• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
...sondern selbstverantwortlich handeln.
Der war gut.



Ich bemerke nur, dass wegen extrem hoher Quoten (hier bei uns in der Ecke tobt das Virus, in jeder Familie, unter Kollegen und deren Angehörigen, Kunden) und den entsprechenden Personalengpässen nun dringend diese Arbeitsquarantäne her mußte. Geld ist wichtiger als Gesundheit und Schutz.
Und dafür hab ich über 2 Jahre auf sehr Vieles verzichtet.
Die Leute haben auch keinen Bock mehr auf Corona, daher soll nun alles gelockert werden.
Dass die Inzidenzen hoch wie nie sind, alles egal.
Bei einem Zehntel davon gab's noch die große Panik.
Und nur weil man wahrscheinlich nicht stirbt oder ins Krankenhaus muß.
Über heftige Verläufe und Spätschäden wird nicht nachgedacht.
Und ich stell mir jetzt vor, wie die unverantwortliche Hälfte positiv und ohne Maske
jeden Tag vor mir steht. Super, dass wenigstens ich eine trage.
Ist so ein bisschen wie: ich fahre immer vorsichtig und rücksichtsvoll.
Blöd, wenn dann einer mich betrunken und zu schnell umfährt.
Es wird ja noch nicht mal mehr jeder erfaßt, der positiv ist.
Die Gesundheitsämter sind dermaßen überlastet, da kommt die Aussage: "bleiben sie mal daheim".
Schön wär's ja noch.
Klar soll es eine Annäherung an Normalität geben, wär aber vielleicht gut gewesen, erstmal die neuesten Entwicklungen zu beobachten. Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
Und hoffe, dass ich wenigstens bis zu meinem Urlaub "clean" bleibe.
 
..... Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen....

Wir können ja einmal festhalten, dass die 7 Tage Inzidenz in Rheinland Pfalz heute bei 1.695,5 liegt, also etwa im Bundesdurchschnitt. Meine Prognose ist, dass sie in 14 Tagen trotz Lockerungen, deutlich gesunken ist. :)

Hattest du dir einmal die Mühe gemacht und die Zahlen in den Ländern angeschaut, die ich in meinem Beitrag erwähnt hatte??

LG

Chap

Edit: Viele Menschen haben sich nun impfen oder sogar auch boostern lassen. Omikron beschert uns insgesamt zum Glück einen milderen Verlauf. Der Rest wird nun auf natürlichem Wege durch Infektionen passieren, das war auch immer so vorhergesagt. Nun ist auch von Vorteil, dass der Winter vorbei ist und die wärmeren Monate kommen, das alleine wird für sinkende Zahlen sorgen. Natürlich ist Corona insgesamt auch für die Wirtschaft belastend, aber das ist nun unser Leben. Wir können nur hoffen, dass nun nicht wieder Mutationen auftauchen die gefährlicher sind und erneute Lockdowns erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Farbenzeit, Du hast mir mit jedem Satz aus der Seele gesprochen.Ich habe morgen Geburtstag, auf den Tag genau schieben wir eine Lissabonreise vor uns her.2020 war die Reise ein Geschenk , das nicht „ausgepackt“ werden
konnte. MeinenTochter hatte zeitgleich einen Flug ab Köln gebucht, um uns in Lisboa zu überraschen. Auch sie mußte den Flug stornieren. Morgen haben wir ein bisschen Portugalfeeling, weil wir beim Portugiesen Gambas essen gehen und natürlich leckeren Vinho Verde dazu trinken, nur mein Mann muss sich mit Superbock sem alcoó begnügen.
 
Meine Prognose ist, dass sie in 14 Tagen trotz Lockerungen, deutlich gesunken ist.
Was heißt denn deutlich? Denkst Du, dass wir wieder unter 100 kommen?
Wieviele "dürfen" sich denn täglich infizieren und vor allem erkranken?
Schlimm genug, dass es so ansteckend ist, aber muß ich das denn provozieren?

Hattest du dir einmal die Mühe gemacht und die Zahlen in den Ländern angeschaut, die ich in meinem Beitrag erwähnt hatte??

Ich habe vor allem gesehen, wie in den deutschen Grenzgebieten zu diesen Ländern
die Zahlen ausschauen...und kann ich denn überhaupt auf diese Zahlen noch viel geben,
wenn alle Tests und Überprüfungen wegfallen? Schon jetzt schätze ich die Dunkelziffer immens ein.
Meinetwegen können sich die Menschen treffen, feiern, knutschen oder sonst was.
Aber bitte dann nicht mich anstecken, der sich das alles verkneift. Nur weil Maskentragen "out" ist.
Privat kann ich das eben alles noch beeinflussen, dienstlich nicht.

Natürlich ist Corona insgesamt auch für die Wirtschaft belastend
Gerade deswegen muß ich doch alles dafür tun, dass meine Mitarbeiter gesund bleiben können.
Oder die Schüler, oder die Kindergartenkinder, oder die Heiminsassen...

Und die Wucherer, die sich im Namen des großen "C" mehrere goldene Elefantenrüssel verdient haben, lassen wir auch mal lieber raus hier.

Ich möchte @schnuckel2608 noch sagen, dass ich mich jedesmal freue, nach Portugal zu kommen, weil dort die Menschen (zumindest im Großen und Ganzen und dort wo ich war) anders damit umgehen.
Reisen sehe ich durchaus als möglich an.
Ich bin auch wirklich nicht militant und verpöne alles, aber bitte mit Schutz und Vor-und Rücksicht!
Und einem "gesunden" Menschenverstand.
 
@ Schnuckel & Farbenzeit
Geht halt jeder anders mit der Problematik um. Mag da ehrlich gesagt für mich auch nicht eine riesige Diskussion daraus machen. Davon gab es hier schon genug :)
 
...
Wenn man sich die Länder anschaut, die die Coronaregeln gelockert bzw. ganz aufgehoben haben, wie z.B. England, Dänemark, Israel, Niederlande, Schweden, dann sehen wir, dass die Zahlen dort nicht aus dem Ruder gelaufen sind, im Gegenteil.

Der Mittelweg den Deutschland gegangen ist, war wohl nicht der schlechteste.
Hallo @Chap
ich kann vieles von dem nachvollziehen, was Du geschrieben hast und denke auch, dass wir mit dem Ende der Osterferien vermutlich in eine deutlich entspanntere Phase übergehen werden.
Die angeführten Zahlen von den Ländern kenne ich, aber halt auch den Preis, den die für den Schritt bezahlt haben. Die Engländern haben teilweise Kräfte aus dem Militär im Gesundheitssystem eingesetzt, in England und Dänemark kam es zu erheblichen Problemen durch ausfallende Mitarbeiter in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, dem Einzelhandel oder Nahverkehr und Israel hat im Frühjahr die höchsten Sterblichkeitszahlen der gesamten Pandemiezeit gehabt. Das ließe sich noch fortsetzen. Diese Perspektive macht das sicherlich weniger nachahmenswert.

Trotzdem bleibt, dass uns auch aus meiner Sicht keine Überlastung der Intensivstationen durch zu viele Corona-Fälle mehr droht. Allerdings müssen wir noch, nur sehr kurz, aufpassen, dass wir das in den letzten Jahren bis an die Grenzen belastete Gesundheitssystem nicht zumindest Regional nochmals überlasten. Hierfür dient ja die Hotspot-Regelung, die Hamburg jetzt auch anwendet. Nicht nur dort gibt es geschlossene Arztpraxen und Krankenhäuser, die Operationen verschieben. Die findest Du in vielen Städten Deutschlands. Meine Frau ist seit dem Ausscheiden aus dem Intensivbereich jetzt jeden Monat noch dort wieder eingesprungen und in Duisburg sind die Inzidenzen vergleichsweise niedrig.

Also: Mit ein wenig Bedacht durch die nächsten Wochen in einen entspannten Sommer! Ich fand auch, so schlecht haben wir das in Deutschland nicht hinbekommen obwohl sicher Luft nach oben war.

Momentan ist politisch das größte Problem, dass einzelne (FDP-)Politiker parteipolitisches Kalkül über den Gesundheitsschutz der Bevölkerung stellen. In NRW eine Woche vor den Osterferien die Maskenpflicht aufzuheben ist einer dieser Schritte, bei dem mir dann wiederum jegliches Verständnis fehlt.

Hier noch einmal ein Link zum Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich denke, dass die Zahlen wieder runtergehen, weil wir ja bald Sommer haben. Da sind mehr Menschen draußen als drinnen. War ja auch letztes und vorletztes Jahr so, wenn ich mich richtig erinnere. Also ähnlich wie bei der Grippe.
 
Nur ein Hinweis, bei meiner Frau im KH, quasi fast alle geimpft, geboostert und Doppelgeboostert sind allein in diesem Jahr im Schnitt AM TAG 48 Mitarbeiter krank gewesen.
Warum Geimpfte in so hohen Zahlen krank werden, kann man trefflich drüber streiten.
Fakt ist, das dadurch das Gesundheitssystem extrem belastet wird.
Die Intensivstationen sind nicht mehr so das Problem, das hat sich eher auf die Normalstationen verlagert.
Die laufen jetzt voll und kaum Personal.
 
Nur ein Hinweis, bei meiner Frau im KH, quasi fast alle geimpft, geboostert und Doppelgeboostert sind allein in diesem Jahr im Schnitt AM TAG 48 Mitarbeiter krank gewesen.
Warum Geimpfte in so hohen Zahlen krank werden, kann man trefflich drüber streiten.
Fakt ist, das dadurch das Gesundheitssystem extrem belastet wird.
Die Intensivstationen sind nicht mehr so das Problem, das hat sich eher auf die Normalstationen verlagert.
Die laufen jetzt voll und kaum Personal.
Bei uns genauso. Den momentanen Krankenstand bekommst Du nicht kompensiert.
 
Zumal ja schon vor Corona die meisten Abteilungen unterbesetzt waren (außer in den Chefetagen)
 
Das ist völlig richtig, die PDL wurde von einer Stelle auf 5 aufgestockt...
Und in der Verwaltung auch.
Und da sind die noch Stolz drauf und erzählen das auf der MA Versammlung.
Nur bei den Pflegekräften kommt so gut wie nichts.
2 neue Philipinos und zig Kündigungen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zur aktuellen Situation in Europa und der Aufhebung der Maßnahmen. Ich hatte ja oben schon einiges z. B. zu Dänemark und England (dort steigen die Hospitalisierungen momentan wieder deutlich an) geschrieben, momentan hat man in Frankreich und Österreich dann doch wieder einige Lockerungen kassiert und es zeigt sich auch dort, dass man mit Bedacht vorgehen sollte. In Deutschland ist das große Glück, dass doch sehr viele Menschen sich weiter schützen, in Duisburg zumindest wird in Supermärkten, Einkaufszentren und Schulen noch freiwillig mehrheitlich Maske getragen.
Während Todesfälle und die Situation in den Intensivstationen weiterhin die Dinge sind, die vornehmlich betrachtet werden, werden die Auswirkungen in zahlreichen anderen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen nur weniger wahrgenommen. Hier mal ein Beispiel, Easyjet streicht mal eben hunderte Flüge:


Ich drücke mal allen, die über Ostern wegfliegen, die Daumen, dass alles so klappt, wie geplant!
 
Seit gestern gibt es in Sachsen (Dresden) keine Maskenpflicht mehr. Ausnahmen: Krankenhäuser, Arztpraxen o. ä. und Öffis.

War heute im Supermarkt und da haben gefühlt die Hälfte, die drinnen waren, gar keine Maske mehr getragen. Hat sich irgendwie so angefühlt, als hätte die Corona-Pandemie nicht gegeben.
War auch in einem Restaurant: auch dort keine Maskenpflicht mehr. Weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte.
 
Die Empfehlung für die, die sich neben oder auch ohne Schutzimpfung schützen wollen...icj betone wollen, die sollten auf ffp2 zurückgreifen, damit hat man den höchsten Schutz mit einigermaßen verträglicher Einschränkung.

Ich arbeite mit Ärzten und Kliniken zusammen und einstimmig ( derer, die für Schutz sind) ist der Konsens, wer sich weiter schützen will sollte ffp2 tragen.
 
Die Empfehlung für die, die sich neben oder auch ohne Schutzimpfung schützen wollen...icj betone wollen, die sollten auf ffp2 zurückgreifen, damit hat man den höchsten Schutz mit einigermaßen verträglicher Einschränkung.

Ich arbeite mit Ärzten und Kliniken zusammen und einstimmig ( derer, die für Schutz sind) ist der Konsens, wer sich weiter schützen will sollte ffp2 tragen.
Meine Frau hat bis zum Jahreswechsel noch im Intensivbereich gearbeitet, kann ich nur bestätigen.
Hier in Duisburg war die Quote bisher in den Supermärkten noch deutlich höher als 50%, bei uns in der Firma ist weiterhin Maskenpflicht, wenn man sich im Gebäude bewegt oder am Arbeitsplatz die Abstände nicht einhalten kann.
 
Es bleibt uns ja auch nicht mehr mehr.
Mehrfach geimpft, soziale Kontakte so eingeschränkt wie möglich. Seit über zwei Jahren.
Und trotzdem ist die Gefahr gerade höher denn je, sich dennoch anzustecken.
Positive und deren engste Angehörige rennen unkontrolliert in der Gegend rum,
auch ohne Masken. Und sie finden es toll. Und machen kann man nix dagegen.
Es ist zum...:kotz:
 
Seit gestern gibt es in Sachsen (Dresden) keine Maskenpflicht mehr. Ausnahmen: Krankenhäuser, Arztpraxen o. ä. und Öffis.

War heute im Supermarkt und da haben gefühlt die Hälfte, die drinnen waren, gar keine Maske mehr getragen. Hat sich irgendwie so angefühlt, als hätte die Corona-Pandemie nicht gegeben.
War auch in einem Restaurant: auch dort keine Maskenpflicht mehr. Weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte.


Hallo bunny,

ich war letzte Woche im Lidl Hannover Hbf. Es war rappelvoll dort, Gedränge, kaum Abstand. Ich habe nur drei Personen ohne Maske dort gesehen. Diese Woche mehrmals im Einkaufszentrum in meiner Ecke. Sowohl im Center als auch in den Geschäften, sehr viele Leute ohne Maske, auch die Mitarbeiter.

Ich mag die Masken überhaupt nicht, trage sie dennoch weiter, weil ich nicht weiss, inwieweit mein Immunsystem noch schwächelt nach den ganzen Therapien. Es fühlt sich zwar wieder stabil an, aber man weiss es eben nicht. Wissentlich hatte ich keine Coronainfektion, evlt Anfang 2020, dicker Infekt, das einzige was anders war als bei vorherigen Infekten, dass ich kaum was gerochen habe. Seither hatte ich nicht einmal einen Schnupfen.

Ich habe keine Panik, gehe raus, geniesse mein Leben wieder. Ich bin nur vorsichtig, was geschlossene Räume angeht, Menschenansammlungen, und wo kein Abstand möglich ist

LG Claudia
 
Ich war heute im Lidl in Dresden. Kaum einer hat eine Maske getragen. Da es nicht so voll war und ich genug Abstand hatte, habe ich auf die Maske verzichtet. War auch vorher bei der Post. Dort habe ich niemanden mit Maske gesehen.
 
Zurück
Oben