• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Mich nervt übrigens gerade richtig, wie die Impfschwurbler in Deutschland nun alle behaupten, Portugal sei im Lockdown und das belege die Nutzlosigkeit der Impfungen. Dass in PT trotz ausgerufenem Notfallzustand alles offen ist und selbst die Maßnahmen nach Neujahr ziemlich harmlose Vorsicht darstellen, wird natürlich gekonnt unterschlagen.

Diese post-faktischen Argumentationen sind einfach nur Wahnsinn. Und dann halten sich die Leute immer für so clever und alle anderen müssten nur "aufwachen". Könnte jedes Mal den Kopf auf die Tischplatte hauen, wenn ich diesen Mist in den sozialen Medien lese.

Mich nervt übrigens gerade richtig, wie die Impfschwurbler in Deutschland nun alle behaupten, Portugal sei im Lockdown und das belege die Nutzlosigkeit der Impfungen. Dass in PT trotz ausgerufenem Notfallzustand alles offen ist und selbst die Maßnahmen nach Neujahr ziemlich harmlose Vorsicht darstellen, wird natürlich gekonnt unterschlagen.

Diese post-faktischen Argumentationen sind einfach nur Wahnsinn. Und dann halten sich die Leute immer für so clever und alle anderen müssten nur "aufwachen". Könnte jedes Mal den Kopf auf die Tischplatte hauen, wenn ich diesen Mist in den sozialen Medien lese.
Geht mir genauso.
Diese kleine, aber sehr laute Gruppe erreichst Du nicht mehr. Manche davon ziehen das Ding bis in den Tod durch:

Oh nein @Osgood, tu es nicht, ich habe Angst um Deine Tischplatte!

100 Prozent Zustimmung. Ich ärgere mich über gar nichts mehr. Ich wundere mich aber über die grenzenlose Dummheit, die nun sichtbar wird. Die war ja schon immer vorhanden, nur eben nicht so deutlich sichtbar. Die Dummen waren vermutlich einfach leiser und haben in Ihren Stammkneipen den letzten Rest des Verstandes versoffen. Die Parolen blieben in diese vier zu bedauernden Wänden und wurden nicht wie heute durch die Welt posaunt.

Schwachsinnige Verschwörungsideen und -phantasien konnten sich so nur sehr langsam verbreiten und sind quasi auf dem Weg verhungert. Wie auch Viren, die weniger ansteckend sind, und einen R-Wert unter 1 haben, eben (fast) aussterben und keine echte Bedrohung darstellen. Die Internet-Autobahn wirkt heute wie Flugzeuge, Mobilität und überfüllte Städte bei Viren. Der R-Wert der Schwachköpfe steigt mithilfe des Internets quasi auf einen hohen Wert über 1. Sagen wir mal 5. Damit verbreitet sich der Mist und alle, die nicht eine natürliche Immunität aufweisen (einen IQ über 70 beispielsweise), die stecken sich an.

Hahah, ist natürlich nicht ganz erst gemeint, aber passt schon irgendwie :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Trozdem war es fuer mich sehr erstaunlich das ein langjaehriger Geschaeftspartner meines Mannes, der in Deutschland erfolgreich ein mittelstaendisches Unternehmen fuehrt sich jetzt als "Ungeimpfter" geoutet hat, im Rahmen der Planung einer Dienstreise und einem gemeinsamen Kundenbesuch. Und ich habe gedacht das waeren hauptsaechlich "Spinnerte" .... oder eben leute mit konkreten gesundheitlichen Bedenken...

Ja @Iris_K, ich kenne ähnliche Fälle. Ganz clever Leute. Manche haben vielleicht sogar nachvollziehbare Argumente, die man vielleicht nicht teilt, aber immerhin respektieren kann. Die meisten Argumentationen sind jedoch so dämlich, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Du hast vollkommen recht. Man kann nicht alle Impfgegner über einen Kamm scheren und als dumme Menschen abtun. Das wäre viel zu kurz gedacht und eine grobe Vereinfachung der Wirklichkeit. Aber gönne mir ein bisschen meinen eigenen "Populismus" :-).

Statt mich zu ärgern und meine Tischplatte mit meinem Kopf zu traktieren, lenke ich mich mit sinnlosen Gedankenspielen ab. 98 Prozent aller Corona-Diskussionen und -Äußerungen sind ebenfalls sinnlos. Dumm ist nur, dass jeder das Thema so verdammt ernst nimmt. Das ist nun mal da, geht erstmal nicht weg und bringt noch viele Leute um. Daran können wir nichts ändern. Jetzt geht es drum, vernünftig zu sein und trotzdem gut zu leben. Das geht ganz gut. Die ständigen, so ernsthaft geführten Diskussionen, tragen dazu jedoch nichts bei. Weder zu unserem Schutz, zur Verbesserung der Corona-Lage noch zum schönen Leben.

Ich benutze IQ-Vergleiche übriges immer mit einem Lächeln in Gesicht, aber das seht Ihr ja nicht. Ich kenne hochintelligente Leute, über deren Weltfremdheit und fast schon Lebensunfähigkeit ich nur staunen kann. Die bauen beispielsweise komplexe IT-Systeme oder sind hervorragende Physiker, können aber nicht einmal alleine einkaufen gehen oder ein Auto einparken. Ein hoher IQ korreliert beispielsweise nicht mit Erfolg oder Ansehen. Ich fühle mich mit meinem Mittelmaß ganz gut.

Umgekehrt findet man gerade unter den Mittelmäßigen und etwas "Dümmeren" fantastische Menschen, die mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehen und die ein gesundes Gespür für richtig und falsch besitzen. Messbare Intelligenz wird deutlich überschätzt. Sein Leben kann man alleine durch erfolgreiches Lösen einiger Knobel-Aufgaben sicher nicht meistern.

Kleines Update für Deutschland: Gestern erstmals wieder (knapp) eine Million Impfdosen verimpft und es gibt einen neuen Maßnahmenplan:
Corona-Gipfel: 2G im Einzelhandel, Kontaktbeschränkungen, Böllerverbot - die Maßnahmen - DER SPIEGEL

Auch wenn das ein Risiko für @Osgood s Tischplatte ist, aber es hat sich mal Jemand die Mühe gemacht, eine Liste der verstorbenen semiprominenten Impfgegner zu erstellen. Kandidaten für den Darwin-Award gibt es genug:

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus USA: habe meinen Booster und man mag über die Amis denken was man will aber das funktioniert hier sehr easy und pragmatisch.

Für die, die nicht gechillt und estêvãös durch die Pandemie kommen: Portugal wird in Deutschland als Vorbild genannt:

Wenn man so etwas mal zu unserer derzeitigen Corona Lage sagen könnte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Irgendwie wird mir die CDU immer suspekter. Unser Ministerpräsident Wüst von der CDU hat wohl schon wieder in das Fettnäpfchen getreten.
Vorgestern verkündete er stolz, das schon ab 4 Wochen nach der 2. Impfung Boostern in NRW möglich ist. Die Ärzteschaft und die Impfzentren werden wohl blass geworden sein. Bis zu ihm hat sich der Mangel an BionTech Impfdosen wohl noch nicht durchgesprochen. Der Bundesgesundheitsminister Lauterbach gab auf der ersten Zusammenkunft vom Krisenstab noch kund, das eine von ihm angeordnete Inventur einen Mangel an Impfstoffen feststellte und schnellstens Nachbestellungen erfolgen müssen.
Und dann diese Aktion von Wüst. Erinnert mich an die Verkündung der kostenlosen FFP2 Masken in den Apotheken, ohne das die Apotheker vorher informiert wurden. Heute ruderte er wieder zurück und verkündet, es solle „im Regelfall“ ein Abstand von mindestens fünf Monaten zur Grundimmunisierung eingehalten werden. Also alles wieder zurück zur vorherigen, schon bestehenden Bundesweiten Regelung.
Nicht anders verhielt es sich bei der Zusage zum Spiel Köln gegen Mönchengladbach. Erst verteidigte er dies noch und dann schwenkte er um zur Bundesweit geltenden Regelung.
Und auch über den Karneval denkt er plötzlich anders und ist begeistert, das die Verantwortlichen der Karnevalsvereine die Sitzungen abblasen.

Sind es bei ihm die schlechten Berater oder tickt er nicht richtig?
Auch die drei Bewerber um den neuen Vorstand der CDU kommen mir vor wie das Dreigestirn in Köln. Tradition wahren und bitte keine Veränderungen in der Partei.

Ich verstehe diesen plötzlichen Mangel ehrlich gesagt nicht ganz. Vor zwei, drei Wochen hieß es noch, es läge zu viel Moderna-Impfstoff herum, der zu verderben drohe und daher wollte man sogar Biontech-Impfungen deckeln. Auch heißt es jetzt zum "Mangel," Moderna könne im Januar pro Woche (!) 10 Mio Dosen liefern. Macht also ca. 45 Mio Dosen allein davon im Januar. Zusätzlich zu dem, was eh noch auf Lager ist.

Wie kommt es da nun bis Februar/März zu einem Mangel? Das ergibt für mich nicht viel Sinn.

Der Wüst wird vor lauter Candy Crush spielen nur gehört haben, 4 Wochen...früher als bisher die 6 Monate. Das gedankliche Nachverfolgen dann 5 Monate nach Zweitimpfung schaffte er nicht mehr, musste ja seinen Highscore brechen...oder war das ein andere, der da spielte? :fies:

Man fragt sich wirklich, was Spahn und seine Mannen da noch die letzten Wochen getrieben haben, es wirkt fast wie mutwilliges Nichtstun, so eine kleine Sabotage, das der Übergang der Regierung doch nicht so glatt läuft.
Für nächstes Jahr, also erstes Quartal, zu wenig Impfstoff bestellt. Ist schon seltsam, wenn man bedenkt, das klar war, das die CDU und Spahn da nicht mehr am Ruder sein werden...

Ich muss schreiben, das mir Lauterbach bisher eine gute Figur abgibt. Seine Auftritte in Talkshows und Nachrichten sind gut. Er erklärt mehr und bleibt dabei wage, gibt zu, das man nichts absolut weiß und schränkt ein. Besser wie es früher lief mit Licht am Ende des Tunnels und ein bremsen paar ruhige Wochen für ein schönes Weihnachtsfest...
Auch gibt er eine Strategie aus, ob die klappt ist was anderes. Aber man weiß, wo er hin will, nicht wie bei Spahn auf Sicht fahren bei 1cm Sicht.

Zurück
Oben