Wie sehr der Tourismus zur Verbreitung des Coronavirus beiträgt, sieht man deutlich an Ischgl in Tirol. Mein Bekannter war ja auch dort, hatte aber anscheinend Glück und ist bisher frei von den Symptomen. Zur Sicherheit geht er heute zum Hausarzt und versucht den Schnelltest zu bekommen, damit er Gewissheit für sich erhält.
Ischgl war die heimliche Virus-Drehscheibe in Europa
Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen in der EU wird dies hoffentlich über Ostern verhindert. Ob uns die Maßnahmen vor einer medizinischen Katastrophe bewahren, werden erst die nächsten 6 Wochen zeigen.
Über Eingrenzung der wirtschaftlichen Folgen ist Solidarität innerhalb der EU Staaten erforderlich. Wenn dies gelingen sollte, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft der EU.
Welche Auswüchse diese Krise annimmt sieht man an der letzten Handlung von Trump. Der Versuch mit der Macht des Geldes ein in der Viren Forschung bekanntes Start Up in Deutschland zu übernehmen ist wohl gescheitert. Die Firma CureVac entschied sich dagegen und für eine weltweite Zugänglichkeit zu dem Impfstoff, wenn sie den Kampf gegen die Zeit gewinnen. Diese Entscheidung macht schon einmal Hoffnung, das vielleicht die Beziehungen der anderen Länder durch diese Krise intensiviert wird.
Nur durch ein solidarisches und soziales Miteinander kann die Weltgemeinschaft in der Zukunft überleben. Das Verhalten der USA durch Trump verursacht nur Krisen und neue militärische Auseinandersetzungen.
USA und Deutschland streiten um Impfstoff
Vor zwei Wochen hatte ich ja schon meine Urlaubsplanung für meine Fahrradreise im April oder Mai beendet, da ich diese jetzt stattfindenden Maßnahmen erwartete.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
In Spanien wäre es schon nicht mehr möglich, da dort auch die Freizeitnutzung mit dem Rad unter Strafe steht. Da Portugal immer etwas den Regelungen in Spanien hinterher hinkt, werden sie dies vielleicht auch noch in dieser Woche verordnen.
Hoffentlich liest unsere Regierung nicht auch auf diesen Seiten mit.
Bei einer Radtour mit Start aus dem Landschaftsschutzgebiet bei mir vor der Haustür sehe ich auch in nicht Corona Zeiten kaum andere Radfahrer. Leider ausgeführt mit Selbstverpflegung, wie die Wintertouren, da in dieser Zeit die Freizeit Lokalitäten auch geschlossen sind.