• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich faulenze heute und schau mir gerade die Bundespressekonferenz an.
Ich bin wirklich sprachlos, welche dummen, flachen und hirnlosen Fragen dort von zugelassenen Journalisten gestellt werden.
Da wird über die App diskutiert und gefragt, da kann man nur die Hände über demKopf zusammen schlagen.
Respekt an die Befragten, die da echt gelassen bleiben.

Wenn solche Journalisten dann Artikel in den Medien schreiben, wundere ich mich nicht, dass das Niveau immer weiter sinkt.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...
 
Thilo Jung hat dem Thema mit seiner Arbeit ja mehr Aufmerksamkeit verschafft, wer es Ozzy nachtun möchte kann sich hier selbst einen Eindruck verschaffen:
 
Ist eigentlich keine große Überraschung. Die afrikanische Bevölkerung ist im Schnitt extrem jung, sollte also grundsätzlich selbst bei Infektionen einen deutlich niedrigeren Prozentsatz von Infizierten mit Symptomen aufweisen.
...
Wir haben Verwandschaft in Namibia. Dort fahren die Behörden gerade vorsichtshalber wieder alles runter (Schulen, Flüge ...)
Ein relativ fortschrittliches Land, aber ein medizinische Infrastruktur ist nur punktuell vorhanden.
Über Afrika sind Aussagen nahe am Kaffeesatzlesen.


Dieses Interview mit dem Med.statistiker Gerd Antes im DLF lässt die Vermutung zu, dass ein großer Teil der "wissenschaftlichen" Erkenntnisse über Covid-19 dem Jonglieren mit dem Unwissen nahe kommt.
Vielleicht ist es gut dieses zu wissen ;)
Grüßle
Bernhard
 
Ein bisschen Wasser auf die Mühlen sowohl der einen, wie auch der anderen Fraktion.

Mitunter offenbaren .... Medienberichte eine gewisse Unfähigkeit (oder ist es Unwillen?), einfache Zahlen zu lesen oder Zitate zu verstehen und Fakten zu überprüfen.

Die zweite Welle ist nicht (!) da

Inmitten einer Pandemie nimmt das Wissen täglich zu, werden Kriterien fortlaufend angepasst. Es sollte uns allen nur die unangenehme Wahrheit ins Gedächtnis rufen, dass wir wenig wissen und alle unsere Urteile auf unsicherer Basis stehen.
 
Ein bisschen Wasser auf die Mühlen sowohl der einen, wie auch der anderen Fraktion.
Bis hier ein korrekter Bericht der derzeitigen Lage.

"Der Höchststand der Infiziertenrate wurde in der 14 Kalenderwoche (Ende März) gemessen. Damals lag er bei 9,0 Prozent (bei nur gut 300.000 Tests), also knapp zehn Mal so hoch wie derzeit. Von einer "zweiten Welle" (SPD-Panikprofessor Karl Lauterbach) ist die Bundesrepublik damit weit entfernt."

Das aber im März nur Kontakt Personen von infizierten Personen getestet wurden wird nicht erwähnt. Momentan wird eher nach dem Gießkannen Prinzip getestet.

Das momentane Testen bei den Rückkehrern aus den Krisengebieten verhindert keine Ausbreitung von COVID-19. Eine Erfassung ja, aber einen Test direkt nach der Rückkehr ist nicht besonders erfolgreich. Viele der negativ getesteten werden so mangelhaft wie dort die Personendaten in manueller Form registriert werden, Tage später unbemerkt und ungewollt trotz negativem Test, Personen in ihrer Umgebung anstecken.

Nach nun 6 Monaten der Pandemie fischt man immer noch im Trüben herum und verstärkt damit die stärker werdenden Proteste zu diesen unkoordinierten Einzelaktionen.

Von einer zweiten Welle kann zumindest in Deutschland nicht gesprochen werden. Von einem expentionellem Anstieg sind wir immer noch weit entfernt.

Das mit erhöhten Infektionen in der Urlaubszeit zu rechnen war, war ja zu erwarten.

Das die Mehrheit der Bevölkerung sich besonnen verhält erlebe ich regelmäßig bei meinen Einkäufen und Radtouren. Diese Medien wirksamen Exzesse habe ich persönlich noch nicht beobachten können.

Selbst bei Fahrten an Gewässern vorbei bei den hohen Temperaturen der letzten 14 Tage, sah alles sehr geordnet aus und das auch ohne eine Anwesenheit von Ordnungsamt oder Polizei.

Natürlich waren die Randbereiche der Gewässer gut besucht, aber wo sollte man auch hin und Abkühlung finden, wenn die Schwimmbäder nur begrenzten Einlass gewährten.
 
In Comporta sind die Angestellten von 2 bekannten Restaurants wohl fast alle positiv auf Covid-19 getestet worden.



Die beiden Restaurants gehören dem gleichen Besitzer und die Angestellten wohnen teilweise zusammen.

Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.

Iris
 
Schon mal vormerken für den Wunschzettel an den Weihnachtsmann, für die, die schon fast alles haben ...



"Die Maske hat zwei H13-HEPA-Filter und zwei Lüfter. Ein Atmungssensor erfasst den Rhythmus und das Volumen des Atemvorgangs und stellt die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch ein - möglich sind drei Stufen. ... Die Puricare-Maske wird mit einer Schutzhülle geliefert, in der sie geladen werden kann. Die Hülle hat zudem UV-LEDs eingebaut, die Keime auf der Maske beim Ladevorgang abtöten sollen."



Très chic ... !
 
Falls es noch niemand mitbekommen hat. Portugal hat jetzt auch eine App. Hab ich gestern im TV gesehen.

STAYAWAY COVID
 
Ich setzte diese zwei Tage alte Meldung - mit Verlaub - mal hier mit rein, aktuell wie das Thema ist:

Wie portugiesische Medien berichten, wurden während einer Kreuzfahrt auf dem Douro zwei Gäste und fünf Crew-Mitglieder der MS Vasco da Gama von CroisiEurope positiv auf Covid-19 getestet.



Ob sich noch weitere der verbliebenen 65 Passagiere an Bord der MS Vasco da Gama infiziert hatten, konnte allerdings nicht mehr festgestellt werden, denn sie hatten das Schiff in der Zwischenzeit bereits verlassen und – ungetestet – die Heimreise nach Frankreich und Belgien angetreten. Die portugiesischen Gesundheitsbehörden konnten daher nur noch die 20 Crew-Mitglieder testen. Das Ergebnis waren fünf weitere Corona-Fälle.

Das ist bitter ... :- (
 


Seit zwei Wochen täglich mehr wie/als 600 Infizierte.

77 junge Leute aus Flandern in Belgien haben sich in Albufeira infiziert.
 


Seit zwei Wochen täglich mehr wie/als 600 Infizierte
Ich mag ZDF = Zahlen Daten Fakten

Daher hier kommentarlos die Zahlen für Portugal vom September.
upload_2020-9-17_11-7-17.png
+ Zuwachs zum Vortag
30T Mittelwert der letzten 30 Tage
15T Mittelwert der letzten 15 Tage

Der Mittelwert für den Zuwachs im September liegt bei 476 pro Tag, allerdings leider mit steigender Tendenz.

Ich werde die Tage mal wieder die Kurven hier zeigen.
 
is gerade Sale. Die Dinger haben einen großflächigen, auswechselbaren FFP3 Vlies über die ganze Oberfläche, der Stoff kann gewaschen werden und an der Nase ist ein Bügel. Nebenbei ist dabei alles vom Stoff über die Brocken bis zum Vlies in Deutschland hergestellt.Ich hatte mir son Ding Anfang letzten Jahres für meine erste Reise nach Shenzen gekauft. Kann man bestens lange tragen.
 
Ich mag ZDF = Zahlen Daten Fakten

Daher hier kommentarlos die Zahlen für Portugal vom September.
Anhang anzeigen 22184
+ Zuwachs zum Vortag
30T Mittelwert der letzten 30 Tage
15T Mittelwert der letzten 15 Tage

Der Mittelwert für den Zuwachs im September liegt bei 476 pro Tag, allerdings leider mit steigender Tendenz.

Ich werde die Tage mal wieder die Kurven hier zeigen.
Hatten wir hier vermutlich schon einmal, aber besser doppelt als gar nicht:

Die grafische Aufbereitung beantwortet vieles auf einen Blick.
Trotz des deutlichen Anstiegs kein Vergleich zum Nachbarland, wo in den letzten zwei Tagen zusammen über 20.000 Neuinfektionen und 400 Todesfälle verzeichnet wurden.
 
Zurück
Oben