• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Hallo Osgood,
weil der Krebs im Falle des Autounfalls nichts zum Unfalltod beigetragen hat.

naja, wer will das wissen? Letztlich ist es immer die Frage, aus welchen Einzelursachen sich eine Todesursache zusammensetzt. Beim Herzinfarkt stirbt man ja auch nicht am Herzinfarkt, sondern wegen schlecht durchbluteter Gefäße, wegen Rauchen, Übergewicht oder vieler anderer Faktoren. Sicher ist der Prozentsatz derer höher, deren Vorerkrankung und Corona dann zusammengewirkt haben, deshalb sieht man sich dann ja auch die Übersterblichkeitsstatistik an, weil man eben nicht in jedem Einzelfall eine Entscheidung genau treffen kann. Und deshalb ist die gesamte Argumentation mit dem "eh sterben" Unfug und man betrachtet die Übersterblichkeit: Was Sterbedaten über die Corona-Pandemie aussagen

man kann also sagen, ohne den Krebs wären die Überlebenschancen deutlich höher gewesen

ja vermutlich, aber die Frage um wie viel, kann niemand beantworten.

Ich will darauf hinaus, dass es eine klare politische Motivation gibt, so zu tun, als können man die Menschen, die an Covid-19 versterben, irgendwie als notwendiges Übel betrachten. Und ich weiß, dass das bei anderen Dingen auch geschieht, ich finde es dennoch widerlich.

Kai

Ich weiß es nicht, aber es wurde behauptet, das Unfallopfer, die Covid positiv waren, angeblich als Corona-Tote gezählt wurden. Zumindest erzählen das Freunde aus Österreich und Rumänien und Spanien.
DAS wäre eben manipulativ.
Insofern sehe ich schon einen Punkt bei an oder mit Corona verstorben.
Wie @Osgood erwähnt, kann es ZUsammenhänge geben.
Aber letztlich ist tot eben tot.

Ich weiß es nicht, aber es wurde behauptet, das Unfallopfer, die Covid positiv waren, angeblich als Corona-Tote gezählt wurden. Zumindest erzählen das Freunde aus Österreich und Rumänien und Spanien.
erstens wird sowas immer erzählt und zweitens kann es stimmen. Aber: Selbst wenn man alle derartigen Grenzfälle zusammenrechnet, sind es eben immer noch sehr, sehr wenige. Punkt ist, dass solche Geschichten es, wie die der Impfdurchbrüche, es zuverlässig in die Presse schaffen und dann immer der falsche Eindruck entsteht, als liefe etwas falsch.

Ein anderer Punkt ist, dass es in manchen Fällen schwer zu entscheiden ist, wie groß oder klein der Anteil von Corona war, und dass man im Einzelfall nicht wissen kann, wie lange der Mensch noch gelebt hätte. Hier kann nur die Statistik helfen, und die ist zurzeit sehr eindeutig.

Und dazu kommt eine sicher vorhandene Dunkelziffer an Corona-Toten weltweit, die nicht als solche erkannt wurden oder werden sollten, weil man in den entsprechenden Ländern die Pandemie ja im Griff hatte.

Man muss eben immer eine Grenze ziehen und sich für eine Sache entscheiden. Wenn jemand mit einer Covid-Diagnose stirbt, wandert er in die Statistik. Ich denke, es gibt weitaus mehr Fälle, in denen es keine Covid-Diagnose gab und wo die Toten sich nicht in der Statistik finden.

Kai

Ich denke, es gibt weitaus mehr Fälle, in denen es keine Covid-Diagnose gab und wo die Toten sich nicht in der Statistik finden.
Das will ich nicht beurteilen, Zahlen sollten aber eben stimmen.
Klar, das ein Fall wie Powell oder Marshall breit hochgespült werden, aber die Menge, die in den Intensivbetten liegt, nicht.

Da müßte schon ne neue Mutation dazwischen kommen .......
Bedauerlich aber wahr ...

Sie macht sich anscheinend aktuell gerade auf den Weg.

"Nun scheint es eine neue Variante in zu geben. Die sogenannte AY.4.2-Mutation ist eine Entwicklung aus der und wird deshalb auch als Delta Plus genannt. Ersten Beobachtungen zufolge ist diese Form des Virus besonders ansteckend."

Daher dürfte Antwort 1 nur was für besonders Blauäugige sein :(.

Mehr aktuelle Informationen hier.

Bedauerlich aber wahr ...

Sie macht sich anscheinend aktuell gerade auf den Weg.

"Nun scheint es eine neue Variante in zu geben. Die sogenannte AY.4.2-Mutation ist eine Entwicklung aus der und wird deshalb auch als Delta Plus genannt. Ersten Beobachtungen zufolge ist diese Form des Virus besonders ansteckend."
In dem von Dir verlinkten FR-Artikel steht, dass die Mutation weniger ansteckend als Delta ist und die Impfstoffe weiter vor schweren Verläufen schützen. Ich stelle mal ein anderes Zitat aus Deiner Quelle ein:

"Außerdem sei Delta Plus mit den bekannten Delta- und Alpha-Varianten des Coronavirus nicht zu vergleichen. „Alpha und Delta waren etwa 50 bis 60 Prozent ansteckender“, erklärt Francois Balloux, Direktorin des University College London‘s Genetics Institute. Delta Plus sei hingegen nur rund zehn Prozent ansteckender. „Es ist sehr gut, dass wir uns über Delta Plus bewusst sind. Es ist exzellent, dass wir die Einrichtungen und Infrastruktur haben, alles zu beobachten, was auffällig ist. Im Moment würde aber ich sagen: Abwarten und keine Panik“, beruhigt Balloux."

Weltweit dominieren in verschiedenen Regionen unterschiedliche Varianten, immer wieder gab es Artikel zu Varianten die uns "jetzt bestimmt alle umbringen werden". Ich habe da irgendwann mal aufgehört da hinterher zu googlen. Ist nicht ausgeschlossen, dass eine neue Variante die Situation verschlimmert, aber naheliegend ist es halt auch nicht. Und Delta-Plus wird es vermutlich nicht sein.

Ich wollte schon schreibe, wie, noch ansteckender wie Delta?
Geht ja kaum.
Und Duisburger hat es richtig gestellt.

In dem von Dir verlinkten FR-Artikel steht, dass die Mutation weniger ansteckend als Delta ist ...

Über die Gefährlichkeit gibt es unterschiedliche Ansichten.

Noch aber scheint es keinen gesteigerten Grund zur Unruhe zu geben. Die Weltgesundheitsorganisation hat den Delta-Subtyp bisher nicht als „Variante von besonderem Interesse“ oder, in der nächsten Eskalationsstufe, als besorgniserregende Variante eingestuft. .... Francois Balloux, Direktor des Genetics Institute am University College London, geht davon aus, dass AY.4.2. etwa zehn bis 15 Prozent ansteckender sein könnte als die derzeit grassierenden Deltatypen. (Quelle: )

Tatsächlich ist so was auch an mir über Tagesthemen vorbei geflutscht. "... Neue Delta-Variante in GB, bereits 10 Prozent in GB und auch ansteckender ..." Ich halte es da mit Majestix. Ich fürchte mich vor nichts, außer dass uns der Himmel auf den Kopf fällt. Gibt es irgendwann mal wirklich Neuigkeiten, die man wissen sollte, dann gehen die so massiv durch die Medien, dass man wochenlang eh nix anderes mehr hört. Dann, und erst dann, kann man mal drüber nachdenken. Bis es so weit ist, freue ich mich über den wolkenlosen Himmel!

Angesichts der Überlegungen im folgenden Kommentar aus dem Berliner Tagesspiegel ...

Schlafwandelnd durch die Pandemie: Nein, nichts wird gut im Corona-Winter! - Gesellschaft - Tagesspiegel

... würde mich angesichts dieser Umfrage hier im Forum ...

Umfrage - 2022 nach Portugal reisen - geht das wieder ohne Probleme?

... mal interessieren, bei welchem Optiker sich so manche ihre zentimeterdicken rosaroten Brillengläser einsetzen lassen.

Immerhin ist Portugal ganz passabel positioniert, was die Impfquote betrifft.

Länder, die sich einer Impfquote von 80 Prozent nähern oder diese bereits geschafft haben, liegen bei den Sieben-Tages-Inzidenzen am unteren Ende der Skala. Dänemark (75,4 Prozent), Portugal (85,2 Prozent) oder Spanien (78,3 Prozent) zum Beispiel
(Quelle: )

Ich denke schon, Reisen und Urlaub sind möglich.
Unter gewissen Vorbehalten. Und nicht überallhin und nicht in jeder Weise.
Dennoch bin ich genauso skeptisch für den nahenden Winter
und weiterhin extrem vorsichtig und zurückhaltend in allen Bereichen.
Keine Veranstaltungen, keine Konzerte, keine Parties, keine Menschenansammlungen.
Sehr eingeschränkte soziale Kontakte.
Den ganzen Arbeitstag und beim Einkaufen FFP2. Hygiene und Abstand.
Für mich ist es nicht vorbei. Ich hoffe auch ein bisschen, auf die dritte Impfung und das Frühjahr.
Dann werden wir weitersehen.
Dieses Jahr werde ich auch zum allerersten Mal eine Grippeschutzimpfung dazu bekommen.

Nachdem die Bundeswehr ja bereits schon in Portugal geholfen hatte, ist sie nun auch in Rumänien im Einsatz:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Helfen ist immer gut, aber unsere eigenen KHs stehen derzeit auch nicht so gut da.
Was immer nur mal am Rande erwähnt wird und nicht so klar kommuniziert wird, es sind einfach keine Pflegekräfte mehr da.
Viele haben gekündigt und die Stationen laufen zum Teil nur noch im Notbetrieb.
Mal abwarten, wenn die Zahlen noch mehr steigen, ob es dann mal thematisiert wird.
Dann wird man wohl wieder mal den Plan aus der Schublade holen, Pflegekräften mehr zu zahlen, was NULL helfen wird.
Nur den Kräften, die da, wenn überhaupt, frisch aus Serbien, Philippien und Co. kommen

Helfen ist immer gut, aber unsere eigenen KHs stehen derzeit auch nicht so gut da.
Was immer nur mal am Rande erwähnt wird und nicht so klar kommuniziert wird, es sind einfach keine Pflegekräfte mehr da.
Viele haben gekündigt und die Stationen laufen zum Teil nur noch im Notbetrieb.
Mal abwarten, wenn die Zahlen noch mehr steigen, ob es dann mal thematisiert wird.
Dann wird man wohl wieder mal den Plan aus der Schublade holen, Pflegekräften mehr zu zahlen, was NULL helfen wird.
Nur den Kräften, die da, wenn überhaupt, frisch aus Serbien, Philippien und Co. kommen
Meine Frau ist ab Januar ja auch endlich aus dem Intensivbereich raus und eine Kollegin mit der sie heute gearbeitet hat verlässt die Station ebenfalls. Und dass dies nicht nur unser punktueller Blick auf die Sache ist, belegen diverse Artikel. Der Markt regelt da nix, mal sehen was der zukünftigen Regierung hierzu einfallen wird.
Geld ist übrigens nur ein Teil des Problems, meine Frau wird in Zukunft weniger verdienen aber das können wir glücklicherweise verkraften. Für viele besteht diese Option nicht.
Es gab schon einige Kolleginnen, die in schlechter bezahlte Positionen oder ganz andere Jobs gewechselt sind.

So ist es.
Bei meiner Frau wurde das ganze Haus nun schon des öfteren "zu" gemeldet, nicht, weil die Betten alle belegt waren, nein, es war einfach kein Personal da.
Und selbst wenn nicht, meine Frau arbeitet seit Tagen unterbesetzt, weil einige Kollegen krank sind. Da wird dann eben die Station nur zu zweit betrieben,wo eigentlich 4-5 da sind.
Läuft doch...
Ach ja, sie hat ebenfalls die Station gewechselt.

Das machen eben nach so langer Zeit der Pandemie immer weniger mit.
Die ca. 5000, die bisher angeblich aus dem Job gegangen sind, werden wenig erscheinen.
Im nächsten halben Jahr kommen da noch deutlich mehr dazu, so meine Meinung.
Dann wird man die avisierten 600 KH schliessen und denken, das Personal dann auf die übrigen verteilen zu können.

Ich bin wahrlich gespannt, was die Ampel ALLEIN zu diesem Problem zu sagen hat und welche Lösungen da kommen.
Denn in diese Richtung hört man so gar nie nichts.

Denn in diese Richtung hört man so gar nie nichts.
Nur, dass man den Mindestlohn von 12 Euro einführen möchte... :angst:
Aber ich habe meine Zweifel, dass 12 Euro bei steigenden Preisen zum Leben ausreichen. Das ist nicht mal genau 2000 Euro brutto bei Vollzeit. ;-/
Für Pflegekräfte ist das immer noch ein Hungerlohn...

Pflegekräfte haben ja keinen Mindestlohn, die bekommen schon mehr.
Es standen ja vor ein paar Wochen mal 4000 Euro im Raum.
Sehr still geworden.

Nur, dass man den Mindestlohn von 12 Euro einführen möchte... :angst:
Aber ich habe meine Zweifel, dass 12 Euro bei steigenden Preisen zum Leben ausreichen. Das ist nicht mal genau 2000 Euro brutto bei Vollzeit. ;-/
Für Pflegekräfte ist das immer noch ein Hungerlohn...
Wir reden hier von ausgebildeten Kräften im Intensivbereich, so schlecht wird dann doch nicht bezahlt und zudem gibt es ja noch eine Reihe von Zulagen. Wie schon geschrieben ist die Bezahlung aber nur ein Teil des Problems.
Die deutliche Anhebung des Mindestlohns ist unabhängig davon eine gute Idee. Es werden wohl etwa 2 Millionen Beschäftigungsverhältnisse davon profitieren, schwerpunktmäßig Frauen. Momentan liegen wir übrigens bei 9,60 Euro.

Karl Lauterbach - profunder Experte oder Schwurbler des Jahres?

von Jens Berger Jens Berger ist freier Journalist und politischer Blogger der ersten Stunde und Redakteur der NachDenkSeiten. Er befasst sich mit und kommentiert sozial-, wirtschafts- und finanzpolitischen Themen. Berger ist Autor mehrerer Sachbücher, etwa „Der Kick des Geldes“ (2015) und des Spiegel-Bestsellers „Wem gehört Deutschland?“

Aha! Spiegel, Der Mann muß gut sein ...

In Form eines Watchblogs kommentieren die Autoren der Nachdenkseiten Politik und Gesellschaft und setzen sich dabei kritisch mit neoliberalen (im Sinne von wirtschaftsliberal) und konservativen Denkmustern auseinander. Die Website bietet eine tägliche Medienschau zu politischen und gesellschaftlichen Themen (Hinweise des Tages); die Beiträge werden dabei häufig von Lesern vorgeschlagen. Dabei werden auch die Medien selbst kritisch beobachtet. Quelle:

Also vermutlich alles AFD´ler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der von Dir verlinkten Quellenangabe (Wikipedia)
"Vor dem Hintergrund der ordnete der Rechtsextremismusexperte Marius Hellwig die Nachdenkseiten gegenüber dem in die Reihe der „verschwörungsideologische[n] und/oder rechts-offene[n] Medien wie die das [...] Compact-Magazin, RT Deutsch, KenFM, die und ein.“ "

Aha! Spiegel, Der Mann muß gut sein ...
Nur als Ergänzuung, der Kollege hat nicht für den Spiegel geschrieben, sondern seine Sachbücher zum Thema Finanzen haben sich ganz gut verkauft und wurden so Spiegel-Bestseller.

Gelegentlich kann man Deine Postings als Medienkonpetenzübungen verwenden, hat vielleicht auch seinen Wert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben