• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Als ob das nicht schon sensationell genug ist (der Normalpreis liegt in der Regel bei 2,39 € pro Pfund), - ist der wahre Hammer gewesen, daß es bis im niederländischen ÖPNV keinerlei Maskenpflicht in Holland gibt.
Niederlande melden Corona-Rekord. Die Niederlande haben den dritten Tag in Folge eine Rekordzahl neuer COVID-19-Infektionen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Das Land registrierte seit Beginn der Pandemie knapp 100.000 bestätigte Corona-Infektionen. Zwischen Mittwoch und Donnerstag wurden Berichten zufolge 1.756 neue Fälle von COVID-19 offiziell bestätigt. (Zahlen vom gestrigen Donnerstag)



Reisewarnung für Teile der Niederlande - Das müssen Urlauber beachten - Berliner Morgenpost

...
 
Nebenbei:
geschickt eingefädelt... mit dem Ausweichen in die Strandbar hat man sich der obligatorischen "Corona-Kontrolle" der MODs entzogen...
hoffen wir mal, dass das keine Schule macht.

;)

.
 

Die Anschuldigung von Paulo Morgado, Leiter des Gesundheitsamts der Algarve, wäre ebenso schlimm, da dann noch weitere Personen von diesen Jugendlichen infiziert wurden.
Glück für Portugal, das diese 67 Personen die Statistik von Belgien nur erhöhen.

Das Bewusstsein über die Gefährlichkeit des Virus ist wohl momentan auf ein Minimum gesunken. Wie kann man sonst die stark ansteigenden Zahlen in der EU erklären?
 
Die 2. Welle läuft gerade an und sie wird noch mehr Todesopfer fordern wie die Erste. Richtig schlimm wird aber erst die 3. Welle ab März 2021.
Millionen werden ihr erliegen. Danach sollte diese Pandemie dann aber ausgestanden sein.
Übrigens finde ich diese neue Form der Begrüßung, wo man sich gegenseitig mit der Faust antitscht oder mit den Ellenbogen berührt, besser, als das herkömmliche Handgeben und Geschüttelt. Das könnte man nach der Beilegung dieser Pandemie ruhig weiter so machen.
Da kämen auch die ganzen Moslems unter uns besser mit klar.

LG
M
 
Hier, wie versprochen, die Kurven der Corona-Vorgänge, jeweils für Gesamt-Portugal.
Die Zahlen stammen von hier:


Es gibt leider keine guten Nachrichten. Sowohl die Zahl der gesamten Fälle ist steigend, als auch die Zahl der Toten. In beiden Fällen steigen sowohl die 15-Tages- als auch die 30-Tages-Kurven.

upload_2020-9-18_15-16-38.png

upload_2020-9-18_15-20-10.png
 

Anhänge

  • upload_2020-9-18_15-17-49.png
    upload_2020-9-18_15-17-49.png
    265,6 KB · Aufrufe: 2
Danke! Ich mag geschriebene Texte und graphische Aufbereitungen zu dieser Problematik. Bloße Zahlen sind mir meistens zu abstrakt.

Sieht nicht gut aus bei den Portugiesen... :- (
Gerne!
Und sieht leider echt nicht gut aus, es wurde ja wohl auch ein erneuter Lockdown diskutiert aber vorerst verworfen. Algarve und Alentejo haben weiterhin kaum Infektionen, aber das wird die Nachsaison für die Portugiesen wohl nicht retten. Hoffen wir, dass man Schlimmeres abgewendet bekommt.
Freunde von uns, die immer in den Herbstferien nach Portugal fliegen, lassen das jetzt schweren Herzens das erste Mal seit ewigen Zeiten.
 
77 junge Leute aus Flandern in Belgien haben sich in Albufeira infiziert.
Die starke Zunahme an Touristen dürfte durchaus auch ein Haupttreiber für die steigenden Zahlen sein.

Aber insgesamt ist alles noch in einem Rahmen, der nicht für übermäßige Beunruhigung sorgt. Mal schauen, wie es sich jetzt mit dem Ende von Sommer und Haupturlaubszeit entwickelt.
 
Nicht, dass wir es vergessen würden, aber es wird nochmal freundlich dran erinnert:

Dear Mr/Mrs,
In order to perform a new SARS-CoV-2 screening test on the 6th day of your stay in the Azores, we inform you that your test is scheduled for tomorrow September 22th (22/09/2020) in Madalena Health centre - Unidade de Saúde da Ilha do Pico.
If you don't have an appointment already, it is best that you come at 09:00 am.
*gefällt mir*
 
Gerade heute Journal gehört:
RKI hat Lissabon und Umgebung zum Risikogebieten erklärt, ebenfalls als Nachricht auf dem Mobiltelefon.
Weiß jemand mehr?
Ich habe bei RTP Notícias nichts gefunden.

Petra
 


Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Stand: 23.9.2020, 19:30 Uhr
...
Portugal: die Region (Großraum) Lissabon gilt als Risikogebiet.
 
Ja, das Auswärtige Amt hat es auch schon geschrieben. Ich habe es gerade auf der Startseite aktualisiert. Für den Großraum Lissabon gibt es eine Reisewarnung weil die durchschnittliche Zahl der Neuinfektionen der letzten 7 Tage, bezogen auf 100.000 Einwohner die 50 überschreitet.
 
Zur Abwechselung mal wieder ein Artikel auf Deutsch, in dem die Überlegungen der portugiesischen Regierung erläutert werden, wie sie in der nächsten Zeit mit der Covid-19-Krise umzugehen gedenkt.

Portugal auf der Suche nach der Lockdown-Alternative

Vor allem geht es wohl auch darum, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um einen totalen und landesweiten Lockdown zu vermeiden.

Regierungschef António Costa meint,
"... „Wir können den Lockdown nicht wiederholen, den wir während des Ausnahmezustands verhängen mussten. Unternehmen, Familien und Menschen würden das nicht ertragen“
, womit er wohl Recht haben dürfte.

Der erste Lockdown hatte verheerende Folgen für die portugiesische Wirtschaft. Sie hatte sich erst 2018 von einer langen und harten Wirtschaftskrise erholt, die nur dank EU-Finanzhilfen und eines drastischen Spar- und Restrukturierungsprogramms überwunden werden konnte.

In Erwägung gezogen wird auch die Schwedische Variante, zumal in Schweden aktuell keine Anzeichen einer zweiten Welle zu erkennen sind, was darauf hindeuten könnte!, dass die „berühmte Herdenimmunität“ dort bereits erreicht worden sei.

Wir werden sehen ...
 
In Erwägung gezogen wird auch die Schwedische Variante, zumal in Schweden aktuell keine Anzeichen einer zweiten Welle zu erkennen sind, was darauf hindeuten könnte!, dass die „berühmte Herdenimmunität“ dort bereits erreicht worden sei.

Nicht ansatzweise, könnte ich mit entsprechenden Artikel bekräftigen, kann man sich aber auch selbst heraus suchen...
aber das ist hier ja auch nicht das Thema

.
 
In einem Café / Restaurant in Lavra nördlich von Porto hängt ein Zettel am Tresen:
"P.F. Não Permanecer Neste Local".

Schon irgendwie komisch ausgedrückt, auch wenn man es nicht so direkt mit "Bitte bleiben Sie nicht in diesem Lokal" übersetzen sollte.
Immerhin kann man da Mittag Essen. Auch drinnen. Und dass man da nicht übernachten kann ist eigentlich auch jedem klar.

nichtbleiben.jpg
 
Ihr Beitrag im Thema PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020 wurde nach Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) verschoben. Grund: gehört nicht direkt zum "Notfallstatus", artikel zudem nicht für alle lesbar

Ja, - gut! Ist mittlerweile nicht ganz einfach durch diesen Coronawust hier durch zu blicken ...

Das wurde gestern zur Situation in Schweden auf TELEPOLIS veröffentlicht und passt hier hoffentlich rein.

Covid-19: Hat Schweden die Herdenimmunität erreicht?

 
Zurück
Oben