• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
... Als Signal war es problematisch, aber objektiv wurden die Dinger nicht mehr gebraucht. Hätte man sie offen gelassen, hätte es nicht lange gedauert und die BILD hätte wegen der "Geldverschwendung" gehetzt.

Es war problematisch weil die Hausärzte auch damals überhaupt nicht in der Lage waren die "Restmenge" an Ungeimpften in einer absehbar zügigen Zeitfolge abzuarbeiten.
Und "da" wären natürlich umso mehr gewesen hätte man schon früher einen gewissen Druck aufgebaut der bei besagten knapp 60% schon notwendig gewesen wären.
Nur das wäre dann wesentlich sinnstiftender gewesen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines breiten, öffentlichen Impfangebots.
Das man natürlich die jeweiligen Flächen im Vergleich zu vorher hätte reduzieren können, ist doch keine Frage.
Egal was ein Herr Reichelt damals als Headline dazu diktiert hätte.
 
Und "da" wären natürlich umso mehr gewesen hätte man schon früher einen gewissen Druck aufgebaut der bei besagten knapp 60% schon notwendig gewesen wären.
klar, das kann schon sein, aber man hört eben andererseits auch aus Umfragen, dass die verbleibenden Ungeimpften aus diversen Gründen (die AfD-Esoteriker sind die größte Gruppe) schwer überzeugbar sind. Ich habe hier in der direkten Nachbarschaft zwei Personen, von denen ich weiß, dass sie ungeimpft sind und es bleiben wollen, weil sie eben der Eso-Propaganda mehr glauben, weil sie eben irgendwie irrational diffus misstrauisch sind und - das muss man so sagen - eben auch etwas "dumm". Ich stelle mir das bei vielen so ähnlich vor - die überzeugt man nicht mit Druck oder nur mit sehr viel Druck oder sehr viel Geld.

Es war eben auch Wahl, das darf man nicht vergessen ... da wollte sich kein Politiker Geldverschwendung in leeren Impfzentren vorwerfen lassen. Die Wahl hat ja auch - bei der FDP ja mit dem "freedom day" und dem Ausschluss von Lockdowns zu (zumindest teilweise) unhaltbaren Versprechungen geführt, womit man ja auch Stimmen aus der Querdenker-Ecke geholt hat. Und das fällt einem natürlich jetzt auf die Füße ...

Kai
 
Man man, da kommt einem der Spruch:

"Der deutsche Gutbürger braucht mindestens eine Corona-Debatte täglich, hat bis gegen Mittag schon drei Nazi-Vergleiche gemacht und etwa fünf mal empört "AFD - Verschwörung - Narrativ und irgendwas von Populismus" geschrien.


Eine sich ständig wiederholende sprachliche Komposition von Kakophonien der selben Worte.


Der Rest besteht größtenteils aus belanglosen Füll- und Spannungsworten, lächerlichen Pleonasmen, kindischen Interjektionen und sonstigen Geplauder aus der Rumpelkammer des schwadronieren. Ein Verb, welches ursprünglich aus der Militärsprache kommt und „wild mit dem Degen in die Luft schlagen“ bedeutet."


in den Sinn.
Wieso die AfD Gruppe, die größte Gruppe sein soll, weiß niemand, aber mal gut rauszuhauen in der jetzigen Zeit.
Sind dann die ungeimpften Altenpfleger alles AfD Wähler?
Man weiß es nicht, man munkelt es aber. Wichtig aber, AfD in den Post eingebaut, wieder ein Haken im Tagwerk gemacht.

Warum baute man schon vor über einem Jahr massiv Impfzentren auf, obwohl noch kein Impfstoff verfügbar war und lies sie monatelang leer rumstehen?
Weil man sich um Wahlen noch keinen Kopf machte oder man musste zeigen, was man so alles symbolisch macht? Haben die da noch nichts gekostet?
Apropos Symbole:
Ein Infektionsschutzgesetz symbolisch zu erlassen, bei dem Hausdurchsuchungen quasi OK sind mit dem Symbol einer Beendigung einer pandemischen Notlage zu vergleichen, schafft auch nur einer.
Welches Zeichen geht wohl vom Beenden einer pandemischen Notlage aus?
Richtig, das die pandemische Notlage eben beendet ist, welches sonst. :klatsch:
Das scheint sie aber gar nicht zu sein, wenn man sich die Zahlen von heute so anschaut.
Das hektische Rumgeeier um einen Lockdown spricht ja Bände.
Welcher Zacken wäre der Ampel aus ihrem Lichtsignal gebrochen, wäre es nochmal bis Februar verlängert worden?

Aber das neue Narrativ ist ja schon geboren worden, es liegt an der FDP.
Nicht an der SPD, die seit vielen Jahren mitregiert und eine doch größere Menge an Stimmen im Bundestag stellt.
Auch nicht an den Grünen, die ja leider nur zu allem Ja und Amen sagen können, was ein Lidner und seine FDP so fordern und verlangen. Diese Armen...
Wenn ich so recht überlege, haben die noch vor recht kurzem ganz andere Dinge verlautbaren lassen, nun sind sie recht still, weil es die FDP so will...
Auch ein CSU Mann wie Söder tut da sein übriges, aber wird in gewissen Kreisen auch schön ignoriert, obwohl der nur noch Müll redet.

Ach ja, ist das schön, mal wieder hier was zu lesen...
 
Wieso die AfD Gruppe, die größte Gruppe sein soll, weiß niemand, aber mal gut rauszuhauen in der jetzigen Zeit.
Doch, man weiß und kann empirisch gut begründen, dass die Wahlerfolge der AfD mit hohen Inzidenzen zusammenhängen:
 
und lies sie monatelang leer rumstehen?

Es ist wirklich ätzend, dass immer so "Fragen" kommen, deren Sinn doch immer und immer wieder nur ist, irgendeinen Fehler, eine Verschwörung, eine finstere Machenschaft oder wenigstens ein Versagen des Staates zu entdecken. Warum informierst Du Dich nicht einfach, bevor Du hier Fragen in den Raum raunst? Es gab die Vorgabe, weil keiner wissen konnte, wann es wirklich losgeht, dass die Impfzentren am 15.12.2020 bereit sein sollten - damit nicht Leute wie Du sich sonst darüber beschweren, dass die Zentren nicht rechtzeitig bereit waren. Dass Leute wie Du sich dann logischerweise darüber beschweren, dass die Impfzentren zu früh ... kennst Du die Geschichte mit der Krawatte?

Eine Frau schenkt ihrem Mann zu Weihnachten zwei Krawatten. Am ersten Feiertag trägt er die eine davon. Die Frau fragt anklagend: Die andere gefällt Dir wohl nicht?

Dass "die" Impfzentren "monatelang" leer standen, halte ich im Übrigen auch für ein Märchen. Zeige uns doch eine einzige Quelle dafür (Jetzt wirst Du wieder sagen, dass Dir das alles zu doof ist usw. Aber immer wieder irgendwelche ausgedachten Fake News verbreiten ... das geht schon noch.).

Welcher Zacken wäre der Ampel aus ihrem Lichtsignal gebrochen, wäre es nochmal bis Februar verlängert worden?
der, dass die FDP es nicht wollte!?

Nicht an der SPD, die seit vielen Jahren mitregiert und eine doch größere Menge an Stimmen im Bundestag stellt.
Soll ich Dir jetzt die ganzen Stimmen der FDP zeigen, die alle (Lindner, Kubicki, Wissing usw.) in den letzten Wochen fabuliert haben, dass es mit den Maßnahmen vorbei sein muss, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet ist usw.? Egal, Du willst das nicht sehen, weil die FDP ja die Partei der "Freiheit" ist ... ich lache mich schlapp, es ist aber so traurig. Die gewinnen Stimmen mit dem Tanz auf Gräbern ... abartige Politiker, die den Freedom Day fordern und dann so tun, als habe man das nicht wissen können ... abartig.

Und dass man in dieser Situation, wo in den AfD-Hochburgen wegen der Impfverweigerung die Inzidenzen durch die Decke gehen, die Nazi-Truppe auch noch verteidigt, begreife ich echt nicht mehr.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, da kommt einem der Spruch:

"Der deutsche Gutbürger braucht mindestens eine Corona-Debatte täglich, hat bis gegen Mittag schon drei Nazi-Vergleiche gemacht und etwa fünf mal empört "AFD - Verschwörung - Narrativ und irgendwas von Populismus" geschrien.
Das Jemand, der die Impfung ablehnt, eine Partei wählt, die sich gegen Impfungen oder Maßnahmen äußert kann jetzt auch nicht wirklich überraschen. Das sind nun einmal die AFD und die Basis.
Aber in den Medien und in der angeführten Studie hat man sich ja mal die Mühe gemacht das genauer anzusehen und das ist auch gut so.

 
So, Themenwechsel. Zur Abwechslung sogar mal mit guten Nachrichten. In diesem Fall aus Brasilien:

 
Aber in den Medien und in der angeführten Studie hat man sich ja mal die Mühe gemacht das genauer anzusehen und das ist auch gut so.


Wie ernst die Lage in diesen jetzt von der AfD bestimmten Gegenden in Thüringen, Sachsen usw. ist, wird, glaube ich, noch deutlicher, wenn man sich klar macht, dass das Räume sind, in denen zuvor die NPD prägend war: d.h. das sind Orte mit bereits ziemlich langer und ausgebildeter rechtsextremer Tradition. Da darf man sich deswegen keine Illusionen machen, die z. B. durch Impfzwang zu gewinnen, dafür ist die Lust am Ausnahmezustand einfach zu groß und gehört zu fest ins Weltbild.
 
„Die NPD hat der AfD den Weg geebnet“ – Analyse des AfD-Mobilisierungserfolgs zur Bundestagswahl 2017
Interessant ...

"Viele Menschen, die die AfD aus Unzufriedenheit gewählt hätten, hätten ein Haus, ein regelmäßiges Einkommen, zum Teil mehrere Autos. Von einem „Aufstand der Abgehängten,“ den viele Politiker_innen und Medienvertreter_innen nach der Wahl für den – in diesem Ausmaß unerwarteten – Rechtsruck verantwortlich machten, kann hier offenbar keine Rede sein."

das haben wir auch früher schon gesehen, dass es nicht die real "armen" Abgehängten (alleine) sind. Man sieht ja überall in der Gesellschaft, wo die Konfliktlinien laufen, auch hier im PortugalForum. In der Studie wird das so beschrieben:

"Insgesamt deutet also viel darauf hin, dass die relevantere Dimension des Wahlerfolgs der Rechtspopulist_innen tatsächlich in einer Mobilisierung der Wählerschaft entlang der politisch-kulturellen Konfliktlinie zu suchen ist, die zwischen einer offenen, liberalen und pluralistischen und einer eher homogenen, autoritären und nationalistischen Konzeption von Gesellschaft verläuft."

Dennoch muss und wird es eine Motivation geben. Meine These: Angstwut. Die Studie zeigt ja auf, dass es einen Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Lage und dem Wahlverhalten gibt:

"Strukturschwäche, Demokratieentfremdung und höhere Bereitschaft zur Wahl rechtsextremer Parteien gehen in vielen Regionen Hand in Hand. Aber die Tatsache, dass besonders die wirtschaftlich schwächeren Wahlkreise hohe Nichtwähleranteile und rechtsextremes Wählerpotenzial aufweisen, deutet auf eine enge Verzahnung zwischen dem Ausschluss von sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe und dem Rückzug aus der demokratischen Kultur bis hin zu ihrer offenen Verneinung. Die demokratische und die soziale Frage sind eng miteinander verflochten."

Ich denke, es ist psychisch einerlei, ob man abgehängt ist, sich abgehängt fühlt oder die Angst hat, abgehängt zu werden (und alle Mischungen davon). Das Problem ist, dass die psychische Struktur so ist, dass die Fantasie für die Realität genommen wird, besonders, wenn man sich als Opfer sieht und sehen möchte. Wenn einer sagt: "Wir Autofahrer dürfen ja schon seit Jahren nichts mehr und jetzt sollen wir auch noch ein Tempolimit bekommen", dann ist es die Opfer-Attitüde offensichtlich und ebenso offensichtlich eine Fantasie. Warum hat man die? Führt zu weit, aber das ist eben die Angstwut, die auch gut situierte Menschen dazu bringt, sich als abgehängt zu betrachten, obwohl man es real nicht ist, jedenfalls nicht so.

Kai
 
Ich denke, es ist psychisch einerlei, ob man abgehängt ist, sich abgehängt fühlt oder die Angst hat, abgehängt zu werden (und alle Mischungen davon). Das Problem ist, dass die psychische Struktur so ist, dass die Fantasie für die Realität genommen wird, besonders, wenn man sich als Opfer sieht und sehen möchte.

Sorry @kailew, aber vom Leben und Lebensrealitäten der letzten 30 Jahre in den östlichen Bundesländern hast du in deiner Hamburger Vorstadtblase offensichtlich so gar keine Vorstellungen...

Ist schon etwas älter, aber deswegen nicht weniger aktuell zu einigen Aspekten ostdeutscher Befindlichkeiten...
Diskriminierung von Ostdeutschen: Kennste eine, kennste alle

Und im Übrigen, wie erklärst du dir dann eigentlich die hohen Coronazahlen in Bayern??

Und ich hatte auch ein ungutes Gefühl, als Impf- und Testzentren hier in Deutschland geschlossen wurden. Da konnte man ja schon anhand der Entwicklungen in Israel und Großbritannien sehen, dass Impfen allein nicht vor einer weiteren Welle schützt. Das Agieren oder besser eher Nichtagieren, wie wir es zur Zeit erleben, sorgt mit Sicherheit nicht für ein gesteigertes Vertrauen in die Politik. Ich würde das einmal mehr eine vertane Chance nennen...
 
Hallo lotteluna,
vom Leben und Lebensrealitäten der letzten 30 Jahre in den östlichen Bundesländern

Ist das denn alles so einheitlich? Ich glaube nicht, und wahrscheinlich weiß ich eine ganze Menge mehr davon, als Du Dir vorstellen kannst. Ich denke, es ist wie so vieles sehr heterogen, und die AfD hat mit dieser überall vorhandenen psychischen Struktur eben auch gut arbeiten können. Indem man den Menschen eben das Blaue vom Himmel erzählt. Das war schon immer auch eine Merthode der Rechten.

Ist schon etwas älter, aber deswegen nicht weniger aktuell zu einigen Aspekten ostdeutscher Befindlichkeiten...
Der Artikel gibt mir ehrlich gesagt nicht viel, aber ich sehe eben auch keinen Widerspruch. Es gibt Abgehängte und solche, die es nicht sind. Das Gefühl, ob nun richtig oder falsch, unter die Räder gekommen zu sein, wird ja auch da beschrieben.

Und im Übrigen, wie erklärst du dir dann eigentlich die hohen Coronazahlen in Bayern??
da ist das ähnlich

Das Agieren oder besser eher Nichtagieren, wie wir es zur Zeit erleben, sorgt mit Sicherheit nicht für ein gesteigertes Vertrauen in die Politik. Ich würde das einmal mehr eine vertane Chance nennen...

Ich denke, es ist weitgehend egal, was die Regierung macht, gegen das Gefühl, eben abgehängt zu sein, kommt man nicht leicht an.

Kai
 


Hier wird vom 15.12.20 geschrieben, da ich aber im Sommer 20 in Deutschland vor Ort war, weiß ich, das bereits im Juni mit dem Bau begonnen wurde.



Hier die offizielle Eröffnungsnachricht, 9.2.21
Da sind bei mir schon Wochen, vulgo Monate, dazwischen.

Darum ging es aber auch gar nicht, wie immer willst du etwas nicht verstehen. Es geht um den Punkt, das dies die Politik nicht störte, aha, damit ich nicht meckern kann, wieso noch nichts an Infrastruktur da ist, wenns endlich los geht, aber nun von der Politik als Argument genutzt wird, die Impfzentren zu schließen, weil sie ja Geld kosten.
Wobei das Geldargument Null ziehen kann, denn es wurde dermaßen viel Geld für sinnloses verpulvert, dass die Impfzentren nicht ins Gewicht gefallen wären.
Das Personal hätte ja woanders eingesetzt werden können, zB. als mobile Impfteams wie am Anfang, mit den Zentren als Basis.
Um eben in die Migrationshotspots zu fahren, die ja im Sommer als angebliche Treiber ausgemacht wurden...

Mir ist die FDP mit ihrer Freiheit egal. Das die viel Mist erzählen ist klar, aber die haben das jetzt nicht alleine am Schuh kleben, so wie du es jetzt hinstellst.
Da sind 2 andere, ausgewachsene, offenbar erwachsene Parteien, die sich dagegen stellen könnten.
Aber alles was zB. von KGE kam war eine Impfpflicht, die sie gleich wieder einkassieren musste.
Also wollte man, konnte aber nicht?
Um was geht es?
Die Menschen oder doch Posten?
Denn wenn sich die FDP so durchsetzen konnte, wohl eher um die warmen Posten, die es zu verteilen gilt.
Denn ohne FDP sind die Essig.

Ich will ja nicht leugnen, das Impfgegner auch rechte Parteien wählen, aber eben nicht ausschließlich oder zumindest sollte man diese Menschen nicht so stigmatisieren.
Passt ja aber gut zu deinem Trend der Spaltung, wie ja heute ersichtlich wurde.

Und nur nebenbei, die haben die Wahlergebnisse von 2017 genommen um Haltungen und Reaktionen 2020 und 2021 zu ergründen...
Wenn alle, die sich nun nicht impfen lassen wollen, AfD gewählt hätten, hätten die wohl mehr Stimmen bekommen als sie nun tatsächlich bekommen haben.
Tatsächlich hatte ich das so erwartet, aber zum Glück hat mich der Wähler überrascht.
Die AfD hat ein Stammklientel, einen Bodensatz. Auch, weil es sowas wie die Reps, NPD usw. nicht mehr in dem Maße gibt.
Aber sie sind längst nicht mehr diese Protestpartei, wie sie es gerne sein wollten.
Und dieses regelmässige hochgejazze hier von Dir, ich muss mich doch echt wundern.
Persönlich betroffen oder was?
Wieso muss man die regelmässig erwähnen, die spielen doch so gut wie keine Rolle mehr.
Wenn die CDU irgendwann mal mit denen reden würde, könnte ich es noch verstehen.
Aber die zerlegen sich doch gerade immer mehr selbst...also, die AfD. Weil, die CDU macht das ja auch gerade.
Also beide Parteien zerlegen sich gerade im Grunde aufs übelste selbst.

Und ob abgehängt gefühlt und faktisch, ist egal, weil solche Menschen immer den wählen, der ihnen am meisten verspricht.
Das war Trump zB. auch bei Latinos und Schwarzen, seltsamerweise.
Die überblicken solche Taten einfach nicht in ihrer Tragweite, was ja auch ein Grund ihres Abgehängtseins ist.

Wählen die in Bayern auch so stark die AfD?
So ähnlich sehe ich das da nicht, aber was weiß ich schon.
Die CSU wird wahrscheinlich nun auch rechts eingeordnet werden, schon klar.
Was sie wahrscheinlich sogar ist, je nach Standpunkt.
Früher nannte man sowas eben konservativ, heute rechts.
Ändert sich eben alles.
 
Hallo Ozzy,

Hier die offizielle Eröffnungsnachricht, 9.2.21
Da sind bei mir schon Wochen, vulgo Monate, dazwischen.

Erstens sind das nicht "die Impfzentren", woanders mag das anders gewesen sein. Dann ist es klar, dass es bei einer solchen Aktion, die man vorher noch nie so gemacht hat, Verzögerungen gibt. Ich finde, es ist ganz gut gelaufen. Dass die Zentren geschlossen wurden, war Schwachsinn ... aber: Man kann sich eben auch denken warum. Die Parteien, einige besonders, haben eben erklärt, dass Corona vorbei ist. Das haben sie auch gemacht, weil eben Wahl war und man den Leuten nicht verkaufen wollte, dass man eben doch besser noch Einschränkungen gebraucht hätte.

Ich muss da nicht lange nachdenken ...

Aber alles was zB. von KGE kam war eine Impfpflicht, die sie gleich wieder einkassieren musste.
wegen der FDP, die das auf keinen Fall will.

Kai
 
Als Ostdeutsche kann ich aus persönlicher Erfahrung nur berichten, dass es gegenüber Ostdeutschen halt zu viele Vorurteile gibt... :mad:

Beispiel: Viele behaupten, die Ostdeutschen halten nix vom Klimaschutz. Das ist einfach Quatsch.
Dabei hat mir nämlich meine Reinigungskraft heute gesagt, dass sie ab sofort die Öffis meidet, weil derzeit halt "zu viele" Idioten ohne Maske unterwegs sind. Heute waren schon 5 ohne Maske im Bus unterwegs, sagte sie. Sie sagte auch: "Mir ist zurzeit die Gesundheit wichtiger als der Klimaschutz!"
 
Also ich sehe das mit den Impfzentren bei den Ländern und ihren Fürsten.
Und das will die Ampel ihnen ja weiterhin zuschustern.
Ich halte das lokale agieren zwar für richtig, es muss niemand in MeckPom zuhause sitzen, weil in Bayern die Zahlen hoch sind.
Aber leider hat sich gezeigt, das viele Köche den Brei verderben und das wird nicht besser werden.
 
Vorurteile gegenüber Ostdeutschen ist klar, aber doch nicht, das die nix vom Klimaschutz halten.
Schau nach Leuna, die wissen genau, was es bringt.
Und danach gleich vom ÖPNV zu schreiben, erschliesst sich mir nicht.
Sie fährt jetzt also Auto, weil die Öffis zu unsicher sind?
Ist ja nun nichts neues, geht seit 20 Monaten vielen so.
 
Ich halte das lokale agieren zwar für richtig, es muss niemand in MeckPom zuhause sitzen, weil in Bayern die Zahlen hoch sind.
stimmt schon, aber dann haben wir eben wieder diesen Flickenteppich, den auch alle Scheiße finden und der die Kommunikation schwierig macht. Stichwort Schulen und Baumärkte, im einen Land offen, im anderen zu, oder die Besuchsregelungen aus Hochinzidenzgebieten usw. Das kann niemand mehr verstehen, deshalb wäre es wichtig, einen gewissen Grundstock zu haben, der überall gleich ist.

Vor allem müsste man jetzt aber:
  • Impf- und Booster-Pflicht
  • strenges 2G überall (nach einer Übergangsfrist auch in Läden, mit wenigen Ausnahmen)
  • mobile Impfteams dauerhaft
  • Anreize für Ungeimpfte
  • Belohnungen für Geimpfte
einführen.

Nichts davon wird kommen.

Kai
 
Bin bei Dir bis auf Anreize für Ungeimpfte. Wieso sollen die belohnt werden fürs zaudern und die early adopters bekommen nix?
Auch das Argument mit den LKs stimmt, das muss man dann eben unter Strafe stellen, wenn jemand aus einem Lockdown-Bezirk, nennen wir es mal so, in einem freien Bezirk einkaufen fährt.
 
Zurück
Oben