• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich finde, die Diskussion über die Lage in Deutschland ( Ernte, Bundeswehr usw.) gehört nicht wirklich in diesen thread.
Doch! Es ist eine Pandemie, wir sitzen alle im selben viralen Boot.
Und so haben wir ähnliche Ängste, Befürchtungen, Aufrufe zur Besonnenheit oder Appelle an die Solidarität.

Also, ich spreche hier natürlich nur für mich, finde ich, sollten wir hier auch Solidarität üben in einer gemeinsamen, länderübergreifenden Diskussion.

Außerdem steht im Titel (in Portugal) in Klammern, so dass auch Beiträge über andere Regionen dazu gehören.

Das sehe ich nicht so. Hier sollte der Fokus auf Portugal liegen. Denn hier ist der Oberbegriff "Portugalforum".
Wenn man sich beispielsweise über den Einsatz der Bundeswehr in Deutschland oder über die Spargelernte in Deutschland austauschen möchte, wäre das bisschen der falsche Ort hier.

Aber das wäre mal eine Aufgabe für die Mods.
Hier die heutigen Zahlen:
Casos Confirmados 642
Total de Óbitos 2

eben live auf rtp3.

Am Anfang war uns allen noch nicht klar, wie extrem sich die ganze Geschichte entwickeln würde.
Zwischendurch dachte ich zwar auch schon an Aufteilen und Auseinanderdröseln.
Aber das wäre schon vor Tagen eine Sisiyphosarbeit gewesen.
Nicht zuletzt weil manche Beiträge in mehrere Bereiche passen würden.

Da sich sowieso immer wieder neue Entwicklungen ergeben und Erkenntnisse gewonnen werden, ist es sicher auch nicht so nötig, genau auszudifferenzieren.
Letztendlich eher ein permanentes zeitnahes Plaudern und Diskutieren zu einem wichtigen Thema .
Der Versuch mit dem anderen (Ideen) Thread hat gezeigt, dass es nicht klappt, weil sich dann doch zu viel mischt.

Also einfach hier weiter..
Oder vielleicht ganz spezielle Threads, wenn es z.B. um konkrete Fragen zu Reisestornos o.ä. geht.
Bzw (was ich nicht hoffe), wenn es länger anhälzt und man tatsächlich spezielle Tipps /Infos zu Anlaufstellen etc. braucht.

LG bleibt gesund
iris
Ich sehe gerade ich habe zu lange getippt...
Sieht ja fast nach einer direkten Antwort an Henning aus.

Wie gesagt:
zu ganz speziellen Themen könnt ihr (meinetwegen) gerne neue Threads aufmachen.
Sortieren werde ich hier nichts mehr.
Und der Titel bzw. Platz ist zwar nicht das Nonplusultra, aber man kann damit leben;)

Gab es in Portugal auch die Empfehlung sich gegen Pneumokokken zu impfen?
Am Anfang war uns allen noch nicht klar, wie extrem sich die ganze Geschichte entwickeln würde.
Zwischendurch dachte ich zwar auch schon an Aufteilen und Auseinanderdröseln.
Aber das wäre schon vor Tagen eine Sisiyphosarbeit gewesen.
Nicht zuletzt weil manche Beiträge in mehrere Bereiche passen würden.

Da sich sowieso immer wieder neue Entwicklungen ergeben und Erkenntnisse gewonnen werden, ist es sicher auch nicht so nötig, genau auszudifferenzieren.
Letztendlich eher ein permanentes zeitnahes Plaudern und Diskutieren zu einem wichtigen Thema .
Der Versuch mit dem anderen (Ideen) Thread hat gezeigt, dass es nicht klappt, weil sich dann doch zu viel mischt.

Also einfach hier weiter..
Oder vielleicht ganz spezielle Threads, wenn es z.B. um konkrete Fragen zu Reisestornos o.ä. geht.
Bzw (was ich nicht hoffe), wenn es länger anhälzt und man tatsächlich spezielle Tipps /Infos zu Anlaufstellen etc. braucht.

LG bleibt gesund
iris
Ich sehe gerade ich habe zu lange getippt...
Sieht ja fast nach einer direkten Antwort an Henning aus.

Wie gesagt:
zu ganz speziellen Themen könnt ihr (meinetwegen) gerne neue Threads aufmachen.
Sortieren werde ich hier nichts mehr.
Und der Titel bzw. Platz ist zwar nicht das Nonplusultra, aber man kann damit leben;)
Na dann:

Jetzt auch auf

Casos Confirmados 642
Total de Recuperados 3
Total de Óbitos 2
Casos Suspeitos 5.067

Zuletzt bearbeitet:
Ist Ovar nicht eine Karnevalshochburg in Portugal?
Das würde es erklären.

So, bin nun mit dem Schlepptop am Netz, nicht mehr das fummelige Handy.

