• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Bei der ersten Welle hat nicht der Lockdown dazu beigetragen, sondern die Vernunft der Bürger, nachdem sie die Reportagen von Bergamo sahen und das war vor dem Lockdown

Es wird wohl beides gewesen sein, oder? Die Menschen sind in einem freiwilligen Lockdown gegangen, weil sie Angst hatten. Unterstützt wurde dieses Verhalten durch die Regierung, die eben gleichzeitig bestimmte Maßnahmen erlassen hat und auch die Wirtschaft, die bestimmte Produktion in stillgelegt hat.

Das alles hat zu einer deutlichen Beschränkung der Kontakte geführt, und es spielt letztlich keine Rolle, wie man diese Kontaktbeschränkung hinbekommt.

Bei der zweiten Welle dann war es der nicht mehr ganz so strenge Lockdown, der eben das Infektionsgeschehen zurückgedrängt hat. Da die Maßnahmen nicht so streng waren, und die Menschen eben auch unvorsichtiger, gab es auch deutlich mehr Tote und eine deutliche übersterblichkeit. Es gab noch keine Impfung, aber immerhin hatten wir Testmöglichkeiten.

Eine deutliche Beschränkung der Kontakte, ob nun durch Lockdown oder wie auch immer wäre jetzt auch die Maßnahme, die Tote verhindern würde. Und auch die einzige Maßnahme, denn die Impfung wirkt jedem Falle viel viel langsamer.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, dass der Wahlkampf und besonders eben auch die FDP ein großes Problem waren und sind. Christian Lindner hat ja vor zwei Wochen oder so noch im Fernsehen behauptet, das Kontaktbeschränkungen nicht helfen würden. Angeblich gibt es da sogar wissenschaftliche Studien. Das ist natürlich völliger Unsinn, er hat es dann später auch korrigiert und sich auf Geimpfte bezogen. Leider stimmt auch das natürlich überhaupt nicht, denn wie wir wissen, können auch Geimpfte die Krankheit übertragen.

Aber auch Saskia Esken sagt jetzt, dass man die jenigen, die es auf sich genommen und sich haben impfen lassen, jetzt nicht einsperren könne. Es ist wirklich schade, dass die meisten Politiker eben aus taktischen Gründen nicht das große Ganze sehen wollen. Würde Saskia Esken nicht in einer Koalition mit der FDP sitzen und würde sie nicht in zwei Wochen gemeinsam mit den Liberalen und den Grünen Scholz zum Bundeskanzler wählen wollen, würde sie vielleicht anders reden.
Kai
 
Das Problem ist, keiner würde sich mehr impfen lassen, wenn ein Lockdown kommt.
Wozu denn dann?
Das, was Impfgegner die ganze Zeit sagen, würde dann eintreffen.
Die Impfung wird unwirksam, man kann weiter sich und andere anstecken, alles was bleibt ist dann der bessere Verlauf der Erkrankung.
Ob das dann noch so viele Menschen mobilisiert, sich impfen zu lassen?
Da bleibt man doch lieber zu Hause und hat gar keine Kontakte mehr.
Wobei einkaufen im Supermarkt immer erlaubt war und zum Infektionsgeschehen nicht viel beigetragen hat.
Genauso sind Restaurant in Portugal schon sehr lange wieder geöffnet, zwar mit Maske, aber sonst nichts.
Wir waren mit @wpau essen im Restaurant, die Kellner hatten Masken auf, die Gefahr war gering, das Essen dafür prima.

Ich denke, Restaurants wie in Portugal erlaubt, stellen kaum ein Risiko dar, genauso Supermärkte.

Clubs, Discos, Bars, Fussball wohl schon eher.
Warten wir ab, was die neue Variante aus Südafrika bringen wird.
 
Wobei einkaufen im Supermarkt immer erlaubt war und zum Infektionsgeschehen nicht viel beigetragen hat.
Wir waren mit @wpau essen im Restaurant, die Kellner hatten Masken auf, die Gefahr war gering, das Essen dafür prima.
Ich denke, Restaurants wie in Portugal erlaubt, stellen kaum ein Risiko dar, genauso Supermärkte.

Das Problem sind, aber das hatten wir auch schon, nicht die einzelnen Bereiche, sondern das gesamte Kontaktgeschehen. Also weniger das Sitzen im Restaurant, als eben das damit irgendwie oft verbundene Treffen mit anderen Menschen. Und das gilt für alle Aktivitäten, dass eben das gesamte Kontaktgeschehen steigt.

