• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Anfangs dachte/ hoffte man auf eine Impfung, nun muß schnell schon der Booster her.
Wie lange der vorhält...wir werden sehen. Sicher ist niemand.
Experten gehen mittlerweile davon aus, dass man drei Impfungen für die Grundimmunisierung braucht, das ist auch bei anderen Erregern durchaus nichts Besonderes. Das konnte man so zu Beginn nicht wissen, aber es spricht jetzt einiges dafür, dass man nicht alle sechs Monate neu geimpft werden muss. Und es bedeutet eben auch nicht, dass die Impfung nicht funktioniert oder so.

Kai
 
Vielleicht kannst Du mir eine Sache erklären: Mittlerweile kann man ja fest davon ausgehen, dass sich jeder irgendwann anstecken wird, die meisten bereits in diesem Winter. Das macht man entweder geimpft oder ungeimpft, es sei denn man gräbt sich ein, das hast Du ja nicht vor.
Och naja ... vielleicht, wenn wir das auf mehrere Jahre betrachten, dann mag das sein. In Deutschland ist man aktuell bei rund 900.000 Infektionen pro Monat. In Portugal sind es gut 30.000 ... beide Werte werden vermutlich in den nächsten Wochen noch etwas steigen und spätestens im Frühjahr wieder stark fallen. Bis du da, selbst unter Berücksichtigung der Dunkelziffer, eine komplette Bevölkerung "durchseucht" hast, dauert es schon einige Zeit.

"Die meisten" werden das nur in diesem Winter eher nicht sein, ich schätze maximal (!) 15-20% der Bevölkerung.
 
Och naja ... vielleicht, wenn wir das auf mehrere Jahre betrachten, dann mag das sein. In Deutschland ist man aktuell bei rund 900.000 Infektionen pro Monat. In Portugal sind es gut 30.000 ... beide Werte werden vermutlich in den nächsten Wochen noch etwas steigen und spätestens im Frühjahr wieder stark fallen. Bis du da, selbst unter Berücksichtigung der Dunkelziffer, eine komplette Bevölkerung "durchseucht" hast, dauert es schon einige Zeit.

"Die meisten" werden das nur in diesem Winter eher nicht sein, ich schätze maximal (!) 15-20% der Bevölkerung.
Ist korrekt für die aktuelle Situation. Wo werden die Inzidenzen noch hingehen?
Man sieht ja bereits jetzt die hohe Inzidenzen der Ungeimpften in Sachsen, dort infizieren sich knapp 2% aus dieser Gruppe nachweislich pro Woche. Dazu kommt die Dunkelziffer.
Aber selbst wenn sich in dieser Gruppe nur 50% oder 30% anstecken, das ist sicher eine Zahl bei der man nicht mehr sagen kann, mich erwischt das bestimmt nicht. Und im Frühjahr ist es dann ja nicht vorbei, danach läuft es ja weiter.
Wir werden sehen.
 
Es ist ja schon eine Weile am laufen und es haben sich in der Vergangenheit ja schon einige angesteckt.
Die Frage ist eben, ob man sich je nach Variante komplett neu infizieren kann. Das wird wohl so sein, obwohl die Variantenvielfalt in letzter Zeit ja zurück gegangen ist.
Es mutiert zwar weiter, aber offenbar derzeit weniger schlimm für den Menschen.
Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.
 
Es mutiert zwar weiter, aber offenbar derzeit weniger schlimm für den Menschen.
Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.

Die Situation in Deutschland, Österreich und den östlichen Ländern lehrt uns aber zur Zeit etwas anderes. Auch in Portugal steigen die Zahlen seit dem 4.11. wieder in großen Sprüngen.
Die Menschen sind anscheinend die Corona Fesseln leid.
Dies war gut in den Karnevals Hochburgen am Rhein zur Hoppeditz Feier am 11.11 zu beobachten. Diese ungezügelten Menschenmassen hatte ich selbst in meinen pessimistischen Vorhersagen nicht erwartet.
Das hier Corona Regeln nichts taugen, hat man nun mittlerweile nachweisen können. An dem Tag versuchten WDR Mitarbeiter mit falschen Impfnachweisen in die abgesperrten Bereiche zu kommen. Es gelang ihnen ohne große Schwierigkeiten. Wie sich diese Feier in den nächsten Tagen bei uns in NRW in den Fallzahlen zeigt, wird man sehen.

Ob Drosten, Dirk Paessler oder andere Wissenschaftler, diese Entwicklung wurde doch schon vor Wochen vorher gesagt. Nun, es war Wahl und wer will schon seine schlechte Wahl Prognosen, durch verschärfte Maßnahmen, noch weiter sinken sehen. Also wurde sich das Deckelchen der Untätigkeit aufgelegt und hoffte, das es nicht ganz so schlimm wird.

Leider lag man mit dieser Annahme falsch. Die Dirk Paessler wurde sogar schon überholt. Die wird sich hoffentlich so nicht einstellen.

Seine dort angeführte Prognose, das durch Triage die Hospitalisierung sinkt, wurde gestern von den Kliniken in Bayern bestätigt. Es stünden zwar ausreichend Intensivbetten zur Verfügung, nur das Pflegepersonal reicht schon seit langem nicht mehr aus, das diese Betten genutzt werden können.

@Ozzy deine Schwarz Malerei wird anscheinend zur Wirklichkeit im Intensivmedizinischem Bereich und das mit den schlimmsten Folgen. Notwendige medizinische Eingriffe müssen um Wochen verschoben werden.
 
Auch in Portugal steigen die Zahlen seit dem 4.11. wieder in großen Sprüngen.
Die Menschen sind anscheinend die Corona Fesseln leid.

"... in großen Sprüngen ..."? Woher hast Du das? Quellen bitte! Es hieß doch bislang, daß es in Portugal kaum noch Fesseln gegeben hätte.

Und wenn es stimmen sollte, - habt Ihr im Ernst geglaubt, daß das auserlesene Volk im gelobten Land sich mittlerweile auf einen extraterrestrischen coronafreien Planeten hat beamen lassen?
 
"... in großen Sprüngen ..."? Woher hast Du das? Quellen bitte! Es hieß doch bislang, daß es in Portugal kaum noch Fesseln gegeben hätte.

Und wenn es stimmen sollte, - habt Ihr im Ernst geglaubt, daß das auserlesene Volk im gelobten Land sich mittlerweile auf einen extraterrestrischen coronafreien Planeten hat beamen lassen?
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass die Zahlen allein durch die sinkenden Temperaturen und die damit startende Erkältungszeit natürlich auch in PT wieder steigen. Die Kurve ist aber im Verhältnis zu den letzten Wellen bisher noch sehr flach.

Und generell sind die Sorgen da in Portugal natürlich kleiner, weil die Impfquote die höchste in Europa ist und auch eine hohe Bereitschaft zum Boostern besteht (knapp 40% der berechtigten Personen sind schon geboostert). Von daher sollten die Krankenhäuser selbst bei hohen Inzidenzen nicht noch einmal ans Limit geraten.
 
"... in großen Sprüngen ..."?

Bei Our World in Data, für Deutschland und Portugal. In Deutschland wurde die Kontrolle ab dem 30. Juni und in Portugal nur leicht ab dem 7. Oktober verloren.
Durch das Impfen und die Freigabe von Corona Restriktionen in den Ländern der EU fühlten sich die Menschen wohl zu sicher. Als Resultat steigen die Infektionen wieder an.
Das Verständnis zu dieser Impfung ist vielfach falsch.

Es schützt nicht vor Infektion und mildert je nach Immunsystem nur die Schwere des Verlaufs und verliert diese mit der Zeit. Ebenso verhält sich eine Influenza Impfung. Ohne jährliche Impfung ist kein Schutz vorhanden.
Mein "beliebter" STIKO Chef Mertens hat gestern wieder mal einen seiner "Was interessiert mich das Geschwätz von Gestern" Sprüche gebracht. Nun sollen so schnell wie möglich alle zweifach Geimpften ab 18 mit der Booster Spritze beglückt werden.
Kann er sich nicht vorstellen, was er nun wieder angerichtet hat? Wer bitte soll diese Mengen so schnell herbei schaffen und wer spritzt es in die Arme?
Die Hausärzte können wahrscheinlich den Hörer neben das Telefon legen.
Bei uns in Oberhausen ist das Impfzentrum zurück gebaut. Nun hat man 4 kleine mobile Impfteams die je einen Tag die Woche in 4 Stadtteilen unterwegs sind, die aber bei weitem nicht für die Booster und die normale Impfung ausreichen werden.
Man denke nur mal an die Warteschlangen bei den Impfstellen in Bayern durch die verschärfte Corona 2G Regel. Das droht uns nun auch in NRW. Ab nächste Woche gilt dies hier auch.
Prost Mahlzeit und ändern wird es nichts.
 
Der Virus rennt schon wieder durch die KHs, mal sehen, mit welchen Folgen.
Da viele geimpft sind, werden hoffentlich nicht viele schwer erkranken.
Mal sehen, wie die Politik wieder reagieren wird.
Neue Köpfe, aber bisher nicht wirklich was neues zu hören.
Eher genauso verworren wir bisher.
Die Schuld wird schon an die alte Regierung geschoben, dabei ist die Kommunikation der "Neuen" wie bei Göring-Ekhart genauso grotten schlecht...
 
Der Virus rennt schon wieder durch die KHs, mal sehen, mit welchen Folgen.
Da viele geimpft sind, werden hoffentlich nicht viele schwer erkranken.
Mal sehen, wie die Politik wieder reagieren wird.
Neue Köpfe, aber bisher nicht wirklich was neues zu hören.
Eher genauso verworren wir bisher.
Die Schuld wird schon an die alte Regierung geschoben, dabei ist die Kommunikation der "Neuen" wie bei Göring-Ekhart genauso grotten schlecht...
1. Ich sehe noch keine neue Regierung
2. Falls es doch keine Einigung einer Ampel gibt, was ja sein kann (FDP! ... hatte man ja schon mal :fies:), muss halt wieder neu koaliert oder eben auch neu gewählt werden.
3. Solange es keine neue Regierung gibt, ist die "alte" noch geschäftsführend und somit verantwortlich, auch für das Corona-Chaos.
4. Die einzelnen Bundesländer haben sich doch vorher schon nicht darum geschert, was in Berlin / MPK´s entschieden wurde, warum wartet man jetzt unbedingt auf eine neue Bundesregierung?

Meiner Meinung nach ist alles nur politisches Geplänkel, absolut unnötig und definitiv nicht gut für die BRD, besonders nicht im Hinblick auf den Sturm, der jetzt wegen Untätigkeit und Verharmlosungen im Vorfeld über das Land hereinbricht...

Oder fehlt mir da was?
.
 
Oder fehlt mir da was?

Na ja, vielleicht etwas Differenzierung, was die Bundesländer betrifft, die ja nicht warten, und auch die eine oder andere Maßnahme ergreifen. In Berlin wird z.B. wohl recht erfolgreich geboostert, demnächst wohl nach 5-Monaten, und wenn man keinen Lockdown verhängen will, sind strengere Maßnahmen als 2G(+) und Teilnehmerbeschränkungen bei Veranstaltungen halt auch kaum möglich.
 
@bunny
Ich kann mich nur wiederholen:
1. Sorry wenn ich mittlerweile unhöflich rüberkomme ...
2. Bitte nimm dir ein paar Minuten und denke nach , bevor du postest:confused:

Nochmal ganz langsam


Natürlich ist von handelsüblichen Schnelltests nicht die Sicherheit zu erwarten, wie von den teuren PCR Tests.
Nichtsdestotrotz können sie ein wichtiger Indikator und damit hilfreich im Erkennen von Virenträgern sein.
Wenn ein solcher Test positiv ist, wird er in der Regel mit einem pcr-test verifiziert. ( der auch nicht unbedingt 100prozentig ist).
Falls es sich herausstellen sollte, dass der erste Test falsch positiv war, ist kein großer Schaden ( außer dem Schrecken, Aufwand etc.) entstanden.
Bestätigt der PCRTest dagegen das Ergebnis und die Infektion,hat man zumindest die Chance, entsprechend zu handeln und den Virenträger zu isolieren etc.
Durch den günstigen und einfachen Test hat man somit die Chance unkompliziert viel mehr Personen auf den Virus zu überprüfen und zu ermitteln als ohne Test bzw. nur mit dem teuren/ unangenehmeren PCR test.

Um es nochmal anschaulich darzustellen.
Die Verwendung des Antigen-Schnelltests gleicht dem Arbeiten mit einem Sieb.
Manchmal bleibt in den Maschen etwas hängen, das sich bei der Überprüfung dann doch nicht als das gesuchte erweist.
Manchmal rutscht ( auch bei ungeschickter Anwendung) etwas durch oder vorbei, das eigentlich hätte festgehalten werden sollen.

Aber ohne das Sieb würde man wesentlich weniger "Fänge" machen, da man nur mit einem kleinen Werkzeug ( pcr) wesentlich weniger Proben entnimmt.

Jetzt verständlich???
Langsam wird es anstrengend :panik3:
Mal abgesehen davon , dass die Bild- Zeitung nicht zu den favorisierten Quellen für sachlich richtige Information zählt
 
Langsam wird es anstrengend

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier jeder genau weiß, von welchen Test er oder sie überhaupt spricht - mit Verlaub.

1. Es gibt die Schnelltests, die man bei ALDI, in Apotheken und anderswo kaufen kann. Die sind anscheinend stark fehlerbehaftet, ...



... oder anders ausgedrückt, ihr Geld nicht wert.

Hier ein Produkt von DM



Selbsttests: Haben ihren Namen, weil diese Tests jeder selber, bspw. zuhause, machen kann. Die Selbsttests sind zur Anwendung durch Privatpersonen bestimmt. Dafür muss die Probenentnahme und -auswertung entsprechend einfach sein. Der Test kann zum Beispiel mit einem Nasenabstrich oder mit Speichel erfolgen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte überprüft zusammen mit dem Paul-Ehrlich-Institut Qualität und Aussagekraft der Tests. (Quelle: )
--------------


2. Dann die Tests, die in zertifizierten Testzentren und/oder Apotheken angeboten werden (aktuell wieder kostenlos). Die sind ziemlich genau uns sicher, solange man nicht an dieses betrügerischen Testanbieter gerät, von denen in der Vergangenheit berichtet worden war.

Antigen-Schnelltests: Haben ihren Namen, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Test aber direkt vor Ort.(Quelle: )
-----------

3. PCR-Tests sind der „Goldstandard“ unter den Corona-Tests. Die Probenentnahme erfolgt durch medizinisches Personal – die Auswertung durch Labore und sie sind in der Regel kostenpflichtig für private Ausführungen ohne ausreichender medizinischer Indikation.

Der PCR-Test ist in genau benannten Situationen bei bestimmten medizinischen Indikationen für die betroffenen Personen kostenlos.

Der PCR-Test gilt als das zuverlässigste Verfahren, um den Verdacht auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 abzuklären. Es ist für alle Altersgruppen der ausschlaggebende Test für die Entscheidung, ob eine Person sich aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in Isolierung begeben muss. Die Entscheidung, ob ein PCR-Test durchgeführt wird, trifft die Ärztin oder der Arzt bzw. das Gesundheitsamt.

(Quelle: )



Da Antigen-Schnelltests und Antigen-Selbsttests weniger zuverlässig sind, sollte oder muss – abhängig vom Anlass des Tests – ein positives Ergebnis im Antigen-Schnelltest oder Antigen-Selbsttest durch den zuverlässigeren PCR-Test bestätigt werden.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit herstellen und auf Wunsch verrate ich auch noch einen Trick, wie man ganz schnell einen kostenfreien PCR-Test veranlassen kann.
---

Hab mich heute mal wieder testen lassen. Hat wieder lecker gekitzelt ... :) War NEGATIV!
------
Allerdings muss ich mich über Österreich wundern, die jetzt einen 10tägigen Lockdown für Ungeimpfte machen, sie aber einkaufen und arbeiten dürfen.
Weiß der Virus, das er nicht ins Büro und in den Supermarkt darf?

Irgendein dahergelaufener Experte - davon gibt es viele hier und anderswo - wird Dir das schon erklären. Bestimmt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsttests: Haben ihren Namen, weil diese Tests jeder selber, bspw. zuhause, machen kann. Die Selbsttests sind zur Anwendung durch Privatpersonen bestimmt. Dafür muss die Probenentnahme und -auswertung entsprechend einfach sein.

Ich halte prinzipiell nicht wirklich was von Laientests,
die übrigens absolut identisch mit den offiziellen Antigen-Schnelltests sind (nicht Spuck- oder Lolly) ,
nur die Stäbchen sind kürzer)
, da die wahrscheinlich sehr oft nicht korrekt durchgeführt werden.
Der Abstrich ist schon etwas knifflig und eher unangenehm.
Ein zartes Wurschteln an der Nasenspitze bringt da nix...
Von einigen Kollegen hab ich auch schon gehört, dass die Auswertung von manchen Selbsttests
ebenso nicht unkompliziert ist,
dh. die Herstellung der Probenlösung und das Auftragen auf den Teststreifen.
 
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit herstellen
Danke!
Schnelltests überzeugen mich überhaupt nicht. Und ich bin ja eh viel zu Hause. Wozu auch? Ich verlasse das Haus überwiegend zum Einkaufen und für Arztbesuche. Alles andere erledige ich online.

Letztes Jahr hatte ich 3 PCR-Tests. Nach jedem PCR-Test hab ich Nasenbluten bekommen. Meine Nase ist für sowas sehr empfindlich. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich solche Tests ablehne. Wie schon in einem älteren Beitrag erwähnt, lasse ich mich nur testen, wenn ich Kontakt mit Infizierten hatte oder wenn ich grippeähnliche Symptome hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habt Ihr im Ernst geglaubt, daß das auserlesene Volk im gelobten Land sich mittlerweile auf einen extraterrestrischen coronafreien Planeten hat beamen lassen?...

Ich nicht, muss mich aber teilschuldig bekennen. Die hohe Impfquote hatte schon einige positive Erwartungen oder besser ein wenig Hoffnung ausgelöst. Allerdings lassen die hohe Ansteckung bei Delta (R-Wert so um die 8, weiß man noch nicht so genau, also bald wie Masern) und die zwar gute, aber eben nicht 100 prozentige Wirksamkeit der Impfstoffe gar keine andere Schlussfolgerung zu: Wir müssen weiter vorsichtig sein. Dazu kommt das Nachlassen der Wirksamkeit nach ca. 6 Monaten.

Boostern scheint nach heutigem Stand die gute Wirksamkeit nochmals um den Faktor 10 zu verbessern. Das würde aus sagen wir mal 90 Prozent Wirksamkeit 99 Prozent machen. Bestätigt sich diese These, dann verliert Corona deutlich an Schrecken und wird hinter vielen anderen tödlichen Krankheiten (ja, die gibt es auch noch) fast schon in Vergessenheit geraten. Dann kann man auch wieder dieses mexikanische Bier trinken, ohne schief angeschaut zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben