• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Mal ein aktuelles Bild aus Porto.
Nachdem ich eine Woche nicht draußen war, kam ich heute auf dem Weg zum Supermarkt hier vorbei. Casa da Música / Rotunda da Boavista.
Normalerweise ist dort am Freitagnachmittag, 15.30 Uhr der Zustand zwischen "ordentlich besucht" und "Monsterstau".

Porto_20200320_152955.jpg
Andererseits, wenn mal es mal so sieht:
Portugal war gestern noch auf Platz 20 der Länder (Zahl der Infizierten) und ist heute auf Platz 18 hochgerutscht.
Nicht gut.
Quelle: Johns Hopkins University
 
Für unsere deutschen Mitbürger:
Heute kam vom Auswärtigen Amt noch eine "Weltweite Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen" raus...
Gut, war zu erwarten... das Interessante in dem Hinweis ist der vorläufige Zeitraum:

"Stand: 20.03.2020
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird bis mindestens Ende April 2020 gewarnt"



:cool:
 
"Stand: 20.03.2020
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird bis mindestens Ende April 2020 gewarnt"
Auch dieser Termin wird nicht zu halten sein. Vielleicht ab September mit noch kleinem Restrisiko.

Ich orientiere mich eher an die Prognose vom RKI.

„Im extremsten Fall“ könnten Einschränkungen zwei Jahre dauern



P.S.: Zu spät hat die Politik in Europa reagiert und das dürfen wir jetzt ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu diesem Beitrag

Coronavirus ...(in Portugal?)

Seit 15:00 Uhr lassen die Belgier auch uns Deutsche generell nicht mehr ohne triftigen Grund ins Land .



Mal so gefragt . Könnte man den Titel dieses Themas " Coronavirus ...(in Portugal?) " nicht mal ändern in " Coronavirus - Die globale Herausforderung " oder sowas ähnliches , falls das technisch hier geht ?

Und noch ein Nachtrag zu dem oben verlinkten Beitrag von mir .



Ist zwar auch größtenteils hinter einer Bezahlschranke aber man erkennt deutlich , um was es geht . Also bitte nicht gleich durch die Decke gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern fängt an.

Coronavirus: Bayern verhängt Ausgangsbeschränkung - Haus verlassen nur noch bei triftigem Grund
Was auch in Bayern nach wie vor erlaubt sein wird, fassen wir hier zusammen. Grundsätzlich ist es nun geboten, in den eigenen vier Wänden beziehungsweise im Falle eines eigenen Gartens auf dem eigenen Grundstück zu bleiben. Ausnahmen gibt es nur bei triftigen Gründen. Hierunter fallen der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt-, Apotheken-, Bank-, Post- und Tankstellenbesuche sowie Hilfe für andere und Besuche von Lebenspartnern oder engen Familienmitgliedern.
Außerdem sind weiterhin Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, also etwa Radtouren oder Joggingrunden. Das Gassigehen mit dem Hund* soll in Wohnungsnähe stattfinden - oder idealerweise im eigenen Garten. Getrenntlebende Eltern haben weiterhin ein Anrecht, ihre Kinder zu sehen. Außerdem dürfen die eigenen Kinder im Krankenhaus besucht werden und Väter bei der Geburt des Nachwuchses dabei sein. Gruppenbildungen sind damit untersagt. Kontrolliert wird dies durch die Polizei. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder - laut Innenminister Joachim Herrmann bis zu 25.000 Euro.

Polizei-Patrouille: Die Gesetzeshüter überwachsen* die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung.
*da wächst dem ein oder anderen auch die Rechtschreibung über den Kopf...





Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mal so gefragt . Könnte man den Titel dieses Themas " Coronavirus ...(in Portugal?) " nicht mal ändern in " Coronavirus - Die globale Herausforderung " oder sowas ähnliches , falls das technisch hier geht ?

Technisch geht es natürlich , aber fürs Finden ist es ungünstig den Titel zu sehr zu ändern .
Ich denke, der Kompromiss macht Sinn.
 
Ich finde auch, durch die Klammer ist Globales und Portugiesisches möglich, wir können und wollen ja nicht alles überschwemmen mit einzelnen Themenbereichen. Und es ist ja auch grenzübergreifend.
Wirklich trennen kann man das nicht. Sehe grade das "nicht nur". *gefällt mir*
 
Mal so gefragt . Könnte man den Titel dieses Themas " Coronavirus ...(in Portugal?) " nicht mal ändern in " Coronavirus - Die globale Herausforderung " oder sowas ähnliches , falls das technisch hier geht ?
Bin ich auch dafür, das alles zum Thema Corona in einen Sammelthread reingepackt wird.
Als Titel schlage ich vor : Husten, wir haben ein Problem
Ist nämlich grade wirklich ein Problem, wenn man ausgerechnet jetzt Husten und Schnupfen hat. Das führt in die totale gesellschaftliche Isolation.
Muss ich grade leidvoll feststellen. Hatte mich auf m Moped leichtbekleidete erkältet.
 
