• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich habe gestern von der Konsularsabteilung in Lissabon diese Mitteilung erhalten: "Liebe Kundin, lieber Kunde, leider muss Ihr Termin abgesagt werden. Die Botschaft ist bis auf Weiteres aufgrund der derzeitigen Situation für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen." Wollte da eigentlich am Montag, einen neuen Reisepass für meine Tochter beantragen, weil sie den im Sommer für eine seit langem geplante Reise nach Brasilien brauchen würde. Ich fürchte, den Trip kann sie nun vergessen. Schwiegermama will not be amused! Vorläufig kann man bis Ende Mai auch keine neuen Termine buchen. Und der Juni taucht im Buchungskalender noch nicht auf.

Sag das nicht. In Japan war das glaube ich da hatte sich eine Frau nochmals angesteckt die als geheilt galt.
Das stimmt so nicht, man vermutet hier, das sie zu früh entlassen wurde oder Fehler beim Test vorlagen.
Neuste Studien mit Rhesusaffen sagen nämlich, das eine Immunität aufgebaut wird, die mindestens ein paar Wochen lang anhält.

Und das sind mal gute Nachrichten, auch wenn nur eine kleine.

Schwiegermama will not be amused! Vorläufig kann man bis Ende Mai auch keine neuen Termine buchen. Und der Juni taucht im Buchungskalender noch nicht auf.
Bis dahin wird Schwiegermama ganz andere Probleme in Brasilien haben und froh sein, das deine Tochter nicht im Land ist.
Der Typ da an der Spitze macht derzeit, naja, eigentlich auch schon vorher, keine gute Figur.

Jota, hast du etwas anderes erwartet? :eek:

...und ich denke, auch Brasilien wird bald die Einreise zumindest einschränken... Bolsonaro hin oder her...

.

Jota, hast du etwas anderes erwartet? :eek:
Nee, hatte täglich damit gerechnet, obwohl ich Hoffnung hatte, dass es so gerade noch klappen könnte. ist eben sehr ärgerlich, weil man ja etliche Monate im voraus buchen muss und nur schwer Termine bekommt.
...und ich denke, auch Brasilien wird bald die Einreise zumindest einschränken... Bolsonaro hin oder her...
Mein Töchterchen ist doch auch Brasilianerin.
Bis dahin wird Schwiegermama ganz andere Probleme in Brasilien haben und froh sein, das deine Tochter nicht im Land ist.
Da kennst du aber Schwiegermama nicht. Meine Frau hat ihr gestern am telefon die Leviten gelesen, weil sie in ihrer grenzlosen Naivität alles falsch macht, was sie falsch machen kann. Und es hilft nicht, dass sie seit ein paar Jahren zum Stamm der Evangelicos gehört. :irre:
Der Typ da an der Spitze macht derzeit, naja, eigentlich auch schon vorher, keine gute Figur.
Das ist dann ein Fall von "selber schuld", denn sie gehört leider zu denen, die den Idioten gewählt haben. :panik3:

Da fällt mir nur eins ein: Schwerter zu Pflugscharen - da kann die Bundeswehr mal wirklich was gutes tun
Immerhin verteilen sie in Sachsen auf der A4 Essen, Getränke und Decken an die Menschen die stundenlang im Stau stehen .

Das kriegen die hin . Immerhin ! Stahlhelme zu Suppentöpfen !

Und überhaupt, nur 4,9 Erkrankungen auf 100.000 Einwohner . Das ist sehr niedrig im Vergleich zum Bundesdurchschnitt . Thüringen noch weniger .

@Jota
Kann man es denn nicht in diesen Zeiten elektronisch machen?
Frag doch mal nach, soll doch jetzt alles "so unkompliziert wie möglich" sein.

Ich weiß, man muss unterschreiben, aber einscannen usw.
Videoanruf zum Beweis.
Die sollen sich nicht so haben.

@Jota
Kann man es denn nicht in diesen Zeiten elektronisch machen?
Frag doch mal nach, soll doch jetzt alles "so unkompliziert wie möglich" sein.

Ich weiß, man muss unterschreiben, aber einscannen usw.
Videoanruf zum Beweis.
Die sollen sich nicht so haben.
Daran hatte ich auch schon gedacht und werde nächste Woche nachhaken. Befürchte aber, dass es nicht gehen wird.

Hallo. Die Rückkehr von Portugal nach Deutschland ist nach meinem Kenntnisstand per Auto nicht möglich, da Grenze zu ES dicht. Aus welcher verlässlicher Quelle kommt daher die Aussage dass jeder EU Bürger in sein Heimatland zurück darf. Das war ja gerade im Forum vorgestern meine Frage und es wurde einhellig negativ beantwortet. Danke für schnelle Rückmeldung. Dann mache ich mich auf den Weg.

Gruß Peter

Nachtrag. Quelle SEF. Unter e. ist eindeutig die Möglichkeit der Rückkehr festgelegt. Weiß jemand mehr?

Os condicionalismos de tráfego referidos não prejudicam:
a) O direito de entrada dos cidadãos nacionais e dos titulares de autorização de residência nos respetivos países;
b) A circulação do pessoal diplomático, das Forças Armadas e das forças e serviços de segurança;
c) A circulação, a título excecional, para efeitos de reunião familiar de cônjuges ou equiparados e familiares até ao 1.º grau na linha reta;
d) O acesso a unidades de saúde, nos termos de acordos bilaterais relativos à prestação de cuidados de saúde;
e) O direito de saída dos cidadãos residentes noutro país.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Die Rückkehr von Portugal nach Deutschland ist nach meinem Kenntnisstand per Auto nicht möglich, da Grenze zu ES dicht. Aus welcher verlässlicher Quelle kommt daher die Aussage dass jeder EU Bürger in sein Heimatland zurück darf. Das war ja gerade im Forum vorgestern meine Frage und es wurde einhellig negativ beantwortet. Danke für schnelle Rückmeldung. Dann mache ich mich auf den Weg.

Gruß Peter
Das wurde doch x Mal in den Nachrichten
gemeldet.
Auch die Brexianer duerfen durch Europa auf
die Insel zurueck reisen

Raus wird man dürfen, aber nicht rein. Spanien lässt dich dann nicht rein, umgekehrt Portugal.
In Frankfurt sind schon einige im Transitbereich gestrandet, bis sie eine Möglichkeit finden, weg zu kommen.

Gestern hatten aufgrund eines Gerüchts viele Wohnmobilfahrer versucht, über die Grenze nach Spanien zu kommen, um dann weiter nach Hause zu fahren. Sie kamen alle zurück. Weder bei Ayamonte, noch bei Badajoz wurden sie über die Grenze nach Spanien gelassen. Deswegen warte ich einfach ab, bis sich die Lage entspannt. In meinem WoMo bin ich ja auch zu Hause und stehe auf einem guten Stellplatz mit allem, was man braucht. Es ist sehr ruhig geworden, aber das tut auch mal gut.

Gruss flanelly

Das wurde doch x Mal in den Nachrichten
gemeldet.
Auch die Brexianer duerfen durch Europa auf
die Insel zurueck reisen
Hallo Trofense. Deine Antwort steht im Widerspruch zu den Berichten von flanelly und Ozzy. Also was nun ? Supergau wäre ich komme tatsächlich nach ES und bleibe da hängen. Mit Frau, Hunden und Mutter 89 J. Ich muss absolut sicher sein, dass ich durch ES und F nach D fahren darf. Auf nachweisbarer rechtlicher Grundlage. Bisher habe dazu nichts gefunden ausser die klare Regelung e. bei der SEF. Siehe mein Beitrag von vorhin.

Gruss
Peter

Liveschaltung zum Einsatz der Bundeswehr und Mobilmachung der Reservisten

Es wird wohl Ernst werden .

Die aktuellen Daten im Bild...

covid-pt.jpg

Und nicht vergessen, die Covid-19-Statistik im PF mit Werten aus DE und PT:
News - CoronaVirus - Statistik aktuell auf Seite 1
weiterhin hat wpau eine, wie ich finde, sehr aufschlussreiche interaktive Grafik zu Covid-19 und dessen zahlenmäßige Entwicklung gefunden
...ist auch auf der Seite News - CoronaVirus - Statistik aktuell auf Seite 1 verlinkt...

:cool:
.
ZUR Ausreise nach DE gibt es hier eine offizielle Information des Auswärtigen Amtes
(unter AKTUELLES)

"...
Die Grenzübergangsstellen zwischen Portugal und Spanien wurden auf neun reduziert. Aktuell ist der Grenzüberschritt für Tourismus- und Freizeitaktivitäten nicht gestattet. Diese Maßnahme gilt auch für Flüge, Reisebusse und Zugverbindungen.
Staatsbürger (bzw. Bürger mit Aufenthaltserlaubnis/Wohnsitz) können in ihr Herkunftsland zurückkehren (Nachweis ist mitzuführen)
..."

Bei entsprechender Dokumentation dürfte es für solche Fälle keine allzu unüberwindbaren Hindernisse geben... mit Wartezeiten ist aber wohl zu rechnen

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechender Dokumentation dürfte es für solche Fälle keine allzu unüberwindbaren Hindernisse geben... mit Wartezeiten ist aber wohl zu rechnen
Unter gleichem Link steht allerdings auch:

"Basierend auf Erfahrungsberichten kann es bei der Einreise von Portugal nach Spanien zu Komplikationen und Rückweisungen kommen."

Ich würde mich also nicht drauf verlassen, durchzukommen.

Zurück
Oben