• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Das sehe ich anders.
In Portugal gibt es schon Maßnahmen und man ist ein paar Tage früher dran damit.

Und Frage: Dass die Virologen ein Abflachen in 10 Tagen erwarten, habe ich noch nicht mitbekommen.
Hast Du eine Quelle dazu?
Ein italienischer Forscher aus Südtirol schreibt dies zu Deutschland

Seine Hochrechnungen führten zu den jetzt harten Maßnahmen in Italien. Und dort ist das Gesundheitssystem schon überlastet.

Hoffentlich kehrt hier bei uns und auch in Portugal bald Verständnis für diese Maßnahmen ein.

In Italien hat die Bevölkerung es anscheinend mittlerweile verstanden. Hier bei uns und in Portugal anscheinend noch nicht.

Anders kann ich den Besuch des CENTRO in Oberhausen nicht verstehen. In dieser Mall gibt es keine Geschäfte für den täglichen Bedarf und trotzdem strömen dort die Menschen hin. Jugendliche mussten gestern schon vom Ordnungsamt nach Hause geschickt werden. Sie wollten dort in Gruppen ihre schulfreie Zeit verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Anders kann ich den Besuch des CENTRO in Oberhausen nicht verstehen. In dieser Mall gibt es keine Geschäfte für den täglichen Bedarf und trotzdem strömen dort die Menschen hin. Jugendliche mussten gestern schon vom Ordnungsamt nach Hause geschickt werden. Sie wollten dort in Gruppen ihre schulfreie Zeit verbringen.
Eine Grafik zur Altersverteilung heute auf:

Backhaus vermutet unter anderem, dass dieser gravierende Unterschied auf die Herangehensweisen der zwei Länder zurückzuführen ist. Während in Italien nur Menschen mit Symptomen getestet werden, hat Südkorea schon früh damit begonnen, möglichst viele Bewohner auf das Virus zu testen, egal ob sie Symptome zeigen oder nicht. Nach offiziellen Angaben wurden in Südkorea inzwischen über 200.000 Menschen getestet – so viel wie in fast keinem anderen Land. So lässt sich früh erkennen, wer infiziert ist und entsprechende Maßnahmen einleiten, um die Ansteckung anderer zu verhinden. Würde man in Deutschland ebenfalls die Bevölkerung screenen, tauchten plötzlich viele bisher unentdeckte Fälle auf.
Was die Grafik abermals verdeutlicht: Asymptomatische, vor allem junge Menschen spielen bei der Ausbreitung des Virus eine enorme Rolle. Um Risikogruppen zu schützen, braucht es rigorose Maßnahmen. Bevor auch hierzulande eine allgemeine Ausgangssperre verhängt wird, sollte sich gerade die Generation Y schon jetzt das „Social Distancing“ zu Herzen nehmen – und einfach mal zuhause bleiben.

So, nun kommt es wie es kommen musste...

Um ca. 20 Uhr (pt.Zeit) wird der President den Notstand/Ausnahmezustand in Portugal ausrufen

Das Parlament wurde schriftlich informiert

erst einmal für 15 Tage... welche Maßnahmen in Kraft treten sollen wurde noch nicht öffentlich kommuniziert

Das Parlament muss dem noch zustimmen, dürfte aber eine reine Formsache sein, da man sich bis vor kurzem darauf hin beraten hat.
.

Ja, das war ja vorhersehbar.
Mal sehen, was dann dann konkret bedeutet und wie es umgesetzt wird.
Aber die drastischen Maßnahmen müssen sein.

Kleine Korrektur:
der Ministerpräsident ruft den Notstand aus, der Präsident der Republik hat ihn bewilligt und teilt es gegen 20 Uhr im TV mit.

Estado de emergência. Quarentena obrigatória e limitações à circulação podem ser impostas

Costa e o estado de emergência: ″O país não vai parar″

zu dem Ausnahmezustand:
"Das normale Leben im Land muss weitergehen" und "es gibt keinen Grund für Hamsterkäufe in Supermärkten".
Oder anders ausgedrückt: Die Maßnahmen können nicht so einschränkend sein, dass die Heilung mehr Schaden anrichtet als die Krankheit selbst:
"Das Land wird nicht stoppen"
.

Zuletzt bearbeitet:
K.P., hast du eine All-In-One-Lösung?
...ich glaube, die hat keiner und ein "weiter so" dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein...

der Ministerpräsident ruft den Notstand aus, der Präsident der Republik hat ihn bewilligt und teilt es gegen 20 Uhr im TV mit.
Nein, doch eher umgekehrt: der Präsident verhängt / erklärt den Ausnahmezustand, jedoch abhängig von der Anhörung der Regierung und von der Ermächtigung der Versammlung der Republik (→ ).

Ist schon spannend zu lesen dieser Thread: von "ist ja nur Panikmache und Schnupfen" bis zu "Maßnahmen, egal was, Hauptsache drastisch, sei es der Ausnahmezustand".
Ich empfehle hier, wie eigentlich fast immer, die rheinische Variante: Freu Dich, dass die Menschen doch nicht vollkommen faktenresistent sind und ihre Meinung auch ändern :).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, doch eher umgekehrt: der Präsident verhängt / erklärt den Ausnahmezustand, jedoch abhängig von der Anhörung der Regierung und von der Ermächtigung der Versammlung der Republik (→ ).
Oder so... ist mir aber egal, wer die Hiobsbotschaften die nötigen Infos los wird... Scheisse ist es allemal, dass es gemacht werden muss.

Et küt wie et küt un et is wie et is... sagt jedenfalls der Rheinländer

Oder so... ist mir aber egal, wer die Hiobsbotschaften die nötigen Infos los wird...
Et küt wie et küt un et is wie et is... sagt jedenfalls der Rheinländer
Es geht nicht um das Loswerden von Infos, sondern um die juristische Entscheidung. Und ehrlich, wenn das die Haltung gegenüber der Verkündung des Ausnahmezustandes ist, dann weiß ich auch nicht weiter ... und geh was kochen.

Zurück
Oben