Ein Rückblick auf das
Corona Geschehen von Januar 2021, als sich die Delta Variante verbreitete.
Damals wurde der Grenzwert für Lockerungen auf 35 herab gesetzt. Mittlerweile sind wir in dieser Hinsicht wohl unempfindlicher.
Für Omikron reichen eben keine der bisher angewandten Regeln zur weiteren Eindämmung,
siehe Israel. Die erhoffte vierte Impfung verpufft wirkungslos und um das wirtschaftliche Leben nicht weiter zu behindern, werden die Regeln dort sogar gelockert.
Als Optimist, und aus der Erfahrung von 2 Wintern mit Corona, hoffe ich auf den gleichen Effekt wie in den vergangenen 2 Jahren. D.h. rasche Senkung der Infizierten ab Mitte März und wieder ein normaler Sommer mit niedrigen Inzidenz Zahlen.
Für den nächsten Winter hoffe ich, das die gegenüber Omikron verbesserten Vakzine nicht durch eine neue Mutante wirkungslos werden, bevor sie in die Oberarme gespritzt werden.
Sonntag Abend auf meiner Nachmittagsrunde mit Max hatte ich ein Gespräch mit einem Nachbarn über Impfen. Er brachte dies nach einigen Minuten in unser Gespräch. Bis dahin unterhielten wir uns über unsere Urlaubspläne. Er Spanien und ich Portugal. Er hoffte, das er problemlos mit seiner Johnson&Johnson Impfung nach Spanien reisen könnte. Als ich antwortete, das ich selbst mit meiner Booster Impfung einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test benötige und seine Johnson&Johnson Impfung ab 15. März den Status Ungeimpft bekommt und sein erhoffter Wirkstoff Novavax, rastete er aus. So habe ich bisher noch nie erlebt.
Das nach den neuesten Studien bei Novavax kaum eine Omikron Abwehr vorhanden ist und die Nebenwirkungen höher sind, ließ es zu diesem Ausraster kommen. Er schrie mich an, das ich meine, alles besser zu wissen, aber hierbei wäre ich im Unrecht.
Einen mRNA Impfstoff lassen sie sich wegen der gefährlichen Nebenwirkungen nicht impfen. Dann gehen sie lieber das Risiko einer Infektion ein. Ich war sprachlos und brach das Gespräch hier ab.
Meine Meinung zu der momentanen Corona Politik in Deutschland entspricht genau
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
, aber schon einige Wochen länger.
Die Hilflosigkeit bei den Maßnahmen, wobei es teilweise von heute auf morgen hin und her geht.
Beispiel Sport in Hallen. Da galt erst 3G, dann 2G, 2gPlus mit Test und nun 2GPlus ohne Test für Boostern und das innerhalb einiger Wochen. Ja geht es noch? Die Sportvereine kommen schon nicht mehr nach.
Regeln zur Verhinderung der ungebremsten Ausbreitung müssen sein, da sonst das klinische Personal die
Arbeit verweigern wird, da dies dann nichts mehr mit medizinischer Hilfe oder Pflege zu tun hat.
Weiterhin sind die älteren Bevölkerungsanteile besonders gefährdet und hier bedarf es einer klaren Anweisung zum Schutz.
Den Jüngeren kann nur empfohlen werden, die Impfung anzunehmen und ansonsten sich nicht wundern, wenn man ihnen medizinisch nicht mehr helfen kann und dazu bedarf es klarer Worte und eine verbesserte Verfolgung von Verstößen und dazu zähle ich auch "Spaziergänge" ohne Masken in zu großen Gruppen.
Damit will ich nicht das Recht der Versammlung aushebeln, da dies ein Grundrecht ist, aber die Ausübung dieses Grundrechtes sollte sich an geltendes Recht halten.