Ja, ist Wahnsinn, was da grade abläuft Mein engstes familiäres und befreundetes Umfeld meidet mich und der Vorarbeiter meiner Baufirma will nicht mehr mit mir zusammen arbeiten.
Egal, soll er den Rest des Auftrags eben alleine fertig stellen. Der Kunde von mir will mich auch nur noch von weitem sehen
Alle tun so besorgt und raten mir, mich testen zu lassen. Hab ich heute gemacht.
Jetzt schimpft grade meine Mutter (94) mit mir. Sie wohnt zusammen mit mir abgeschieden auf einem Hügel außerhalb von Silves.
Sie meint, ich wäre ja wohl nicht ganz dicht, zu so einer Teststelle zu laufen. Grade dort, wo alle hin kommen, die was haben, steckt man sich doch als erstes an, meinte sie. Recht hat sie.
Das Krankenhaus von
Portimão ist auch bei schönem Wetter ein deprimierender Ort. Überall bröckeltst an der Fassade. Drinnen immer dichtes Gedränge.
Aber jetzt bei Corona, grauem Wetter und Nieselregen ist’s ein Ort des Grauens. Alles voll mit sSicherheitsdienste mit Mundschutz Auf dem Parkplatz haben die 2 Sanitäterzelte aufgebaut, wo man sich melden soll, wenn man Husten hat.
Erst mal draussen im Nieselregen 10 Minuten warten, weil im Zelt grade ein hustender Rentner mit Staubmaske dran ist. Dann darf ich rein.
Drinnen eine süße Krankenschwester in Vollvermummung, die mir als erstes auch so einen Papierbeutel überstülpt. Hab jetzt auch so eine OP Maske. Statt einem Schnelltest hat sie aber nur einen Zettel mit drei oder vier Fragen drauf, Welche Symptome, Einreise aus Risikogebiet, Wohnadresse und noch so eine Blablabafrage.
Dann schickt sie mich zur Rezeption. Dort zur Abwechslung mal jemand ohne Mundschutz aber dafür stark hüstelnd. Uns trennt nur eine dünne Glasscheibe. Ich glaub, der hüstelt extra so um mich zu vertreiben.
Der will wissen, wer mich hergeschickt hat. Ich sag, ich komm vom Sanitätszelt draußen vor der Tür.
Der ganze Warteraum wieder voll mit all den Leidensgesichtern, diesmal aber alle mit Mundschutz.
Halbe Stunde dauerte, dann bittet mich wieder eine junge vollvermummte Krankenschwester ins Behandlungszimmer. Sie fragt, was ich will. Ich sag, dass ich mich auf dieses komische Virus testen lassen wolle. Völlig verständnislos muss sie erst eine Kollegin um Rat fragen. So misst sie mir nur die Temperatur und misst mit irgendsoeinem Gummistulpen was an meinem Finger.
Dann bekomm ich ein grünes Armband und soll im Wartezimmer auf den Arzt warten. Da ich aber kein Notfall bin, kann sowas locker zwei bis drei Stunden dauern. Zu lange, nur um mir sagen zu lassen, dass ich erkältet bin. So hau ich also direkt wieder ab mit der Gewissheit,zumindest kein Fieber zu haben.
Hab mich und meine Mutter jetzt für die nächsten 3 Wochen voll proviantiert und möchte mit meiner Umwelt nichts zu tun haben.
LG
M