Ist nämlich grade wirklich ein Problem, wenn man ausgerechnet jetzt Husten und Schnupfen hat.
Stimmt, manche reagieren auf so etwas ein wenig über momentan.
Pass auf, dass du deswegen nicht bald vllt erschossen wirst.
Husten in der Öffentlichkeit löst mittlerweile ja schon Mini-Panik bei einigen aus..., denen ist dein Schnupfen dann egal...
 
Ach , ich hab´s ))
Die Antwort auf Verschwörungstheorien ......................
Da alle Menschen / Firmen Weltweit betroffen sind.......... es wirklich keinen Menschen / Firma gibt der vom Virus wirklich profitiert.... und zumindest noch 1 Jahr kein Impfstoff vorliegt
( somit bleibt das Risiko der Ansteckung , die Frage ist nur ob man im Los-verfahren ein Beatmungsbett bekommt oder mit Hilfe der Verlangsamung freie Betten zur Verfügung stehen. )

Bleibt als einziger Gewinner dieser Pandemie

DIE NATUR = die hat uns das eingebrockt = ist der Verschwörer
 
  • Like
Reaktionen: zip
Eine interessante Animation :

Der Unterschied zwischen " Menschen halten keinen Abstand – Simulation ohne Soziale Distanzierung " und der Alternative " Menschen halten Abstand – Simulation mit Sozialer Distanzierung " hat signifikanten Einfluß auf die Reproduktionszahl von Erkrankungen und Genesenden .



" Um zu verstehen, wie schnell sich Virusinfektionen verbreiten, achten Epidemiologen vor allem auf einen Wert: die Reproduktionszahl. Sie beschreibt, wie viele Personen ein infizierter Mensch ansteckt. Für das neuartige Coronavirus geht das Robert-Koch-Institut von einer Basisreproduktionszahl von 2,4 bis 3,3 aus. Das heißt: Ohne Gegenmaßnahmen steckt jede infizierte Person etwa drei weitere Personen an. ... "
 
Ja, ist Wahnsinn, was da grade abläuft Mein engstes familiäres und befreundetes Umfeld meidet mich und der Vorarbeiter meiner Baufirma will nicht mehr mit mir zusammen arbeiten.
Egal, soll er den Rest des Auftrags eben alleine fertig stellen. Der Kunde von mir will mich auch nur noch von weitem sehen
Alle tun so besorgt und raten mir, mich testen zu lassen. Hab ich heute gemacht.
Jetzt schimpft grade meine Mutter (94) mit mir. Sie wohnt zusammen mit mir abgeschieden auf einem Hügel außerhalb von Silves.
Sie meint, ich wäre ja wohl nicht ganz dicht, zu so einer Teststelle zu laufen. Grade dort, wo alle hin kommen, die was haben, steckt man sich doch als erstes an, meinte sie. Recht hat sie.
Das Krankenhaus von Portimão ist auch bei schönem Wetter ein deprimierender Ort. Überall bröckeltst an der Fassade. Drinnen immer dichtes Gedränge.
Aber jetzt bei Corona, grauem Wetter und Nieselregen ist’s ein Ort des Grauens. Alles voll mit sSicherheitsdienste mit Mundschutz Auf dem Parkplatz haben die 2 Sanitäterzelte aufgebaut, wo man sich melden soll, wenn man Husten hat.
Erst mal draussen im Nieselregen 10 Minuten warten, weil im Zelt grade ein hustender Rentner mit Staubmaske dran ist. Dann darf ich rein.
Drinnen eine süße Krankenschwester in Vollvermummung, die mir als erstes auch so einen Papierbeutel überstülpt. Hab jetzt auch so eine OP Maske. Statt einem Schnelltest hat sie aber nur einen Zettel mit drei oder vier Fragen drauf, Welche Symptome, Einreise aus Risikogebiet, Wohnadresse und noch so eine Blablabafrage.
Dann schickt sie mich zur Rezeption. Dort zur Abwechslung mal jemand ohne Mundschutz aber dafür stark hüstelnd. Uns trennt nur eine dünne Glasscheibe. Ich glaub, der hüstelt extra so um mich zu vertreiben.
Der will wissen, wer mich hergeschickt hat. Ich sag, ich komm vom Sanitätszelt draußen vor der Tür.
Der ganze Warteraum wieder voll mit all den Leidensgesichtern, diesmal aber alle mit Mundschutz.
Halbe Stunde dauerte, dann bittet mich wieder eine junge vollvermummte Krankenschwester ins Behandlungszimmer. Sie fragt, was ich will. Ich sag, dass ich mich auf dieses komische Virus testen lassen wolle. Völlig verständnislos muss sie erst eine Kollegin um Rat fragen. So misst sie mir nur die Temperatur und misst mit irgendsoeinem Gummistulpen was an meinem Finger.
Dann bekomm ich ein grünes Armband und soll im Wartezimmer auf den Arzt warten. Da ich aber kein Notfall bin, kann sowas locker zwei bis drei Stunden dauern. Zu lange, nur um mir sagen zu lassen, dass ich erkältet bin. So hau ich also direkt wieder ab mit der Gewissheit,zumindest kein Fieber zu haben.
Hab mich und meine Mutter jetzt für die nächsten 3 Wochen voll proviantiert und möchte mit meiner Umwelt nichts zu tun haben.

LG
M
 
Naja, ich denke mal so ähnlich läuft es überall.
So viele Tests wird es nicht geben und wenn muss der verordnet werden....
Immerhin haben sie Maxi doch einen Arzt holen wollen, was sicherlich mit grünem Bändchen eine ganze Weile gedauert hätte...
 
Ein Video, in dem die momentane Gefahr sehr gut dargestellt wird und dies wohl jedem die Gefahr dieser Coronavirus Pandemie durch anschauliche und mit Zahlenmaterial unterfütterte Darstellung nachher bewusst sein sollte.

Danach wird einem auch bewusst, in welcher misslichen Lage die Bewohner von Italien, Spanien, Großbritannien und den USA sind und sein werden. Dort wurde Jahrzehnte das Gesundheitssystem vernachlässigt und bringt nun die Ärzte in die schwierige Situation, das sie über Leben und Tod zu entscheiden haben, da nicht ausreichende medizinische Versorgung mit Intensiv Betten und Beatmungsgeräten vorhanden sind.

Ohne diese moderne Technik der Beatmungsmaschinen wird diese Pandemie Folgen wie die spanische Grippe haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


P.S.: Seid solidarisch und helft damit den Betroffenen, das sie die Chance haben an ein Beatmungsgerät für Lebensrettende Maßnahmen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Risikogruppe angehört, wäre es doch sinnvoll, sich so ein Gerät für zu Hause anzuschaffen. So teuer sind diese Beatmungsgeräte nun auch nicht.
 
@Maximus

Das klang von Dir am letzten Wochenende noch anders, Stichwort Rotweinfrühstück.
Jetzt machst du es richtig.
Ich schreib meine Meinung mal in den Folgen der Corona-Krise

Hier mal Stand der DInge hier:

Geschäfte fast alle geschlossen, Baumärkte, Gartencenter und Restaurants und Supermärkte sind noch offen.
Vorgestern im Baumarkt nur Markierungen am Boden für den Abstand und Schutzsichtschutz bei den Kassen.
Einen Tag später, weil Ozzy was vergessen hatte, nur noch EInlass, wenn einer geht.
Klopapier gab es kurz, jetzt wieder nicht mehr.
Der Rest ist da, aber nicht mehr so gefüllt, wie man es gewöhnt ist.

Hier im Ort ist die erste 80jährige an Corona gestorben. Sie war im KH meiner Frau bereits isoliert, angeblich weiß man die Infektionskette.
Naja, die wird kaum in Italien oder China gewesen sein.

Besuchsverbot im Krankenhaus und Passierscheine für die Mitarbeiter für Polizeikontrollen!
Das gut vorbereitete Deutschland hat es trotz aller Hurra-Meldungen bisher nicht geschafft, Material für das Personal zur Verfügung zu stellen.
Aufgepasst: Es wird jetzt das EINMAL-Material aufgearbeitet. Dieses ist natürlich nicht dafür gedacht.
Das wird wohl dann zu neuen Infektionen mit allem anderen führen.
Personal kann keinen vorgeschriebenen Eigenschutz mehr vornehmen.

Überall sind viele Menschen unterwegs,
 
Wenn man der Risikogruppe angehört, wäre es doch sinnvoll, sich so ein Gerät für zu Hause anzuschaffen. So teuer sind diese Beatmungsgeräte nun auch nicht.
Manchmal bin ich über das was Du hier schreibst einfach nur erstaunt. Zur Zwangsbeatmung würde ich ohne medizinische Fachkräfte nicht raten und das Unterstützen der Beatmung durch die von Dir verlinkten Geräte auch nicht. Trump und Boris Johnson hätten den Bestand dann schon längst aufgekauft.

Für die Beatmung auf Intensivstationen würde ich mich eher hier umsehen.



Leider sind sie momentan durch den Auftrag vom Gesundheitsministerium der Bundesrepublik Deutschland ausgebucht.


Und so sah es am Sonntag noch in Gimmeldingen an der Weinstraße aus, unfassbar, aber so sind sie eben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Überall sind viele Menschen unterwegs,
Yep, wird Zeit für eine Ausgangssperre.... was schon längst hätte passieren müssen.

Was passiert, wenn man zu spät die richtigen Maßnahmen anordnet, kann man in Italien sehen... hunderte Tote wg. Covid-19 an nur einem Tag und das Personal bricht langsam zusammen.

...leider erkennt man die Zeichen oft zu spät...
.
 
Zurück
Oben