• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Da die Bananenrepublik Deutschland - im Gegensatz zum Rest Europas - vermutlich noch auf Jahre hinweg das Corona-KZ Europas sein wird (wenn es nach den Vorstellungen des Ober-Panik-Machers Klabauterbach und seiner apokalyptischen Kohorten geht) stellt sich die Frage aktuell nicht ...

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr für 4 bis 5 Wochen nach Deutschland.
Zu letzt war ich vor fast 4 Jahren für 2 Wochen dort ( meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht).
Aber diesen Plan habe ich nun Dank Klabautermann gecancelt. Solange der dort noch Gesundheitsminister ist, laß ich mich da nicht mehr blicken.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Da die Bananenrepublik Deutschland - im Gegensatz zum Rest Europas - vermutlich noch auf Jahre hinweg das Corona-KZ Europas sein wird
Wie moralisch kaputt muss man sein, um ausgerechnet heute, am
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, die Gelegenheit für diese routiniert-billige Provokation zu nutzen, die das Andenken all derer, die im KZ ermordet worden sind, versucht lächerlich zu machen.

Da die Bananenrepublik Deutschland - im Gegensatz zum Rest Europas - vermutlich noch auf Jahre hinweg das Corona-KZ Europas sein wird (wenn es nach den Vorstellungen des Ober-Panik-Machers Klabauterbach und seiner apokalyptischen Kohorten geht) stellt sich die Frage aktuell nicht ...
@Ricarda Verreet
Weshalb dieser Vergleich zur wohl beschämendsten Epoche in der Historie von Deutschland. Das hat für mich den Anschein einer leicht nach Rechts ausgerichteten Denkweise.
Diese momentane Impfmüdigkeit kann doch nicht der Regierung zur Last gelegt werden. Hier wurde sogar umsichtig und sozial für die Verteilung der Vakzine in der EU gesorgt und nicht "Geld regiert die Welt" bestimmte diesmal das Handeln.
Als sich so eine starke Gegenwehr in der Bevölkerung bildete, hätte zu Beginn schon für die Einhaltung der Corona Regeln geachtet werden müssen.
Wie Impfbereitschaft geweckt werden kann zeigt doch Frankreich. Auch wenn es Macron die Wahl kosten wird, hat er diese Regeln durchgesetzt.
Das Chaos an den Grundschulen in NRW kommt auch von den hier praktizierten Pooltest Abläufen und den zu geringen Labor Kapazitäten.
Wenn ich sehe, das Wien mehr PCR Test in den Laboren durchführt als Deutschland, sollte man von der Politik Seite vielleicht mal über den Tellerrand schauen und nicht nur Fake Informationen zu diesem Thema veröffentlichen, nur um sein falsches Handeln zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat für mich den Anschein einer leicht nach Rechts ausgerichteten Denkweise.
Tja, es gibt Menschen, die brüsten sich immer wieder mit einer ach so linken Geschichte und hauen dann systematisch ihren rechtspopulistischen Dreck raus, nur um der billigen Provokation Willen. Dass es sich immer auch um reales Leid in einer realen Welt handelt, wird mit Zynismus zugepappt. Das ist natürlich stramm rechts und widerlich.
Kai

Ich bin mal so frei! Eure Meinung über mich geht mir am Sonstwas vorbei!
-

Was läuft in Dänemark anders, außer daß deren Inzidenz bei sagenhaften 5000+ liegt? Und trotzdem! Die zeigen Kante und haben Mumm!

Es wirkt paradox: Trotz einer Inzidenz von 5000 hebt Dänemark alle Corona-Restriktionen auf. Viele Dänen sind froh, andere warnen - etwa vor einem drohenden Personalmangel in Kitas.

Corona-Beschränkungen fallen: Gemischte Gefühle in Dänemark

Ab heute dürfen die Däninnen und Dänen sich wieder ohne Mundschutz anlächeln, in Nachtclubs feiern und in ausverkauften Stadien jubeln. Die meisten im Land sind begeistert. "Wir werden jetzt alle Corona bekommen, so wie früher einen Schnupfen, und dann ist es bald vorbei", freut sich ein Mann. Ein Frau sagt: "Es wird super schön. Und es ist an der Zeit. Die Leute haben sich danach gesehnt. Es ist toll!"

Klar! Die werden mit Sicherheit auch die möglicherweise eintretenden Personal-Engpässe meistern, die ja bislang nur als vage Vermutung im Raum stehen.

Die DÄNEN und andere Staaten schaffen das, während Deutschland nicht mal in der Lage ist, eine funktionierende Kontaktverfolgung auf die Beine zu stellen. KLICK

Einige Bundesländer steigen nun auch aus der Luca-App aus.

Schönen Tag noch

Die DÄNEN und andere Staaten schaffen das, während Deutschland nicht mal in der Lage ist, eine funktionierende Kontaktverfolgung auf die Beine zu stellen.

Die Dänen schaffen bei DEN Fallzahlen eben auch keine Kontaktnachverfolgung mehr, da macht man eben alles auf und lässt die Ansteckungswelle schnellstmöglich durchrauschen... damit braucht es dann auch keine Kontaktnachverfolgung mehr.

Was den Gesundheitsämtern hierzulande (D) aufgebürdet wird ist angesichts der aktuellen Zahlen dagegen nur noch lachhaft. Und im Angesicht einer sich die wir aktuell in Deutschland sehen noch lachhafter.

Und im Angesicht einer sich die wir aktuell in Deutschland sehen noch lachhafter.
sehen wir die denn? Wir haben doch alle gelernt, dass man mit den Sterblichkeitszahlen eher vorsichtig umgehen sollte. Was man aktuell "sieht", kann sich dann später ganz anders herausstellen. Die Sterbezahlen sind auch übrigens nicht das einzige Kriterium, es gibt noch andere Ungewissheiten:

Also dass da empfohlen wird, das "durchrauschen" zu lassen, davon sehe ich nichts. Ich weiß auch von vielen Eltern etwa mit vorerkrankten Kindern, Stichwort "Schattenfamilie", dass die das auch anders sehen:

Kai

Die Dänen schaffen bei DEN Fallzahlen eben auch keine Kontaktnachverfolgung mehr, da macht man eben alles auf und lässt die Ansteckungswelle schnellstmöglich durchrauschen... damit braucht es dann auch keine Kontaktnachverfolgung mehr.
Nee, so ist mein Satz oben nicht gemeint gewesen.
Was ich meine ist, - ich bin mir sicher, daß die Dänen mit einem kurzzeitigen Engpass in der vielfältigen öffentlichen Versorgung durch Personal-Engpässe besser klar kommen werden, als ganz Deutschland mit zwei Zentimeter Neuschnee auf der Straße.
Gruß

als ganz Deutschland mit zwei Zentimeter Neuschnee auf der Straße.
In rechtspopulistischen Aussagen taucht in der Tat, das kann man in den letzten Jahren gut beobachten, immer wieder das Narrativ auf, dass "Deutschland" insgesamt, "nichts auf die Reihe bekommt", also ein "failed state" sei. Zur Definition: In diesem Kontext kann man gerne auch diese polemische Übertreibung mit den zwei Zentimetern Schnee einordnen. Es geht hier, wie so oft nicht um das Thema, sondern alleine darum, allerlei krude Thesen über den Zustand Deutschlands zu schwurbeln. Ich denke ja immer, dass diejenigen, die so herumschwurbeln in der Tat noch keinen failed state am eigenen Leib erlebt habe. Ich ertappe mich dabei, ihnen das zu wünschen, damit sie den Unterschied begreifen und weniger dummes Zeug reden.

Kai

Neue Studie: Mit Lockdowns kaum Leben gerettet

Der totale Lockdown während der ersten Corona Welle hat in Europa und den USA so gut wie keine Leben gerettet, so das Ergebnis einer Meta-Studie von Forschern der Johns Hopkins Universität in Baltimore, die während der Pandemie zur wichtigsten Datenquelle wurde. ... Ganze 0,3 Prozent weniger Tote ist danach die Bilanz für Zeiten totalen Lockdowns mit Ausgangsbeschränkungen.

Bei geschlossenen Grenzen konnten die Forscher überhaupt keine Auswirkung messen.

Wie gesagt, - von der Johns Hopkins Universität in Baltimore.

