• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Hallo ihr Lieben.
Habe Covid 19 unbeschadet überstanden. Bin mit dem Auto Richtung Portugal und gerade auf der Route Rioja. Herrlich leere Autobahnen unterwegs. Diesel kostet 1,02.
Werde in Elvas über die Grenze gehen.
Freue mich auf das Alentejo und die Sonne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag Steffi , bist du Ober-Lehrerin im Ferienmodus ?

Die Presseberichte gab bei AliSan noch nicht.. wer genau schaut, ist im Vorteil !

Bitte entschuldige, Trofense.

Und wenn es nächste Woche in der "Bäckerblume" steht, kannst Du es gern nochmals posten und zwar genau so, wie Du es oben gemacht hast, als wäre es etwas neues ;).

zum Thema:
aktueller Kurzbericht Azoren:

Gestern registrierte die Region acht Verdachtsfälle und nach der Laboranalyse waren sieben Fälle negativ, darunter die beiden nicht schlüssigen Fälle, teilte der Regionaldirektor für Gesundheit, Tiago Lopes, mit.
Der positive Fall betrifft einen Patienten von der Insel São Jorge, 49 Jahre alt, klinisch stabil, der derzeit im Hospital do Santos Espírito auf der Insel Terceira im Krankenhaus liegt. Dieses positive Ergebnis wartet derzeit auf eine Gegenanalyse durch das Dr. Ricardo Jorge Institute.
In den letzten 24 Stunden wurden 15 Verdachtsfälle auf den Azoren registriert. Fünf warten auf Analyseergebnisse, eines von Terceira, eines von Faial und drei von São Miguel.
Neun Benutzer warten auf Blutproben zur Analyse, eine aus Santa Maria und acht aus São Miguel. Es gibt auch einen nicht schlüssigen Fall auf der Insel Terceira, der für die Laborverarbeitung weiter gesammelt werden muss.
Die regionale Gesundheitsbehörde überwacht derzeit aktiv 495 Personen.

Durch die Ausrufung des Notstandes gibt nun die Möglichkeit, in Grundrechte einzugreifen, um die Seuche zu bekämpfen.
Sieh hier:

Oui, Virus wurde nachgewiesen.
Grenze kein Problem. Bin port. Bürger.
Jeder darf innerhalb der EU an seinen Wohnsitz zurückkehren.
Dort muss er dann aber auch bleiben. Ausser Pendler etc.

Die konkreten Maßnahmen werden heute noch weiter erörtert und dann veröffentlicht...

Was erst einmal feststeht:

"Abertos obrigatoriamente ficarão supermercados, mercearias, padarias, farmácias, bombas de gasolina, bancos, mas obedecendo às regras de ocupação de espaço já em vigor.
As pessoas estão autorizadas a sair de casa para ir comprar alimentos, receber cuidados de saúde, comprar medicamentos, passear o cão e até correr no parque. Mas sozinhas e mantendo a preocupação de cumprir o distanciamento social.
Permitido será que os cidadãos se desloquem para prestar cuidados e apoio a familiares em necessidade ou doentes, mas acautelando o distanciamento social e o uso dos meios de protecção."

freie Übersetzung:
"- Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Apotheken, Tankstellen und Banken müssen geöffnet bleiben, aber die bereits geltenden Regeln für die Raumbelegung müssen einhalten werden.
- Die Menschen dürfen das Haus verlassen, um Essen zu kaufen, medizinische Versorgung zu erhalten, Medikamente zu kaufen, mit dem Hund spazieren zu gehen und sogar im Park zu laufen, aber allein und unter Beibehaltung nötigen Distanz zu einander.
- Die Bürger dürfen reisen, um bedürftige oder kranke Familienmitglieder zu betreuen und zu unterstützen, müssen aber gleichzeitig die soziale Distanz wahren und entsprechende Schutzmittel einsetzen."

Estado de emergência: pode correr no parque, mas sozinho

.

@ Steffi - Und wenn es nächste Woche in der "Bäckerblume" --

Ahh du bist du von der Generation Bäckerblume- und Oberlehrerin !
Nochmal für Dich - mehr Respekt bitte!!!

Habe eine Bestätigung daß ich clean bin.

Zudem wohne ich im Campo mehrere Kilometer von diversen portugiesischen Nachbarn weg.
Oder besser, ich habe keine direkten Nachbarn.
Aber das ist jetzt kein Thema mehr.
Ich unterstütze die Gemeindeschwester bei ihrer Arbeit bei Medikation, Betreuung, Aufklärung etc.
Falls die medizinische Betreuung hier ausfällt kann ich in Zusammenarbeit mit einer deutschen Kinderärztin übernehmen. Ich habe es ja hinter mir und bekomme es auch nicht mehr.

Die technische Antwort an einen Laien würde ungefähr so lauten:
Das Immunsystem hat den Erreger jetzt registriert.
Bei erneutem Kontakt mit dem gleichen Erreger wird das System nicht kollabieren. Da ich zudem nicht zu einer Risikogruppe gehöre......
Theoretisch bin ich gegen diese Form des Erregers jetzt immun.
Ich könnte jetzt weiter schreiben, habe es aber wieder gelöscht.
Nachher geht hier eine technische Diskussion los und dann werden noch mehr verunsichert.
Et küt wie et küt
Fahre jetzt weiter der Sonne entgegen. So genial heute die Strecke. Praktisch niemand unterwegs.
Da geht einem das Herz auf.

Anhänge

• IMG_20170812_083246.jpg
    IMG_20170812_083246.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 25
und bekomme es auch nicht mehr.
Sag das nicht. In Japan war das glaube ich da hatte sich eine Frau nochmals angesteckt die als geheilt galt. Weißt Du wo du dich angesteckt hast (Karneval)?

Solltest Du es wirklich nicht mehr haben, so würde ich niemanden davon erzählen, das Du es hattest.

Zurück
Oben