Wie ich gestern schrieb, ist es hier sehr komisch. Heute schliessen die Läden, gestern war noch Highlife.
Gestern nichts am Flughafen, heute werden Reisende abgewiesen.
Friseure mit echtem Kundenkontakt in Körperregionen, die massiv betroffen sind, dürfen öffnen.
Toilettenpapier hat nicht mal mehr einen Regalplatz.
Teamsitzungen in Krankenhaus meiner Frau sind ausgesetzt, dabei arbeiten diese Personen jeden Tag sehr eng miteinander, völlig unlogisch.
Besonders, da das "Krisenteam" pausenlos tagt...

Bei meiner Frau im Krankenhaus gibt es nun leider die ersten beiden Intensiv-Corona-Patienten.
Das heißt, 24h Rufbereitschaft.

Die Hausaufgaben für die Schulkinder kommen per EMail aus Portugal, sogar ein Tagesplan wurde geschickt.
Die Kleine hat sich online angemeldet, wo sie sollte.

Und die beiden Rentner, die sich um Haus und Tiere kümmern, sind so renitent, wie alle anderen auch.
Waren gestern unterwegs, heute nochmal...
Was eine Selbstisolation bedeutet, verstehen die einfach nicht.
Die müssen nicht raus, haben alles, liegen isoliert am Waldrand, bekommen sogar noch täglich Brötchen.
Aber nein, man vergisst frühzeitig seine Medikamente aufzufüllen, geht nochmal shoppen, an den Strand usw.
Hier heißt es, da kannste auch einem Ochsen ins Horn petzen :klatsch:

Bleibt gesund und ZUHAUSE.

Ach, Freund aus Frankreich berichtete mir, dort darf man nicht mehr raus. Zum einkaufen muss man einen Zettel vorweisen, aus dem hervorgeht, wo man wohnt.
Damit keiner 200km entfernt "einkaufen" geht.
Diesen Zettel muss man im Internet laden und dann ausdrucken.
Da sieht man, wer sich diese Massnahmen ausdenkt.
Handykids, die mit Drucker und Internet aufgewachsen sind.
Denn haben wirklich ALLE Menschen in Frankreich Internet und Drucker?

Wenn man die Zahl der Entwicklung Infizierten in PT und in D mal in Relation zu den Einwohnerzahlen setzt, dann hat Portugal etwa einen Vorsprung von 3 - 4 Tagen.
Wenn Portugal nun schneller Maßnahmen umsetzt, was aufgrund der zentralstaatlichen Struktur leichter sein dürfte, dann könnte es gelingen, die Kurve nicht zu steil werden zu lassen. Stichwort flatten the curve.

Erschreckend in beiden Kurven für Deutschland und Portugal ist der rasante Anstiege der beiden letzten Tage. Beide Werte beziehen sich noch auf die Zeit ohne Maßnahmen und durch die Inkubationszeit werden die nächsten Tage wohl für Deutschland fast italienische Verhältnisse bedeuten.

Hoffentlich flacht sie in 10 Tagen ab, wie es von den Virologen erwartet wird.

Hier ein interessanter Vorschlag von ORBEA aus Spanien, wie man seine Tage zu hause sportlich nutzen kann. Das Rad hat ja mittlerweile mein Sohn, aber ich bin noch immer aus Interesse im Email Verteiler:

Ich hab ja noch meine Deutsche Handy Nummer............aber auch ich habe gestern die Info SMS bekommen !! Portugal ist da schon weit .
Hier ( Casevel ) ist es ruhig , keine Nachbarn unterwegs und wenn dann nur Handzeichen aus der ferne .

Erschreckend in beiden Kurven für Deutschland und Portugal ist der rasante Anstiege der beiden letzten Tage. Beide Werte beziehen sich noch auf die Zeit ohne Maßnahmen und durch die Inkubationszeit werden die nächsten Tage wohl für Deutschland fast italienische Verhältnisse bedeuten.

Hoffentlich flacht sie in 10 Tagen ab, wie es von den Virologen erwartet wird.
Das sehe ich anders.
In Portugal gibt es schon Maßnahmen und man ist ein paar Tage früher dran damit.

Und Frage: Dass die Virologen ein Abflachen in 10 Tagen erwarten, habe ich noch nicht mitbekommen.
Hast Du eine Quelle dazu?
Im Gegensatz: Prof Wieler hat heute vor 10 Millionen Infizierten in D innerhalb der nächsten zwei, drei Monate gewarnt.
ich habe die PK live im TV gesehen.
Sonst auch hier zu lesen: Corona wächst exponentiell: RKI warnt vor 10 Millionen Infizierten bis Juni - WELT

Ich hab ja noch meine Deutsche Handy Nummer............aber auch ich habe gestern die Info SMS bekommen !! Portugal ist da schon weit .
Hier ( Casevel ) ist es ruhig , keine Nachbarn unterwegs und wenn dann nur Handzeichen aus der ferne .
Ja, stimmt. Gestern hab es eine SMS an alle, die im portugiesischen Handynetz sind:
"COVID19: Wash hands regularly. Avoid social contact. Prevent virus spreading. Follow recommendations. Info: /ANEPC-DGS"

bleiben als tüchtige Erntehelfer nur all die Schlaumeier und Superspreader, für die Covid-19 nur ein Schnupfen war/ist.
Das sehe ich ebenfalls so . Oder jene die Tag und Nacht wie ein Kaninchen auf dieses Thema starren .

Ich finde, die Diskussion über die Lage in Deutschland ( Ernte, Bundeswehr usw.) gehört nicht wirklich in diesen thread.
Etwa ein Drittel aller Beiträge hier gehören nicht hier in dieses Thema . Wo ist Dein Problem .

@Stephanie : Also, ich spreche hier natürlich nur für mich, finde ich, sollten wir hier auch Solidarität üben in einer gemeinsamen, länderübergreifenden Diskussion.
Ich stimme deiner Überlegung diesmal vollumfänglich zu .

@irisb :Sortieren werde ich hier nichts mehr.
Und der Titel bzw. Platz ist zwar nicht das Nonplusultra, aber man kann damit leben
Ich kann nicht nur damit leben , ich werde es müssen . Gern geschehen . Ihr Moderatoren macht euren Job echt gut .

Heute gab es den ersten Schulunterricht im privaten Kreis und wir haben echt rein geglotzt mit dem weiteren Aufbau der Nachbarschaftshilfe . Außerdem zwei belgische Familien mit Kindern "Asyl" gewährt in der Umgebung . Belgien ist total dicht .

Die neusten Nachrichten aus Portugal lese ich mir gerade erst . Oh , mein Ticker zeigt

" um 11.15 Uhr - Die portugiesische Regierung kündigt Hilfsmaßnahmen im Volumen von 9,2 Milliarden Euro an. Damit sollen Arbeitnehmer unterstützt und den Firmen Liquidität bereitgestellt werden. " (Quelle:

In Portugal gibt es schon Maßnahmen
Welche denn, die es in DEU nicht gibt? (Die Kürze der Frage soll nicht unhöflich klingen :-))

Mir würde jetzt nur einfallen, dass Ovar mehr oder weniger abgeschlossen ist, das hat man in DEU bisher soweit ich weiß nicht gemacht; leider auch nicht den (gewiss viel größeren) Kreis Heinsberg.

Was man, fürchte ich, ganz schlecht beurteilen kann, ist die Umsetzung von Maßnahmen wie Kindergartenschließungen, Barbetrieb einstellen, da werden öffentlich vermutlich vor allem die Ausreißer wahrgenommen (oh, ein Haufen Jugendlicher am Bahnhofsvorplatz); und da finde ich fast gut, dass das RKI um den Erfolg der "Distanzierung" zu prüfen, Bewegungsdaten auswertet.

Es sind Restaurants und Cafés eingeschränkt oder geschlossen, es wird der ÖPNV desinfiziert und man steigt hinten ein und braucht keinen Fahrschein mehr, Man darf keinen Alkohol auf der Straße trinken, Schulen und Kindergärten sind wirklich geschlossen. Komplett!
Sportvereine und Fitnessclubs sind dicht. Ich hatte für den 12. März ein Ticket für ein Konzert in der Casa da Música---> alles abgesagt dort.
In die Supermärkte, die ich kenne ist nur noch begrenzter Einlass.
Ach, gibt noch mehr.

Und K.P. Du hast mich vielleicht falsch verstanden.
Ich hatte auf die Aussage von wpau "Werte beziehen sich noch auf die Zeit ohne Maßnahmen" reagiert. Mein Post mit dem Vergleich der Kurven bezog sich schon auf eine Zeit, in der es schon Maßnahmen in PT gibt.
Und Du K.P. hast mich zudem verkürzt zitiert, denn ich sagte:
"In Portugal gibt es schon Maßnahmen und man ist ein paar Tage früher dran damit."
Also das "früher dran" ist schon wichtig, denn ich hatte oben "flatten the curve" erwähnt.

Wie wäre es denn mal mit ein bißchen Blut spenden , wer was übrig hat . Wird nämölich langsam eng damit .

22h46 – Instituto Português do Sangue alerta para forte redução de dadores

O Instituto Português do Sangue e da Transplantação (IPST) admitiu hoje "uma forte redução no número de dadores", devido ao surto de Covid-19 no país, tendo decidido avançar para o nível amarelo de alerta.

Covid-19. A situação do novo coronavírus no país e no mundo ao minuto

Zurück
Oben