• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Gerade hörte ich in den Nachrichten, dass Deutschland langsam dicht macht, zumindest an der Grenze zur Schweiz und zu Österreich. Auf die Nordsee- bzw. Ostseeinseln kommt man auch nicht mehr zurzeit.
 
Der Innenminister Eduardo Cabrita hat vorhin gesagt, dass man heute oder morgen eine Entscheidung bezüglich eventueller Grenzschließungen mitteilt.
Diese sehr notwendige Grenzschließung kommt, wie bei allen betroffenen Ländern, viel zu spät, kostete mich viel Geld ... anderen die Gesundheit ... vielleicht das Leben ...

Aber wir geben nicht auf, wir wollen Portugal erleben, es fühlen, es sehen, hoffentlich ...
 
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue............... und dabei China mal mit einbeziehe ( die haben 3 Mon. gebraucht um wieder " anzufangen " ) ......... würde ich darauf tippen das

- alle Grenzen nächste Woche zu sind
- sich die Lage erst ende Juni eher Juli anfängt zu entspannen
- also aus den verlängerten Osterferien die Sommerferien sich eventuell gleich mit anhängen .


Coro wird sich in den Alltag wie Grippe , Aids , COPD , ALS, MS usw usw einreihen.

Doch es wird unvorhersehbar hart . Arbeitslosigkeit usw. Da kommt noch was auf uns zu . Mit - uns - meine ich alle Menschen , egal welches Land !!
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Küchenchefs rufen unter dem Hastag #tomates die Regierung dazu auf offiziell alle Lokale schließen zu lassen.
 
Wie sehr der Tourismus zur Verbreitung des Coronavirus beiträgt, sieht man deutlich an Ischgl in Tirol. Mein Bekannter war ja auch dort, hatte aber anscheinend Glück und ist bisher frei von den Symptomen. Zur Sicherheit geht er heute zum Hausarzt und versucht den Schnelltest zu bekommen, damit er Gewissheit für sich erhält.

Ischgl war die heimliche Virus-Drehscheibe in Europa

Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen in der EU wird dies hoffentlich über Ostern verhindert. Ob uns die Maßnahmen vor einer medizinischen Katastrophe bewahren, werden erst die nächsten 6 Wochen zeigen.

Über Eingrenzung der wirtschaftlichen Folgen ist Solidarität innerhalb der EU Staaten erforderlich. Wenn dies gelingen sollte, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft der EU.

Welche Auswüchse diese Krise annimmt sieht man an der letzten Handlung von Trump. Der Versuch mit der Macht des Geldes ein in der Viren Forschung bekanntes Start Up in Deutschland zu übernehmen ist wohl gescheitert. Die Firma CureVac entschied sich dagegen und für eine weltweite Zugänglichkeit zu dem Impfstoff, wenn sie den Kampf gegen die Zeit gewinnen. Diese Entscheidung macht schon einmal Hoffnung, das vielleicht die Beziehungen der anderen Länder durch diese Krise intensiviert wird.

Nur durch ein solidarisches und soziales Miteinander kann die Weltgemeinschaft in der Zukunft überleben. Das Verhalten der USA durch Trump verursacht nur Krisen und neue militärische Auseinandersetzungen.

USA und Deutschland streiten um Impfstoff
Vor zwei Wochen hatte ich ja schon meine Urlaubsplanung für meine Fahrradreise im April oder Mai beendet, da ich diese jetzt stattfindenden Maßnahmen erwartete.



In Spanien wäre es schon nicht mehr möglich, da dort auch die Freizeitnutzung mit dem Rad unter Strafe steht. Da Portugal immer etwas den Regelungen in Spanien hinterher hinkt, werden sie dies vielleicht auch noch in dieser Woche verordnen.

Hoffentlich liest unsere Regierung nicht auch auf diesen Seiten mit. ;)

Bei einer Radtour mit Start aus dem Landschaftsschutzgebiet bei mir vor der Haustür sehe ich auch in nicht Corona Zeiten kaum andere Radfahrer. Leider ausgeführt mit Selbstverpflegung, wie die Wintertouren, da in dieser Zeit die Freizeit Lokalitäten auch geschlossen sind.
 
Und ehrlich, ich möchte keine Schwemme an Touristen über Ostern in Portugal erfahren,
Ich auch nicht. Vor allem sollte man die Wohnmobile an die Kette legen. Wir hatten hier am Wochenende ca. 100 zu Gast. Nach kurzem Aufenthalt fahren sie weiter kreuz und quer durchs Land. Zum nächsten Hotspot ! Auch dort werden sie ihre Fahrzeuge entsorgen und treffen auf weitere Wohnmobilisten. Innerhalb von 2 Wochen haben sie jede Menge Berührungspunkte im gesamten Land.
Bei Tierseuchen blockiert man zuerst den Zirkus und den Stierkampf. Das hat schon seinen Grund.
Ich habe wirklich nichts gegen die Womobilistas, aber sie stellen nun mal eine besondere Risikogruppe dar.

Gruss
Nassauer
 
Interessante Simulationen zu den 4 Phasen der Coronavirus Verbreitung:

Simulation 1: Keine Maßnahmen und freie Verbreitung
Simulation 2: erzwungene Quarantäne
Simulation 3: soziale Distanzierung
Simulation 4: soziale Distanzierung mit Reduzierung der Versammlungsmöglichkeit

 
Ja, genau. Landgrenzen sind zu.
Die o.a. Petition hatten inzwischen knapp 200.000 Leute unterschrieben.
 
Was sagt man zu den Flughäfen?
Bisher nichts, oder?
Ozzy, Obacht!
Für Tschechien ist es so, dass Deutsche, die dort leben, nach Deutschland ausreisen dürfen, aber dann möglicherweise auf unbestimmte Zeit nicht mehr zurück nach Tschechien.

Du bist kein portugiesischer Staatsbürger, oder?
Dann könnte Dich ähnliches treffen, wenn weitere Einreisebeschränkungen kommen.
 
Hier wieder der heutige live-ticker. (Der link von gestern geht nicht mehr.)
 
Zurück
Oben