Im Grunde ist die Sache sehr klar: Wir können am Pandemieverlauf hervorragend sehen, dass die Kontaktbeschränkungen immer die wichtigste kurzfristige Wirkung hatten. Eigentlich muss man darüber nicht mehr diskutieren, denn es sterben jeden Tag hunderte und womöglich irgendwann über tausend Menschen.

Kai
 
Aus Lübeck bekomme ich noch relativ viel mit, da sich meine ehemalige Firma dort befindet. Unter den Mitarbeitern gibt es eine Gruppe die sich nicht hat impfen lassen, weil sie auf den Totimpfstoff vom Stöcker warten:




Gestern hat er nun wieder eine illegale Impfaktion gestartet:



Was geht nur in den Köpfen der Menschen vor, die den Impfstoffen die nun weltweit etwa 7,6 Milliarden mal verimpft wurden nicht trauen. Impfstoffe die in Studien mit bis zu 30 000 Teilnehmern bestehen mussten.

Aber ein Impfstoff der bisher illegal an 150 Menschen getestet wurde, der soll gut und sicher sein. Ist schon verrückt.

Der Stöcker betreibt übrigens auch den Flughafen Blankensee. Den Deal mit der Hansestadt Lübeck würde ich gerne einmal genauer sehen. Hätte Lübeck den Flughafen insolvent gemeldet, wäre es sehr teuer für die Stadt geworden. Es gab vorher schon einen dubiosen Deal mit einem chinesischen Investor. Aber das alles nur am Rande weil OT.
 
Aus Lübeck bekomme ich noch relativ viel mit, da sich meine ehemalige Firma dort befindet. Unter den Mitarbeitern gibt es eine Gruppe die sich nicht hat impfen lassen, weil sie auf den Totimpfstoff vom Stöcker warten:




Gestern hat er nun wieder eine illegale Impfaktion gestartet:



Was geht nur in den Köpfen der Menschen vor, die den Impfstoffen die nun weltweit etwa 7,6 Milliarden mal verimpft wurden nicht trauen. Impfstoffe die in Studien mit bis zu 30 000 Teilnehmern bestehen mussten.

Aber ein Impfstoff der bisher illegal an 150 Menschen getestet wurde, der soll gut und sicher sein. Ist schon verrückt.

Der Stöcker betreibt übrigens auch den Flughafen Blankensee. Den Deal mit der Hansestadt Lübeck würde ich gerne einmal genauer sehen. Hätte Lübeck den Flughafen insolvent gemeldet, wäre es sehr teuer für die Stadt geworden. Es gab vorher schon einen dubiosen Deal mit einem chinesischen Investor. Aber das alles nur am Rande weil OT.
Wir hatten den Stöcker schon einmal ausführlich hier, das passt alles genau ins Bild und ich sehe das daher überhaupt nicht als OT.

Wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr jetzt bereits in Deutschland eingesetzt wird, ist das natürlich ein perfekter Zeitpunkt, auf einen Totimpfstoff von einem Scharlatan zu warten. Aber ähnliche Geschichten gibt es ja leider zur Genüge.

Anbei der Bundeswehrtweet von Vorgestern:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich gebe euch recht, aber warum sagt Spahn nicht, OK, lass es uns mal rausfinden Stöcker, was an deinem "Impfstoff" dran ist?
Freiwillige gibt es doch offenbar genug und Geld sollte nicht so das riesige Problem sein.
Zeit gab es auch genug dafür.
In Zeiten einer Pandemie sollte man nicht so reagieren sondern schauen, ob was dran ist. Ist es das nicht, dann kann man ihn in die Hölle verdammen.
Aber vielleicht das der Typ ja was gefunden. Und wenns nur gegen andere Corona Viren wirken würde.
Aber man wirft den VTlern noch genug Futter dazu, wenn man so reagiert.
Macht eine großangelegte Studie mit seinen Fans und dann wird man sehen...

Und ja, wie schlimm muss es stehen, wenn die BW Patienten innerhalb Deutschlands rum fliegt?
Aber das wird wohl in diesen Kreisen nicht gesehen, die deuten das wohl um zu, die machen das, damit es schlimm aussieht.
 
Ich gebe euch recht, aber warum sagt Spahn nicht, OK, lass es uns mal rausfinden Stöcker, was an deinem "Impfstoff" dran ist?
Weil das nicht seine Aufgabe ist?

Es gibt doch reguläre Wege, warum hält er sich nicht daran?

Das kann man sich alles nicht ausdenken: Die Menschen verweigern tausendfach getestete Impfstoffe und lassen sich eine "Plörre" in den Arm spritzen, die an 100 Leuten getestet wurde.

In Zeiten einer Pandemie sollte man nicht so reagieren sondern schauen, ob was dran ist. Ist es das nicht, dann kann man ihn in die Hölle verdammen.

Er kennt den regulären Weg, will ihn aber nicht beschreiten. Es gibt andere Protein-Impfstoffe, die das ganz normale Zulassungsverfahren durchlaufen.

Kann er gerne auch so machen.

Kai
 
Was momentan läuft ist schon mehr ein Nach Wahlkampf. Hier in NRW haben wir zwar noch nicht die Zahlen der extremen Bundesländer Bayern, Baden Württemberg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und dem schon bei über 1200 Fälle / 7-Tage liegendem Sachsen, aber auch schon über 276,4 Fälle / 7-Tage.
Unser neuer Ministerpräsident Wüst von der CDU wurde zu dem befragt und hatte keine Bedenken bei den 50.000 Zuschauern im Stadion nach der 2G Regel. Das sich dort kaum einer an die Maskenpflicht hielt ist ihm wohl entgangen.

Und auch hier zeigt sich wieder das föderalistische System bei uns. Interessant zu sehen, wie ich unterschiedlich die Regeln ausgelegt werden.

Ein Affront gegen die nicht Fußball begeisterten Bürger.
Kindergärten hier in Oberhausen durften schon vorher bei niedrigeren Werten keine St. Martin Veranstaltungen abhalten. Nicht einmal nach 2G Regeln. Restaurants haben immer noch eine verringerte Anzahl Tische im Gastraum stehen obwohl auch hier jetzt 2G gilt. Im Centro auf dem Weihnachtsmarkt gilt ebenfalls 2G mit Maske und das wird auch durch das Ordnungsamt kontrolliert.

Meine Frau und ich gehen ja gerne schwimmen. Wegen Corona verzögertem Umbau ist das Schwimmbad erst kürzlich wieder eröffnet worden. Erst mit 3G und seit Mittwoch nur noch 2G. Karten müssen im Web-Shop vorher gebucht werden und Impfnachweis und Ticket Ausdruck muss man vorzeigen. Für eine Nachverfolgung werden diese gescannt. Sich dort zu infizieren sehe ich gering an. Mit maximal 12 Personen im Schwimmer mit sechs 25-Meter-Bahnen habe ich da keine Sorgen. Meine Frau und ich belegen eine Bahn und schwimmen hintereinander. Die anderen Schwimmer verhalten sich ebenso. Bin gespannt wie lange man noch schwimmen darf.

Auch wenn momentan die Impfzahlen steigen, wird diese gestiegene Impfstoffnachfrage schon wieder durch Impfstoffmangel ausgebremst. Kein Problem der Ampel, auch nicht vom Bundesgesundheitsminister Spahn, sondern vom Bundesministerium für Gesundheit.

Aber einer ist immer der Dumme. Dabei ist das gesamte Behördensystem in Deutschland mit seiner steinzeitlichen digitalen Ausstattung das Problem.
 
Er kennt den regulären Weg, will ihn aber nicht beschreiten
Das kann man sich alles nicht ausdenken: Die Menschen verweigern tausendfach getestete Impfstoffe und lassen sich eine "Plörre" in den Arm spritzen, die an 100 Leuten getestet wurde.
Genau deswegen sollte eben von höchster Stelle mal dieses Angebot kommen, mit seinen Fans eine Studie zu machen um auf den legalen Weg zu kommen.
Die große Keule schwingen bestärkt eben seine Fans nur.
Auch wenn momentan die Impfzahlen steigen, wird diese gestiegene Impfstoffnachfrage schon wieder durch Impfstoffmangel ausgebremst.
Ich sehe das Problem viel mehr darin, das wir noch gegen das Wuhan Virus impfen, das aber schon quasi gar nicht mehr da ist, weil von Delta verdrängt und jetzt Delta bald von Omikron verdrängt.
Es hieß immer, die Hersteller könnten ganz schnell und einfach auf neue Mutationen anpassen und es wurde suggeriert, das dies laufend auch passiert.
Also quasi jede neue Charge schon mehr abdeckt als die vorherige.
Das ist aber nicht so.
Ich weiß ja nicht wieso, ob man einfach mehrfach Impfstoff verkaufen will...
 
