit Waffen im Auto rumfahren.
Kernige Meinung aber so ist hier die Stimmung in der arbeitenden Bevölkerung.
Ratzfatz kippt die Stimmung.
Ja, das ist wahrscheinlich, daß es auch in Portugal soweit kommt. Hier bricht grade das komplette Tourismusgeschäft in sich zusammen und 10 000de Gastronomen stehen vor dem Ruin. Gleichzeitig werden 100 000de Familien mit Kindern in engen Hochhauswohnungen eingesperrt. Da geht nicht lange gut, zumal die meisten Betroffenen keinerlei Geldreserven haben. Ist der Job weg und die Kredite können nicht mehr bezahlt werden, Telefon und Strom gesperrt, dann dauert nicht mehr lange und marodierende Banden ziehen durch die Straßen.

Wegen ein paar alten Leuten mit Vorerkrankungen, die Angst vorm Sterben haben. Alles gesteuerte Panikmache
 
Ausnahmsweise :klatsch:
China atmet auf und blickt fassungslos Richtung Westen - Und gegen Bolsonaro ist ein Amtsenthebungsverfahren beantragt worden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Der Bolsonaro war mir bislang nicht besonders so bekannt . Scheint aber ein ziemlicher fieser Möpp zu sein .



Ich kenne dieses Presseorgan nicht und weiß daher nicht ob das seriös ist. Daher bildet es nicht meine Meinung ab sondern dient einer ersten Information . Hier gibt es doch welche im Forum mit brasilianischen Hintergrundwissen ? Was sagen die ? Ah , der @Jota könnte mir auf die Sprünge helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Virus in China nicht nur auf drei Orte begrenzt. Die Stadt Wuhan, provinz Hubei und ein anderer Ort?

Das klingt jetzt sicherlich etwas merkwürdig, aber ich würde alle außer der Polizei, Militär, Feuerwehr, Arzte, Krankenschwester verpflichten zu Hause zu bleiben.

Gleichzeitig müssten die Leute für die Dauer der Pandemie keine Miete, kein Strom, keine Kredite und keine Darlehen zurückzahlen. Jeder wäre von der Zahlungspflicht befreit.

Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel usw. würden dann verteilt werden z. B. von der Feuerwehr und vom Militär.

Das wird aber wohl im Kapitalismus nicht möglich sein.
 
Gerade in einem Radforum eine interessante Grafik zum Verlauf und der Eindämmung der Infizierten gesehen mit Hessen im Vergleich zu NRW und Italien.

Obwohl wir hier mit dem Kreis Heinsberg einen der schlimmsten Cluster und die höchsten Fallzahlen in der BRD haben, sieht es bei dem Verlauf in der Grafik aber anders aus. Das lässt mich hoffen, das hier das Verhalten anscheinend besser ist, als von mir vermutet. Aber, wie gesagt, auch eine Statistik mit getesteten Infizierten und und so können auch diese Kurven nur einen wagen Vergleich darstellen.



P.S.: Ja, ich bin als Rentner privilegiert und streite dies auch nicht ab. Zähle aber als Rentner der Rentenversicherung gegenüber den Beamten gleichzeitig auch zu den unterprivilegierten im Rentensystem. Nur ich klage nicht, da dies schon während meiner beruflichen Zeit bekannt war und durch Verzicht man dagegen vorsorgen konnte.
Nur möchte ich nach dieser Krise so viele wie es eben möglich ist mit solidarischem Verhalten von meinen Bekannten, Verwandten und Familienangehörigen in meine Arme schließen.

Also darum noch einmal: Haltet Euch an die Maßnahmen. Auch wenn es nicht verstanden wird oder die Maßnahmen für unsinnig angesehen werden.
Für meinen Teil werde ich mir hier eine Pause genehmigen und werde mich hoffentlich in einigen Wochen wieder melden.

Bis dahin alles Gute und bleibt Gesund.
Noch eine Sache. Mit meiner Meinung scheine ich nicht alleine zu sein, wie dieser Beitrag zeigt.

Hoffentlich treffen seine Annahmen zu und lassen die Zeit nach Corona die Menschen wieder menschlicher und entschleunigter werden.

 
Hi Wpau,

mach die Pause nicht so lange. Du schreibst gute Beiträge. Ich wünsche dir, dass sich deine Krebserkrankung lange mit Medikamenten in Schach halten lässt und dass du von Corona verschont bleibst, bis es eine Impfung gibt. Auch dass du bald wieder lange Radtouren und nicht nur Versorgungsfahrten machen kannst.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

Chap

Edith: gerade in Corona Zeiten kann das Schreiben hier im Forum eine willkommene Abwechslung und ein guter Zeitvertreib sein.
Ich selbst habe in meiner Firma den Fahrdienst übernommen. D.h. ich muss die verschiedenen Gebäude mit Material, Kaffee, Klopapier und was auch immer versorgen. Damit gehe ich das höchste Risiko innerhalb der Firma, aber einer muss den Job machen. Da Abwassertechnik unter die Sonderregelung fällt ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass unsere Firma irgendwann geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wpau : Bleib mal schön hier und lies und schreib weiter !

Was willst du denn sonst machen den lieben ganzen Tag Zuhause ?

Matthias Horx ? Ich wußte gar nicht , daß es den noch gibt . Den hab ich vor ewigen Zeiten gelesen . Da war er auch schon am unken .

Matthias Horx: „Es geht voran. Ein Ernstfall-Roman“ aus 1982 .

Heuet nur noch antiquarisch zu ergattern aber ist ein netter Zeitvertreib .



Es gab damals ein fiktives Flugblatt der Transformatoren . Das ist im Netz nicht zu finden aber würde zur aktuellen Zeut passen .

Also bleib mal hier am Ball !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Beitrag oben zu der Passage “damit gehe ich das höchste Risiko”.
Das kann man falsch verstehen. Natürlich versuche ich mich und die Mitarbeiter zu schützen, so weit es eben geht. Da ich aber auch die Halbfertigteile transportiere, komme ich permanent durch alle Abteilungen. Anders geht es nicht.
 
@wpau Die Stimmungen schwanken. Sieht man auch und gerade hier sehr deutlich.
Das wird sich mit der Isolation und dem klar werden was es finanziell für den Einzelnen und für die gesamte ( Welt ) Wirtschaft bedeuten könnte , noch verstärken .
Das denken / schreiben auf was kommen könnte .....das wird gern als Pessimismus / Schwarzmalen verstanden ..........obwohl sich ja alles in die Richtung bewegt .

Also egal was / wie geschrieben wird = es ist die momentane Meinung .
Bitte bleib den du bist ein Teil des Forums und der Informationen !!!

PS: Meine Lieblingsliste , vor allem mit dem Vergleich Grippe ganz unten ))
 
Und triagieren ist nicht das schlimmste.
Wissen die italienischen Ärzte und Krankenpfleger (die nach dem Kriterium der Maximierung der Jahre geretteten Lebens entscheiden sollen) schon von dieser Einsicht?

Triage heißt: selektieren, wer leben darf, wer nicht. Die lebensrettenden Maßnahmen sind den starken, meist jüngeren Patienten vorbehalten, denen mit den besten Heilungschancen. (Und »Triage« nennt man das fachsprachlich gediegen auch nur deswegen, um die Realität nicht beim Wort zu nennen.)

Aber was ist der Horror schon gegen den apokalyptischen Kitzel im Kopfkino, verstärkt durch Volkes Stimme:
Das schlimmste wäre eine faschistische Regierung und Millionen Arbeitslose.
Und da stehen wir kurz davor.
Was denkst du wie LA auf Ausgangssperre reagieren wird auf Dauer?
Wie sagte heute der eine Handwerker?
Die Clans werden das nicht hinnehmen und im Falle der Ausgangssperre in Deutschland mit Waffen im Auto rumfahren.
Kernige Meinung aber so ist hier die Stimmung in der arbeitenden Bevölkerung.
Ratzfatz kippt die Stimmung.
Und wegen was?
Wegen Schnupfen.

Und weil es einigen den meisten tatsächlich so geht:
Nur möchte ich nach dieser Krise so viele wie es eben möglich ist mit solidarischem Verhalten von meinen Bekannten, Verwandten und Familienangehörigen in meine Arme schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werde alle Deine Argumente widerlegt. Ohne Ausgangsbeschränkungen kann es nur noch schlimmer werden.
Großes Dankeschön für dass informative und aufklärende von Harald Lesch! Ich selbst kannte das Lesch-Video noch nicht und habe es gleich an meinen Bekanntenkreis weitergeleitet. Hoffe nur, dass sich bei den letzten Zweifler an den Auswirkungen des Coronavirus die Einstellung nunmehr verändert hat und sie den Ernst der Lage erkannt haben.

Gruß Sülzmeister
 
Es gibt erste - im wesentlichen noch nicht mit voller Sicherheit verifizierte Meldungen vom RKI - daß die Neuansteckungen in Deutschland den vierten Tag in Folge rückläufig sein sollen .

Die BILD hat bislang - so auf die Schnelle nachgesucht - die vorsichtige Meldung des RKI veröffentlicht .

Coronavirus aktuell: Weniger Neuansteckungen – aber keine Entwarnung

Es fehlen noch ein paar Daten . Morgen dann mehr von denen und dem RKI .
 
Zurück
Oben