Was den Gesundheitsämtern hierzulande (D) aufgebürdet wird ist angesichts der aktuellen Zahlen dagegen nur noch lachhaft. Und im Angesicht einer sich die wir aktuell in Deutschland sehen noch lachhafter.
Ich kann das verstehen, dass sich fast jeder wünscht, dass jetzt alle Maßnahmen wegfallen und der Scheiß beendet ist. Ich würde mir das auch wünschen, aber das Ganze hat halt auch seinen Preis, auch in Dänemark. Die Auswirkungen im Bildungssystem sind ähnlich wie bei uns und die Sterblichkeit war dort nur Weihnachten letzten Jahres höher, trotz einer deutlich besseren Impfquote. Das lässt sich daher nicht so einfach auf Deutschland übertragen.
Wir haben uns an die Todeszahlen schon so gewöhnt, 5000 Tote im Monat sind für uns einfach nicht mehr greifbar. Das ändert sich immer dann, wenn man im Umfeld wieder einen Fall hat. Bei einer Infektion einer kompletten Familie, die ins Krankenhaus in dem meine Frau arbeitet eingeliefert wurde sind beide Eltern gestorben, 40 und 43 Jahre. Das hat selbst dort die abgebrühten Mitarbeiter sehr mitgenommen.
Die Kinder, die sich momentan gefühlt alle infizieren, überstehen das meist körperlich völlig unbeschadet. Wie viele jetzt ohne einen oder zwei Elternteile oder andere Angehörige aufwachsen und die Last ihr Leben lang mit sich herumtragen, dass sie die Infektion in die Familie getragen haben, wird uns Niemand beantworten. Es werden nicht wenige sein.

Was ich damit sagen will: Wenn wir einen Weg finden, das Thema morgen zu beenden, ich wäre mit Freuden dabei. Leider wird das eine Illusion bleiben und wir müssen uns vermutlich mit ein paar Maßnahmen noch durch den Februar wurschteln, bis es endlich besser wird. Ich habe keine Idee, was dabei der perfekte Weg ist, alle Maßnahmen aufzuheben ist es vermutlich nicht.

Übrigens haben wir mittlerweile des ersten Fall in der eigenen Familie. Unsere Tochter ist positiv. Dank ausreichend Platz und vermutlich viel Glück konnten wir die Ansteckung der anderen Familienmitglieder vermeiden und sie hatte nur ganz leichte Symptome.

Danke liebe BILD!

INZIDENZ IMMER WERTLOSER | Weg mit der Panikzahl! | Krankenhaus-Einweisungen sollten in den Vordergrund

Zwei Jahre war die Sieben-Tage-Inzidenz verantwortlich für den Pandemie-Puls der Deutschen. Hohe Zahlen sorgten für Panik, eine sinkende Kurve für Lockerungs-Rufe. Doch selbst das Robert-Koch-Institut (RKI) räumt jetzt ein: Nicht die Anzahl der Infektionen sollte im Vordergrund stehen, sondern die der Krankenhaus-Einweisungen.

Und diese Krankenhaus-Einweisungen liegen genau wie die gemeldeten Todesfälle die mit Covid in Verbindung gebracht werden, bundesweit auf einem Tiefststand und die Kurve sinkt weiter. KLICK

Und wenn ich das richtig erkenne, wird auch die Kurve der Sieben-Tage-Inzidenz täglich etwas flacher. Genau interpretieren kann ich das nicht.

Unsere Behörden SCHÄTZEN die Inzidenz momentan nur noch – WISSEN kann das RKI sie nicht. Bei der Dunkelziffer sprach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Mitte Januar vage von „ungefähr Faktor 2“.

Nochmal Dänemark. Der Anteil der neuen Corona-Untervariante Omikron-Subtyp BA.2 hat dort fast die erreicht. Juckt keinen besonders dort!

Und hier? Es wird bereist von einer geschwurbelt ...

Norwegen ist - in aller Kürze - auch weitestgehend raus mit den Beschränkungen .

Sachliche und immer kompetente Information durch Bild und google news ist natürlich durch nichts zu ersetzen.

Viel anstrengender ist natürlich sowas wie das Corona-Virus-Update mit Herrn Drosten, man ist nicht nach der Überschrift schon fertig informiert und muss ggf. minutenlang zuhören und bekommt noch Links zu weiterführenden Informationen. Ich verlinke das trotzdem mal:

Bevor Jemand enttäuscht wird: Keine Panik wegen BA.2

Danke liebe BILD!
... dafür, dass Du die Schwurbler weiterhin zuverlässig mit Geschwurbel fütterst.

Bundestag: Hospitalisierungsrate statt Inzidenz

Das war im letzten September.

Kai
sämtliche Medien und Presseorgane tagtäglich 24 Stunden lang in dicken Schlagzeilen-Balken von dieser Inzidenz penetrieren lassen und dies tagtäglich 24 Stunden lang als Schlagzeilen unters Volk prügeln, anstatt mal sachlich und fachlich über die Hospitalisierungs-Inzidenz und der Todeszahl zu Corona-Verstorbenen zu berichten. Und zwar in der Schlagzeile bereits!

Das kann Dir niemand erklären, weil das schlicht nicht der Fall ist. Du dramatisierst das, um Deinen plakativen "Dank" an die BILD zu rechtfertigen - in Wirklichkeit ist das alles differenzierter.

Ansonsten ist es so, dass es "Druck" von vielen Seiten gab, um von der Inzidenz wegzukommen - obwohl das eine hervorragende Zahl ist, die sich eben nicht einfach sinnvoll durch die Hospitalisierung ersetzen lässt. Die Infektions-Inzidenz hat im Gegensatz zur Hospitalisierung eine Prognose-Komponente, die eben schlicht sinnvoll sein kann. Man ist (theoretisch) in der Lage, etwas zu planen. Ich denke, das wird auch in vielen Redaktionen so gesehen.

Der "Druck", dass die Hospitalisierung statt der Inzidenz genommen werden soll, baute sich vor allem dort auf, wo es um die Forderungen nach frühzeitigeren Lockerungen ging. Alle diese Forderungen aus den letzten 8,9 Monaten haben sich letztlich als haltlos erwiesen, weil die Pandemie eben doch nicht vorbeigeredet werden wollte.

Kai

Dann möge mir doch mal jemand erklären, wieso sich sämtliche Medien und Presseorgane tagtäglich 24 Stunden lang in dicken Schlagzeilen-Balken von dieser Inzidenz penetrieren lassen und dies tagtäglich 24 Stunden lang als Schlagzeilen unters Volk prügeln, anstatt mal sachlich und fachlich über die Hospitalisierungs-Inzidenz und der Todeszahl zu Corona-Verstorbenen zu berichten. Und zwar in der Schlagzeile bereits!

Wenn es tatsächlich nach der Hospitalisierungs-Inzidenz ginge, müßten wir schon längst wieder bundesweit frei von (fast!) jeglichen Einschränkungen sein.

Einige Bundesländer lockern ja auch großzügig oder die Gerichte heben die Beschränkungen auf (G2-Regel für Geschäfte etc).

Die sogenannte Reproduktionszahl in Deutschland liegt übrigens teilweise (und leicht schwankend) unter 1.

Viel anstrengender ist natürlich sowas wie das Corona-Virus-Update mit Herrn Drosten, man ist nicht nach der Überschrift schon fertig informiert und muss ggf. minutenlang zuhören und bekommt noch Links zu weiterführenden Informationen.

Ich lese lieber den Herrn Hendrik Streeck. Der Mediziner ist seit Oktober 2019 Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und seit Dezember 2021 Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung.

Er kommt zu Wort hier

Mythos Schmierinfektion: Warum wir wieder Hände schütteln können

Gäbe es nennenswerte Schmierinfektionen, müssten Paketboten manchmal ganze Straßenzüge anstecken oder Eintrittskartenverkäufer ganze Konzertsäle. Stattdessen passiert das über die Luft.

Seit etwa einem Jahr handhaben ich und viele andere es so, daß, wer den zivilisierten Handschlag verweigert, sofort wieder gehen kann oder wir lassen ihn abblitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau interpretieren kann ich das nicht.

Seit etwa einem Jahr handhaben ich und viele andere es so, daß, wer den zivilisierten Handschlag verweigert, sofort wieder gehen kann oder wir lassen ihn abblitzen.
auch das ist kein besonders kluger Rat, denn es gibt eben nicht nur Corona - und andere Krankheiten lassen sich bewiesen sehr gut per Händedruck übertragen:

Aber wer herumschwurbelt, den kümmern Fakten ja bekanntlich nicht.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben