• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Und bei uns setzt sich anscheinend auch bei den Politikern endlich die Vernunft durch. Bis auf Söder haben alle Ministerpräsident den Beschluss von der MPK der Bundesländer einheitlich angenommen.
Und in NRW wird anscheinend der unsinnige 2G+ Beschluss nächste Woche Dank FDP wieder zurück genommen. Dann gilt auch hier, das man nach einer Booster Impfung nur noch in Krankenhäusern und Pflegeheimen einen Testnachweis benötigt.
Und über diese sinnlosen Lockdown Maßnahmen wurde nicht einmal gesprochen, gut so. Eher sollte man das Tragen einer Maske und die Kontaktbeschränkungen besser kontrollieren.
 
Vielleicht letzten Welle?
Das sieht unser Gesundheitsminister allerdings anders:
Lauterbach: „Naiver Glaube, dass Omikron Ende der Pandemie ist“ - WELT
Lauterbach hat hier soviel unsinniges geäußert, das es mich als geimpften schon schüttelt.
Ist sein Job, aber wenn man erlebt, was die Massnahmen in Deutschland für Folgen haben, ist es erstaunlich, das nicht noch mehr auf "Spaziergänge" gehen.
Ein Freund musste bei einer Werkstatt warten, bei Minus 3 Grad wollte er gegenüber in der Bäckerei einen Kaffee und ein Stückchen holen.
Leider nur doppelt geimpft, da kommt er nicht rein...
2G+ eben.
Da wirds dann lächerlich, wenn man mit Maske reingehen kann und wieder raus gehen würde...

Leider kommen ja täglich erschreckende Fakten heraus.
Sehr schlimm zB. das hier:
Starker Anstieg von Suizidversuchen bei Kindern - WELT

Diese Folgen und viele weitere werden von der Politik einfach ausgeblendet.
 
....
Ein Freund musste bei einer Werkstatt warten, bei Minus 3 Grad wollte er gegenüber in der Bäckerei einen Kaffee und ein Stückchen holen.
Leider nur doppelt geimpft, da kommt er nicht rein...
2G+ eben.
Da wirds dann lächerlich, wenn man mit Maske reingehen kann und wieder raus gehen würde...
....

Hi Ozzy,

da hat jemand dann die bestehenden Coronaregeln nicht verstanden. Selbstverständlich darf ich mir in einer Bäckerei Kuchen und Kaffee to Go holen.
Für Lebensmittelgeschäfte gilt weder 2G noch 2G+. Das hat sich auch durch die neuesten Beschlüsse nicht geändert. Anders sieht es aus, wenn er Kaffee und Kuchen dort im Geschäft verzehren will. Dann gelten die Regeln für die Gastronomie.

Da beschreibt eine Bäckerei die Regeln verständlich:



Das hat sich auch nicht geändert.

Edit: Auch als Gast in einem Restaurant oder Cafe fühle ich mich mit der 2G+ Regel sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dies auch in Deutschland so funktionieren würde? :-D
Alkohol und Cannabis nur noch für Geimpfte -
 
Da bei uns ab dem 28.12.2021 2G+ im Dinslakener Schwimmbad galt, haben wir Pause gemacht. Extra einen Test dafür machen war uns zu umständlich und unlogisch.
Den Fehler musste Ministerpräsident Wüst wegen der Koalitionspartei FDP wieder zurück nehmen und den Vorschlag der MPK umsetzen.
Diese Sonderrolle in NRW war ja auch ein Witz in meinen Augen. Im Restaurant galt bei 2G+, das geboosterte Personen keinen Test benötigen. Aber im Schwimmbad in der großen Halle, wo man im Becken ausreichend Abstand hat und sich bei uns hier höchstens bis zu 20 Schwimmer in einem Becken von 15x25 m gleichzeitig aufhielten.
Seit gestern gilt nun die Bundesweite 2GPlus Regelung für geboosterte in NRW. Da nun auch die QR Codes von allen Besuchern festgehalten werden müssen, hat man bis auf einen Eingang alle gesperrt und dort ein Zelt mit einem Security der jeden kontrolliert aufgestellt. Meine Frau hat die Apotheken Checkkarte mit QR-Code und Personalausweis und musste dann doch noch ihr Smartphone heraus holen und die COV-APP öffnen. Zwischenzeitlich habe ich über Google die Info Seite der Apotheke geöffnet und ihm dann gezeigt. Das kannte er noch nicht und für meine Frau war dies nun das dritte Mal, das die Karte nicht anerkannt wurde.
Durch die 2G+ Verordnung war es noch ruhiger im Schwimmbad und bei den geringen Besucherzahlen und Security wird es für die Stadt ein teures Vergnügen.
 
Das ist auch ein Riesenproblem: die "Kontrolleure" haben ganz oft keinen Plan...
verlangen auch 3/3, obwohl es das bei Genesenen und Johnson & Johnson-Impfstoff gar nicht gibt.
In Bayern gilt das 2x J&J übrigens auch nicht als geboostert.
Und gestern hatten wir 2x geimpft, dann genesen. Ist gleichzusetzen mit Booster, kann man aber als Code nicht generieren.
 
@Ozzy gerade mal die Karte meiner Frau angeschaut. Jetzt verstehe ich das Problem bei der Überprüfung. Bei meiner Frau ist nur der QR-Code mit einem Bild und Name + Geburtsdatum. Aber keine Angaben wie 3/3 mit Impfdatum.
ich würde mal sagen, das sie sich das Geld hätte sparen können für dieses Eigendesign der Apotheke.
 
Was hat sie denn für eine Karte? Und nichtsdestotrotz ist 3/3 ja im code drin.
Wir bestellen bei .

Heute kam dann endlich die Info, dass die Angabe 2/1 umgesetzt werden soll.
Mal sehen, ob die Software das morgen hergibt.:mad:
 
Letzte Welle sicher nicht, das wird für immer bleiben. Aber wenn wir Glück haben, schwächt es sich ausreichend ab, um damit zu leben, so wie von Anfang an von diversen Virologen prognostiziert.
Danke! Gut möglich, daß Du und die anderen Optimisten Recht bekommen könnten.

Steht die Wende des Denkens und des Handelns in Sichtweite bevor hinsichtlich des Umgangs mit dem Virus? Ist Omikron die Wende, die hoffen läßt?

Durchseuchung: Warum sich mit Omikron vieles ändert

Ein gut geschriebener Artikel in der Tagesschau, der freie Fragen stellt und realistische und optimistische Tendenzen sowie Perspektiven erkennen läßt.

Schaun wir mal ... :)!
 
Die Immunkarte meiner Frau ist eher ein Scherzartikel und die 9,90 EUR nicht wert. Dort ist nur der QR Code der dritten Impfung ohne weitere Angaben und ein Passbild meiner Frau auf der ersten Seite. Meine Frau möchte die Karte nicht reklamieren und hat es mir verboten dort hin zu gehen und den Apotheker darauf anzusprechen. Auf die Reaktion von dem Apotheker wäre ich gespannt. ;)
Der Föderalismus setzt sich wohl so langsam wieder durch. Meine Tochter hatte Johnson & Johnson als Erstimpfung und BionTech als Zweitimpfung und gilt hier in NRW nach der neuesten Verordnung vom als Geboostert, wenn die Impfung mehr als 14 Tage und weniger als 90 Tage zurückliegt. Die gesamte Corona Regelung in NRW erspare ich euch, da sie mittlerweile schon fast lächerlich ist und kaum noch jemandem verständlich erklärt werden kann.

Ein Beispiel:
Heute Morgen traf ich meinen Nachbarn bei meinem Hundespaziergang um 5:30 Uhr. Da er Lehrer an einem Oberhausener Gymnasium ist, habe ich ihn zur Situation an den Schulen befragt. Er sagte, das es momentan ein heilloses Durcheinander ist. Kaum ein Tag ohne Infektionen und auch bei seiner Tochter. Sie geht noch in die Grundschule und dort wurde schon viermal im Gruppentest eine Corona Infektion vom Labor gemeldet. Dann werden Einzeltest durchgeführt und erst einmal alle nach hause geschickt und das Testergebnis abgewartet. Lustig oder? Er hat das Glück, das er dann seiner Schwiegermutter Bescheid geben kann, das sie vorbei kommt und die Tochter von der Schule abholt.
Gut das ich schon fast 69 Jahre alt bin und meine Enkel erst 2 und 4 Jahre alt sind. :klatsch:
 
Und der nächste Irrsinn ist , das man die Corona Warn-APP bei einem Besuch eines Test- oder Impfzentrums deaktivieren soll.
 
Und der nächste Irrsinn ist , das man die Corona Warn-APP bei einem Besuch eines Test- oder Impfzentrums deaktivieren soll.
Ich kann nachvollziehen, dass die Empfehlung auf den ersten Blick Kopfschütteln erzeugt, aber der Artikel beschreibt ja gut, warum man beim Besuch eines Testzentrums (von Impfzentrum steht im Artikel nichts) die App ausschalten sollte:
"Die Positiv-Test-Quote liegt aktuell bei etwa 25 Prozent, sodass man fast sicher davon ausgehen kann, dass in der Schlange und im Testzentrum um Sie herum Positiv-Fälle sind. Die Folge: Die nächste Warnmeldung kommt bestimmt – zumindest so lange die Getesteten die Corona-Warn-App nutzen."

Entweder deaktiviert man die App dort um eine unnötige Warnung zu vermeiden oder man ignoriert diese Warnung. Für mich kein Irrsinn, sondern eine sinnvolle Empfehlung.
 
Und der nächste Irrsinn ist , das man die Corona Warn-APP bei einem Besuch eines Test- oder Impfzentrums deaktivieren soll.
Selber schuld, wer diesen Schrott noch immer auf seinem Handy hat KLICK1. Hat sie irgendetwas bewirkt oder verhindert? Nein ...

Noch schrottiger und umstrittener ist die Luca-App KLICK2.

Mehr wie die Cov-Pass-App braucht kein Mensch mehr heutzutage. Die aktuellen Probleme dort haben die nicht unbedingt selbst zu verantworten. Es WIRD nachgebessert!



Und außerdem haben die gestern auf Aktuelle Version 1.16.1 update gemacht.

Spätestens mit der Version 1.17 könnte die CovPass App auch die zum 1. Februar inkrafttretende Verkürzung des Gültigkeit des digitalen Impfnachweises berücksichtigen. Wie bereits berichtet wird der "verbindliche Anerkennungszeitraum" in allen EU-Staaten von einem Jahr auf neun Monate begrenzt.

Außerdem "arbeite" ich halbwegs daran, mich mit der Omikron-Variante zu infizieren, was mein Beitrag zu einer ohnehin unvermeidlichen Durchseuchung der Gesellschaft sein soll.

Alles ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben