• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
:
"Besonders schlimm: Mertens hat bereits im Juni gewusst, welch dramatische Lage im Winter auf das Land zukommen wird. Modellrechnungen haben dies gezeigt. Er habe zwar gelegentlich mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) telefoniert, aber: „Aus heutiger Sicht habe ich vielleicht zu wenig gesagt.“ "

"Stattdessen setzte sich Spahn dann Anfang Oktober für ein Ende der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ ein. Ein Gesetz, das frühzeitig einen neuen Rahmen für die Pandemie-Bekämpfung setzt, hat das Gesundheitsministerium aber nicht vorbereitet"

War ja auch Wahlkampf

"Komplettiert wird der Crash im Krisenmanagement dann vom geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun (CDU). Der erklärte kürzlich: „Wir müssen bis Weihnachten erreichen, dass über 20 Millionen Auffrisch-Impfungen erfolgen können. Dafür sind wir noch nicht gerüstet.“ Verantwortlicher Koordinator der Bundesregierung für Impfen ist – richtig: der Chef des Bundeskanzleramts."

Was soll man zu alldem sagen. Systemversagen der Politik und hier vor allem der CDU/CSU.

Wer über Schnelltests nicht nur abstrakt nörgeln will, kann sich hier informieren über die Sensitivität der Tests - und versuchen die besseren im Laden zu ergattern →

Ein paar Zahlen:
»So erkannten 58 der 96 Tests (60%) alle Proben der Untergruppe mit einer hohen Viruslast (Ct-Wert < 25), was eine Untergruppensensitivität von 100 Prozent ergibt. Weitere 17 Tests (18%) erzielten noch eine Untergruppensensitivität von 90 Prozent. Tatsächlich wiesen 20 Tests (20,8%) sogar bei niedrigerer Viruslast (Ct-Wert >25 - <30) eine Detektionsrate von mindestens 75 Prozent auf. Diese 20 Tests sind in der Reihenfolge nach absteigender Sensitivität hier aufgelistet«

Ausführlicher, die Quelle des Artikels →

Und siehe da, die Test aus der Schule meiner Frau sind nicht eben die besten.

Auch noch hier:

Und? Seid ihr schon alle geboostert?
Nächste Woche! Was ist mit Dir und Deinen Mama :fies:?

Wer über Schnelltests nicht nur abstrakt nörgeln will, ...

Fass Dir bitte was nörgeln über Gott und die Welt betrifft auch mal an die eigene Nase, anstatt alte und unnütze Themenleichen hervor zu kramen.
---

In Aachen wird aktuell geboostert, daß die Hölle brennt.

Und das ohne dem großen Impfzentrum in der Eissporthalle, welches vor einiger Zeit geschlossen wurde. Jetzt haben Sie Teilbereiche eines leerstehenden Konsumtempels in Rothe Erde zu einem Impfzentrum umgebaut. Nun wird dort auch bis in die Nacht geimpft.

Für @wpau drei Bonbons:

Was das "Krisenmanagement" der alten - bereits verwesenden - Bundesregierung betrifft und die Klimmzüge der zukünftigen rot-gelb-grünen Hampel-Koalition im Wachkoma, - diese 3 Artikel aus der ZEIT.

Corona-Politik | Gefährliche Tatenlosigkeit

Schon länger wirkt Kanzlerin Angela Merkel monarchisch erstarrt, ihr Kabinett zauderhaft. ... Ja, es ist Krise, und zwar eine besondere. Die Inzidenzen steigen mitten in einem Interregnum, in dem die bestehende Bundesregierung schon geistig ihre Zuständigkeiten räumt und die (voraussichtlich) neue Bundesregierung noch keine Ministerien besetzen kann.

Es scheint, daß der Merkel und der alten Regierung das Land und seine Menschen immer stärker lästig fällt.

Merkel verfällt sie schon seit Monaten in eine quasi-monarchische Erstarrung, in einen Rückzug ins Präsidentielle, der selbst beim geneigten Beobachter den Eindruck hinterlassen kann, dass ihr das Land allmählich lästig fällt.

Corona-Krise | Haben wir nichts gelernt? Neuerdings scheinen Nietzsche und John Maynard Keynes in diesem Theater eine Rolle mit zu spielen. Hab ich nicht kapiert ...:confused:.

Der deutsche Corona-Winter wiederholt sich. Die Antworten, wie das hätte verhindert werden können, sind so klar wie die Gründe, warum es wieder nicht geklappt hat.

Und Koalitionsverhandlungen | Ampel, merkt ihr noch was?

Man muss sich das noch einmal vor Augen führen: Mitten in Zeiten galoppierender, sich überlagernder Krisen, wissend, dass in Glasgow eine Weltklimakonferenz stattfinden und die Pandemie mit Macht zurückkehren würde, sehend, dass Wladimir Putin ein Gas-Spiel beginnt, Joe Biden in eine tiefe Krise kommt, Polen am Rad dreht und in Brüssel über äußerst bedeutende Details des Green Deals verhandelt werden muss – in voller Kenntnis all dessen also beschloss die Ampel, zwei Monate lang keine ernsthafte Politik zu machen, über die eigenen Pläne kein substanzielles Wort zu verlieren und auch sonst nicht wirklich mit dem zu regierenden Volk zu kommunizieren. Was bitte soll das sein? Hybris? Tunnel? Angst? Wir wissen es nicht.

Geht runter wie Butter! In letzter Zeit wird die Zeit immer besser.

Es werden bittere Zeiten werden die Tage ....

Bundestag = Hampel-Koalition vs. Bundesrat = Konterfraktionen (mit Mehrheit) die ja schon durch die Blume zu verstehen gegeben hat, mehr oder weniger gegen alles sein zu wollen, was von der anderen Seite kommen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Der Podcast Coronavirus-Update erscheint eigentlich nur noch alle 14 Tage. Es gab diese Woche eine Sonderfolge mit einem Intensivmedizinier, wer sich für die Thematik interessiert sollte sich die 50 Minuten durchaus geben.
Ich habe da auch noch ein paar Dinge gelernt, z. B. dass 50% berufstätiger Patienten ein Jahr nach der Entlassung aus der Intensivbehandlung noch nicht arbeitsfähig sind. Sehr sachlich, er hat die krassen Corona-Leugner als absolute Ausnahme in seinem Alltag bezeichnet und erwartet für Deutschland trotz der kritischen Situation keine Triage.

@Ricarda Verreet der scheidenden Bundesregierung kann man die letzten 3 Monate nur noch Tatenlosigkeit nachsagen. Zu spät agierte man gegen die steigende Anzahl der Corona Leugner. Sie konnten sich wohl nicht vorstellen, welches Ausmaß diese Bewegungen annehmen.
Hier hast Du auch diese Meinung vertreten, das das alles nicht so schlimm ist. Die Entwicklung setzte sich aber fort und erst später reagierte man Halbherzig. Dieses ganze nur auf die Inzidenz schauende agieren mit dauernden Ermahnungen und teilweisen falschen Ansagen, verunsicherte viele noch mehr. Dazu gelernt hat man nicht.

Die Ankündigung der Booster Impfung ab 18 Jahre führt hier in den Ruhrgebietsstädten zu Chaos bei den Ärzten und den neu aufgelegten kleineren Impfzentren. Meine Frau hatte gestern einen Termin bei ihrem Hausarzt und hat auch nach der Booster Impfung gefragt. Für den 10. Dezember bekam sie ihren Termin. 6 Monate nach ihrer Zweitimpfung.
Ein wartender Patient bekam das mit und stürmte zur Theke und sagte: "Wird hier jetzt auch schon mit zweierlei Maß gearbeitet. Warum wurde bei mir die Impfung abgelehnt." Die Antwort der Arzthelferin konnte ihn nicht beruhigen: "Weil sie erst vor 6 Wochen die Zweitimpfung bekamen" Der Arzt musste zur Beschwichtigung zur Hilfe eilen, da es auch schon lauter wurde.
Bei den kostenlosen FFP2 Masken wurde auch voreilig von Jens Spahn die sofortige Verfügbarkeit in den Apotheken angekündigt. Sie wurden selber überrascht und konnten die Mengen in der Kürze der Zeit nicht beschaffen. Die Reaktion waren lange Schlangen an den Apotheken.
Verkündigung von Jens Spahn, den Ausdruck der Corona Zertifikate kann man auch in den Apotheken bekommen. Die Zugänge beim RKI und auch die Software wurden erst eingerichtet und verteilt. Folge, auch hier lange Schlangen vor den Apotheken.
In NRW verkündete letzte Woche Gesundheitsminister Laumann von der CDU, " ".

Und wie wir in dieser Pandemie gelernt haben, bestimmen in unserer föderalistischen Demokratie die Länder die Abläufe. Und hier droht für die Ampel Koalition ein Ungemach, da die CDU regierten Länder in der Mehrheit sind. Ob hier das Parteibuch, oder die Vernunft und der Einsatz für die Bürger siegt, werden wir wohl bald sehen.

Zum Abschluss ein positiver Bericht über Portugal und Spanien zur Corona Lage. Auch Italien müsste man mit erwähnen. Wenn wir hier in Deutschland unsere Hausaufgaben wie diese Drei gemacht hätten, wäre die Lage auf den Intensivstationen entspannt. Das Gegenteil ist momentan der Fall und ein Ende nicht absehbar.

Corona-"Oase": Spanien und Portugal halten Virus in Schach

Systemversagen der Politik und hier vor allem der CDU/CSU.
Hallo?
Die sind doch abgewählt und nur noch "geschäftsführend".
Was können die denn dafür, wenn die "neuen" nicht zu Potte kommen...
Ironie Off..

Es ist wirklich erstaunlich, die einen haben so schnell den Schalter auf Opposition umgelegt, das sie selbst nicht mal gemerkt haben, das sie noch im Amt sind.
Aber wie sollen sie das auch merken, haben sie doch schon ihre Enlassungsurkunden bekommen...
So einen Schwachsinn gibt es nur in Deutschland, echt wahr.
Wie in der Pandemie, Notlage wird beendet, obwohl die Pandemie noch läuft.
Da denkt der Bürger das gleiche wie der gemeine Politiker mit Entlassungsurkunde...ich bin nicht mehr zuständig.

@ALISAN
Ich sehe da auch noch keine Koalition. Es wird den Dreien zwar nichts anderes übrig bleiben, aber was sich da so abspielt, zeugt nicht von Verantwortungsgefühl und "Staatsmännisch".
Man hört und sieht nix, aber zwischen den Zeilen kracht es gehörig und die Uhr tickt Unbarmherzig weiter runter und die Infektionszahlen gehen rauf.
Wie war das so mit erster Bilanz nach 100 Tagen im Amt?
Wir müssen froh sein, wenn die nach 100 Tagen überhaupt IM AMT sind.

Es ist so unfassbar, was da gerade abläuft, das die sich alle nicht schämen, völlig unverständlich.
Der zuständige Koordinator erklärt, Deutschland sei nicht vorbereitet, gerade so, als sei er seit Jahren in der Opposition.
Der zuständige Minister ist quasi von der Bildfläche verschwunden, macht seit Monaten seinen Job nicht mehr und hat offenbar auch niemanden im Gesundheitsministerium, der was schafft, wenn er nichts macht.
Naja, wie der Herr so das Gescherr...
Die haben ja offenbar nicht mal genug Impfstoff für die Booster, die da benötigt werden, ganz zu Schweigen von der Menpower und den Impfzentren, die man ja schon vorsorglich gleich zu gemacht hat.
Was mich total wundert, hat man die doch Monate, bevor ein Impfstoff da war, schnell aufgebaut und standen leer.
Nun konnte man, trotz Warnungen, es nicht abwarten, sie zu schließen.
Die haben natürlich auch eine Menge Brot gefressen, wie sie da so standen...
Bei den ganzen anderen Kosten, die da zu stemmen waren, musste man eben sparen...
:klatsch:

Ein Bundespräsi und eine Bundesmerkel fliegen in der Weltgeschichte rum und lassen sich feiern, die eine landet mal kurz zur MPK, bei der aber wieder nix beschlossen wird, was ihr zusagt.
Aber nicht mal jetzt, wo es ihr egal sein kann, haut sie mit der Faust auf den Tisch.
Flasche leer, ausgebrannt.
Egal, wo man hinschaut.

Ich bekomme dermaßen Angst, wenn ich an mein Geburtsland denke.
Es tut schon fast weh, das so aus der Ferne mit an zu sehen.

Wie in der Pandemie, Notlage wird beendet, obwohl die Pandemie noch läuft.

Ich kann mich da wieder nur wundern, dass manche, die die Maßnahmen (pandemische Notlage=Infektionsschutzgesetz!), was etwa Kontaktbeschränkungen betrifft, meistens empört und hysterisch begleitet haben, jetzt plötzlich umschwenken und die zuvor kritisierte Linie nun verteidigen. Es geht da vielleicht mehr darum, dass man eben immer über "die Regierung" populistisch empört sein möchte und es nicht ganz so wichtig ist, was eigentlich inhaltlich passiert.

Ich bin ebenfalls ziemlich fassungslos über das Nichthandeln, das bin ich aber nicht zum ersten Mal. Jetzt scheint es so zu sein, dass die "Freiheitsfreunde" und Verharmloser von der FDP sich mit ihrer Linie durchsetzen und Grüne und SPD da vor sich hertreiben. Dass die "Freiheit" alles tun zu dürfen, was einem so gerade an Unsinn durch den Kopf geht, was ja auch hier immer wieder als oberste Lebensmaxime beschworen wird, uns gerade hunderte von Toten jeden Tag beschert, dämmert jetzt ja manchem vielleicht mehr als früher. Wer sich nicht klarmacht, dass eben eine kontrollierte Kontaktbeschränkung plus eine wenigstens teilweise Impfpflicht nötig sind, der hat eben den Schuss nicht gehört - wie etwa die Damen und Herren der AfD, die ganzen Esoterik-Schwurbler, die Radikal-Libertären und eben auch größere Teile der FDP.

Wenn da die geschäftsführende Regierung eben nicht mehr proaktiv gesetzgeberisch lenkt, dann nennt man das übrigens guten demokratischen Stil. Denn es gibt ja anscheinend eine Mehrheit im Bundestag, die in der Lage ist, Gesetze zu beschließen. Die geschäftsführende Regierung unterstützt dabei nach Kräften und setzt sogar um. Es lag an der Mehrheit (FDP!), dass lange außer dem Auslaufen der pandemischen Lage nichts Priorität hatte, weil man ja seinen Anhängern den "freedom day" versprochen hatte. Und die Verantwortung wird an die Länder delegiert, was sich schon zu Anfangszeiten als chaotischer Flickenteppich erwiesen hat, mit Baumärkten, einer offen, andere geschlossen usw.

Was wir jetzt sehen, hat nichts mit Arbeitsverweigerung der geschäftsführenden Regierung zu tun, sondern ist die Umsetzung der irren populistischen FDP-Vorstellungen. Ich hoffe ja sehr, dass das alles mal vor dem Bundesverfassungsgericht ganz grundsätzlich landet, wo die Pflicht der Politik besprochen und definiert wird, was getan werden muss und was zumutbar ist, um vermeidbare Todesfälle zu reduzieren. Wenn sich Lindner dann ernsthaft hinstellt (und er hat es dann als Missverständnis bezeichnet, war es natürlich nicht, der denkt schon so) und in den Tagesthemen behauptet, es sei ja wissenschaftlich erwiesen (natürlich ohne Studien zu nennen, denn das ist einfach nur Schwachsinn), dass Kontaktbeschränkungen nichts bringen, dann können wir uns alle freuen, was da noch so kommt. Der Laden muss eben brummen, da sind ein paar zehntausend Tote ein gern genommenes Opfer. Und das denken ja hier auch viele. Hat schon mal einer geschrieben hier: Vor der letzten Konsequenz schreckt man dann natürlich zurück, das Sterben sollen bitteschön die anderen übernehmen.

Kai

Hier hast Du auch diese Meinung vertreten, das das alles nicht so schlimm ist. Die Entwicklung setzte sich aber fort und erst später reagierte man Halbherzig.

Anstatt beherzt und vereint gegen Corona vorzugehen und die dafür notwendige Logistik und Infrastruktur aufzubauen, hat man einen Haufen Spinner und Wirrköpfe zu hochgefährlichen Feindbildern hochstilisiert und Nebelbomben gezündet, um vom Versagen der Regierung abzulenken. Damit hat man der Anti-Corona-Verschwörer-Front doch nur Auftrieb gegeben, weil es für manche halt chic ist "dagegen" zu sein.

Ich habe gestern nochmal folgendes überlegt:

Der Erfolg der Portugiesen im Kampf gegen Corona lag sicherlich nicht nur an der militärischen Strategie der Impf-Kampagne (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern wohl auch daran, daß 95% der Portugiesen sich dahingehend einig gewesen sein müßen, daß man den Kampf gegen das Virus nur solidarisch und gemeinsam gewinnen kann. Und zwar völlig unabhängig davon, welcher politische Gesinnung man nachgeht.

Der Erfolg ist klar zu erkennen!!!

Ein wahllos heraus gegriffenes Beispiel aus Deutschland! In Berlin letztes Jahr? Die Alt-Stalinisten waren gegen alles , während ich bereits zu dieser Zeit kompromisslos dafür war, Loockdown-Verweigerern folgendes zu verpassen, -

Ich finde, daß die wirklich zielorientierten Maßnahmen zu einem großen Teil viel zu früh runter gefahren worden sind.

Insbesondere in Berlin benehmen sich nach heutiger Auskunft meiner Schwester aus der Bezirksverwaltung Neukölln und eines Freundes aus dem Urban-Krankenhaus in Kreuzberg, der größte Teil der Menschen inzwischen wieder so, als ob es Corona nie gegeben hätte.

Was die Vorfälle am 1. Mai in Berlin mit den Linksfaschisten, sowie die Sache mit den ausufernden Anti-Corona-Demos von Irren, Rechtsfaschisten und Verschwörungsidioten betrifft, bin ich dafür, diese Klientel bis auf Weiteres in hermetisch abgeschlossene Internierungslager zu stecken, wo sie medizinisch, psychiatrisch! und mit den lebensnotwendigsten Dingen des täglichen Lebens versorgt werden.

Sonst bringen die uns echt noch in die Bredouille ...

Worauf ein gewisser @Staros glaubte, fabulieren zu müßen ...

Hatten wir schon mal. Nannten sich Konzentrationslager!

... und er von mir die Antwort erhielt.

Du hast nicht mal ansatzweise kapiert, was ich geschrieben habe.

Konzentrationslager waren Vernichtungslager.

Was ich meinte, ist die VORÜBERGEHENDE Unterbringung in Schutzhaft.

Schutz vor sich selber - so bekloppt wie die sich aufführen - und vor allem zum Schutze jener Menschen in der Bevölkerung, die noch alle Tassen im Schrank haben (auch wenn das in diesen Zeiten nicht ganz einfach ist) und heil aus der Coronazeit wieder raus kommen möchten, ohne Gefahr laufen zu müssen, sich durch das - höflich ausgedrückt - seltsame Gebaren dieser Gestalten infizieren zu können.

Wozu gibt es ein ?

Das hast Du wohl aus Versehen übersehen @wpau :).

Bleibt sauber!

Ich bin einstweilen mal raus aus dem Thema. Es trommelt mir mal wieder zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte noch rein passen! Erschreckende Abrechnung mit den Regierenden unseres Landes.

Die Politik hat in der Vergangenheit der Bevölkerung in vielen Punkten keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern hat die Risiken runtergespielt. ... Die Ministerpräsidenten haben sich aber in der Vergangenheit eine Kakophonie geleistet, indem sie nach langem Streit sich auf irgendwelche windelweichen Formulierungen geeinigt haben, um dann sofort danach wieder dagegen zu verstoßen. Das können wir uns im Moment nicht mehr leisten. Die Hütte brennt. Die Krankenhäuser sind übervoll und Weihnachten brennt der Weihnachtsbaum - und nicht nur die Kerzen."

Die Alt-Stalinisten waren gegen alles , während ich bereits zu dieser Zeit kompromisslos dafür war, Loockdown-Verweigerern folgendes zu verpassen,
das mit den Alt-Stalinisten sehe ich da nicht.

Abgesehen davon ist es lustig, den Erfolg oder Misserfolg von Corona-Maßnahmen vor allem daran zu messen, dass Linke irgendwo gegen den Einsatz der Bundeswehr waren und gleichzeitig zu verharmlosen, wie eben die Querdenker-Eso-Nazi-AfD-Fraktion mit Aktionen dazu beigetragen hat, die Impfskepsis zu befeuern. Natürlich sind die Linken Schuld daran, dass alles schiefläuft, während die ganzen AfD-Nazis und Impfgegner, Chemtrail-Hysteriker "harmlose Spinner" sind (man könnte auch die Klimaleugner locker dazurechnen ...). Bastelt sich eben jeder so seine Blase.

Kai
"Die Hütte brennt": Weltärzte-Chef fordert Durchgreifen in Coronakrise

"Zuallererst müssen wir all die "Nie im Leben"-Sätze zurücknehmen - wie: Mit mir wird es nie im Leben eine Impfpflicht geben. Oder: Es wird nie im Leben wieder einen Lockdown geben.
Wir müssen uns einfach mal klarmachen: Eine lokale Kontaktbeschränkung für Menschen ist das effektivste Mittel, was bisher immer am schnellsten gewirkt hat. Und da, wo wir sehr hohe Inzidenzen haben, werden wir über solche lokalen Kontaktbeschränkungen nachdenken müssen."

Und das ist eben genau die FDP-Politik, die er hier kritisiert.

Es ging nur darum, irgendwie zu "liefern" und eben sich aus der Verantwortung zu stehlen. Wenn die Länder den Lockdown machen, dann hat man ja sein Wort gehalten.

Das ist alles so furchtbar.

Kai

Die Hütte brennt ist diesmal wirklich passend. Und auch Kais "Das ist alles so furchtbar." unterschreibe ich. Hätte ich nicht gedacht, dass es noch einmal so schlimm wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und das ist eben genau die FDP-Politik, die er hier kritisiert.
Und wer daran zweifelt, mag sich das anschauen: Markus Lanz vom 18. November 2021

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

da war sie noch für den "freedom day"

Heute sagt sie, dass man das alles nicht hat kommen sehen.

Das ist doch eine prima Qualifikation für das Gesundheitsministerium.

Kai

die Damen und Herren der AfD

Jetzt ist auch empirisch gut belegt, dass Wahlerfolge der AfD und hohe Inzidenzen kulturell-mental-politisch zusammenhängen (die Karten haben das ja schon lange suggeriert):

»Unsere Ergebnisse legen nahe, dass hohe Zustimmungswerte zu radikal rechten Parteien, insbesondere der AfD, einen starken Einfluss auf regionale Verläufe des Infektionsgeschehens haben (...) Die AfD ist zum Teil Symptom einer demokratiefernen politischen Raumkultur, die sie selber nicht erschaffen hat: Die nachgewiesenen Raumeffekte in Hinblick auf andere Rechtsaußenpartien und Nichtwählende reichen bis 2005 zurück.«

Österreich hat auch zu lange mit Maßnahmen gewartet. Nun greifen sie zum letzten Mittel, dem Lockdown. In Oberösterreich, wo meine Eltern lebten, ist die Situation besonders prekär. Die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich preschten mit der Ankündigung regionaler Lockdowns vor. Dies führte letztendlich zu dieser Lockdown Lösung bis zum 13. Dezember. Eine Impfpflicht wird ab 1. Februar 2022 eingeführt.
Gestern gab es 3.518 Neuinfektionen in Oberösterreich bei nur 1,482 Mill. Einwohner.
In Oberösterreich hat man sich eine einfallen lassen. Als Hauptpreis winkt ein Auto. 66 % sind bisher erst geimpft.

Unfassbar wie sehr dort die rechte FPÖ die Regierung beeinflusst.

Der Erfolg der Portugiesen im Kampf gegen Corona lag sicherlich nicht nur an der militärischen Strategie der Impf-Kampagne (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern wohl auch daran, daß 95% der Portugiesen sich dahingehend einig gewesen sein müßen, daß man den Kampf gegen das Virus nur solidarisch und gemeinsam gewinnen kann. Und zwar völlig unabhängig davon, welcher politische Gesinnung man nachgeht.
Der Erfolg ist klar zu erkennen!!!

Absolut richtig, und zwar nicht nur in der Bevölkerung, sondern eben auch in der Politik, Regierung und Opposition haben sich im Kampf gegen die Pandemie zusammen gerauft. Die eine oder andere Stimme kam zwar auch gegen manche Maßnahme, im Endeffekt wurden diese aber vom Parlament gemeinsam beschlossen.

In DE war oft zu erkennen, dass eben "Hauptsache dagegen" gilt...
Dass Bundesmutti dann auch noch die zur Raute geformten Hände so oft (zu oft) einfach in den Schoß legte und untätig darauf wartete, dass sich alles von alleine auflöst, Aussitzen nennt man so etwas, war nicht hilfreich... Es ist viel zu oft passiert und dann, wenn Bundesmutti auf den Tisch hauen mag, wird dieses einfach nicht ernst genommen, so mein Gefühl.

Die Rechnung der oftmals an den Tag gelegter und stolz vorgeführter Ignoranz der Regierung(en) in DE - hat man ja alles nicht kommen sehen können! - erfolgt jetzt nun.
Wer mag, schaut sich das von gestern an, da wird die Lage seit Anfang der Pandemie und die entsprechenden Reaktionen in der Regierung zeitlich zusammen gefasst.

Ich befürchte, dass bis Mitte DEZ in DE bis zu 100.000 Infizierte und bis Ende DEZ es bis zu 350-400 Todesfälle pro Tag erreicht werden... ich hoffe, dass diese Situation nicht eintrifft und ich mich irre.

.

Dass Bundesmutti dann auch noch die zur Raute geformten Hände so oft (zu oft) einfach in den Schoß legte und untätig darauf wartete, dass sich alles von alleine auflöst, Aussitzen nennt man so etwas, war nicht hilfreich... Es ist viel zu oft passiert und dann, wenn Bundesmutti auf den Tisch hauen mag, wird dieses einfach nicht ernst genommen, so mein Gefühl.

Ich weiß nicht - ich sehe hier die geringste Verantwortung. Angela Merkel war meistens diejenige - und ich sage das, ohne ein Fan von ihr zu sein - die gewarnt hat - und dann haben die Länder was anderes gemacht, weil gerade Wahlen waren usw. Das wird ja auch bei der ARD gut geschildert. Und jetzt soll es wieder so sein, dass die Länder es machen sollen.

Und das ist jetzt die tolle Idee der Ampel, ich denke ja getrieben von der FDP.

Hätte sich Angela Merkel durchgesetzt, was eben in Deutschland schwierig ist, wäre es vielleicht anders gelaufen.

Kai

Ich denke eher auch das wir die Misere eher aufgrund des föderalistischen Vorgehens haben, sprich jeder kleine Sprengelfürst hat extra für sein Völkchen das eigene Süppchen gekocht.

Allerdings war das bundesweite Signal allgemein die Impfzentren bei einer Quote von um die 60% im Spätsommer zu schließen absolut kontraproduktiv und falsch.

@kailew - Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen und habe es auch so hingeschrieben.

Durch die typisch abwartenden Haltung in den meisten Situationen ihrer 16 Jahre als Bundesmutti wird, wenn sie doch mal entschieden ihre Warnungen vorträgt, nicht mehr wahrgenommen, sogar von ihren Mitstreitern in der Union eher angegriffen und ignoriert - siehe Laschet, Söder oder eben auch Kretschmer, die es die letzten 1,5 Jahre bei den Corona-Maßnahmen auch immer meinten besser zu wissen.

Merkel hat sich nur einmal entschieden durchgesetzt, 2015 Flüchtlingsmassen "Wir schaffen das"... hätte sie es öfters mal so gemacht, aber das ist wieder eine eigene Geschichte.
.

Allerdings war das bundesweite Signal allgemein die Impfzentren bei einer Quote von um die 60% im Spätsommer zu schließen absolut kontraproduktiv und falsch.
es war halt niemand mehr zum Impfen da, das haben alles die Hausärzte gemacht ... Als Signal war es problematisch, aber objektiv wurden die Dinger nicht mehr gebraucht. Hätte man sie offen gelassen, hätte es nicht lange gedauert und die BILD hätte wegen der "Geldverschwendung" gehetzt.

Kai
Durch die typisch abwartenden Haltung in den meisten Situationen ihrer 16 Jahre als Bundesmutti wird, wenn sie doch mal entschieden ihre Warnungen vorträgt, nicht mehr wahrgenommen,

Ich glaube, sie hat aus der Flüchtlingskrise "gelernt", dass eben der Alleingang das Problem war und sich jetzt auch deshalb vielleicht dagegen entschieden.

Kai

Zurück
Oben