• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Die Deutsche Botschaft in Lissabon hatte übrigens am Samstagvormittag per Rundmail "Covid-19 - Informationen der Deutschen Botschaft Lissabon "informiert.
Die mail beinhaltet Infos zur Lage,Verhaltensregeln und Telefonnummer und links zu Institutionen etc. (Die mail bringe ich hier nicht rein, zu lang, an einen bestimmten Personenkreis adressiert.)
In dem Zusammenhang möchte ich mal daraufhinweisen, sich als Auslandsdeutscher auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu registrieren, sofern noch nicht geschehen.
Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland Auswärtiges Amt -

Heutige Zahlen, gerade veröffentlicht
Casos Confirmados: 331
Total de Recuperados: 3
Total de Óbitos: 0
Casos Suspeitos: 2.908
Quelle: portugiesisches Gesundheitsministerium
ALISAN halbe Sekunde schneller!

Die Zahlen gehen rauf.
Ich habe gerade mit einem Freund aus Frankreich telefoniert.
Die schließen heute Abend die Flughäfen und ab 20 Uhr herrscht Ausgangssperre mit Militär auf den Straßen, sagte er.
Und seine Schwester versucht im Raum Bad Homburg Klopapier zu kaufen, gibbet aber nit mehr.

Ja, die Zahlen gehe rauf. Aber ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Zum Glück ist das Wetter grad nicht so gut. Es ist recht frisch und windig. Gestern hat's in Porto geregnet.
Sonst würden alle wieder an die Strände gehen.
Wie es in de Shopping-Centern aussah, weiß ich nicht. Sonst drücken sich da ja am WE alle rum. Erst recht bei schlechtem Wetter.

Gestern bei Anne Will hat der Virologe Prof. Kekule erneut darauf hingewiesen, dass
von Ansteckung
über Inkubationszeit,
Auftreten von Symptomen,
Arztbesuch,
Testergebnis,
bis zur Meldung
und damit Eingang in die Statistik
etwa 10 Tage vergehen.

Damit hinkt die Statistik der aktuellen realen Virusausbreitung um diese 10 Tage hinterher.

Bitte behaltet das im Hinterkopf, wenn ihr Zahlen lest, insbesondere dann, wenn ihr sie niedrig findet und/oder die Maßnahmen für übertrieben halten solltet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Reisender
Nicht alle sind so gut wie du informiert oder haben die Zeit wie du Tag und Nacht im Internet zu surfen.
Mit ' wir' sprichst du auch in meinem Namen. 'Stephanie, das weiss ich doch' wäre angebrachter gewesen.

@ StephanIe,
Dieser Prof. hatt im Prinzip Recht. Um eine realistischere Betrachtung zu bekommen werden bei den Zahlen der JH Universität auch die Verdachtsfälle (getestet aber noch ohne Ergebnis) angegeben
Johan

Leider ist der Wind nicht nur frisch, der ist saukalt :cool:
Bei uns gibt es jetzt im Ofen gebackene Lammleber an Minze mit grob gestampften Kartoffeln , die in der Pfanne nochmal angebraten werden und mit Granatapfelkerne und Speckstreifen dekoriert sind .

Natürlich heiß das Ganze und dazu Sonne satt und unglaubliche +15° C .

Corona ist am schwitze und ich hab ´ne warme ..... !

O.K. Stephanie, das weiß ich doch! ;)
Henning, wie Johan treffend bemerkt, richtete sich mein Beitrag als Denkanstoß an Leute, die vielleicht noch nicht alles gelesen haben und stellte keine Musterschüler-Lernkontrolle dar.

Die Du natürlich bestanden hast ;), in welcher Sprache möchtest Du Dein Zertifikat?

@alle: wenn auch Ihr bereits Wissende seid, ist eine Meldung diesbezüglich nicht in jedem Einzelfall erforderlich. Am Ende des Coronajahres werden wir eine Abschlussprüfung haben ;)

Am Ende des Coronajahres werden wir eine Abschlussprüfung haben ;)
Da auf Reduzierung der Fälle bei den bisherigen Maßnahmen hin gearbeitet wird und die Pandemie Zeit dadurch gestreckt wird, können wir erst 2021 die Abschlussprüfung machen.

Bis zum Herbst wird es hoffentlich den ersten Impfstoff geben, der den Verlauf dann nicht so extrem werden lässt.

Drücken wir den Viren Forschern die Daumen, das es ihnen gelingt.

Landesgrenzen schließen - mir leuchtet das nicht so richtig ein, auch wenn die Petition massenhaft gezeichnet wird

Ich kann den Hinweis auf den Osterreiseverkehr nachvollziehen, aber wer reist jetzt schon noch; wobei vermutlich, ich weiß es nicht, keine Portugiesen zurück nach Frankreich geschickt werden. Das fällt also so sehr nicht ins Gewicht. Es kommen ein paar Leute ins Land, aber entscheidend ist doch, wie die sich verhalten.

Vor allem, es beruhigt vielleicht, aber um den Preis, dass das Virus schlimmstenfalls verstärkt als etwas wahrgenommen wird, was von außen kommt und über das Land herfällt, Türen zu und gut ist; aber es ist ja längst da.

Und prompt bekomme ich die Bestätigung für meine Zweifel → Coronakrise - Grenzschließungen bringen laut Epidemiologen nur wenig - DER SPIEGEL - Wissenschaft

»Kommen Kranke über offene Grenzen in ein Land, dann steigt dadurch natürlicherweise die Zahl der Fälle dort. Es findet eine Addition statt. Doch viel stärker ins Gewicht falle eine gleichzeitig stattfindende Multiplikation, sagt der Experte: Halte sich die Bevölkerung des Landes nicht an die Maßnahmen zur Senkung der sozialen Kontakte, kann jeder Erkrankte mehrere Menschen neu infizieren.«

Aber vermutlich gibt's auch noch bessere Gründe, die für eine Grenzschließung sprechen.

Was man so liest, arbeiten da ja alle mit Hochdruck dran.
Bis auf Donald, der will das fertige Produkt dann einfach weg kaufen...

Ich weiß nicht , ob das hier schon erwähnt worden ist . In Portugal soll der erste Covid19-Tote zu beklagen sein .

"In Portugal wird an diesem Montag der erste Todesfall wegen Covid-19 gemeldet."

Auf portugiesisch hab ich noch nichts gefunden . Suche noch .

Coronavírus: confirmada primeira morte por covid-19 em Portugal

Die Gesundheitsministerin Marta Temido bestätigte am Montagnachmittag den ersten Tod durch covid-19 in Portugal:
Es handelt sich um einen 80-jähriger Mann, der vor mehreren Tagen ins Hospital de Santa Maria in Lissabon
eingeliefert worden war, eines der Referenzkrankenhäuser für die Behandlung dieser Krankheit.
Marta Temido drückte der Familie und den Freunden des ersten Opfers von covid-19 ihr Beileid aus und sagte nur, dass der Achtzigjährige "mehrere begleitende Krankheiten" hatte. Die Gesundheitsministerin dankte auch "dem Engagement" der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um diesen Patienten gekümmert haben - und allen anderen, die beim Nationalen Gesundheitsdienst arbeiten.

Ich bin gerade wieder in Deutschland angekommen. War sehr froh heute in Porto, in den Flieger einzusteigen - im Flieger blieben ganze Reihen leer und ich schätze 1/3 der Plätze blieben leer.
Im Flughafen selber war es natürlich deutlich leerer als sonst - einige Flüge wurden abgesagt. Insgesamt eine entspannte Stimmung, auch wenn die "Masken"menschen mich immer noch irritieren.

Die 5 Tage war in v.a. in Gaia unterwegs: in den Supermärkten selbst bei den Selbstscan-Kassen viel Betrieb - die Regale waren überwiegend gut gefüllt. Auffällig war die ausgeräuberte Obst/Gemüse-Abteilung.
Die Busse waren sehr leer - die Fahrerbereiche inkl. Validierungsautomaten abgesperrt - "positiver" Nebeneffekt, ich musste keine Tickets entwerten, was einiges an Geld gespart hat.

Im Fischerdorf Afurada (gegenüber von Porto in Gaia) waren einige Kneipen/Restaurants offen (nicht alle) - der Andrang war überschaubar - irgendwie strange...
Mal schauen inwieweit die Bewegungsfreiheit europäisch eingeschränkt werden wird - unser nächster Trip ist für Ende April bis Mitte Mai geplant - ohne Flüge wird es natürlich schwer.

Zurück
Oben