Hallo Ozzy,
Genau deswegen sollte eben von höchster Stelle mal dieses Angebot kommen, mit seinen Fans eine Studie zu machen um auf den legalen Weg zu kommen.
naja, es gibt wie gesagt Firmen, die den regulären (teuren) Weg gehen. Was sagen die dazu, dass ein möglicher Scharlatan bevorzugt wird - von höchster Stelle? Normalerweise nennt man sowas Vetternwirtschaft und Gutsherrenart. Zumal der Staat oder der Gesundheitsminister keine Studien machen und nicht dürfen und nicht sollen. Das ist eben die Aufgabe desjenigen, der seinen Impfstoff genehmigt haben will.

Die große Keule schwingen bestärkt eben seine Fans nur.
Da wird keine "große Keule" geschwungen, sondern die Polizei und die Behörden agieren auf rechtlichen Grundlagen. Es ist eben, und das ist gut so, nicht erlaubt, dass Du Dich irgendwo hinstellst und irgendwie Leute impfst. Hallo????

Irgendwie wäre es schon gut, dass wir bei so wichtigen Dingen beim erprobten Prozedere bleiben. Es läuft ohnehin alles komplett irrational, um nicht zu sagen: irre. Man kritisiert, dass die Impfstoffe zu kurz getestet wurden und fürchtet sich vor Langzeitfolgen, um sich dann sowas spritzen zu lassen? Und der "Wissenschaftler" macht da mit und befeuert das? Und wer haftet, wenn es schiefgeht?

Dann ist bestimmt wieder "der Staat" schuld.

Echt jetzt?

Kai
 
Sind in meinen Augen alles Argumente, die dafür sprechen. Es läuft irre, genau.
Deswegen das Angebot machen, ihn wieder ins Legale zu ziehen, ihn ins Boot holen, ihm die Haftung ans Bein binden usw.
Dann steht er nicht mehr an der Ecke oder in seinem Büro oder Flughafen sondern unter klaren Bedingungen, überprüfbar und man kann es als Ausnahme wegen der Pandemie und dem öffentlichen Interesse verkaufen.
Dann meintenwegen Drosten und Streeck an Bord holen zur Überprüfung, damit die "normale" Bevölkerung mitgenommen wird und dann soll er zeigen, das sein Antigen was taugt.
Was hat die Gesellschaft zu verlieren?
Geld?
Wieviel ging für Testzentren in Shishabars drauf?
Angst, das morgen 100 Stöckers da stehen und das gleiche wollen?
Das könnte man mit großem Tamtam und Ausnahme und Sonderfall vorweg abfangen.
Stöcker ist ja schon seit mehr als einem Jahr in den Medien und hat Jünger.
Diese könnte man zurück holen, genauso wie Skeptiker.
Wenn es dann sogar noch was taugen sollte, prima.
Wenn nicht, volle Transparenz, wie und warum das alles nichts taugt.
Denn sonst ist die nächste VT geboren.
Ich denke, das ist es, wovor die am meisten Agnst haben.
Also machen sie lieber gar nichts bis auf diese Anzeigen.
Die ja mächtig was gebracht haben... Stöcker sitzt im Knast, das Labor ist dicht und niemand muss Angst haben, das da jemand komisch geimpft wird.
Ach, ist nicht so?
Ja dann...
 
