• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Also ich bin ungeimpft und lebe trotzdem sorgenfrei. Und da ich nicht vorhabe, in der nächsten Zeit irgendwohin zu fliegen, teste ich da auch nicht weiter.
Also echt jetzt, langsam reicht es mal mit diesem ewigen Coronarumgenerve:mad: Grabt euch doch gleich ein.
Mich interessiert das Thema schon lange nicht mehr. Und Maske trage ich zwangsläufig nur noch in Supermärkten.
Und nun stell dir mal vor, es wären alle so ignorant...

Manchen reichen eben selbst überfüllte Intensivstationen noch nicht.

Weil ich mich eben nicht eingraben will, akzeptiere ich gewisse Dinge.
Und nerven tut das wohl die ganze Menschheit. Reichen allerdings noch lange nicht.
Alles Gute für Dich...
Ich freue mich auf ein umsichtiges weiteres Leben.

Das mit dem nicht testen ist übrigens natürlich insofern schwierig, als dass etwa manche Arbeitgeber auch von Geimpften Tests verlangen, weil eben auch Geimpfte ohne Symptome ansteckend sein können. Das betrifft hier etwa auch betriebliche Weihnachtsfeiern, wo das vorgeschrieben ist.
Dass die billigen Antigen-Tests allerdings eine bedenkliche Lücke haben, macht die Sache nicht einfacher, spricht aber nicht grundsätzlich dagegen.
Wenn hier, und anderswo, gefordert wird dass man mit der Krankheit leben müsse, stellt sich eben immer wieder die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Welche Einschränkungen sind ok, um andere zu schützen? Wir verbieten in der Öffentlichkeit weitgehend das Rauchen in geschlossenen Räumen, weil wir eben die Gesundheit über die Einschränkung stellen, nicht jederzeit eine Sucht befriedigen zu können. Ich denke, bei Corona ist diese Debatte noch nicht abgeschlossen, weil letztlich der Preis dafür noch nicht ganz klar ist.
Kai

Das mit dem nicht testen ist übrigens natürlich insofern schwierig, als dass etwa manche Arbeitgeber auch von Geimpften Tests verlangen, weil eben auch Geimpfte ohne Symptome ansteckend sein können...

Das Problem ist, dass Arbeitgeber von Ihren Mitarbeitern keine Auskunft darüber verlangen dürfen, ob sie geimpft sind. Für einige Branchen, vor allem im Gesundheitswesen, wurde dieses jetzt geändert.

In Corona Zeiten tragen gerade die Arbeitgeber eine große Verantwortung im Betrieb. In jedem mittelgroßen oder größerem Betrieb wird es inzwischen Corona Fälle gegeben haben. Der Arbeitgeber ist in der Verantwortung, dass es nicht zu einer Ausweitung in/durch seinem Betrieb kommt. Da ist es wenig hilfreich den Impfstatus seiner Mitarbeiter nicht zu kennen und damit auch nicht in seine Planungen einbeziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
weil eben auch Geimpfte ohne Symptome ansteckend sein können

Die Journalisten/Medien tragen mMn dazu bei, dass sich einige Impfskeptiker fälschlicherweise bestätigt fühlen.
Es wird doch immer wieder explizit herausgestellt, dass der eine oder andere positiv auf das Coronavirus getestet wurde - trotz Komplettimpfung.

Dabei war es von vornherein klar und immer wieder kommuniziert worden, dass die Impfungen eine mögliche Infektion in ihrer Reaktion abschwächt... bei einer Person mehr, bei der anderen halt weniger.

Und die gegensätzliche Politik in DE tut ein Übriges, trotzdem nimmt ein Großteil der Bevölkerung die Lage ernst, sonst wären in den Wellen davor in DE viel mehr Leid gewesen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schwierig, DIE richtige Lösung gibt es wohl nicht.
Allerdings muss ich mich über Österreich wundern, die jetzt einen 10tägigen Lockdown für Ungeimpfte machen, sie aber einkaufen und arbeiten dürfen.
Weiß der Virus, das er nicht ins Büro und in den Supermarkt darf?

Und leider scheint es doch so zu sein, das in Afrika, wo ja weniger geimpft wurde und die Umstände sicherlich nicht optimal sind, tatsächlich doch nicht so viel gravierendes passiert ist.
Womöglich liegt es an der sonnigen Lage des Kontinents oder der vielen Frischluft, aber dort stappeln sich nicht die Toten in den Straßen.

Allerdings klappt ein einfaches Durchseuchen auch nicht so harmlos, in KHs liegen viele jüngere Menschen. Es ist also keineswegs so, das es nur Alte betrifft.
Diese sterben zwar wohl eher mit den Folgen einer Corona-Infektion, aber die Langzeitfolgen einer Infektion kann ich bei meiner Frau sehen.

Ich denke, man sollte diese mehr in den Fokus stellen, auch wenn es hart klingt, ältere Menschen sterben eben nunmal über 80 leichter.
Aber wenn große Teile einer Bevölkerung im jungen bis mittleren Alter nicht mehr Leistungsfähig sind und zum Teil alimentiert werden müssen, ist das ein gesellschaftliches Problem.

Deswegen testen, testen, testen und isolieren, wer infiziert ist, bei Überwachung, das schnell reagiert werden kann.

Und wir werden sehen, ob der Fasching oder Weihnachtsmärkte sich auswirken werden.
Die EM war letztlich doch nicht so ein Pandemietreiber wie befürchtet.
Wollen wir hoffen, das es so bleibt.
Die derzeitigen Zahlen sind schlimm genug.
Winterzeit eben...

Hat mir Nancy heute gesagt:

"Obwohl sich Covid-19 hauptsächlich über Mund und Nase ausbreitet, sind Wissenschaftler jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das größte Risiko von Arschlöchern ausgeht."

Den gibt es echt noch ... :confused:?

Schwurbelt jetzt auch zum Thema mit.

Obwohl, - ich kau noch an dem rum, der natürlich schon wieder hinter einer Bezahlschranke verschwunden, aber auch keine leichte Kost gewesen ist.

An seinem eigentlichen Text werde ich noch länger knabbern müssen, weil sehr schwer verdaulich ...

... oder ich brat mir ein Ei drauf. Früher war der irgendwie anders drauf ...:klatsch:.

Der politische Philosoph Habermas scheint hingegen so gar nicht mehr bereit, die Regeln des Zusammenlebens in „kommunikativer Interaktion“ immer wieder neu auszuhandeln. Stattdessen gibt er die politische Verantwortung an die Experten ab und erhebt so das rein zweckmäßige Handeln, die„instrumentelle Vernunft“ zum höchsten Prinzip. Höchst fraglich, ob er das früher genauso gesehen hätte. (aus dem Cicero-Artikel)

Deswegen testen, testen, testen und isolieren, wer infiziert ist

Auch oder sogar gerade Geimpfte / Genesene

Der Shitstorm gegen ungeimpfte geht einfach nicht. Es sind doch nicht nur Schrägdenker sondern viele die sich nicht Impfen lassen können oder sich einfach noch unsicher sind.
Gerade geimpfte werden " leichtsinnig " . Siehe 11.11 ((((
Aber die können den Virus weitertragen . Auch wird nicht der Status überprüft ob noch genug ........Abwehrstoffe ?? oder wie das nochmal heißt ........ vorhanden sind

Also Testen , Testen Testen

Wer im Homeoffice sitz und / oder sich selbst streng an Abstand / Maske / Kontakt Beschränkung hält natürlich nicht so häufig ))

Der Shitstorm gegen ungeimpfte geht einfach nicht. Es sind doch nicht nur Schrägdenker sondern viele die sich nicht Impfen lassen können oder sich einfach noch unsicher sind.

Zur Erinnerung

Bewegender Artikel.

Vorausgesetzt die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen (auch Empathie genannt) ist wenigstens ansatzweise vorhanden.

Darum geht/ging es!

Impfung (Info, Aktuelles ...)

Danke für das Einstellen des Artikels, eine der besten Sachen die ich in letzter Zeit gelesen habe! Daher eine absolute Leseempfehlung, gerade war er noch frei verfügbar.

Leider nun hinter einer Bezahlschranke. Hätte das Zeugs zur Pflicht-Lektüre für alle, die meinen, alles besser zu wissen.

Einige von Euch bekommen gleich eine Mail von mir :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ungeimpft und lebe trotzdem sorgenfrei. Und da ich nicht vorhabe, in der nächsten Zeit irgendwohin zu fliegen, teste ich da auch nicht weiter.
Also echt jetzt, langsam reicht es mal mit diesem ewigen Coronarumgenerve:mad: Grabt euch doch gleich ein.
Mich interessiert das Thema schon lange nicht mehr. Und Maske trage ich zwangsläufig nur noch in Supermärkten.
@Maximus Vielleicht kannst Du mir eine Sache erklären: Mittlerweile kann man ja fest davon ausgehen, dass sich jeder irgendwann anstecken wird, die meisten bereits in diesem Winter. Das macht man entweder geimpft oder ungeimpft, es sei denn man gräbt sich ein, das hast Du ja nicht vor.
In Deiner Altersklasse sind (ungeimpft) die Chancen für einen schweren Verlauf ja nicht unerheblich. Also frage ich mich: Was sind Deine Beweggründe, dieses Risiko einzugehen?

Auch oder sogar gerade Geimpfte / Genesene

Man sollte sich, zumindest in Deutschland mal zügig klar werden und die Unsicherheit überwinden. Es gibt nicht viele die sich nicht impfen lassen können, die Anzahl dieser Menschen ist extrem gering. Und die können nur geschützt werden, wenn der Rest sich zügig impft.
Falls Du auf Jemanden aus dem Gesundheitssystem triffst, wäre ich mit dieser Aussage zurückhaltend, insbesondere die Menschen die im Intensivbereich arbeiten sind mittlerweile vielfach mit den Nerven durch. Die Querdenker liegen jetzt zu nicht kleiner Zahl auf den Stationen und es passiert, was zu erwarten ist. Körperliche Angriffe, Bedrohungen und Beleidigungen.
Leider erheben wir die Zahlen nicht getrennt nach geimpft und ungeimpft, aber etwa gibt es doch. In Hamburg war die Inzidenz der vollständig geimpften am 9.11. bei 20, die der ungeimpften bei 450.
In Baden-Württemberg vom 10.11.:
Inzidenz (vollständiger Impfschutz): 43,7
Inzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 829,2

Was bleibt? Impfen! Zügig. Wer einen Booster bekommen kann, den abholen. Dann bekommen wir den Mist auch mal in den Griff.

Noch ein Nachtrag. Sachsen weist die Zahlen wohl kontinuierlich nach geimpft und ungeimpft aus. Aktuell 1700 bei den Ungeimpften während die der Geimpften in den letzten Tagen auf 60 gefallen(!) ist.

Lesenswert...

LIEBER TUBUS ALS IMPFUNG
Womöglich rächt es sich gerade ein bisschen, dass nicht nur die Deutschen, aber eben vor allem sie ein Volk praktizierender Liberalismus-Analphabeten sind. Dass Freiheit und Verantwortung zusammen gehören, hat sich noch nicht hinreichend herumgesprochen. Dass die eigene Freiheit dort endet, wo sie mit der Freiheit des Anderen kollidiert, auch nicht.

.

Lesenswert...

LIEBER TUBUS ALS IMPFUNG
Womöglich rächt es sich gerade ein bisschen, dass nicht nur die Deutschen, aber eben vor allem sie ein Volk praktizierender Liberalismus-Analphabeten sind. Dass Freiheit und Verantwortung zusammen gehören, hat sich noch nicht hinreichend herumgesprochen. Dass die eigene Freiheit dort endet, wo sie mit der Freiheit des Anderen kollidiert, auch nicht.

.
Bringt es schön auf den Punkt, unterschreibe ich!

Mittlerweile kann man ja fest davon ausgehen, dass sich jeder irgendwann anstecken wird, die meisten bereits in diesem Winter.

Das fürchte ich auch, die Impfungen sind nur der Sicherheitsgurt.
Anfangs dachte/ hoffte man auf eine Impfung, nun muß schnell schon der Booster her.
Wie lange der vorhält...wir werden sehen. Sicher ist niemand.
Mit dem milden Verlauf bzw der Symptomfreiheit steigt allerdings auch wieder die Ansteckungsgefahr
und der Leichtsinn und die "null Bock- Einstellung".
Man kann nur für sich persönlich versuchen, das Risiko zu minimieren.
Vielleicht "genügt" ja dann eine oder zwei Auffrischungen im Jahr.
Manchmal denke ich auch, es können doch gar nicht mehr so viele übrig sein, die kein "G" haben...
Ein Riesenexperiment und je weiter wir voranschreiten,
desto chaotischer scheinen Entscheidungen und Maßnahmen zu werden und
um so eigentümlicher die Menschen...
Sind die in Deutschland egoistischer als woanders , wenn ja, warum oder kommt einem das nur so vor?

Mit Ende ist gemeint, das aus der Pandemie eine Epedemie wird wie die Grippe.

Gedanken darüber, ob aus der Pandemie eine Epidemie wird, haben sich auch schon andere gemacht.

Und etwas länger (die komplette Fassung)

as mir an den Gedankengängen von Lars Fischer "gefällt", ist die lockere Art einen komplizierten Sachverhalt zu zerlegen und zu überdenken, ohne dabei schnodderig zu wirken.

(Bitte nicht erschrecken - )

Lars Fischer (* 1978 in Hamburg) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist. Er arbeitet vor allem als Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft, aber auch als freier Journalist und Blogger. Seine wichtigsten Arbeitsbereiche sind Chemie, Materialwissenschaften, Infektionskrankheiten, Naturkatastrophen und Quokkas.

Zurück
Oben