• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
strenges 2G überall (nach einer Übergangsfrist auch in Läden, mit wenigen Ausnahmen)

In Brandenburg wohl doch, soll morgen so beschlossen werden:

"Neu ist, dass die 2G-Vorgabe nun auch auf Friseure und alle Geschäfte jenseits des lebensnotwendigen Bedarfs, auf Kaufhäuser, Outletcenter und „sonstige Einrichtungen mit Publikumsverkehr“ ausgeweitet werden soll, womit Weihnachtseinkäufe vor Ort passé wären."
 
Bin wirklich froh, dass die Portugiesen da nicht solche Meckerfritzen sind und sich einfach impfen lassen.
gestern bei Plasberg gehört: Patienten auf der Intensivstation mit Corona und Sauerstoffmangel im Blut diskutieren mit dem Arzt über Sauerstoffgabe. Der Arzt: Sie merken das vielleicht noch nicht, aber Ihre Sauerstoffwerte sind wirklich nicht gut, und dadurch können Organe geschädigt werden. Der Patient: Sie wollen mich doch nur krank machen, damit ich in Ihrer Statistik auftauche.

Kai
 
...Kindisch ist dieser ganze Laden, der sich Bundesregierung nennt...

Leider muss ich Dir widersprechen. Meiner Meinung nach ist die Arbeit der meisten aktuell aktiven Berufspolitikern nicht kindisch, sondern unterirdisch schlecht. Ich möchte das nicht mit Kindern vergleichen. Damit tut man ihnen unrecht, den Kindern meine ich.

Stell Dir mal einen mittelprächtigen Unternehmer vor, der seine Firma so flatterhaft und kurzsichtig steuert, wie unsere Berufspolitiker diese Republik verwalten. Der bräuchte nicht einmal einen halben Corona-Winter, um seinen Laden an die Wand zu fahren. Sicherlich konnte im März 2020 niemand mit Sicherheit sagen, welche Maßnahmen die richtigen sind und man musste einfach mal schnell agieren und probieren, um möglichst viele Leben zu retten. Aktionismus im Sinne von „alle Register gleichzeitig ziehen“ war das Gebot der Stunde. Im Sommer sah es dann recht gut aus und man konnte vielleicht noch einmal entschuldigen, dass die darauffolgende Herbstwelle unterschätzt wurde. Aber dann … dritte Welle, vierte Welle … ein einziges Trauerspiel und ein Exempel par excellence für die Inkompetenz und Fehlleitung unserer heutigen Berufspolitikerriege.

Ich rede nicht von einzelnen Pannen. Jeder macht Fehler, vor allem, wenn er unter Druck steht. Ich rede von einem Totalversagen auf allen Ebenen. Strategisch, operativ und kommunikativ! Haben die denn überhaupt etwas auf die Reihe bekommen? Mir fällt gerade nichts dazu ein.

Aus meiner Sicht sind die kommunikativen Fehlleistungen besonders gravierend. Der daraus resultierende Vertrauensverlust wird uns noch Jahre begleiten und schwächt unsere eh schon angeschlagene Demokratie. Ich weiß nicht was gefährlicher ist. Die wachsende Masse von Nulldenkern, mit ihren realitätsfremden und verschrobenen Ansichten, mit ihrem pathologischen Realitätsverlust. Oder sind es Menschen wie ich, die solide und mit beiden Beinen im Leben und in der Mitte unserer Gesellschaft stehen, nun aber den letzten noch vorhandenen Respekt vor der Berufspolitik verloren haben.

Eine funktionierende Demokratie erfordert eine respektable Regierung und eine respektable Opposition. Schließlich funktioniert sie nur, wenn die Menschen mitmachen. Ich unterstütze gerne Menschen und Institutionen, die ich respektiere. Von Menschen, die ich verachte, ziehe ich mich hingegen zurück und verweigere meine Unterstützung. So wie sich Nulldenker und Vollspackos in ihrer Blase verkriechen, kapseln sich auch immer mehr Menschen aus der Mitte ab. Beides ist schleichendes Gift für unsere Demokratie und beides kann man auf das totale kommunikative Versagen unserer Berufspolitiker zurückführen.

Übrigens. Die persönliche Verachtung inkompetenter Politiker zeugt von einer positiven Grundhaltung. Warum? Was wäre die Alternative? Menschen sind austauschbar, Menschen können sich bessern. Wären die Schuldigen aber gar nicht diese viertklassigen Regierenden, dann wäre es wohl ein Systemversagen, sprich die Regierungsform Demokratie hätte versagt. Und das wage ich noch nicht zu denken.

Und @Ricarda Verreet. Reg Dich nicht auf. Lass die, die Du nicht magst, einfach links liegen und lebe Dein eigenes Leben. Ist ja schließlich Deines.
 
Dann ist also der obige Bericht von Miriam Plappert und Veronika Simon, SWR aus der ARD-Tagesschau ein Produkt aus der Feder von Verschwörern, AFD´lern, Narrativlern und Querdenkern.

Das ich darauf noch nicht von selber gekommen bin.

Und Barbara Römer vom Hausärzteverband Rheinland-Pfalz ist Nazi?

Langsam glaub ich es auch ... :).
 
Meiner Meinung nach ist die Arbeit der meisten aktuell aktiven Berufspolitikern nicht kindisch, sondern unterirdisch schlecht. Ich möchte das nicht mit Kindern vergleichen. Damit tut man ihnen unrecht, den Kindern meine ich.

Du verwechselst mit ... :).
----

Und dann dieser unterernährte Klabautermann Lauterbach aus der Sekte der Anti-Salzverschwörer.

Das ZDF hat vor kurzem ein Interview mit ihm gezeigt (ich glaub bei der Maisberger), wo man ihn vor Zeugen in Wort, Schrift, Ton und Bild mit seinen eigenen Aussagen und Stellungnahmen konfrontierte, die er in den letzten Jahren zu diesem und jenem von sich gegeben hatte.

Er hat in dem Interview sehenden Auges und hörenden Ohres vor Zeugen abgestritten, solche Aussagen und Stellungnahmen jemals gemacht zu haben.

Entweder ist seine Anti-Salz-Marotte eine kindische (Hallo @Dom Estêvão !!! :)) Attitüde oder er ist der lebende Beweis dafür, daß er Recht hat und Salzkonsum wirklich dumm macht.

Der Arme Irre, ...

Danke @Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens macht man es sich hier viel zu leicht, durch die Schuld an dem Chaos in verschiedenen EU-Ländern nur den Politikern in die Schuhe zu schieben, weil sie unprofessionell agieren. Das Problem ist doch viele größer.
Die Bürger:
Bis auf einem kleinen Prozentsatz geht es den Leuten viel zu gut. Sie sind mega satt.....Sie wissen überhaupt nicht mehr was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Weihnachten oder Geburtstage, es werden meist nur noch Gutscheine verschenkt, da einerseits die Phantasie fehlt sich vorzustellen was dem anderen schön finden könnte, andererseits hat jeder doch schon alles vom Eierkocher bis zum Rimowa-Koffer. Wünsche werden sofort bei Amazon erfüllt. Es wird nicht mehr für etwas gespart, nein es wird sofort gekauft. Die Folge des Sattseins ist die Unzufriedenheit. Wer keine Wünsche mehr hat wird unzufrieden und schimpft auf alles. Jetzt in der Corona-Zeit sind es besonders die Politiker die beschimpft werden weil sie keine Lösungen sofort parat haben.
Politiker
Viele waren ein Vorbild. Dann kamen Trump und Bolsonaro. Und Europa? In NL wurde in März gewählt jetzt Ende November gibt es immer noch keine Regierung, DE hat eine demissionäre Regierung, die sich nicht mehr so verantwortlich fühlt und eine kommende Regierung, die sich noch nicht so verantwortlich fühlt, AT entlässt den Bundeskanzler wegen Korruption, In Prag gibt es auch noch immer keine Regierung, Belgien ist chaotisch wie immer und in GB gibt es ein Prime Minister, der anfängt seine Anhänger/Partei zu verlieren und man sich fragt ob er im Kopf noch ganz richtig ist, nachdem er in einer Ansprache vor dem Industriekammer am Montag 3x sein Redetext durcheinander gebracht hat und plötzlich von einem Besuch in einem Freizeitpark erzählt.Portugal hat bis Ende Januar auch nur noch eine demissionäre Regierung.
Regieren heisst auch Führen. In Europa entsteht ein Führungs- Vakuum und somit wird es immer schwieriger Extreme in Zaum zu halten.
Journalisten
Die Unantastbaren. Sie können jeden Mist schreiben oder sagen ohne kritisiert zu werden. Sie reißen Aussagen aus ihrem Kontext und bauen da ihre Artikel, Reportagen oder Beiträge auf. Einige treten mit solch einer Arroganz auf die einem den Atem verschlägt. Abschreiben beim Kollegen ist normal, wobei ein Politiker der vergessen hat in der Doktorarbeit ein Paar Quellen zu nennen als Krimineller behandelt wird. Da man das schnelle Geld braucht werden Beiträge geschrieben oder für das Fernsehen gemacht in denen man es nicht so genau mit der Wahrheit nimmt. @Duisburger stellt in einem Thread ein Artikel über Corona in Brasilien ein. Der deutsche Journalist, der in Bogotá sitzt schafft es noch nicht mal die Impfzahlen in Rio und São Paulo richtig abzuschreiben.
Es gibt sicherlich eine Anzahl gute, verlässliche Journalisten, deren Beiträge auf Fakten basieren und deren Meinungen deutlich gekennzeichnet sind.
Es ist zu hoffen, dass diese Journalisten nicht aufgeben und weiterhin zu einer objektiven Meinungsbildung beitragen.
Johan
 
