• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona

China fährt Hilfsprogramm für Europa.
Der Staat hat außerdem Test-Kits sowie Schutzkleidung nach Italien und andere europäische Länder wie Spanien, Polen und Griechenland geschickt.
Peking hat hier bisher ein Alleinstellungsmerkmal, denn kein anderes EU-Land ist bisher auf die Bitte Italiens nach Unterstützung eingegangen.
...Thorsten Benner, Leiter der unabhängigen Denkfabrik Global Public Policy Institute (GPPi) in Berlin bezeichnet die aktuelle Situation als „schockierendes Versagen europäischer Solidarität.“

Hier noch aktuelle Auszüge aus dem Newsletter der "Berliner Morgenpost":

Sonntag, 22. März 2020: Coronavirus: Zahl der Infizierten weltweit steigt über 300.000 – 13.000 Tote
12.54 Uhr: Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr „viele Monate“ für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr. Das sagte der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, im Fernsehsender „Prima“. Ausländer dürfen ausreisen, aber nicht wieder einreisen.
Ausnahmen gelten für grenznahe Berufspendler, die in Sachsen, Bayern und Österreich arbeiten. Werde diese Sonderregelung massiv von Unberechtigten missbraucht, höre die Gutmütigkeit auf, warnte Innenminister Jan Hamacek. Auch Lkw-Fahrer dürfen die Grenzkontrollstellen passieren, um den Warenverkehr zu gewährleisten.
12.24 Uhr: In Spanien sind innerhalb von 24 Stunden fast 400 weitere Menschen an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Es seien 394 neue Todesfälle registriert worden, teilte die Regierung in Madrid mit. Dies sei ein Anstieg um rund 30 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die heutigen Zahlen:

Casos Confirmados 1.600
Total de Recuperados 5
Total de Óbitos 14
Casos Suspeitos 11.779

Das wird aber wohl im Kapitalismus nicht möglich sein.
Da würde ich so streng nicht sagen wollen . Es geht auch anders wie z. B. in Frankreich . Auch im Kapitalismus ist so manches Unternehmen mit menschlichem Antlitz zu erkennen .

Und dies auch nicht gerade selten in Deutschland , welches ja hier bei einigen Schaummündern das Feindbild par excellence zu sein scheint .

Ich nenne jetzt mal keine Namen von wegen Schleichwerbung .

Coronavirus: 1000 Euro als Dank für die Arbeit im Supermarkt

Andere werden wohl folgen .

Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas den Überblick verloren, und deshalb keine Ahnung, ob schon irgend jemand irgendwo diesen Link gepostet hat:

Hier steht alles drin, was für wen erlaubt und verboten ist.

Aber von Vernunft ist weiterhin nicht überall was zu merken:
13.29 Uhr: Die Polizei in Bayern hat Dutzende Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung geahndet. Neben privaten Treffen wie „Corona-Partys“ hielten sich auch Geschäftsleute nicht an die Vorgaben, die seit dem Wochenende im Freistaat gelten. Bei mehr als 5300 Überprüfungen bis Sonntagmorgen stellten allein die Beamten in München über 160 Verstöße fest.
Und in Frankreich der erste infizierte Arzt gestorben. (Meldung 13.54 Uhr)

Quelle: Berliner Morgenpost.

Es ist super still hier, kein Auto, kein Flugzeug, kaum Fußgänger, was ich so aus dem Fenster sehen kann.
Ist reißerisch geschrieben, aber 160 Verstöße sind bei der Zahl an Überprüfungen 2,6%.
Im großen und ganzen halten sich die Menschen an die Vorgaben.
Warten wir eine Woche, ob es sich in den Zahlen niederschlägt.

Die Versorgungslage in den KHs hat sich noch nicht gebessert, es fehlt weiterhin an Material im "gut vorbereiteten" Deutschland.
Das ist das einzige, was ich Spahn vorwerfe. Er hätte am Anfang nicht so rumtönen sollen.

Leute, stimmt's das noch immer ferienflieger in Faro Landen? Ehrlich, verstehe ich nicht. Flieger aus Holland u UK, beide Leander ohne Besondere Massnahmen.. Warum wird dies nicht gestoppt??

Die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen, wegen Wochenende
Richtig ! So schrieb ich .

Trotzdem verdichten sich ganz langsam die Hinweise - welche natürlich noch mit deutlicher Zurückhaltung kommentiert werden sollten - auf eine leichte Abflachung der Kurve .

Hier ein erster rein informativer Überblick .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Morgen sind wir hoffentlich schlauer , wenn die Daten vom RKI des Wochenendes ausgewertet worden sind .

Leider musste ich bei mir in der Firma am Freitag feststellen, dass Kollegen anfangen das Verhalten ihrer Mitarbeiter in deren Freizeit zu analysieren. Dabei wurden banale Sachen kritisiert. Z.B. das ein Mitarbeiter nun wie verabredet seine Tochter von seiner getrennt lebenden Frau zu sich zu holt oder das in einem Fall die Tochter nun zu ihren Eltern heimkommt, weil ihre Uni in einem anderen Bundesland nun keine Vorlesungen mehr abhält.

Deshalb mein Appell es sollte wirklich jeder auf sein eigenes Verhalten achten und möglichst alles tun um sich und andere zu schützen. Alles andere führt nur zu Unfrieden, das können wir nun wirklich nicht noch zusätzlich gebrauchen.

Ich kann mir schon bildlich vorstellen falls wir einen 1. Coronafall in der Firma haben, wie es losgeht mit den Schuldzuweisungen. Schade eigentlich, bisher haben alle so gut an einem Strang gezogen (wie man wohl so sagt).

LG

Chap

Warum wird dies nicht gestoppt??
Vielleicht weil viele Irre an den Schalthebeln nicht wissen was sie tun ?

Am Flughafen - Frankfurt landen nach wie vor Maschinen aus Teheran ohne jegliche Passagierkontrolle ! Das entsetzt sogar die schwer gebeutelten Iraner .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das einzige, was ich Spahn vorwerfe. Er hätte am Anfang nicht so rumtönen sollen.
Jede Regierung in Europa hat gepennt. Ich frage mich wirklich, ob die das nicht absichtlich gemacht haben, weil so blöd ist niemand, aber vielleicht haben wir überall Politiker die das Peter Prinzip erreicht haben :(.

Leider musste ich bei mir in der Firma am Freitag feststellen, dass Kollegen anfangen das Verhalten ihrer Mitarbeiter in deren Freizeit zu analysieren.
Denuziantentum, würde mich interessieren, ob das nur in Deutschland so ist.
Was gibt das alles nur für böses Blut auf allen Ebenen.
Ich habe Angst um die EU. Der Zusammenhalt ist völlig zerbrochen, das kann Gräben reißen, die nicht mehr heilen.

@Chap
Wie willst du das neue Kontaktverbot von mehr als 2 Personen umsetzen?
So langsam hab ich leider kein Verständnis mehr für diesen Aktionismus. Es ist übertrieben, die Menschen halten sich zum größten Teil an die Maßnahmen und die Spinner werden so auch nicht aufgehalten.

Einigung auf umfassendes Kontaktverbot
Stimmt @Trofense , - es gibt eine Einigung . Danke für den Ersteintrag .

Hinter den Kulissen war von Einheit jedoch nicht viel spüren . Söder und Laschet haben sich gefetzt wie die Kesselflicker . ( Hab ich da hoffentlich nicht das l vergessen ? )

Mal sehen wie es weiter geht .

Ich überlege , ob wir den Text unserer Nationalhymne vorübergehend modifizieren sollten . So ganz stimmig ist der ja momentan nicht .

@Ozzy:
Denuziantentum, würde mich interessieren, ob das nur in Deutschland so ist.

Nein ! Natürlich nicht ! Wie kann man nur so eine doofe Frage stellen ???

Zuletzt bearbeitet:
@Ricarda
Wichtig ist eine Einigung mit der wir im
Alltag noch klarkommen.

Soeder ist doch Nebensache, Bayern poltern
halt mal....

Bleibt alle gesund!!!

Zurück
Oben