• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Hallo @Gatinha,
Schön, dass Du mal wieder hier im Forum bist!

Um beim Thema zu bleiben, hier in Portugal bleibt uns wohl die Maskenpflicht in Innenräumen erhalten. Da bin ich auch froh drum...
 
Es bleibt uns ja auch nicht mehr mehr.
Mehrfach geimpft, soziale Kontakte so eingeschränkt wie möglich. Seit über zwei Jahren.
Und trotzdem ist die Gefahr gerade höher denn je, sich dennoch anzustecken.
Positive und deren engste Angehörige rennen unkontrolliert in der Gegend rum,
auch ohne Masken. Und sie finden es toll. Und machen kann man nix dagegen.
Es ist zum...:kotz:
Die Gefahr auf einen schweren Verlauf ist aktuell mit Impfung und Omikron aber auch geringer denn je.

Was willst du tun? Den Rest deines Lebens mit Einschränkungen und Angst leben? Das Virus wird nicht mehr verschwinden. Aktuell liegen zB. in Portugal seit Wochen gerade mal rund 60 Corona-Patienten auf den Intensivstationen und selbst davon vermutlich viele nur "mit" und nicht wegen Corona. Da gibt es in meinen Augen wenig Grund, voller Angst durch die Straßen zu laufen und sich unentwegt den Kopf über Corona zu zerbrechen. Wie schon groß von der Politik verkündet wurde: es wird nun "grippisiert".

Als potenzieller Risiko-Patient sollte man natürlich dennoch nicht völlig leichtsinnig werden und ja, Corona hat in einigen Fällen auch nach wie vor langwierigere Auswirkungen als die Grippe. Das viel zitierte "damit leben lernen" müssen wir jetzt aber wohl trotzdem alle.
 
Was willst du tun? Den Rest deines Lebens mit Einschränkungen und Angst leben? Das Virus wird nicht mehr verschwinden.
Seh ich auch so. Und ich bin froh, dass viele Einschränkungen in Deutschland aufgehoben sind, zumindest in Sachsen. Es hat ganz schön genervt.
 
Nein, nicht den Rest meines Lebens. Aber noch ein bisschen länger, bis die Lage entspannter ist.
Sonst war doch alles bisher umsonst! Ich kenne jede Menge lädierte Menschen,
auch bei leichtem Verlauf gibt es Hirn- und Organschäden. Das muß doch nicht sein.
Nur bei uns hier in der Stadt gerade 4 Intensivpatienten.
Ich habe Bekannte, die im KH arbeiten, da hörst Du, was wirklich los ist.
Ich hab auch nicht ANGST, sondern will einfach nur Rücksichtnahme und vorsichtiges Verhalten.
Das kommt aber leider bei den Meisten nicht aus eigenem Antrieb, da müssen schon Vorschriften her.
Und ich halte es für fahrlässig, dass nun alles runtergespielt wird.
Bei einem 10.tel der Inzidenz haben wir hier noch die große Panik geschoben...
Ich will auch einfach nur eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen.
Finde ich nicht zuviel verlangt.
 
"Mit Angst Leben" klingt nach so einem Totschlagargument... mit Angst Leben muss man zur Zeit in der Ukraine....
Was hat das mit Angst zu tun im Innenraum Masken zu tragen. Inzwischen hat man sich doch da eh dran gewoehnt und das sollte doch kein Problem sein.
Schon alleine aus Ruecksicht auf die Leute die z.B. im Laden arbeiten und den ganzen Tag von unterschiedlichen Menschen umgeben sind. Fenster aufmachen ist
ja wohl meistens keine Option.
 
Gestern waren wir wieder am Abend schwimmen und wurden von der neuen Corona Regelung überrascht.
Es gibt nun keine 3G Regel mehr im Schwimmbad und am Montag soll auch die Maskenpflicht im Eingangs- und Umkleidebereich aufgehoben werden. Bei den Duschen und im Beckenbereich war die Maskenpflicht immer aufgehoben.
Begründung:
"Der Beginn des Schulunterrichts nach den Osterferien am Montag, 25. April, geht mit dem Ende der morgendlichen Corona-Testungen in den Schulen einher. Dem trägt man bei den Stadtwerke-Töchtern Dinbad und DINEis Rechnung. Ab Montag, 25. April, wird die 3G-Regel für das DINamare und die Eissporthalle aufgehoben. „Wir hätten sonst die Situation gehabt, dass die Kinder morgens ungetestet zum Schulschwimmen gekommen wären, aber nachmittags in ihrer Freizeit am selben Ort einen tagesaktuellen Test gebraucht hätten“, so Badleiter Fabian Friese. Die Maskenpflicht bleibt allerdings sowohl im Stadtwerkebad als auch in der benachbarten Eissporthalle bestehen."

Da die Infektionszahlen weiter stark sinken und momentan nur noch 304,4 (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen) betragen, kann ich diese Regelung verstehen.

Und wie immer, auch gestern um 17 Uhr, war der Schwimmer nur mäßig besucht und man hat ausreichend Platz untereinander. Es kommen zwar mittlerweile wieder mehr schwimmen, aber voll wird es nur in den Sommermonaten und vor allen Dingen in den Ferien.
Nur der Nichtschwimmer war sehr gut belegt, da es "Bombenalarm" gab ( Eine Windel schaffte wohl die Menge nicht :-D ) und das Planschbecken zur Reinigung gesperrt wurde und einige der Eltern dann in den Nichtschwimmer mit ihren Kindern dorthin gingen.
 
In Sachsen haben wir fast keine Einschränkungen mehr. Die Einschränkungen für das Schwimmbad wurde schon meines Wissens Anfang April aufgehoben (meine Mutter geht regelmäßig schwimmen) und das trotz steigender Infektionszahlen.
 
Die europäische Flugsicherheitsbehörde und die europäische Behörde für Prävention und Krankheitskontrolle haben heute verkündet, dass ab kommenden Montag, dem 16. MAI 2022, die Empfehlung zum obligatorischen Tragen medizinischer Masken auf Flughäfen und an Bord eines Fluges innerhalb der EU fallen gelassen, wobei zu beachten ist, dass eine Gesichtsmaske immer noch einer der besten Schutzmaßnahmen gegen die Übertragung von COVID-19 ist.

Es bleibt aber weiterhin möglich, dass sowohl die Flughafenbetreiber als auch die Fluglinien die Masken vorschreiben.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG zu letztem Eintrag:
Corona-Maskenpflicht: EU-Behörde hebt Empfehlung der Maskenpflicht in Flugzeugen auf

In Portugal gilt weiterhin die Maskenpflicht u.a. in öffentlichen Verkehrsmittel, auch Flugzeugen.

In Deutschland bestimmen die Bundesländer die Coronaregeln. Bundesweit gilt die Maskenpflicht beispielsweise noch in Fernzügen, in Kliniken, Heimen und Obdachlosenunterkünften.

Unabhängig davon können Firmen, Geschäfte und andere Einrichtungen auf das Tragen von Masken bestehen.

.
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Angenommen, meine Fluglinie sagt, man braucht keine Maske mehr nutzen.
Ich fliege von Deutschland nach Portugal.
Muss ich dann, wenn das Flugzeug die Grenze überfliegt, die Maske anziehen?
Oder gilt das nur für inländische Flüge?
Oder muss man beim Aussteigen dann eine Maske anziehen?
Ich wünsch mir einmal einheitliche Regelungen innerhalb der EU...
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Angenommen, meine Fluglinie sagt, man braucht keine Maske mehr nutzen.
Ich fliege von Deutschland nach Portugal.
Muss ich dann, wenn das Flugzeug die Grenze überfliegt, die Maske anziehen?
Oder gilt das nur für inländische Flüge?
Oder muss man beim Aussteigen dann eine Maske anziehen?
Ich wünsch mir einmal einheitliche Regelungen innerhalb der EU...

Ich bin sicher, dass es schon vor jedem Flug eine Ansage zu der Maskenpflicht geben wird, so dass das Thema dann auch schnell geklärt ist.
Es hat auch jeder weiterhin die Möglichkeit mit Maske zu fliegen. Für uns stellt sich in der kommenden Zeit höchstens die Frage ob wir eine FFP2 oder nur eine medizinische Maske auf dem Flug tragen werden.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Fluggesellschaften schon alleine zum Schutz ihrer Mitarbeiter darauf bestehen, dass die Fluggäste Schutzmasken tragen. Man wird sehen. :)

LG
Chap
 
Leute...was ist das Problem?
Ich zieh das Ding an, fühle mich besser und auch die Andern sind zufrieden.
Find ich absolut unkompliziert.
 
Da wir ja übermorgen fliegen, gab es schon die Info von der TAP, dass auf dem Flug weiterhin Maskenpflicht besteht, was ich persönlich auch gut finde... Soweit ich gesehen habe, hat da jede Fluglinie, unabhängig von übergeordneten Beschlüssen, auch ein Hausrecht...
 
Bin gerade in Finnland unterwegs. Obwohl es dort eigentlich noch 3G gibt, wurde ich nicht nach dem Impfstatus gefragt. Weder bei der Einreise noch im Hotel… Trotzdem habe ich mich hier bisher nicht unsicher gefühlt.
 
Da wir ja übermorgen fliegen, gab es schon die Info von der TAP, dass auf dem Flug weiterhin Maskenpflicht besteht, was ich persönlich auch gut finde... Soweit ich gesehen habe, hat da jede Fluglinie, unabhängig von übergeordneten Beschlüssen, auch ein Hausrecht...
Ich denke die Fluggesellschaften werden nach den bisher gemachten Erfahrungen da sehr zurückhaltend sein. Easyjet hatte noch im April nach der Aufhebung der Maskenpflicht hunderte Flüge wegen krankem Personal absagen müssen.
Rückkehr der Maskenpflicht? Immer häufiger infizieren sich Flugbegleiter – es kommt zu Flugstreichungen | STERN.de

Ab ich denke das wird sich in nächster Zeit verändern, vielleicht schob bald. Aber ich würde mal vermuten, kurzfristig die Mehrzahl der Gesellschaften erst einmal bei der Maskenpflicht bleibt.
 
Bin gerade in Finnland unterwegs. Obwohl es dort eigentlich noch 3G gibt, wurde ich nicht nach dem Impfstatus gefragt. Weder bei der Einreise noch im Hotel… Trotzdem habe ich mich hier bisher nicht unsicher gefühlt.
Nach Aufenthalten in Schweden und Finnland bin ich jetzt in Norwegen. Auch hier wird weder eine Maske getragen noch nach einem Impfnachweis gefragt. In Restaurants, Hotels, Öffis etc. habe ich niemanden mit Maske gesehen. Selbst ein deutsches Pärchen, das ich etwas länger beobachtet hatte, trug am Anfang eine Maske, aber seit ein paar Tagen nicht mehr. Hier fühlt es sich so an, als hätte Corona nicht gegeben. Ein schönes Gefühl von Freiheit!
 
@bunny das wird sich in einigen Wochen wieder ändern.
Portugal hat ja jetzt schon mit der Omikron Variante BA.5 zu kämpfen. Spätestens in den Sommerferien wird dies nach Deutschland überschwappen, so wie auch bei den bisherigen Wellen.
Wenn dann in Deutschland nicht rechtzeitig wieder die Maskenpflicht eingeführt wird, werden wir ebenso davon betroffen. Darum bleibe ich bei meiner Vorsichtsmaßnahme. Maske wenn nötig und das ist bei uns hier der Einkauf.
Bei meinen Radtouren in der Woche kann ich es etwas lockerer sehen, da ich dann oftmals alleine unterwegs bin. Seit 2020 meide ich die stark frequentierten Strecken. Hier am Niederrhein haben wir ja genügend Ausweichstrecken.

Gut stellt dies wieder einmal Dirk Passler dar. Bisher lag er immer richtig mit seinen Modellrechnungen.

Ein Blick auf die im Herbst 2022 mit Modellrechnungen
 
Naja, in Skandinavien wird da nicht so viel passieren. Schweden z. B. hat ja immer so den sogenannten Sonderstatus, die haben nie einen Lockdown gehabt. Bin seit fast zwei Wochen in Skandinavien unterwegs (Rundreise) und habe überall, wo ich da war (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen) kaum eine Maske gesehen. Wie gesagt, in allen 4 skandinavischen Ländern hab ich das Gefühl bekommen, als hätte Corona nicht gegeben. Ich war sogar auf einem Markt in Helsinki. Keine Spur von Masken. Kann gerne Beweisfotos schicken. ;)
 
Zurück
Oben