Dann ist also der obige Bericht von Miriam Plappert und Veronika Simon, SWR aus der ARD-Tagesschau ein Produkt aus der Feder von Verschwörern, AFD´lern, Narrativlern und Querdenkern.
Nein, die Ärzte beschönigen die Situation, weil sie es sich mit ihren Patienten nicht verderben wollen. Das ist zwar unehrlich, aber normal.

Kai
Haben die denn überhaupt etwas auf die Reihe bekommen?
Ich finde, eine Menge.

Man hat, im Gegensatz zu anderen Ländern wie etwa den USA, einen sozialen Absturz breiter Schichten verhindert. Den hat es in den USA gegeben, bei uns nicht.

Ich war froh, dass es lange und ausreichend Kurzarbeitergeld gab.

Kai
dazu: Corona-Pandemie in Deutschland: »Economist«-Autor Tom Nuttall über die vierte Welle
 
Bis auf einem kleinen Prozentsatz geht es den Leuten viel zu gut. Sie sind mega satt.

Der Paritätische Armutsbericht 2018 sagt, "mit 15,9 Prozent hat die Armutsquote in Deutschland einen historischen Wert erreicht. Es ist die größte gemessene Armut seit der Wiedervereinigung. Über 13 Millionen Menschen sind betroffen."

Und, "Jede Person, die 60 Prozent oder weniger als das Durchschnittseinkommen zur Verfügung hat, befindet sich unterhalb der Armutsgrenze. Das bedeutet: Mit einem Nettoeinkommen von 781 Euro oder weniger gilt eine alleinstehende Person als arm."

Die aktuellen Zahlen für 2020 sind noch erschreckender.

Bis auf einem kleinen Prozentsatz geht es den Leuten viel zu gut. Sie sind mega satt.....Sie wissen überhaupt nicht mehr was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.

Die Armen des Landes werden sich freuen, daß ihnen mal jemand die Gedanken wieder auf Gürtelweite austariert, wo die Deutschen doch eh zu fett werden.

...andererseits hat jeder doch schon alles vom Eierkocher bis zum Rimowa-Koffer.

Echt jetzt?

Also ich bin finanziell ausreichend potent aufbaut, aber einen Eierkocher hatte ich noch nie und seit 12 Jahren auch kein TV-Gerät.

Mit einem RIMOWA-Koffer tue ich schon seit 20 Jahren liebäugeln. Lohnt nun aber auch nicht mehr und außerdem kostet der soviel wie eine halbwegs lustige Urnen-Bestattung.

Ich habe den Verdacht, Du besitzt einen RIMOWA :). Die edle Aluminium-Version oder die aus Polycarbonat?
 
Und wenn ich dann von meiner gerade neunzehn Jahre alt gewordenen Kleinen höre, wie sensationell prima die Corona-Situation unerklärlicherweise in Kenia ist (sie macht dort ein einjähriges FSJ im Medizin-Bereich), verstehe ich gar nichts mehr. Ihre Angaben stimmen mit denen überein, die auch sind.

Nochmal kurz zu Kenia. Die Meldungen von dort schlagen inzwischen Wellen:

Die Meldung aus Kenia platzt in die hiesige Debatte über eine Impfpflicht: Corona sei dort beinahe besiegt, die Durchseuchung liege bei fast 70 Prozent, die Sterblichkeit aber liege unter der von Europa, fast ohne Impfung. Geht es also auch so? Medico International arbeitet seit 40 Jahren zu globaler Gesundheit – Referentin Anne Jung muss mit einigen Mythen aufräumen.

 
Wieso Geraune?
Gute Erklärungen?
Hast du deinen selbst verlinkten Artikel gelesen?
Da sind keine Erklärungen genannt sondern nur Arbeitsthesen, die man weiter eruieren will.
Einziger Fakt ist das Durchschnittalter mit 19.
Das ist allerdings auch in anderen afrikanischen Ländern so, die haben aber laut Artikel eine 10fach höhere Sterberate als Kenia.
Also, wie immer, nichts genaues weiß man nicht und Geraune ist es beileibe nicht.
Es ist Fakt, das in Kenia mehr Antikörper in der Bevölkerung sind OBWOHL dort weniger geimpft wurde und weniger als zB. in Deutschland gestorben wurde.
Es bleibt also nur die Durchseuchung als Erklärung, warum diese aber nicht die Folgen zeigte wie zB. in Deutschland, weiß man eben nicht.
Ob es am trainierteren Immunsystem lag, am geringeren Gewicht, an ethnischen oder genetischen Gründen, Essverhalten, Wetter, Alter...alles Vermutungen, bisher nichts bewiesen.

Und wenn das Wellen schläögt, finde ich das normal. Schweden setzt auf Durchseuchung und fährt auch nicht schlechter oder besser bisher.
Mal so, mal so.
Wie @Duisburger schrieb, DIE Erklärung gibt es wohl nicht. Es scheint ein Gemenge aus vielem zu sein.
Bei der Infektion, in der Politik und bei Impfgegnern.

Aber im Artikel wird wieder nach Impfstoff für Afrika gerufen...
Nach dem, was bis heute dort passiert ist, halte ich das einfach für Gewinnmaximierungsversuche der Pharmaindustrie.
Bisher kam Afrika bis auf das sehr westlich geprägte Südafrika glimpflich durch die Pandemie.
Ob das so bleibt oder mit Impfstoff auch so bleibt, weiß niemand ohne Glaskugel.
Auch keine Experten, die gerade in Bezug auf Afrika ziemlich daneben gegriffen haben.

Vielleicht wissen wir alle mehr in ein paar Jahren, vielelicht auch nicht.
 
Hallo Ozzy,
weil es wieder mal offen lässt, ob es nicht besser wäre, nichts zu tun.

Hast du deinen selbst verlinkten Artikel gelesen?
Ja, aber Du nicht, sonst würdest Du das Folgende nicht so schreiben.

Es bleibt also nur die Durchseuchung als Erklärung, warum diese aber nicht die Folgen zeigte wie zB. in Deutschland, weiß man eben nicht.

Nein, sondern
"Teilimmunität durch andere Coronaviren-Antikörper vermutet
Warum das so ist, daran forschen Ngere und seine Kollegen nun weiter: Er sagt:
Wir denken, dass Menschen in Kenia und anderen afrikanischen Ländern in der Vergangenheit anderen Infektionen ausgesetzt gewesen sein könnten, die wahrscheinlich einer Covid-Infektion ähneln. Wir glauben, dass diese Antikörper eine Kreuzreaktion auslösen könnten, weil sie Covid ähneln und die Bevölkerung vor schweren Formen von Covid schützen könnten.
Damit neue Virusmutationen die relativ ruhige Corona-Lage in Kenia in Zukunft nicht gefährden, dafür sei die Impfung nun wichtig. In Kibera gibt es erst seit wenigen Wochen die Möglichkeit, sich impfen zu lassen."


Also nicht die Durchseuchung mit dem jetzigen Corona-Virus ist die Erklärung, sondern der vorherige Kontakt mit anderen Coronaviren, die einer Covid-Infektion ähneln. Und gerade weil das so vermutet wird, empfehlen die Ärzte jetzt die Impfung, um diesen Schutz nicht zu "verfrühstücken", wie wir das gemacht haben. Natürlich kann man nicht genau sagen, ob das stimmt, aber es ist eine gute Hypothese.

Und lässt wenig Rückschlüsse auf unsere Situation zu und auch nicht auf die in Schweden, wo das Konzept der "Durchseuchung" mit hohen Sterbezahlen erkauft wurde. Und als ob man das nicht wusste, machen wir das jetzt nach.

Kai
Ob das so bleibt oder mit Impfstoff auch so bleibt, weiß niemand ohne Glaskugel.
wie gesagt: Die genannten Ärzte in Kenia sehen das anders, gerne nachlesen.
 
Es wird wohl nicht die EINE Erklärung geben, sondern ein Mix aus diversen Faktoren sein. Dass eine Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 19 Jahren eine geringe Sterblichkeit aufweist, ist schonmal ziemlich logisch. Das durchgehend sehr warme Wetter spielt sicher auch eine Rolle. Kenia hat zudem eine relativ niedrige Bevölkerungsdichte. Und andere Viren, die entsprechende Kreuzreaktionen auslösen, spielen offenbar mit rein.

Womöglich spielt auch einfach ein mangelndes Testregime eine Rolle. Kenia ist angeblich zu rund 70% "durchseucht", hatte aber in den Wellenspitzen gerade mal 1500 Infektionen täglich bei über 50 Mio Einwohnern. Da sind mit Sicherheit auch einige Corona-Tote durchgerutscht, die schlicht nie darauf getestet wurden, umfangreiche Tests gibt es vermutlich überwiegend nur in den urbanen Spots.
 
Es wird wohl nicht die EINE Erklärung geben, sondern ein Mix aus diversen Faktoren sein.
jein, so wie ich das verstehe, gibt es mehrere Erklärungen für die relativ guter Gesundheit, für die Durchseuchung aber nicht die Erklärung, dass die meisten Kenianer schon Covid hatten. Das ist wichtig (Korrelation ist nicht Kausalität) weil eben die Durchseuchung mit Covid sich schon als keine gute Sache erwiesen hat. Kenia darf eben nicht so interpretiert werden.

Kai
 
Kai, mal wieder ein schlagender Beweis für dein nicht vorhandenes Textverständnis.
Zum einen, steht selbst beim von Dir zitierten Text das Wort VERMUTET. Dann: sie forschen weiter. Dann noch sowas wie, wir denken, könnten, glauben könnten.
Dort steht nicht, wir WISSEN, können NACHWEISEN, sicher BEWEISEN.
Wie ich schrieb, nix genaues weiß man nicht. Man will weiter forschen.
Ich nannte es Arbeitsthesen, ich hoffe, du weißt, was dies bedeutet.

Also die bisherigen Corona-Viren haben sich rein auf Kenia beschränkt?
Dir ist also nicht klar, das einige der anderen Corona-Viren bereits auch in Deutschland vor COVID-19 zirkulierten?
Wieso sollten dann diese Antikörper nicht auch in Bewohnern Deutschlands vorhanden sein?

Und wenn die alle dort so gute Antikörper haben, die aber durch eine möglichen Kreuzreaktion besser auf COVID-19 trainiert waren, heißt das im Umkehrschluß, das sie mit dem COVID-19 Virus infiziert wurden, sonst wäre die Kreuzreaktion nicht möglich.

Auch willst du nur das aus einem Text das raus lesen, das du lesen willst. Ich habe nirgendwo geschrieben, das Deutschland jetzt auf Durchseuchung setzen soll.
Ich schrieb sogar auf DEUTSCH für dich zum nachlesen, das es in Schweden mal so mal so läuft.
Es stimmt im übrigen nicht, was du hier an Falschmeldung verbreitest, in Schweden sind die Todeszahlen eben nicht hoch erkauft.
Es ist eine Lüge deinerseits, um deine doch wage Argumentation zu bekräftigen:


Die Todeszahlen sind für Deutschland höher ebenso wie die Lethalitätsrate.
Wenn du mir jetzt damit kommen willst, die haben ja weniger Einwohner, es kommt bei der Gesamttodeszahl auf fast das gleiche raus.
Sie stehen also weder schlechter noch besser.
Einzig, sie haben nicht so immense Schulden durch die Locksdowns und die deswegen nötigen Hilfen aufgehäuft.
Was ihnen aber so vernetzt nichts bringen wird.
 
Kenia darf eben nicht so interpretiert werden.
Bsit du jetzt auch Virologe?
Oder wieso hast du jetzt Expertenwissen?
70% Durchseuchung, wie @Osgood schrieb, ich weiß das nicht, hab es nicht überprüft, klingt für mich wie "die meisten Kenianer hatten bereits Covid".
Ich hab gelernt, ab 50,1% ist es die Mehrheit.
Aber ich hab ja auch gerade gelernt, das Nazis nun auch von links kommen.
 
jein, so wie ich das verstehe, gibt es mehrere Erklärungen für die relativ guter Gesundheit, für die Durchseuchung aber nicht die Erklärung, dass die meisten Kenianer schon Covid hatten. Das ist wichtig (Korrelation ist nicht Kausalität) weil eben die Durchseuchung mit Covid sich schon als keine gute Sache erwiesen hat. Kenia darf eben nicht so interpretiert werden.

Kai
Eine Durchseuchung würde aber allein aufgrund der jungen Bevölkerung eben mit Sicherheit nicht ansatzweise die gleichen Auswirkungen haben, wie das bei uns in Europa der Fall ist. Kenia (und andere afrikanische Länder ebenso) ist aus diversen Gründen schwer mit unserer Region zu vergleichen.

In einer veröffentlichten und andauernden Studie haben Forscher auch seit dem Beginn der Pandemie eine stetig zunehmende Verbreitung von Sars-Cov-2 Antikörpern festgestellt, was halt schon für eine tatsächliche Durchseuchung spricht und nicht für Antikörper anderer Coronaviren. Und sie haben in der Studie auch bzgl. der Diskrepanz zwischen Antikörpern, Infektionszahlen und Mortalität festgestellt:

"This disparity may be attributable to constraints on morbidity/mortality surveillance and poor availability of PCR testing and, to some degree, to the different age structures of African and European populations."
 
...Man hat, im Gegensatz zu anderen Ländern wie etwa den USA, einen sozialen Absturz breiter Schichten verhindert. Den hat es in den USA gegeben, bei uns nicht...

Große soziale Verwerfungen und Abstürze gab es eigentlich nirgends in Europa. Auch nicht in Ländern, die keine so großzügige Kurzarbeiterregelung haben, die weniger Soforthilfen verteilten und die ein schwächeres Sozialsystem haben.

Ich messe gute Arbeit auch ganz anders. Wenn ich jemand finde, der es schlechter macht, dann heiß das noch lange nicht, dass ich es gut mache. Es gibt immer welche die es besser und andere die es schlechter machen.

Einfach Kurzarbeitergeld und andere finanzielle Hilfen großzügig zu verteilen ist für mich keine besondere Leistung. Kurzarbeitergeld zu erstreiten und zu etablieren finde ich hingegen eine respektable Leistung. Das haben aber bereits andere Politiker-Generationen und Arbeitervertreter erledigt. Im Nachhinein sieht man, dass zu viele Milliarden an Konzerne verteilt wurden, die dann im Jahr 2020 Rekordgewinne auswiesen und Aktionären Boni in Form von Dividenden auszahlten. Ich will das Kurzarbeitergeld und die anderen Hilfen nicht kritisieren. Ja, es ist gut, dass wir es in Deutschland für solche und ähnliche Fälle Mittel haben. Und es war gut, bestimmte Branchen mit finanziellen Hilfen zu unterstützen.

Die Verteilung von Kurzarbeitergeld und Finanzhilfen in der Hochphase der Corona-Krise ist für mich allerdings kein Verdienst, sondern eine Routinemaßnahme.

Gab es denn irgendwelche wirklich cleveren Maßnahmen, die über das großzügige und fantasielose Verteilen des Geldes unserer Kinder mit der Gießkanne hinausgingen?
 
Zurück
Oben