• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Schöner Spruch, "wir risikieren einen resistenten Virusstamm..."
Wir haben noch gar keinen Impfstoff, damit diese Aussage Sinn ergibt.
Noch ist gar nichts klar, da sich viele Infizierte nochmals anstecken.
Die Wissenschaft stochert immer noch im Nebel rum.
Hoffen wir, das es wirklich einen Impfstoff geben wird, der auch langfristig wirken wird.

Verschoben aus
PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020

Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist natürlich der allergrößte Schwachsinn. Im Freien ist das Infektionsrisiko ohnehin minimal und man läuft an den wenigsten Leuten in Spuckdistanz vorbei. Das bringt gar nichts und ist ziemlich verblödeter Aktionismus. Wer soll denn den Mindestabstand kontrollieren? Das ist doch für die Behörden, sprich in dem Fall die PSP, gar nicht machbar.

Man weiß doch aufgrund der Nachverfolgung der Infektionsketten, dass die steigenden Infektionszahlen in erster Linie auf private Treffen in geschlossenen Räumen zurückzuführen sind. Warum also nun Masken im Freien? Hier ist inzwischen zB. in der Casa Independente fast jeden Abend wieder Party, warum unterbindet man das nicht stattdessen?

Ich hoffe, hier in Portugal gibt es genau wie in Deutschland funktionierende Gerichte, die den Entscheidungen des Parlaments genau auf die Finger schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist klar, das es wieder Verwirrung gibt...
Grundsätzlich super Entscheidung und wenn ich hier alleine durch den Wald gehe, brauche ich also keine.
Hier taucht die Frage auf, bzw. hat man gehört, das auch im Auto die Maskenpflicht jetzt gelten würde.
Ist das so?
Ich kann es mit nicht vorstellen, da ich am Montag einen Polizisten gesehen habe, der einen Autofahrer anmeckerte, weil er sie im Auto trug.
Angeblich würde das hier gesagt:

Ich denke mal im Auto, wenn man mit einer Person aus einem anderen Haushalt im gleichen Auto fährt. Ich trage schon lange eine Maske im Auto wenn ich eine ältere Nachbarin im Auto mit zum Einkaufen nehme, deren Mann zur Hochrisikogruppe gehört. Man weiß doch nie, ob man sich nicht doch angesteckt hat...

Also, in Deutschland ist das tragen der Maske für den Fahrer verboten, das wird genauso in Portugal sein.
Ausnahmen sind zB. Fahrschulen und Taxis.
Grund ist natürlich, das der Fahrer ermittelbar sein muss.

Deswegen würde ich da aufpassen, wenn du da die Nachbarin mitnimmst. Sie sollte tragen, du als Fahrerin nicht.

Desweiteren ist eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit keineswegs sinnlos.
Wie die Zahlen zu den anderen Erkrankungen zeigen, wirkt das tragen und Abstand halten.
Auch wenn Hotspot zumeist woanders auftreten, vergessen viele, das es nicht nur um Corona geht.
Wenn jemand du andere Faktoren geschwächt ist, wie zB. Erkältungen oder andere grippale Infekte, kann Covid voll zuschlagen.

Also nachdenken und Maske benutzen oder eben wie ein Mann ohne jammern untergehen.

Vincenzo De Luca, der Gouverneur der Region Campania (Italien), hat gesagt: "Halloween ist ein Monument der Dummheit." Recht hat er!

Das haben sich anscheinend auch die verantwortlichen Politiker Portugals zu Herzen genommen und für die kommenden Wochen diverse neue Verbote und Vorschriften erlassen.

Darunter Maskenpflicht in der Öffentlichkeit für die kommenden 70 Tage und auch kein Halloween am 31. Oktober.

(ein bisschen runter scrollen).

Ich hoffe, ich habe das richtige Thema getroffen. Wenn nicht, verschieben ...

Satirischer Beitrag von IZZY - einem Schweizer Social-Media Kanal. Schon fast wie "Verstehen sie Spaß". Mit dem Unterschied, das die Maskenverweigerer dies wohl glauben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nun ist bei unserer Tochter in der Klasse der erste Fall, wo ein Vater positiv ist und die Tochter in Quarantäne.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wenn die Tochter ebenfalls positiv sein sollte.
Noch ist sie ja nur ein Kontakt, dh. die Mitschüler sind Kontakte von Kontakte.
Sollte sie aber positiv sein, müsste da einiges passieren in der Schule.

Wurdet Ihr da offiziell informiert, oder hat sich das so rumgesprochen? Wenn die Kinder im Unterricht Maske tragen müssen, fürchte ich passiert nichts weiter...habe ich zumindest gehört:eek:

oh.. nicht schon wieder getue mit covid, ihr hattet schon genug damit zu tun.
Mir haben freunden aus Deutschland gefragt ob die urlaub machen können in PT.. wollen in dezember fuer 3 wochen mit hund etwas mieten.tsja.. ich habe da so mein eigene gedanke..

@Iris_K
Sie war nicht im Unterricht, da sie es beim Abendessen erzählte, gehe ich davon aus, das es sich rumgesprochen hat in der Klasse.
Offiziell kam gestern nichts von den Lehrern.
Wir haben ja in Mira nur 19 Fälle bisher, aber die Schule ist in Vagos, dort waren es schon 58 Fälle, bevor ich mich anmelden musste auf der Seite, was ich nicht mache.
Allerdings leben dort auch mehr Menschen, aber trotzdem. Wir waren noch sehr blass eingefärbt auf der Karte. Vagos war dunkler.

Klar müssen die Maske tragen, aber essen zusammen und Masken schützen nicht 100%.
Ob die dann wenigstens getestet werden, im Fall der Fälle?

Danke an die anderen, ändern können wir es eh nicht, ich bin nur mal gespannt, ob es Auswirkungen haben wird.
Nicht so wie in Deutschland, wo viel geredet, aber irgendwie doch nix bei rum kommt.

@Iris_K
Nicht so wie in Deutschland, wo viel geredet, aber irgendwie doch nix bei rum kommt.

Sehe ich etwas anders, da Deutschland momentan noch gut dasteht. In anderen EU Staaten ist die Situation mittlerweile teilweise nicht mehr unter Kontrolle.

Warum so viele sich nicht mehr an die einfachste Regel halten ist den Politikern und ihren Beratern in allen EU Ländern ein Rätsel.

Mit konsequenter Verminderung von Kontakten auf die Vertrauenswürdigen, zu denen die wenigen guten Freunde und Verwandte zählen, und wir würden diese momentanen Zahlen nicht erleben.

Maske tragen ist kein 100% Schutz, aber sie hilft bei kurzzeitigen Begegnungen die Virenlast zu verringern.

Länder wie Israel oder die Tschechoslowakei kamen vorbildlich durch die 1.Welle. Israel musste schon wieder einen harten Lockdown ausrufen und die Zahlen bewegen sich wieder abwärts. In der Tschechoslowakei wird dies ab dem 28.10 ausgerufen.

In Portugal wurden auch schon wieder lokale Lockdowns durchgeführt für die drei am schlimmsten betroffenen Bezirke Felgueiras, Lousada und Paços de Ferreira im Norden des Landes beschlossen. Auch dort ist man momentan ratlos, wie es weiter gehen soll.

Auch für Deutschland drohen wieder neue Einschränkungen. Wahrscheinlich wieder mit unnötigen Einschränkungen im Restaurant und Sportbereich. Und der Bereich Kultur wird dann wohl auch betroffen sind.

Das unnötige Beherbungsverbot wurde ja vernünftigerweise von den Gerichten gekippt. Zur Zeit bei den mehrheitlich rot gefärbten Landkreisen wäre es auch lächerlich.

Die Diskussionen über Weihnachtsmärkte mit Hygiene Regeln empfinde ich lächerlich. Ebenfalls die Karnevals Diskussionen in den Städten hier am Rhein.

Es ist nun einmal eine Virus Pandemie, die auf die Dummheit Einzelner keine Rücksicht nimmt.

Keiner macht seine Hausaufgaben und sorgt erstmal dafür, das die bisherigen Verordnungen auch befolgt werden. Die festgesetzten Bußgelder werden kaum erhoben und wirken so nicht einmal als Abschreckung.

Wenn wir es nicht schaffen, das wir unser tägliches Leben der momentanen Problematik nicht anpassen, werden wir einen harten Winter mit überfüllten Krankenhäusern und Bilder wie in Italien, den USA und Brasilien in ganz Europa erleben.

Die spanische Grippe hat uns nicht gelehrt, vernünftig dagegen anzugehen. Dort brach zum Ende hin die Vernetzung der Menschen in Europa ab und lies den Virus mit großen Verlusten an Menschenleben langsam aussterben.

Wollen wir das wieder erleben?

Nein, und darum sollte jeder sein Verhalten hinterfragen und gegen die weitere Virus Verbreitung ankämpfen, auch wenn es immer schwerer fällt.

Gerade bei einem Fokus Artikel exakt meine Vorgehensweise der Kontakte Verringerung gelesen. So falsch liege ich also anscheinend nicht.

@wpau
Du schreibst doch selbst, was in D so alles beschlossen, gekippt und diskutiert wird. Aber die Zahlen gehen rauf.
Und nicht nur die Infiziertenzahlen, auch die Belegzahlen der Intensivbetten. Diesmal geht es mehr ans Eingemachte wie im Frühjahr.

Warum?
Weil die Menschen müde sind, die Aufmerksamkeit hat über den Sommer nachgelassen, aus verschiedenen Gründen.
Gewöhnungseffekt, nicht eingetretene Schreckensprophezeihungen, dadurch Vertrauensverlust, allgemeine Besserwisserei.
Ne Mischung aus allem.

@Ozzy Es ist eher wie bei allen Krankheiten. Alles was man nicht sieht, und von dem man nicht selbst betroffen ist, wird verdrängt.

Fast jeder ist Optimist und lebt im Jetzt. Davon schließe ich mich auch nicht aus. Nach meinem Unfall im November 2018 auf meiner Radtour in Portugal habe ich mit keinem Gedanken bei meinen Blessuren an mögliche Krebssymptome gedacht. Prellung ja, oder ein Haarriss im Becken, aber doch nicht so etwas.

Nicht anders verhält es sich in der COVID-19 Pandemie. Wer kennt schon jemand, der eine schwere Infektion erlebte, persönlich?

Gerade junge Menschen wollen ihr Leben genießen. Dazu gehört geselliges Beisammen sein und wer will es ihnen verwehren? War ich anders? Nein.

Wie sollen Kita und Schulkinder im Distanz Unterricht soziales Verhalten lernen?
Welche Dramen spielen sich in Altenheimen ab? Wie erkläre ich einer leicht an Demenz erkrankten Person, das ihre Familie sie nicht besuchen darf?

Je länger diese Pandemie dauert und je mehr Restriktionen kommen, desto größer wird der Widerstand in der Bevölkerung. Es muss erst wieder zu solchen Berichten über Italien wie im Frühjahr kommen, bevor es eine erneute Solidarität gibt.

Wenn ich sehe, was diese veranstaltet, frage ich mich, wer finanziert dies? Wie viele denken nach lesen der Wurfsendungen ebenso?

Alles neu, nebulös und schwer begreifbar.

Die exponentielle Dynamik bei den Infektionen lässt nicht nach. Auch die Zahl der Verstorbenen wächst von Tag zu Tag. Auch hier bei uns in Deutschland.

Die roten Landkreise bedecken bald die gesamte Bundesrepublik. Heute meldet das . Die Prognose von Frau Merkel mit 19200 infizierten Ende November werden wir schon im Oktober noch erreichen.

Ob hier bei uns oder auch in Portugal, die Kapazitäten der Krankenhäuser sind bald ausgeschöpft. Macht sich einer der Unvorsichtigen Gedanken, welche Dramen sich in den Krankenhäusern abspielen? Das die Mitarbeiter dort wieder an ihre physischen Leistungsgrenzen kommen? Das steckt man auch nicht mal ebenso weg. Wochen oder Jahre später werden sie davon noch betroffen sein und oft psychologische Betreuung in Anspruch nehmen müssen.

P.S.: Mit meinem Verhalten versuche ich nur, das es eine Zeit danach für mich gibt. Hoffentlich ist der Spuk im nächsten Jahr vorbei. Sonst wird es nichts mehr mit Radreisen in Portugal. Das Alter fordert schließlich auch seinen Tribut und zeigt mir meine physischen Grenzen ja jetzt schon an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben