• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
... und die Bajuwaren hier sind die ersten ...
Nach dem Verwaltungsgerichtshof in Bayern hat nun auch das saarländische Oberverwaltungsgericht die 2G-Regelung mit sofortiger Wirkung außer Vollzug gesetzt.

Damit gilt im saarländischen Einzelhandel vorerst keine 2G-Regelung mehr. Das heißt, auch für Ungeimpfte ist der Zutritt nun wieder erlaubt.



Genau wie in Bayern ist diese Entscheidung unanfechtbar.

Schon vor Wochen hatten der belgische Staatsrat die Coronabeschlüsse der belgischen Regierung gekippt.

 
Nachvollziehbar, nachdem man plötzlich als ungeimpft dastehen kann, wenn die Regeln geändert werden.
Siehe Johnson Impfungen oder Genesen oder oder...
 
Spanien will Corona wie die Grippe einstufen. Damit würde weniger getestet und viele Maßnahmen entfielen. Das soll das Gesundheitssystem entlasten. Der Schritt in die richtige Richtung , weg von der Panikpolitk !?

Grippalisierung von Corona


 
Das folgende Zitat sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit zum Ausdruck bringen, tut es aber offensichtlich nicht: "Wenn sich die Fakten ändern, dann ändere ich auch meine Meinung." Der Satz geht auf den Wirtschaftsnobelpreisträger John Maynard Keynes zurück und meint, dass sich die Theorie an der Empirie orientieren sollte und nicht umgekehrt. In dieser Phase der Corona-Krise scheint das aber nicht mehr zu gelten.

Omikron-Welle | Wir dürfen etwas entspannter sein

Sag ich doch! Ein Kommentar mit dem man was anfangen kann, wenn man kann.
 
Ein Rückblick auf das Corona Geschehen von Januar 2021, als sich die Delta Variante verbreitete.
Damals wurde der Grenzwert für Lockerungen auf 35 herab gesetzt. Mittlerweile sind wir in dieser Hinsicht wohl unempfindlicher. :eek:
Für Omikron reichen eben keine der bisher angewandten Regeln zur weiteren Eindämmung, siehe Israel. Die erhoffte vierte Impfung verpufft wirkungslos und um das wirtschaftliche Leben nicht weiter zu behindern, werden die Regeln dort sogar gelockert.
Als Optimist, und aus der Erfahrung von 2 Wintern mit Corona, hoffe ich auf den gleichen Effekt wie in den vergangenen 2 Jahren. D.h. rasche Senkung der Infizierten ab Mitte März und wieder ein normaler Sommer mit niedrigen Inzidenz Zahlen.
Für den nächsten Winter hoffe ich, das die gegenüber Omikron verbesserten Vakzine nicht durch eine neue Mutante wirkungslos werden, bevor sie in die Oberarme gespritzt werden.

Sonntag Abend auf meiner Nachmittagsrunde mit Max hatte ich ein Gespräch mit einem Nachbarn über Impfen. Er brachte dies nach einigen Minuten in unser Gespräch. Bis dahin unterhielten wir uns über unsere Urlaubspläne. Er Spanien und ich Portugal. Er hoffte, das er problemlos mit seiner Johnson&Johnson Impfung nach Spanien reisen könnte. Als ich antwortete, das ich selbst mit meiner Booster Impfung einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test benötige und seine Johnson&Johnson Impfung ab 15. März den Status Ungeimpft bekommt und sein erhoffter Wirkstoff Novavax, rastete er aus. So habe ich bisher noch nie erlebt.
Das nach den neuesten Studien bei Novavax kaum eine Omikron Abwehr vorhanden ist und die Nebenwirkungen höher sind, ließ es zu diesem Ausraster kommen. Er schrie mich an, das ich meine, alles besser zu wissen, aber hierbei wäre ich im Unrecht.
Einen mRNA Impfstoff lassen sie sich wegen der gefährlichen Nebenwirkungen nicht impfen. Dann gehen sie lieber das Risiko einer Infektion ein. Ich war sprachlos und brach das Gespräch hier ab. :klatsch:

Meine Meinung zu der momentanen Corona Politik in Deutschland entspricht genau , aber schon einige Wochen länger.
Die Hilflosigkeit bei den Maßnahmen, wobei es teilweise von heute auf morgen hin und her geht.
Beispiel Sport in Hallen. Da galt erst 3G, dann 2G, 2gPlus mit Test und nun 2GPlus ohne Test für Boostern und das innerhalb einiger Wochen. Ja geht es noch? Die Sportvereine kommen schon nicht mehr nach.
Regeln zur Verhinderung der ungebremsten Ausbreitung müssen sein, da sonst das klinische Personal die Arbeit verweigern wird, da dies dann nichts mehr mit medizinischer Hilfe oder Pflege zu tun hat.
Weiterhin sind die älteren Bevölkerungsanteile besonders gefährdet und hier bedarf es einer klaren Anweisung zum Schutz.
Den Jüngeren kann nur empfohlen werden, die Impfung anzunehmen und ansonsten sich nicht wundern, wenn man ihnen medizinisch nicht mehr helfen kann und dazu bedarf es klarer Worte und eine verbesserte Verfolgung von Verstößen und dazu zähle ich auch "Spaziergänge" ohne Masken in zu großen Gruppen.
Damit will ich nicht das Recht der Versammlung aushebeln, da dies ein Grundrecht ist, aber die Ausübung dieses Grundrechtes sollte sich an geltendes Recht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin sind die älteren Bevölkerungsanteile besonders gefährdet und hier bedarf es einer klaren Anweisung zum Schutz.

Nein, hier bedarf es die Impfpflicht für 50+.

Den Jüngeren kann nur empfohlen werden, die Impfung anzunehmen

Die "Jüngeren" sind mMn nicht das Problem (wobei hier unklar ist was du als "jünger" einstufst).
Sobald es eine Impfpflicht für die vulnerable Gruppen 50+ gibt wird sich dieses Nicht-Problem erübrigen.

Den Jüngeren kann nur empfohlen werden, die Impfung anzunehmen und ansonsten sich nicht wundern, wenn man ihnen medizinisch nicht mehr helfen kann und dazu bedarf es klarer Worte und eine verbesserte Verfolgung von Verstößen und dazu zähle ich auch "Spaziergänge" ohne Masken in zu großen Gruppen.

Meine Version des o.s. Satzes lautet:
"Den 50+ kann nur empfohlen werden, die Impfung anzunehmen und ansonsten sich nicht wundern, wenn man ihnen medizinisch nicht mehr helfen kann und dazu bedarf es klarer Worte und eine verbesserte Verfolgung von Verstößen und dazu zähle ich auch "Spaziergänge" ohne Masken in zu großen Gruppen."
 
@Ptflyer in 14 Tagen werde ich 69 und die "Jüngeren" sind bei mir die Altersgruppe 40-60. Die unter 40 jährigen zählen nicht zu dem gefährdeten Personenkreis. Natürlich gibt es auch dort eine Gruppe mit Vorerkrankungen, die ebenfalls gefährdet sind.
Leider wissen viele in dem Alter nicht, das sie eine Vorerkrankung haben.
 
Sie wollen es sich wohl nicht zu sehr mit der AFD verderben. Ist dann schlecht für die Stimmen der Ampel bei der nächsten Wahl. Mit den Fettnäpfen kennen sie sich mittlerweile schon aus.
Die versprochene einheitliche Umsetzung bröckelt schon, bevor die Vorschläge umgesetzt werden.
 
Und weiterhin beherrscht in NRW das Chaos die Schulen.
Ende des Jahres wurden Szenarien einer Omikron Welle der Bevölkerung in Dauerbeschallung in Zeitungen, Magazinen, Nachrichten und Sondersendungen zu Corona mitgeteilt. und Gesundheitsminister Laumann gaben am 20.12.2021 bekannt, das sie sich mit einer verbesserten Teststrategie zum Schulanfang nach den Weihnachtsferien wappnen wollen.
Nun ist die Omikron Welle da und nach nur 14 Tagen kapitulieren sie ob der "unerwartet" hohen Zahl der infizierten Schüler. Die Strategie Pooltest ist seit dieser Woche nur noch ein Scherbenhaufen. Nach dem Durcheinander in der letzten Woche durch verspätete PCR Testergebnisse wird dies nun schon wieder beendet. Es werden nun die Eltern in die Pflicht genommen. Alle Kinder müssen nach positivem Pooltest einen selber durchgeführten negativen Schnelltest am Folgetag vorzeigen. Geht es noch?

Gut das unsere Enkel rüstige Rentner haben und man sie dort abgeben kann. So intensiv wie jetzt mit den Enkeln haben wir uns mit unseren beiden Kindern nicht beschäftigen können.
 
Ich hab auch noch so ein paar "historische" Zeitungsausschnitte aufgehoben...hoffentlich können wir irgendwann sagen:
"Erinnerst Du Dich noch, damals, als wir alle Masken tragen mußten...?"
 
Und weiterhin beherrscht in NRW das Chaos die Schulen.

Das kam mit Ansage, nicht nur in NRW.

Aus meiner Sicht ist jegliche Schul-Teststrategie in dieser Omikronwelle einfach nur ein Schrecken ohne Ende, für alle Beteiligten und vor allem für die Kinder die jeden Tag ausgesiebt, nach einem positiven Schnelltest in irgendwelchen Zimmern abgesondert werden bis sie abgeholt werden. Alle asymptomatisch wohlgemerkt, sonst wären sie ja nicht zur Schule gegangen bzw von den Eltern dort hin geschickt worden. Dann sollen PCR Tests gemacht werden(*), schliesslich wollen Gesundheitsamt und Schule wissen ob der Schnelltest bestätigt ist, dann werden Klassen geschlossen mit der Folge dass es wieder Unterrichtsausfall und prekäre Betreuungssituationen gibt, in der Woche drauf kommen alle zurück und es gibt wieder positive Schnelltests, und die Geschichte beginnt von vorne.

Alles nonsense der sofort eingestellt werden sollte! Statt die Omikronwelle über Wochen/Monate zu strecken sollte man das jetzt einfach laufen lassen. Wer sich krank fühlt soll zuhause bleiben, alle anderen arbeiten(**) und zur Schule gehen.

(*) ich kenne Bekannte die seit 3 Tagen versuchen in München einen PCR Test für ihre Kinder zu bekommen.
(**) mMn gefährden wir unser Gesundheitssystem und die Grundversorgung der Bevölkerung massiv durch die Art und Weise wie mit dieser Welle umgegangen wird.

Bundeskanzleramtsminister Helge Braun, März 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:


Portugal erwägt neue Reisebestimmungen
Die Regierung erwägt, die geltenden Vorschriften für die Einreise nach Portugal im Lichte der von den EU-Mitgliedstaaten vereinbarten Empfehlung anzupassen, damit Personen mit einer gültigen Covid-19-Bescheinigung keinen zusätzlichen Verkehrsbeschränkungen unterliegen.

wahrscheinlich ab 1. februar...
 
Und in Deutschland nimmt die Omikron Welle langsam Fahrt auf. Heute wurde die 200.000 er Marke überschritten. Kontakt Verfolgung wohl kaum noch möglich.
 
43,56 EUR kostet ein "kostenloser" PCR Test den Steuerzahler wie dieser findige Unternehmer freimütig berichtet.

Hochrechnung: zur Zeit werden in Deutschland pro Tag ca. 170000 PCR Tests durchgeführt, davon ca. 3/4 "verordnet" d.h. "kostenlos" --> über 5,5 Mio EUR Kosten pro Tag alleine für PCR Tests, ca 35 Mio pro Woche.. Kann das sein?

Wie ich finde eine unfassbare Geldverbrennungsmaschine die da läuft, die einige wenige unglaublich reich macht. Mir fehlt mittlerweile die Fantasie wie eine so große Maschinerie je wieder gestoppt werden soll.
 
43,56 EUR kostet ein "kostenloser" PCR Test den Steuerzahler wie dieser findige Unternehmer freimütig berichtet.

Hochrechnung: zur Zeit werden in Deutschland pro Tag ca. 170000 PCR Tests durchgeführt, davon ca. 3/4 "verordnet" d.h. "kostenlos" --> über 5,5 Mio EUR Kosten pro Tag alleine für PCR Tests, ca 35 Mio pro Woche.. Kann das sein?

Wie ich finde eine unfassbare Geldverbrennungsmaschine die da läuft, die einige wenige unglaublich reich macht. Mir fehlt mittlerweile die Fantasie wie eine so große Maschinerie je wieder gestoppt werden soll.
Wir testen ja weniger, als andere Länder und die PCR-Tests laufen zumeist über die Labore. Die Bereicherung findet sicherlich im Bereich der "Bürgertests" statt, das war ja auch schon oft genug in den Medien. Und der Autor des Artikels ist interessanterweise ein Betreiber privater Testinfrastruktur, der jetzt auch noch PCR-Tests machen möchte. Meinst Du wirklich, der schreibt das in der Wirtschaftswoche, weil er sich Sorgen um Kosten für den Deutschen Steuerzahler macht? Vermutlich dann doch eher, weil er auch noch PCR-Tests machen möchte.
Ich verlinke mal einen Artikel des Verbands der akkreditierten Labore:


Da wird sicherlich momentan gut Geld verdient, keine Frage. Aber ein akkreditiertes Labor aufzubauen ist eine langfristige Geschichte, da sind keine Glücksritter unterwegs, die schnelles Geld machen wollen. Der interviewte Christoph Neumeier, Gründer der Covimedical GmbH, betreibt 100 Corona-Testzentren in Deutschland. Keins von denen gab es vor der Pandemie. Mich würde mal interessieren, wie dessen Vermögen vor der Pandemie war, und wie das jetzt aussieht.
 
Mich würde mal interessieren, wie dessen Vermögen vor der Pandemie war, und wie das jetzt aussieht.

Vor Corona war er Veranstaltungsmanager - seit 2017 mit der Firma „ “ unterwegs - und hatte durch Corona plötzlich leere Auftragsbücher.



Ich würd´ mal vermuten, er hat aus der Not eine Tugend gemacht und eine blitzschnelle Idee blitzgescheit in die Praxis umgesetzt.

Nur drei Tage nach der zündenden Idee saß Christoph Neumeier bereits beim Notar und gründete CoviMedical.



Scheint alles korrekt abzulaufen bei dem Mann. Und wenn der "Staat" dieses Geschäftsmodell erlaubt? Warum nicht! Ist ja nicht in erster Linie meine Kohle, die der Mann verdient...
---

Wie ich finde eine unfassbare Geldverbrennungsmaschine die da läuft, die einige wenige unglaublich reich macht. Mir fehlt mittlerweile die Fantasie wie eine so große Maschinerie je wieder gestoppt werden soll.

Da die Bananenrepublik Deutschland - im Gegensatz zum Rest Europas - vermutlich noch auf Jahre hinweg das Corona-KZ Europas sein wird (wenn es nach den Vorstellungen des Ober-Panik-Machers Klabauterbach und seiner apokalyptischen Kohorten geht) stellt sich die Frage aktuell nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben