• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
In einem Café / Restaurant in Lavra nördlich von Porto hängt ein Zettel am Tresen:
"P.F. Não Permanecer Neste Local".

Schon irgendwie komisch ausgedrückt, auch wenn man es nicht so direkt mit "Bitte bleiben Sie nicht in diesem Lokal" übersetzen sollte.
Immerhin kann man da Mittag Essen. Auch drinnen. Und dass man da nicht übernachten kann ist eigentlich auch jedem klar.

Anhang anzeigen 22607

Vielleicht soll man nur nicht an der Stelle vor dem Tresen stehen?
 
Das wurde gestern zur Situation in Schweden auf TELEPOLIS veröffentlicht und passt hier hoffentlich rein.
Ja, passt hier rein...

hier mal aktuelle Daten - auch zu Corona in Schweden - im 7-Tage Vergleich zur jeweiligen Vorwoche... das sind die Werte bezogen auf offiziellen Zahlen.

SCHWEDEN +33,6% - NORWEGEN +3,1%
DEUTSCHLAND +14% - PORTUGAL +11,5% - USA +9,6%

Soviel zur Herdenimmunität in Schweden... mit die höchsten Anstiege im Vergleich zur Vorwoche weltweit.



2020-09-25_OurWorldInData.jpg

Quelle:

.
 
Wie war das? "Vertraue nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast." Oder so ähnlich. :-) Ich habe mal gefühlt im letzten Leben eine Firma in Schweden eröffnet. Nachdem ich mein erstes Produkt verkauft habe, war das ganz toll. Die Woche darauf habe ich doppelt soviel verkauft, also ganze zwei. Steigerung 100%, Wahnsinn. Dann habe ich die Woche drauf noch ein paar extra verkauft. Steigerung 300%. Kaum zu glauben. Nach drei Jahren lief das Business dann dufte weiter mit "normalem" Wachstum von 10% pro Jahr. Diese Zuwachs-Statistik sagt gar nichts, wenn man nicht berücksichtigt, von wo man kommt. Ist man auf niedrigem Niveau, dann können wenige Einzelfälle (ein zusätzlicher Verkauf) einen riesigen Ausschlag bewirken. Mein Tipp. Abwarten und Tee trinken und immer schön sauber bleiben, Masken tragen und vorsichtig mit anderen Menschen umgehen. Das wird sich schon wieder einpendeln, wenn wir alle vorsichtig sind und uns ein bisschen zurückhalten.
 
Ein Vergleich bezogen auf die Einwohner/pro Million ist aussagefähiger und da sieht Portugal im Moment nicht so gut aus. Nicht umsonst stehen sie auf der "schwarzen" Liste einiger EU Länder mit Quarantäne der Reisenden nach Urlaub in Lissabon.

Nur sind sie bei den EU Ländern damit nicht alleine. Es gibt noch weitaus schlimmere Kandidaten. Schweden macht dabei aber erstaunlicherweise noch eine ganz gute Figur. Alles leider nur eine momentane Situation. Die schlimmste Zeit mit Herbst und Winter steht uns ja noch bevor.

Wenn die Bürger in den EU Ländern die Pandemie nicht langsam verstehen lernen, wird es ebenso wie im Frühjahr in den Krankenhäusern wieder zu Engpässen kommen.

Nur die AHA-Regel, Abstand-Hygiene-Alltagsmaske kann die Pandemie in Schach halten. Leider wird dies zur Zeit immer weniger beachtet.

Alle Appelle der Gesundheitsminister, Regierungschefs und Virologen werden nicht beachtet. Oftmals ist glatt das Gegenteil der Fall.

ourworldindata.jpg
 
Wenn die Bürger in den EU Ländern die Pandemie nicht langsam verstehen lernen, wird es ebenso wie im Frühjahr in den Krankenhäusern wieder zu Engpässen kommen.

Das ist eine lächerliche Falschaussage, weil weniger wie achtelwahr!!!

Es hat in EINIGEN!!! bekannten Ländern der EU massive Engpässe in den Krankenhäusern bei den Intensivbetten gegeben.

In Deutschland wusste man vor lauter lange Weile oft nur Däumchen drehen und - weil Zeit satt vorhanden gewesen war - Fortbildungs-Seminare für Ärzte, Pfleger und Hygienepersonal abhalten.

Alle Appelle der Gesundheitsminister, Regierungschefs und Virologen werden nicht beachtet.

Auch Quatsch!!! Die Mehrheit der Bevölkerung (gerade in Deutschland) hält sich sehr wohl an die mutmaßlich sinnvollen Vorgaben. Sogar die FFF-Bewegung ...

Ansonsten werden die Vorgaben und Regeln von den Politikern beschissen kommuniziert und unverständlich bis widersprüchlich verlautbart. Oder - wie etliche male geschehen - sie halten sich selber nicht dran. Ist doch kein Wunder, wenn dann einige den Gehorsam verweigern.

Hör auf, hier dumpfe, durch nichts belegte Panikmache zu verbreiten oder bleib in Deiner häuslichen Ideologieblase.

Ich persönlich halte mich natürlich an die AHA-Regel, gehe aber auch nur selten in die große Stadt und zu Massenansammlungen jedweder Art überhaupt nicht. Mir gefällt das sogar inzwischen ...

Komischerweise sind sogar Menschen, die sich wie ich dran gehalten haben und nach wie vor dran halten, mit Covid-19 infiziert worden. Allerdings meistens in milder Verlaufsform, die keinerlei Hospital-Aufenthalt nötig gemacht haben.
-------

Interessante Neuigkeiten aus Finnland in punkto Corona-Tests, wo ich mich in den letzten zwei Tagen mal eingelesen habe

Infektionen erschnüffeln | In Finnland schon im Einsatz: Was können Corona-Spürhunde?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die AHA-Regel, Abstand-Hygiene-Alltagsmaske kann die Pandemie in Schach halten. Leider wird dies zur Zeit immer weniger beachtet.
Also ich bin gerade in D und sehe --Masken , Abstand + Schlange stehen vor verschiedenen Geschäften. Inkl. Kontaktdaten in der Bücherei und Restaurant / Cafe
Dagegen waren meines Erachtens die Tische vor den Cafe´s mit zu wenig Abstand gestellt. Aber die sind jetzt bei dem Kälteeinbruch eh leer .....

Vielleicht wird der Herbst / Winter gar nicht soo schlimm , weil die Menschen weniger raus gehen = keine Lust auf Schlange stehen haben ??
 
Also ich bin gerade in D und sehe --Masken , Abstand + Schlange stehen vor verschiedenen Geschäften. Inkl. Kontaktdaten in der Bücherei und Restaurant / Cafe
Dagegen waren meines Erachtens die Tische vor den Cafe´s mit zu wenig Abstand gestellt. Aber die sind jetzt bei dem Kälteeinbruch eh leer .....

Vielleicht wird der Herbst / Winter gar nicht soo schlimm , weil die Menschen weniger raus gehen = keine Lust auf Schlange stehen haben ??
Bein uns ist das Verhalten in den Geschäften auch recht diszipliniert, das hilft schon einmal.
Momentan sind Schulen, Kitas, Kneipen und Privatfeiern das Problem, hier ereignen sich wohl die meisten Neuinfektionen. Bei den Schulen und Kitas muss man ggf. nachbessern, bei Kneipen und Feiern gibt es wenig Spielraum für die Politik (außer sämtliche Kneipen pleite gehen zu lassen, was keine Alternative ist). Das muss sich irgendwie gesellschaftlich regeln lassen, wir werden sehen, wie gut das gelingt. Optimistische und vernünftige Menschen helfen dabei sehr.
 
Wenn die Bürger in den EU Ländern die Pandemie nicht langsam verstehen lernen, wird es ebenso wie im Frühjahr in den Krankenhäusern wieder zu Engpässen kommen.
Wir sehen jetzt nur das Präventions-Paradoxon. Was bei Pandemien erwartbar ist.

Wenn Maßnahmen wirken und die Infektionszahlen sinken, ist der Grund für die Maßnahmen nicht mehr spürbar. Folge: Menschen werden nachlässig. Das ist auch ein Faktor für mehrere Wellen.
 
Kann gut sein, dass Deutschland auch für das komplette portugiesische Festland eine Reisewarnung ausspricht.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt momentan mit 46 kurz vor dem Schwellenwert von 50.
Kann man hier in der Grafi nachsehen (bisschen scrollen oder nach
Coronavirus Virus-Lage in Europa
suchen)
 
Trotz steigender Infektionszahlen dürfen beim Fußball-Länderspiel zwischen Portugal und Spanien erstmals wieder Zuschauer ins Stadion.

Im Estádio José Alvalade in Lissabon, Heimspielstätte von Sporting, dürfen 5% der Kapazität bzw. 2.500 Plätze genutzt werden.
 
Wie schnell sich COV-2 in Europa wieder in Richtung exponentiellem Wachstum bewegt, zeigen die letzten Wochen.
Im Sommer waren von den Neu-Infizierten eher die Altersgruppen der 15-40 jährigen betroffen. Dies ging einher mit weniger intensiv medizinisch zu betreuenden Patienten und dies führte wohl zu dem Leichtsinn, der sich immer mehr ausbreitete.
Mittlerweile erhöhen sich auch wieder durch die sozialen Familien Kontakte die Infizierten Fallzahlen der Altersgruppen der über 60 jährigen. Zu dieser Thematik hielten gestern die Klinikchefs der besonders betroffenen Großstädte in Deutschland eine Pressekonferenz ab.

Es sind wieder vermehrt COV-2 Patienten auf den Intensiv Stationen. Es würden schon wieder Pläne gemacht, die Kapazitäten für die Corona Patienten zu erhöhen. Es müssten dadurch bedingt auch wieder die Anzahl der Operationen für die Kapazitätserhöhung der Intensivbetten verringert werden.
Problematisch wäre weiterhin die zu geringe Personaldecke in diesem Bereich, so das man sehr schnell wieder bei einer Überlastung des medizinischen Personal ankomme.

Dort brachte Prof. Drosten die Problematik auf den Punkt.



Auch in Portugal wird dieses Problem betrachtet. Dank Google Direktübersetzung kann ich dies in fast perfektem, übersetztem Deutsch auch lesen.

35 casos por 100 mil habitantes: na Alemanha patamar de emergência, em Portugal já largamente superado

Die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate, werden die Gesundheitsbehörden in der EU an ihre Belastungsgrenzen führen. Kontakt Nachverfolgung wird so immer schwieriger und die COV-2 Cluster werden hoffentlich nicht unbeherrschbar.
In Spanien, Frankreich und auch Spanien ist dies ja bereits der Fall.

P.S.: Meine persönlichen Sicherheitsmaßnahmen werde ich beibehalten und hoffe, das diese ausreichen. Sollte es den Pharmafirmen gelingen, das Mitte 2021 ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht, werde ich zumindest 2022 wieder an die geplante Portugal Reise denken können.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Weihnachtsfeiern mit Familien in Portugal?



(Man kann auf Euronews keine Zeilen mehr kopieren und woanders als kurzen Überblick einfügen)
 
Übrigens: Könnte sich 2021 auf Eure Reiselust auswirken :-)

Schau mer mal, was dabei dann wirklich herauskommt und auch wann. Jedenfalls mal etwas Licht im Tunnel, hoffentlich nicht nur vom Gegenverkehr.

Wir sind hier ja alle in bunter Mischung zusammen von rechts bis links und von unten bis oben. Und das ist auch gut so. Drum einfach mal zum Nachdenken für alle, die was gegen die vielen "Migranten" haben und glauben, das Elend unserer Republik (DE) läge nur an denen. Bitte, keine politische Diskussion, ich bewerte auch gar nichts. Wirklich. Ich finde auch nicht alles zufriedenstellend. Daher, bitte einfach nur zur Kenntnis nehmen und nachdenken. Mehr nicht.

Ohne weiteren Kommentar:
 
Die Niederlande folgten bisher dem schwedischem Weg und führen ab Mittwoch, nach dem exponentiellem Anstieg der Fallzahlen in den letzten Wochen, eine Kehrtwende ein. Plötzlich entdecken auch sie die Notwendigkeit einer Maske.
Und das momentan in den Herbstferien für NRW.

 
Der Premierminister wird vorschlagen, dass das Parlament ein Gesetz, dass u.a. eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum beinhaltet, beschließen möge.

O primeiro-ministro António Costa diz que vai apresentar na Assembleia da República uma proposta de lei que determine a obrigatoriedade do uso de máscara na via pública.
 
Zurück
Oben