Sind in meinen Augen alles Argumente, die dafür sprechen. Es läuft irre, genau.
Deswegen das Angebot machen, ihn wieder ins Legale zu ziehen, ihn ins Boot holen, ihm die Haftung ans Bein binden usw.
Dann steht er nicht mehr an der Ecke oder in seinem Büro oder Flughafen sondern unter klaren Bedingungen, überprüfbar und man kann es als Ausnahme wegen der Pandemie und dem öffentlichen Interesse verkaufen.
Dann meintenwegen Drosten und Streeck an Bord holen zur Überprüfung, damit die "normale" Bevölkerung mitgenommen wird und dann soll er zeigen, das sein Antigen was taugt.
Was hat die Gesellschaft zu verlieren?
Geld?
Wieviel ging für Testzentren in Shishabars drauf?
Angst, das morgen 100 Stöckers da stehen und das gleiche wollen?
Das könnte man mit großem Tamtam und Ausnahme und Sonderfall vorweg abfangen.
Stöcker ist ja schon seit mehr als einem Jahr in den Medien und hat Jünger.
Diese könnte man zurück holen, genauso wie Skeptiker.
Wenn es dann sogar noch was taugen sollte, prima.
Wenn nicht, volle Transparenz, wie und warum das alles nichts taugt.
Denn sonst ist die nächste VT geboren.
Ich denke, das ist es, wovor die am meisten Agnst haben.
Also machen sie lieber gar nichts bis auf diese Anzeigen.
Die ja mächtig was gebracht haben... Stöcker sitzt im Knast, das Labor ist dicht und niemand muss Angst haben, das da jemand komisch geimpft wird.
Ach, ist nicht so?
Ja dann...
Wir hatten die Diskussion zu Stöcker schon vor einem Jahr, schon da wurde klar, dass er den legalen weg wie hunderte andere Entwickler auch begehen könnte und aufgrund seiner hervorragenden Kontakte in die Branche auch leicht hätte gehen können. Der wollte einfach nicht. Wozu hat man denn die etablierten Zulassungsverfahren?
Der Typ ist Multimillionär, ich finde es außerordentlich gut, dass man die geltenden Gesetze anwendet und nicht beide Augen zudrückt.
 
Hallo Ozzy,
Deswegen das Angebot machen, ihn wieder ins Legale zu ziehen, ihn ins Boot holen, ihm die Haftung ans Bein binden usw.
Er will das nicht und verstößt gegen Gesetze. Es ist staatlichen Stellen aus guten Gründen nicht erlaubt, das zu ignorieren oder zu legitimieren - nach Gutsherrenart. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, wo auch der Staat nicht einfach das tun kann, was er populistisch als genehm erachtet. Wenn das nicht verfolgt würde, würden sich die Behörden ebenfalls strafbar machen.

Was hat die Gesellschaft zu verlieren?
ihre Glaubwürdigkeit. Du musst auch hier davon ausgehen, dass es eine letztlich kleine Minderheit ist, die da durchdreht. 80-90 Prozent der Bevölkerung sind nicht für dieses Vorgehen. Dieser Mehrheit muss der Staat verpflichtet bleiben. Wer das partout nicht will, muss mit den Reaktionen klarkommen.

Diese könnte man zurück holen, genauso wie Skeptiker.
das halte ich für völlig ausgeschlossen. Ich empfinde es auch als irrsinnig, das Recht zu brechen, um Irre zu besänftigen.

Kai
 
Ab heute müssen Reisende aus Portugal in der Schweiz übrigens auch mit negativem Test wieder in 10-tägige Quarantäne aufgrund des Omikron-Auftretens in PT.
 
Das Urteil zur Bundesnotbreme ist ja nun da:
Soweit OK, nur eins stört mich.
Im Urteil des BVerfG heißt es, das es zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystem verhältnismäßig war. Aber kein Wort darüber, das genau dieser Staat es ja vorher kaputt gespart hatte.
Hier hätten die Richter klar stellen müssen, das dieses Gesundheitssystem vom Staat aber auch in einem guten Zustand gehalten werden muss.
Andernfalls kann ein böswilliger Regierungslenker die Pflege komplett an die Wand fahren, KHs schliessen und hat dann immer eine Argumentation, um "seine" Maßnahmen durchzusetzen.
 
Das Urteil zur Bundesnotbreme ist ja nun da:
Soweit OK, nur eins stört mich.
Im Urteil des BVerfG heißt es, das es zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystem verhältnismäßig war. Aber kein Wort darüber, das genau dieser Staat es ja vorher kaputt gespart hatte.
Hier hätten die Richter klar stellen müssen, das dieses Gesundheitssystem vom Staat aber auch in einem guten Zustand gehalten werden muss.
Andernfalls kann ein böswilliger Regierungslenker die Pflege komplett an die Wand fahren, KHs schliessen und hat dann immer eine Argumentation, um "seine" Maßnahmen durchzusetzen.
Naja, was ist denn deiner Ansicht nach ein "guter Zustand"? Deutschland hat weltweit schon so ziemlich die höchsten Intensivkapazitäten und viele überflüssige Krankenhausbetten. Selbst ein Lauterbach plädiert ja für die Schließung bzw. Zusammenlegung von KHs (wobei auch nicht alle KHs Intensivbetten haben).

Abgesehen davon ist es in einer Akutlage auch völlig wurst, wie es zu den Umständen gekommen ist. Darum ging es in dem Urteil ja nicht. Oder hätte das Gericht deiner Meinung nach sagen soll: war zum Bevölkerungsschutz nicht rechtens, weil selber Schuld?
 
Das wird, so wie es aussieht, unter der Ampel Regierung nicht der Fall sein.
Ein BVerfG muss aber auch für die Zukunft Recht sprechen und zB. sagen wir mal eine AfD Regierung im Zaum halten.

Deutschland hat weltweit schon so ziemlich die höchsten Intensivkapazitäten und viele überflüssige Krankenhausbetten.
Das ist das, was "Beratungsgesellschaften" rumplappern. Ist aber eben nicht die Wahrheit.
Es gibt zu viele unnötige, weil am besten bezahlte Operationen, das ist richtig. Das ist aber der Fallpauschale und der "Gesundheitsreform" geschuldet.
Und leider Gottes kommt es nicht auf Bettenanzahlen an, denn wir könnten 5 Millionen Krankenhausbetten in Deutschland haben, was nichts nützen würde ohne das Personal.
Die Politik und die Krankenhausbetreiber betreiben eine Personalpolitik, als würden nächsten Monat die Pflegeroboter in der Tür stehen und menschliches Personal nicht mehr benötigt.
Da dies aber nicht der Fall ist, kann man nur von einem katastrophalen Zustand des Gesundheitssystems sprechen.
Da ich weiß, wovon ich spreche, kann ich mit Fug und Recht behaupten, das es derzeit noch so gut läuft, liegt nicht am Zustand oder an der Politik oder am tollen Missmanagement der Betreiber.
Es liegt einzig darin begründet, dass das Pflegepersonal noch so engagiert ist, weil sie ihren Job gerne machen und Menschen in Not helfen wollen.
Die neuste Generation, die derzeit ausgebildet wird, sieht das schon nicht mehr so.
Extrem viele Abbrecher oder Berufsaussteiger.
Viele gehen auch gerne nach der Ausbildung ins Ausland, wo besser bezahlt wird und weniger Streß herrscht und der Beruf noch angesehen ist.
Emirate, Schweiz, sogar USA.
Dort zählt es noch was, Krankenschwester zu sein. In Deutschland wurden manche schon in Supermärkten angespuckt in der ersten Welle.
Gerade Altenpflegerinnen, weil die ja die Ältesten angesteckt haben sollen...
Sogar Serben zB., die angeworben wurden, sind entsetzt über den Zustand und die Pflege in Deutschland und viele gehen freiwillig wieder nach Hause oder in andere Länder.
Fehlender Respekt und Anerkennung sind da Gründe, wie auch die Zustände in den KHs.

Fakt ist, das es kaum in einem anderen Land so viele Nachweis- und Dokumentationspflichten gibt für das Pflegepersonal, die kommen vor lauter Bürokratie kaum noch zum pflegen.
Und wenn dann mal jemand krank ist, wie derzeit bei meiner Frau, sind die auch gerne mal allein mit einem Schüler auf Station.
Illegal, aber scheißegal.
Personalschlüssel?
Ausgesetzt seit Corona und wird noch gnadenloser ausgenutzt als davor.
Früher gab es mal Zeitarbeiter für solche Fälle. Werden jetzt eingespart, weil, gibt ja keine Notwendigkeit.

Also, ein guter Zustand sind nicht Glanzkrankenhäuser, sauberer Fußboden und viele Geräte und Betten.
Sondern eben auch gut ausgebildetes, zufriedenes Personal.
Und da happert es in Deutschland ganz gewaltig.

Das hat zu einem riesigen Teil die Politik verschuldet. Man hat privatisiert, eine Reform nach der anderen hat Verschlimmbesserungen gebracht.
Wer sagt denn, das eine gewählte Regierung das nicht in Zukunft ausnutzen würde und damit Maßnahmen begründet, wie das Polen und Ungarn zB. auch machen?
Da sind es andere Bereiche, aber die Tür, die er genommen hat, ist egal, wenn der Böse erstmal im Haus ist.

Und ganz davon abgesehen, wurden Betten abgebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben