• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Zur Entspannung auch einmal etwas zum Lächeln::-D

Zippert zappt
Ich weiss nicht was es da zum Lächeln gibt. Wahrscheinlich fehlt mir ein Humor-Gen.
Johan
Angebliche Invasion von Wohnmobilen in den Alentejo. Laut Público sind Wohnmobilfahrern in grosser Zahl von Spanien über die Grenze nach Portugal gekommen und suchen abgelegene Plätze wo sie ihren Wohnmobil abstellen. Grund für die 'Invasion' ist das Fehlen von Corona-Fällen im Alentejo. An der Genze zu Spanien in der Gemeinde Serpa wurden bereits Betonblöcke auf der Strasse gelegt, damit nicht noch mehr kommen.
Coronavírus: auto-caravanas estrangeiras invadem o Alentejo e já há blocos de betão na fronteira de Serpa
Johan

Diese Wohnmobilpest ist genauso schlimm wie das Coronavirus. Die haben auch eine Gemeinsamkeit, beides vermehrt sich exponentiell.

Das sind renitente Rentner. Der gleiche Typus, der in Deutschland irgendwo hervorspringt, wenn man bei Aldi den Einkaufswagen nicht richtig zurückstellt.
Was willste da machen?

Hab ich. Du fragst was man da machen soll bei renitenten Rentner, sie will Ihnen bei Rot über die Straße helfen.
Ich frage wozu, wenn die doch positiv getestet wurden. Da wird doch der Virus sich drum kümmern :skeptisch:

Ich weiß, der ist böse

Hab ich. Du fragst was man da machen soll bei renitenten Rentner, sie will Ihnen bei Rot über die Straße helfen.
Ich frage wozu, wenn die doch positiv getestet wurden. Da wird doch der Virus sich drum kümmern :skeptisch:
Ozzy, Ozzy :nofun:.
Natürlich um noch für die Osterferien einen Stellplatz für mein Wohnmobil zu sichern ;) :-D

OT: Bei rot über die Straße. ROT !
Gehen wir bei rot?
O.K., Du weißt das nicht mehr, weil Du schon paar Jahre in Portugal wohnst.
Boa noite!

@zip: es gibt natürlich schlechtere Stellen auf der Welt, wo man festsitzen könnte.
Und für Frischvermählte finden sich ja auch Indoor- Aktivitäten.
Trotzdem natürlich doof.

Gestern kaufte meine Frau auf dem Bio Hof in unserem Dorf ein. Da meine Frau hier bei uns im Landfrauen Verein ist, unterhielt sie sich mit der Bäuerin über die zu erwartende Problematik bei der Corona Krise.

Aktuell ist die Spargelzeit schon betroffen. Nächste Woche ist der Spargel auch auf den mit Folien bedeckten Feldern fertig zur Ernte. Von den sonst 30 Helfern aus Rumänien und Polen haben sie bisher erst 5 Zusagen. Ob diese Personen kommen können ist wegen der Einreise Beschränkung noch offen. Der Verlust wäre aber Existenz bedrohend für ihren Hof. Man hofft auf eine Anfrage bei der Stadt, ob Asylanten in dieser prekären Situation aushelfen könnten.

Schlimmer ist noch die Folgezeit. Nach der Spargelzeit müssen die Gemüsefelder bepflanzt werden. Ob für Salate, Kohlrabi oder andere Gemüsesorten, die nur mit der Hand gepflanzt werden können, fehlen ihnen dann auch die Saisonkräfte.

Dieses Problem wird Portugal und die anderen EU Länder ebenso treffen und somit die Lieferung von Erntefrischen Lebensmitteln ab Mitte Mai gefährden.

Bayern hat schon den Katastrophenfall ausgerufen um sich dadurch mehr Rechte im Corona Krisenfall ohne parlamentarische Hürden zu beschaffen. Ob Söder damit versucht die Landwirtschaft mit unorthodoxen Maßnahmen zu stützen, wird man die nächste Zeit sehen.

Um unsere Normalität nach diesen einschneiden Maßnahmen wieder zu erlangen, wird umso schwieriger, je länger diese Krise andauernd.

Hoffen wir, das den Menschen nun bewusst wird, das es auf ihre Disziplin und Solidarität ankommt. Egoistisches Handeln muss nun dem sozialem Handeln weichen, auch wenn es uns schwer fällt.

Britische oder amerikanische Denkweisen können wir hier nicht gebrauchen. Die Folgen für unsere Gesellschaft in der EU wäre unreparierbar.

Bitte alle anstecken

@wpau
Gerade habe ich deinen Beitrag hier gelesen.
Ich habe viel Verständnis für deine Situation,, aber es gibt Grenzen.
Du machst aus dem gegeneben Anlass keinen Fahrradtour und somit hast du genügend Zeit. Anstatt hier im Forum herumzugängen und in deinem Kopf entstandenen Drohszenarien zu Posten könntest du auch bei der Ernte helfen. 3 stunden am Tag und deine Frau auch 3 Stunden. Wenn alle, die jetzt am Computer sitzen und nutzlose Dinge tun das auch machen würden dann ist das Problem schnell gelöst. Das ist die Solidarität die du dir im vorletzten Absatz doch wünschst.
So ich gehe jetzt die restlichen Tiere versorgen.
Johan

Egal bei welchem Thema, aber insbesondere bei diesem Thema, das uns derzeit alle (unterschiedlich stark) betrifft.
Wo manchmal lieber mit Rüpeleien statt Sensibilität gepostet wird, sollte man immer mal wieder anhalten, nachdenken und sich bewusstmachen, dass man andere Ansichten auch sachlich und vor allem wertschätzend formulieren kann...

Und deshalb nicht verkehrt und übertragbar, einige Infos zur Informationsannahme und -verarbeitung :

Fake-News: So erkennen Sie, welche Nachrichten zum Coronavirus stimmen

Ich wünsche allen einen gesunden sonnigen ( auch mit kaltem Wind ))
Guten Morgen !!
Habe heute einen guten Satz gelesen den ich hier gerne weiter gebe. Natürlich in Bibi Worten )))

" Egal wie schlimm , es wird alles gut und wenn´s anders wird .Wir gewöhnen uns auch daran "

Zurück
Oben