• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Welche Auswüchse diese Krise annimmt sieht man an der letzten Handlung von Trump. Der Versuch mit der Macht des Geldes ein in der Viren Forschung bekanntes Start Up in Deutschland zu übernehmen ist wohl gescheitert. Die Firma CureVac entschied sich dagegen und für eine weltweite Zugänglichkeit zu dem Impfstoff, wenn sie den Kampf gegen die Zeit gewinnen. Diese Entscheidung macht schon einmal Hoffnung, das vielleicht die Beziehungen der anderen Länder durch diese Krise intensiviert wird.

USA und Deutschland streiten um Impfstoff
Da wir gerade bei Fake waren: CureVac hat ausdrücklich erklärt, es gebe überhaupt kein Übernahmeangebot der USA, es handele sich um eine Falschmeldung. →

Bildschirmfoto vom 2020-03-17 11-28-58.png

Das Volkswagenwerk in Palmela stoppt die Produktion bis zum 29. März

Im Moment ist es so - jedenfalls meiner Wahrnehmung nach -, dass in Portugal alle nur bis zum Ende der Osterferien denken.
Das ist ja schonmal was, aber was danach wird ist alles noch offen.

Da wir gerade bei Fake waren: CureVac hat ausdrücklich erklärt, es gebe überhaupt kein Übernahmeangebot der USA, es handele sich um eine Falschmeldung.
Ein kleines "Geschmäckle" hat es für mich immer noch.

"Anfang März saß Daniel Menichella, der damalige Vorstandschef von Curevac, mit anderen Pharmamanagern im Weißen Haus, um mit Trump über die Entwicklung eines Impfstoffes und die Strategien gegen die Krankheit Covid-19 zu reden. Ein paar Tage später war Menichella seinen Posten los."

Curevac-Eigner Hopp äußert sich erstmals zur Trump-Offerte

Ein kleines "Geschmäckle" hat es für mich immer noch.

"Anfang März saß Daniel Menichella, der damalige Vorstandschef von Curevac, mit anderen Pharmamanagern im Weißen Haus, um mit Trump über die Entwicklung eines Impfstoffes und die Strategien gegen die Krankheit Covid-19 zu reden. Ein paar Tage später war Menichella seinen Posten los."

Curevac-Eigner Hopp äußert sich erstmals zur Trump-Offerte
Ja, stimmt, aber wir wissen halt auch nichts Genaues darüber. Mit dem Fake wollte ich auch gar nicht auf deinen Beitrag anspielen, das ging ja durch die ganze Presselandschaft.

Hier die heutigen Zahlen:
Casos Confirmados 448
Total de Recuperados 3
Total de Óbitos 1
Casos Suspeitos 4.030
Quelle:

Jetzt gibt es auch die erste Infizierte auf Madeira.

JM

Außerdem scheinen die Fahrer der Busgesellschaft Horarios do Funchal, angewiesen worden zu sein, keine Touristen mehr zu transportieren (wie immer man da unterscheiden will)

Corona-Krise: Ryanair erwartet Startverbot für den Großteil der Flotte

Auf der Seite Algarve für Entdecker wird über mögliche Streichungen von Flügen berichtet ,
bis zu 80 der Flüge sollen getrichen werden.

Wir haben für Mai gebucht, mal sehen ob man dann wieder fliegen kann.

..und nun sind auch auf dem Landweg die Grenzen nach Spanien zu

Am Montag hat auch Portugal wegen der Coronavirus-Pandemie mit derzeit insgesamt 331 Erkrankungen seine Außengrenzen zu Spanien weitgehend geschlossen. ( Quelle Algarve für Entdecker )

Meiner Meinung nach stellt diese laufend aktualisierte Statistik nicht die Wirklichkeit dar. Ist eher was zur Beruhigung des Volkes. Bloß keine Panik verbreiten. Seht her, von 10 000 000 Portugies*innen erst 448 Infizierte*innen und bisher nur 1 Tote*r. Beim Lotto ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich hoch, dass es einen selber trifft.
Für die paar Infizierte*innen macht der Staat aber nicht die Grenze dicht und ruft den Notstand aus.
In Wirklichkeit ist die Durchseuchung der Gesellschaft schon viel weiter fortgeschritten.
Habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreises auch 2 Krankenschwestern, die in unterschiedlichen port. Krankenhäusern arbeiten und beide berichten mir unabhängig von einander von dramatisch zunehmenden Sterbefällen. Diagnose: Lungenembolie.
Daß das Coronavirus dahintersteckt, wird als Todesursache aber nicht erwähnt.
Viele behaupten, daß die Mainstream oder Massenmedien grade eine ziemlich krasse Panik verbreiten und damit eine kollektive Psychose verursachen wollen.
Jein, würde ich mal sagen.
In Frankreich, Spanien und Italien kontrolliert inzwischen das Militär die Straßen und bestraft jeden, der sich nicht an die Ausgangssperre hält. Auch Kramp-Karrenbauer will schon die Bundeswehr mobilisieren.
Und warum? Um gerade solch eine Entwicklung rechtzeitig noch stoppen zu können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo eine Panik mit Corona .
Keine Angst - nur besser Verstehen...

Innerhalb der nächsten 3 Monate werden viele von uns trotz der getroffenen Maßnahme an Corona erkranken,
so der Chefarzt der Klinik Hanau in einen Podcast zum Verlauf von Corona.

zur Erinnerung
letzte Grippewelle 2017 / 2018
Eine Grippe kommt oft plötzlich - und ist manchmal gefährlich: Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war diese Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben.

Davon ist Corona weit enfernt..
RKI-Schätzungen: Besonders viele Grippetote 2017/2018

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war diese Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben.

Davon ist Corona weit entfernt
Und damit das Coronavirus eine faire Chance hat, diese Todeszahlen zu toppen, machen wir jetzt alle schön calma und treffen uns am Strand?

Es ist schon erschreckend, wie sich das mental auswirkt, wenn einmal die Sportschau ausfällt :angst: oder der Urlaub in Frage steht.

Stell Dir vor, man kann panikfrei und besonnen aufmerksam abwarten was passiert und jeweils auf die sich ändernde Situation reagieren.
Ganz unaufgeregt und vernünftig.

Und stell Dir weiter vor: im Sinne der Menschen in aller Welt würde ich es aushalten und befürworten, dass Du am Ende Recht gehabt haben wirst.

Das verstehe ich nicht. Du sprichst für alle Menschen?
Nein. Natürlich nicht.
Was ich sagen wollte, ist:

Wenn am Ende die Leute, die alles für Panikmache halten, "Recht behalten" in dem Sinne, dass es weniger Tote gibt als zu befürchten ist, dann finde ich das gut und es ist gut für alle.

Es war, wie es bei mir mitunter vorkommt, ironisch gemeint. Eigentlich dachte ich, das war deutlich.

Habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreises auch 2 Krankenschwestern, die in unterschiedlichen port. Krankenhäusern arbeiten und beide berichten mir unabhängig von einander von dramatisch zunehmenden Sterbefällen. Diagnose: Lungenembolie.
Da hat mein Bullshitometer aber gerade kräftig ausgeschlagen.

Es ist schon erschreckend, wie sich das mental auswirkt, wenn einmal die Sportschau ausfällt :angst: oder der Urlaub in Frage steht.

Stell Dir vor, man kann panikfrei und besonnen aufmerksam abwarten was passiert und jeweils auf die sich ändernde Situation reagieren.
Ganz unaufgeregt und vernünftig.
Ich persoenlich habe damit kein Problem. Genau das tue ich! Beobachten und schauen, was kommt.

Wenn ich diesen Sommer nicht ans gewuenschte Urlaubsziel komme, mache ich eben etwas anderes. Irgendwie werde ich die freie Zeit schon geniessen.

Mein Kaufverhalten habe ich bisher auch nicht geaendert. Das Klopapier geht demnaechst aus, aber im Supermarkt wird schon noch irgendwas zu kriegen sein. Es gibt ja auch Alternativen zu Klopapier und irgendwas zu essen gibt es dort sicher auch noch.
Jeden Sommer wiederholt sich doch eine aehnliche Situation, wenn viele, vor allem alte Leute aufgrund der uebermaessigen Hitze sterben. Dort steht ja auch nicht Hitzetod als Ursache, sondern Herzversagen o.ae.

Hallo an alle.
Ich habe ein ganz profanes Problem. Ich muss in Kürze zurück nach D. Firma. Arbeit. Mit dem Auto. Geht leider nicht anders. Über ES und F nach D. Ich habe gelesen dass EInreise nach ES für Tourismus und Freizeit verboten ist. Ich fahre ja zur Durchreise. Wer weiß hier mehr ? Bei Frankreich habe ich nichts verwertbares lesen knnen. Wer kann hier helfen. Offizielle Stellen sind überlastet ud nicht erreichbar.

Danke und Gruss
Peter

Zurück
Oben