• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich glaube, das wird schwierig.
Versuche mal, Dich bei den Botschaften in PT, ES und F zu informieren, bzw. auch beim Auswärtigen Amt.
Am besten erstmal auf den Internetseiten.
Da sich die Ereignisse ja überschlagen und sich täglich ändern, könnte allein während der Reise sich etwas ändern und Du könntest irgendwo hängenbleiben.
Schwierig.

Hallo Peter,

sowohl die See- also auch Landesgrenzen von Portugal sind geschlossen und alle Flugverbindungen von und nach Spanien gecancelt.

Laster duerfen die Grenze ueberqueren, nicht mehrere.

Wie es mit Pendlern aussieht, weiss ich nicht. Aber das trifft in deinem Fall nicht zu. Pendler sind, so viel ich weiss, nur diejenigen, die eine Grenze ueberqueren.

Kannst dir sicher sein, viele sitzen so wie du, irgendwo fest. Ich selbst habe 2 Kollegen, denen es gerade so geht und habe von anderen gehoert.

Das nennt man klassisch gestrandet.
Mit dem Auto wird das nichts mehr werden.
Flugzeug ging heute noch.
Bin selbst geflogen aber mit Feeling quasi letzter Flieger.
Das wird die nächsten Tage wohl ebenfalls eingestellt werden. Mein Gefühl.
Hier im Rhein-Main Gebiet merkt man nichts.
Spielplätze sind gesperrt aber sonst alles wie immer. Die shoppen und leben wie immer aber ab morgen sind die Läden zu.
Selbst gesehen Media Markt ab morgen zu.
Und ich war beim lidl. Wollte es selbst sehen.
Gab noch alles aber kein Klopapier. Ich habe gesucht und nix. Nun kommt es.
Nicht mal mehr ein leeres Regal. Als würde es gar kein Klopapier im Sortiment geben. Nix.
Nur feuchtes gab es.
Wie bei uns in Portugal mehrere Sorten?
Nada.
Sehr komisch.

Keine Fake News, aber ganz neu:
Die Grenze zu Spanien wird wieder überwacht, man kommt nicht mehr einfach rein, ohne triftigen Grund.
Urlaub machen gehört nicht dazu, freier Warenverkehr soll aber stattfinden.
Genaueres morgen sicher:

António Costa anuncia restrições na fronteira com Espanha para turismo ou lazer
Ein paar Seiten zuvor hier im thread hatte ich dies erwähnt, was mittlerweile im Klartext bedeutet, dass man eine sehr triftige Begründung braucht, um über die Grenze zu kommen.
Berufliche z.B., Warenverkehr usw.
Ferien gehören nicht dazu, du musst es, wenn überhaupt, aus arbeitsrechtlichen Gründen versuchen.

(Aber mal ganz ehrlich, momentan ist es nicht angeraten, solche Reisen zu versuchen, meiner Meinung nach...)

P.S., weil Beiträge dazwischen gekommen sind:
meine Antwort bezieht sich auf user "Ratlos":
Hallo an alle.
Ich habe ein ganz profanes Problem. Ich muss in Kürze zurück nach D. Firma. Arbeit. Mit dem Auto. Geht leider nicht anders. Über ES und F nach D. Ich habe gelesen dass EInreise nach ES für Tourismus und Freizeit verboten ist. Ich fahre ja zur Durchreise. Wer weiß hier mehr ? Bei Frankreich habe ich nichts verwertbares lesen knnen. Wer kann hier helfen. Offizielle Stellen sind überlastet ud nicht erreichbar.
Danke und Gruss
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.
Ich habe ein ganz profanes Problem. Ich muss in Kürze zurück nach D. Firma. Arbeit. Mit dem Auto. Geht leider nicht anders. Über ES und F nach D. Ich habe gelesen dass EInreise nach ES für Tourismus und Freizeit verboten ist. Ich fahre ja zur Durchreise. Wer weiß hier mehr ? Bei Frankreich habe ich nichts verwertbares lesen knnen. Wer kann hier helfen. Offizielle Stellen sind überlastet ud nicht erreichbar.

Danke und Gruss
Peter

Wenn das eine der offiziellen Stellen war, dann dranbleiben, Tel. ganz unten, habe es heute auch morgens 1x 10min versucht, am Nachmittag nahm ein freundlicher Mitarbeiter nach ungefähr der selben Wartezeit ab.

Hallo an alle.

Danke und Gruss
Peter
Ich kann aus erster Hand berichten, dass Spanien keinen einreisen lässt. Ich wollte heute nach Deutschland fahren, hatte schon bestätigte Hotelreservierungen in Spanien und Frankreich, bin aber nur bis zur spanischen Grenze gekommen. Portugal lässt dich ausreisen, Spanien verweigert die Einreise.
Ich konnte vor Ort ein gespräch zwischen einer Mitarbeiterin der Deutschen Botschaft inPortugal und dem Zollbeamten arrangieren, aber auch das hat nicht geholfen.

@Blackthorne: und was machst Du jetzt? Über das Rückholprogramm nach Deutschland fliegen?
Nein, so weit ich weiß, gilt das auch nur für einige Nicht-EU-Länder.

Ich muss mit dem Auto fahren, weil ich zum einen einen Hund bei mir habe, zum anderen aber auch in Deutschland mein Auto brauche.Ich kann nichts anderes tun als abwarten, ob sich an der Situation etwas ändert.

:)

Gute, plastische Darstellung der Abstand Anweisung zur Coranvirus Übertragung:

89361159_3276782172361636_5350819949851967488_n.jpg

Anderen helfen, auch wenn die eigene Lage katastrophal ist. Das dachte sich der Inhaber von Metz-Catering und veranstaltete einen Event mit Produkten für Veranstaltungen, die abgesagt wurden. Da der Zeitpunkt für die Freigabe von Veranstaltungen ungewiss ist, bot er alles aus seinem Kühlräumen kostenlos an. Die dabei eingenommenen Spenden von fast € 4500 waren für den Kinderschutzbund.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schlimmer ist noch die Folgezeit. Nach der Spargelzeit müssen die Gemüsefelder bepflanzt werden. Ob für Salate, Kohlrabi oder andere Gemüsesorten, die nur mit der Hand gepflanzt werden können, fehlen ihnen dann auch die Saisonkräfte.

[...]

Bayern hat schon den Katastrophenfall ausgerufen um sich dadurch mehr Rechte im Corona Krisenfall ohne parlamentarische Hürden zu beschaffen. Ob Söder damit versucht die Landwirtschaft mit unorthodoxen Maßnahmen zu stützen, wird man die nächste Zeit sehen.
Da fällt mir nur eins ein: Schwerter zu Pflugscharen - da kann die Bundeswehr mal wirklich was gutes tun :-)

Hans

Heute soll in Portugal über die Ausrufung des Notstandes debattiert und entschieden werden.

Da fällt mir nur eins ein: Schwerter zu Pflugscharen - da kann die Bundeswehr mal wirklich was gutes tun
Finde ich auch ! Gute Idee ! Volle Unterstützung dafür .

Hoffentlich funktioniert das dann aber auch , wo doch fast alles an Equipment beim Barras kaputt oder nur eingeschränkt funktionsfähig ist .

Und wenn ich mir so einige von den fetten Soldaten so anschaue ? Also das wird schwierig .

Schon was älter der Artikel aber sie sind heute fetter den je .

Übergewichtige Soldaten: Viel Mampf, kein Kampf - Politik - Tagesspiegel

Ja. In dem Artikel steht 30 Fälle im concelho Ovar und 440 Personen in Obacht.
Versorgungseinrichtungen wie Supermärkte bleiben geöffnet. Ansonsten wird alles dicht gemacht.
Der município Ovar wird abgeriegelt, niemand dar rein oder raus. Nur Bewohner dürfen von außerhalb nach dort zurückkehren.

Da fällt mir nur eins ein: Schwerter zu Pflugscharen - da kann die Bundeswehr mal wirklich was gutes tun :)
Die Bundeswehr wird gerade gebraucht, um in Staus auf Grund von (meiner Ansicht nach nicht allzu sinnvollen innereuropäischen) Grenzschließungen zu helfen → ... bleiben als tüchtige Erntehelfer nur all die Schlaumeier und Superspreader, für die Covid-19 nur ein Schnupfen war/ist.

Ich finde, die Diskussion über die Lage in Deutschland ( Ernte, Bundeswehr usw.) gehört nicht wirklich in diesen thread.

Ich finde, die Diskussion über die Lage in Deutschland ( Ernte, Bundeswehr usw.) gehört nicht wirklich in diesen thread.
Ja, wenn sich die Lage oder das Virus oder die Menschen unterscheiden würden.
Wenn der Ausnamezustand in Portugal beschlossen werden sollte, und nicht nur dann, stellt sich auch hier/dort die Frage nach Verwendung des Militärs. Die Spargelernte ist auch nur ein Beispiel für die Situation, die durch geschlossene Grenzen und reduzierte Mobilität vor allem prekär Beschäftigter entsteht.
Und die Schlaumeier/Superspreader die sich jetzt freiwillig zum Ernteeinsatz melden werden, gibts soweit ich weiß auch hier wie dort.

Zurück
Oben