• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Für Deutschland gibt es das . Für Portugal weiß ich nicht .


schon mehrfach verlinkt worden...


@Anja 109012
Hallo Anja,
da wir hier im Forum keine Rechtsberatung durchführen dürfen... aber vielleicht findet sich jemand, der das schon genauer erfahren hat.
Du solltest das aber in einem eigenen Thread fragen, da es hier unweigerlich in den Analen desselbigen verschwindet...
Ich drück die Daumen
:cool:
 
Sorry.....das war keine Absicht ALISAN :-))
Hatte mich verlesen, weil im Postanfang ein Zitat von Ricarda Verreet aufgeführt war. Nichts für ungut!
 
ALISAN, das war nur ein Test meinerseits, ob Du mich blockiert hast. ;-)

Zum Thema:
Es sind nun über 1000 Infizierte in der Statistik.
Meiner Meinung nach immer noch ein "guter" Wert, wenn man das so sagen kann.
Verglichen mit anderen Ländern ist der Anstieg noch einigermaßen moderat und hochrechnet auf die Bevölkerung entspricht das etwa dem Stand in Deutschland vor 4 Tagen.
Die Regierung hier in Portugal hat schneller umfangreichere Maßnahmen getroffen, so dass ich hoffe, dass der Anstieg weiterhin moderat bleibt.
 
Danke @ALISAN und Danke @Basti . Da hätte ich drauf kommen können .

Das sieht beides nach den Daten der Johns Hopkins University aus . Oder täusche ich mich da ?

@Anja 109012 Erst mal willkommen hier und entspann dich . ALISAN ist nicht ich und ich bin nicht er .
 
Hopkins University
JA, Johns Hopkins Institut/Uni...

Meiner Meinung nach immer noch ein "guter" Wert, wenn man das so sagen kann.
Wir sind locker 1-2 Wochen hinterher von der Entwicklung... sag ich jetzt mal
Und es sind noch nicht die vergleichbare Menge an Personen getestet worden wie es zB in DE der Fall ist...

Zum Vergleich, den ich heute morgen im Spiegel noch gelesen habe:

"Die britische Gesundheitsbehörde NHS meldet (Stand: 18.3.), dass knapp 54.000 Menschen auf das neuartige Coronavirus getestet wurden.
In 2626 Fällen wurde eine Infektion bestätigt. 103 Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren, sind daran gestorben.
Das bedeutet: Fast vier Prozent der Menschen mit einer nachgewiesenen Infektion sind bisher daran gestorben.

Das Robert Koch-Institut meldete für Deutschland am 19.3. insgesamt 10.999 Fälle und berichtet, dass 20 Menschen an Covid-19 gestorben sind.
Es sind bisher 0,2 Prozent der Menschen mit einer nachgewiesenen Infektion daran gestorben.

Aber: Deutschland hat allein in der Kalenderwoche 11 rund 100.000 Tests durchgeführt, also deutlich mehr als die Briten insgesamt.
Man kann also annehmen, dass es in Großbritannien mehr unentdeckte Infektionen gibt beziehungsweise gab als in Deutschland. Südkorea, wo sehr intensiv getestet wurde, hat bisher eine vergleichsweise niedrige Todesrate."

Quelle: Corona-Virus: Warum ist die Todesrate in Deutschland niedriger als in anderen Ländern? - DER SPIEGEL - Wissenschaft

.

[sub]/OT[/sub]
[sub]Danke an die MODs für die Bereinigung... hier muss man ja dauernd kehren[/sub]
[sub]OT[/sub]/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dazu eine Idee?
Keine Kristallkugel, nur eine Befürchtung... das wird alles noch sprunghaft ansteigen

Ich wage mal zu sagen:
wenn sich die Zahl der neuen Infizierten in vergleichbaren Länder, Spanien zB, anfangen abzuflachen, dann können wir auch langsam mit einer abflachenden Kurve bei uns rechnen...

Vorausgesetzt unser Pflegepersonal und Ärzte kriegen das alles gestemmt... ich habe keine Ahnung wie die das alles stemmen, teilweise leben diese von der eigenen Familie isoliert um diese zu schützen, wie auch Feuerwehrleute, Krankentransporter, etc...



An dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN

.
 
Die Leute halten sich hier oben im Norden zumindest auch weitestgehend an die Regeln, Abstand halten etc.
Zumindest, wie ich das beobachten kann.
Nicht mehr dichtgedrängelt wie vor wenigen Tagen.
Die Firmen, wer kann, schicken ihre Mitarbeiter in VPN, oder schliessen die Läden in vielen Fällen, bzw lassen nicht alle rein.
Kundenschlangen draussen vor den Läden, nix mit "ich geh mal schnell einkaufen" mehr.
Aber wenigstens drängelt man sich nicht mehr zusammen, sondern hält in der Warteschlange guten Abstand.
Und das schon vor der Ausrufung zum Notstand.

Hier noch ein Video zum Thema, wer den Text nicht versteht, kann wenigstens ein paar schöne Bilder aus Portugal geniessen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
In allen EU Staaten führt bisher gegenüber China und Süd Korea die Anzahl der Tests zu diesen falschen Tests. In China und Korea wurde dieser Test von Dr. Drosten zuerst produziert und in der Praxis angewendet.

In Korea müssen alle Kontaktpersonen in Quarantäne und dort werden dafür die Daten der SIM Karten benutzt. Die Bewegungsprofile im Funkbereich des Infizierten dienen dazu. Dort werden also mehr Kontaktpersonen isoliert und getestet als in jedem anderen Land. Dadurch haben sie die Verbreitung auch schnell eindämmen können.

Hier in Deutschland wurde nach dem ersten Fall in Bayern und anschließend in Heinsberg zu spät reagiert. Viele der Infizierten und Kontaktpersonen wurden nicht isoliert und begannen mit der Verbreitung. Da diese oft auch nur leichte Grippeähnliche Beschwerden hatten, nahm das Unheil seinen Lauf.

So war es auch in Italien. Dort brachten der infizierte Mitarbeiter von Webasto die Viren über die Grenze in die dortigen Tochterfirmen. Zu diesem Zeitpunkt wusste bei Webasto noch niemand von der Infektion. Und keiner in Deutschland hat die Gefährlichkeit dieser Pandemie erkannt.

In Deutschland werden nur Tests durchgeführt wenn folgendes zutrifft:
Coronavirus Verdacht durch Symptome und Hausarzt Konsultation oder mittlerweile auch nur nach telefonischer Rücksprache mit dem Hausarzt. Anschließend folgt dann eine 14 tägige Isolation.
Besuch oder Urlaub in einem Risiko Bereich. Dazu zählen momentan die Urlauber aus Südtirol und Italien. Hier in der BRD werden in einigen Kreisen und Städten, so wie es hier in Oberhausen gehandhabt wird, den Personen eine Woche Quarantäne verordnet und anschließend der Test gemacht. Nach negativem Ergebnis und einer weiteren Woche Quarantäne müssen sie dann nochmals zum Hausarzt zur Abschlussuntersuchung.

Die vielen leicht infizierten werden dadurch nicht erfasst und tauchen auch in keiner Statistik auf. Und gerade diese bilden das größte Potential bei der Verbreitung. Der Virus wird auch von diesen Personen weiter gegeben und diese Dunkelziffer von Infizierten wird auf 5-10 mal so viel wie die statistisch erfassten, positiven Fälle geschätzt. Und die geringe Sterblichkeit in Deutschland liegt auch an der Ausstellung der Totenscheine. Nicht als Coronavirus erfasste Tote werden doch nicht pathologisch auf die Todesursache untersucht. Bei Personen über 75 Jahre steht oft nicht die wirkliche Todesursache in der Sterbeurkunde. Oft sieht der Hausarzt diese Patienten erst nach ihrem Tod. Und wenn dies so schnell wie bei diesem Virus ohne Behandlung mit Intensivmedizin Geräten geschieht, kann er sich doch nur auf die Schilderungen der Angehörigen verlassen.

Da die Statistiken immer nur einen Rückblick zeigen, werden wir erst in 7-10 Tagen wissen, wie es um uns steht. Aber nur dann, wenn diese nicht erfassten Infizierten die Regeln befolgen, das sie Distanz und wenig Kontakte zu anderen halten.

An der Erhöhung der Tests ist momentan nicht zu denken, da dies ausreichende Laborkapazitäten benötigt. So rasche Reaktionen wie in Asien sind hier bei uns undenkbar.

P.S.: @Sivi sehr guter Film und dazu mit sehr gutem englischen Untertitel und einen rührenden Schluss "We will win". Ich hoffe es für Euch und für die ganze Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben